Getrocknete Chilis einlegen??
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Ich hab vor einiger Zeit rote Thai-Chilis getrocknet... Es waren aber so viele, dass ich sie bis jetzt nicht verbrauchen konnte. Ich habe dieses Jahr wieder Chili-Pflnzen auf dem Balkon. Also es kommen viele hinterher. Kann ich die getrockneten Chilis jetzt noch in etwas Öl einlegen? So kann ich die Dinger etwas schneller verbrauchen... (Öl mit Aroma mag ich sehr gerne... Eventuell auch mit etwas Knobi und Pfeffer oder so etwas in der Art...) Oder geht das nur mit frischen Chilis? Hier in den Foren habe ich nur die \"frische\" Variante gefunden... LG, *cayetana* ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo cayetana, kein Problem, du kannst die getrockneten Chilis sehr wohl in Oel einlegen. Liebe Grüße diie moziwis Nach einem guten Essen kann man jedem vergeben, selbst seinen eigenen Verwandten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Hallo Cayetana,
ich als Chilli-Experte bzw. -fetischist lege getrocknete Chillischoten immer in gutes Olivenöl ein. Als Alternative kannst Du die Schoten im Zerkleiner schroten und in ein Glas für Babynahrung aufgewahren. Eine gute Alternative ist auch ein Chillipesto: Getrocknete Schoten mit frischen Petersilie,Basilikum und groben Meersalz mischen, alles im Mixer mit einer Knoblauchzehe pürieren und langsam das Olivenöl zugeben. Schmeckt super lecker!!! LG stecs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo,
Chillischoten kannst du wunderbar in Öl einlegen. Ich gebe auch immer gerne ein oder 2 Schoten zu eingelegten Feta Käse LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo! Vielen Dank für alle Antworten!!
Die Idee mit dem Pesto ist toll. Kannst du mir dafür genauere Mengenangeben geben?? Ich bin in letzter Zeit auch ganz auf Chilis vesessen und habe auch einige selbst gesät: Habaneros (Orange und Chocolate) , Serranos, Jalapenos, Thais... Hoffe die werden was... Na dann kann ich mich ja dran machen meine kleinen roten Freunde einzulegen... Hat Olivenöl nicht einen zu großen Eigengeschmack? Kenne mich beim Enlegen nicht aus... Ich hätte eher einen neutralen genommen... Was meint ihr? LG, *cayetana* ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
Hallo cayetana,
zum Einlegen ist schon alles gesagt. Ob Du Olivenöl oder ein anderes Öl nimmst, kommt darauf an: wenn Du z.B.mit Knoblauch und irgendwelchen mediterranen Gewürzen ein mediterranes Gewürzöl herstellen möchtest, ist ein erstklassiges natives Olivenöl unübertroffen. Möchtest Du Dein Chilli-Öl für asiatisch angehauchte Gerichte nehmen, käme vielleicht ein Sesamöl infrage. Zum Salat könnte sich Walnussöl eignen und zum schlichten, universellen Schärfen von allem möglichen ein Maiskeimöl. Chillis sind eben für vieles gut, Gruß Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
Hallo cayetana,
ich vergaß: der folgende Link enthält ein Super-Gewürzöl, das nicht unwesentlich mit Chillis gemacht ist. www.chefkoch.de/forum/2,49,125628,4/Gewuerzoel-aussergewoehnlich-ein-quot-Muss-quot-fuer-Profis.html Gruß Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Buennos diaz, cayetana!
Hier mal eine ungefähre Mengenangabe für \"stecs Chillipesto\": eine Handvoll Getrocknete Schoten 1 Bund frisches Petersilie, 1 Bund Basilikum eine Handvoll grobes Meersalz eine Knoblauchzehe ca. 250 ml Olivenöl Bitte mal etwas experimentieren, ich mache es immer \"Frei Schnauze\", ich gebe z.Teil auch mal andere Kräuter wie z.B.Liebstöckel oder auch mal ein Lorbeerblatt dazu. Sorry, chica, ich habe kein ultimatives Rezept mit Mengenangaben für Dich! LG stecs P.S. Ich verwende das Pesto zu Spaghetti, zu Braten allgemein, zum \"Scharfmachen\" von Suppen und als Brotaufstrich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Chico!
Ich werde dieses Pesto am WE machen... Kann ich mir auch sehr gut zu Grillgut vorstellen: Und zwar z.B. weiterverarbeitet zu Chili-Kräuter-Butter.... Auf Fleisch oder auf einem krossen Baguette... LG, *cayetana* ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Buennos sierra, cayetana!
Schreibe mal einen Bericht, wie Dein Chilli-Pesto angekommen ist. Dann werden wir gemeinsam nach Fehlern ;) und Lösungen suchen chica LG stecs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
OK, Ich habe es gestern gemacht... Sehr lecker... Habe während der Herstellung ein paar mal genascht... Da wir gestern zum Grillen eingeladen waren, habe ich ein wenig davon mit Butter zu Chili-Kräuter-Butter verarbeitet... Hmmm... auf dem Steak... das war total lecker... Werde es demnächst mit Spaghetti versuchen... Danke nochmal! LG, *cayetana* ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2009 |
Also ich weiß nicht...
wenn ich an mein Glas getrocknete Cillis denke, dann glaube ich dass das bis ins Jahr 3000 hält. Habe ich die falschen Cillis?? Das brennt bei nur einer halben Schote in der Soße noch zweimal Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
gerade bei Chillies gibt es sehr unterschiedliche Schärfegrade |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine