Gelierzauber für kaltgerührte Marmelade
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
eben jenes Produkt habe cih beim Einkauf entdeckt und mitgenommen. Man verwendet pro Tüte(200gr) auch 200gr Früchte. Das erschien mir etwas süß, also habe ich die doppelte Menge Erdbeeren genommen, um weningstens ein 2:1 Verhältnis zu haben. War aber immer noch zu süß für meinen Geschmack. Zudem aht der Zucker irgendwie einen seltsamen Beigeruch gehabt, von dem man hinterher allerdings nix mehr geschmeckt oder gerochen hat. Aber kaltgerührte Marmeladen kann man doch mit Sicherheit auch ohne diesen speziellen Gelierzucker herstellen, der auch noch recht teuer ist (200gr kosten 1,99€) . Wer vo euch hat Lust hier seine Favoritenrezepte einzustellen. In der Rezeptsuche bin ich noch nicht so recht fündig geworden. Vielleicht egbe ich auch die falschen Suchbegriffe ein. lg morgaine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Morgaine, hier wird roh gerührte Marmelade behandelt. Hört sich nach der Überschrift zwar nicht so an, aber nachdem wir geklärt hatten, dass es die einfriermethode nicht gibt, sind wir dann zum Eigentlichen vorgestossen. Es beantwortet jedenfalls zum Teil Deine Frage. Je mehr Pektin die Früchte enthalten, desto besser funktioniert es natürlich. Von daher empfiehlt sich zum Beispiel eine Mischung aus Erdbeeren und roten Johannisbeeren. Überreife Früchte enthalten weniger Pektin, leicht unreife dafür um so mehr. Zitronensaft bzw. Zitronensäure als Zugabe hebt nicht nur den Fruchtgeschmack, sondern hat auch noch eine leicht konservierende Wirkung. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
so!
ich habe heute mal ein bißschen rumprobiert: 1. Himbeer fruchtaufstrich (kaltgerührt) 2. Pfirsich-amaretto-bißschen himbeer beides sehr lecker geworden. ich habe einen 2:1 gelierzucker in Ökoqualitätverwendet(mit rohrzucker). relativ fest ist es beim längeren pürieren auch geworden. morgen früh gibts erstaml warmen toast...mjam.... wer noch andere leckere ideen aht , bitte heir melden lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Ich habe dieses neue Produkt als Werbebroschüre und im Laden entdeckt und mich gefragt: Ob das wohl was ist? Teuer finde ich es auch.
Morgaine, Deine Beschreibung klingt so, als sollte man die Finger davon lassen. Hat es sonst schon jemand probiert? Viele Grüße Isus60 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Was macht eigentlich das FETT in dem Gelierzucker ?
Ich habe gerade die Inhaltsangabe gelesen und bin erstaunt. Meine Mama macht kaltgerührte Fruchtaufstriche schon lange einfach mit wenig normalem Zucker. Und da die kaltgerührten Aufstriche allesamt im Kühlschrank aufgehoben werden und zum sofortigen Verbrauch gedacht sind macht das imho keinen Unterschied . Zum kaltgelieren geht übrigens auch Biobin (von Tartex) aus dem Reformhaus. 1 ML Biobin geht für 100 ml Saft, 200 ml Kaltschale, 100 ml Sauce. Biobin besteht zu 96% aus Johannisbrotkernmehl lg sushib |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine