Kochäpfel für Holunderblütengelee?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Ich bin bei der Suche nach einem Rezept für Holunderblütengelee auf den Begriff´Kochäpfel´gestossen. Diese sollen verkocht und der Saft aufgefangen und für das Gelee weiterverarbeitet werden. Ich denke das ist wegen dem Pektin nötig. Nun meine Frage, was ist mit dem Begriff Kochäpfel gemeint? Sind das unreife Äpfel, die haben ja viel Pektin? Unsere Äpfel sind im Moment allerdings noch zu klein zum verkochen. Welche Äpfel kann man verwenden? Hier das Rezept: 2 kg Kochäpfel 2 l Wasser ca. 1,2 kg Zucker 6 grosse Holunderblüten ( ich würde mehr nehmen) 4 EL Zitronensaft Äpfel mit dem Wasser 30 min verkochen und und über einem Tuch über Nacht entsaften. Saftmenge feststellen und auf je 1/2 l Saft 400 g Zucker geben. Die Mischung aufkochen, die Holunderblüten in ein Tuch einschlagen,hineingeben und 5 min mitkochen lassen. Blüten herausnehmen und das Gelee solange weiterkochen lassen bis die Gelierprobe gelingt. Schaum abschöpfen und den Zitronensaft beifügen. Gruß Dollcevita |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Dolcevita,
hab ein bißchen gegooglet und folgende Unterscheidungen gefunden: * Tafelapfel: Sorten von schönem Aussehen und sehr gutem Geschmack, hier z. B. einige Sorten mit hervoragendem und einmaligem Geschmack: o Golden Delicious o Granny Smith o Crips Pink o Fuji o Red Delicious o Gala o Breaburn * Essapfel: Sorten von minderem Aussehen aber gutem Geschmack, z. B. Welschisner * Wirtschaftsäpfel: Sorten, die vor allem zum Verarbeiten für Saft, Most (Mostäpfel), als Back- oder Kochäpfel geeignet sind und weniger für den direkten Verzehr, z. B. Weißer Matapfel, Bittenfelder Die in deinem Rezept verlangten Kochäpfel enthalten wenig Zucker, aber viel Apfelsäure; sie werden beim Kochen leicht breiig, während Dessertäpfel fest bleiben. Kochapfelsorten sind auch am besten zum Backen geeignet. lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Monddrache,
vielen dank für deine Mühe. Wenn ich das richtig verstehe, muß ich für das Gelee bis zum Herbst warten, bis es wieder Wirtschaftsäpfel gibt, allerdings gibt es dann keine Holunderblüten mehr. bei uns im Badischen gibt es jede Menge Apfelsorten, wir haben auch viele Mostapfelbäume, nur sind die Äpfel im Moment noch zu klein zum Verarbeiten. Schade. Dan muß ich wohl auf ein anderes Rezept ausweichen. Gruß Dollcevita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo Dollcevita,
das mußt du nicht, sofern du die Gelegenheit hast, mal auf einen Markt zu gehen. Bei mir in Stuttgart gibt es auf dem Markt bei den eher bäuerlichen Ständen aus dem Remstal immer auch Kochäpfel zu kaufen. Das sind dann immer Äpfel, die eben nicht so ganz in irgendein \"Schönheitsideal\" hineinpassen, weil sie krumm gewachsen sind oder kleine \"Stellen\" haben (keine Faulstellen!) oder zu klein sind, oder so. Die sind dann auch in den Sorten gemischt. Kosten etwa 60-80 Cent das Kilo. Und genau die sind gemeint. Sie sind ideal zum Marmeladekochen oder für Apfelbrei. Laß dich nicht abhalen, dieses Rezept zu versuchen. LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nochmal ich:
Den Zitronensaft würde ich schon zum Geleekochen zufügen, das hilft dann zusätzlich beim Gelieren. LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, liebe Regine
Heute war Markt, ich habe aber nur Äpfel vom letzten Herbst gesehen, die sind doch wohl zu sehr abgelagert um zu gelieren? Ich werde es dennoch bei Gelegenheit probieren. Ich habe aber noch selbst eingekochten Apfelsaft im Keller, den könnte ich dann ja auch nehmen. gruß Dollcevita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dollcevita,
kommt natürlich drauf an, ob du nur mit normalem Zucker arbeiten willst, aber auch in abgelagerten Äpfeln ist noch genügend Pektin in Schale und Kerngehäuse zum Gelieren, vor allem, wenn du noch zusätzlich Zitronensaft zufügst.... das kannst du wirklich probieren.... Natürlich kannst du zur Sicherheit auch Gelierzucker nehmen, dann müßte es auf jeden Fall klappen. LG Regine, die eben Holunderblütengelee in Varianten gemacht hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Regine,
Ich habe gerade einen Ansatz aus vielen Dolden mit einer Zitrone und meinem Apfelsaft gemacht, mangels Äpfeln, das lasse ich jetzt bis morgen stehen und dann werde ich es zu Gelee verkochen. Ich bin gespannt. Wie sind denn deine Variationen?? würde mich sehr interessieren. Gruß Dollcevita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dollcevita,
ich habe bisher Geleeansatz mit weißem Traubensaft gemacht und das fertig gekochte Gelee noch mit einem Schuß Grappa aufgepeppt. Das andere habe ich so gemacht, daß ich den Ansatz mit Holunderblütensirup (mit Wasser verdünnt) gemacht habe, diesem Gelee habe ich in bißchen Limoncello zugefügt. In beide Gelees habe ich zum Schluß ein paar Blütchen reingerührt, das sieht einfach nett aus. Vom Geschmack her scheckt das Gelee mit dem Traubensaft etwas kräftiger, aber der Holundergeschmack kommt natürlich nicht so deutlich raus wie bei dem puren Holundergelee. Ich könnte mir eine Variante mit Weißwein auch gut vorstellen. Mal sehen, was ich noch mache.... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Regine,
Ich komme gerade aus dem Wald ( die übliche Runde mit dem Hund ), und habe einen Korb voll Holunderblüten mitgebracht. mmmh, die duften... Jetzt werde ich einen Ansatz mit Zuckerwasser machen und erst mal ziehen lassen. das gibt dann Sirup, Essig und vielleicht nochmal Gelee. die Variante mit dem Limoncello hört sich gut an. Leider ist meine Limoncelloflasche fast leer.... Allzuviel Marmelade lohnt sich für uns nicht , da wir fast keine essen, ich koche sie aber umso lieber. Das sind auch immer gute Mitbringsel. Und so ein Gelee mit Blüten drin sieht nett aus. Danke für deine Tips. gruß Dollcevita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dollcevita,
vergiß die Zitronen und die Zitronensäure bei deinen Ansätzen nicht! Ich koche Marmelade und Chutneys meist auch bloß zum Vergnügen und zum Verschenken...... Außerdem scheint meine Eichhörnchenader besonders ausgeprägt zu sein Viel Spaß noch! LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Regine
Ich hab nichts vergessen, aber für heut ist erst mal genug mit dem Holunder, morgen koche ich das Gelee und bin gespannt wie´s wird. Dann kommt die nächst Variante dran. So ein Eichhörnchentyp bin ich auch, ich hab noch jede Menge Sirup vom letzten Jahr und jetzt koch ich schon wieder neues. lieber Gruß Dollcevita |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine