neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

die erste Marmelade dieses Jahr

Vom 15.05.2005 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine27 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2003
640 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöchen zusammen

gestern ging es einfach nicht mehr anders. Da unsere Vorräte vom letzten Jahr schon länger komplett aufgebraucht sind MUSSTE ich gestern auf dem Markt einfach zwei Schälchen Erdbeeren kaufen und zu Marmelade verarbeiten. Das Ergebnis sind zwei kleine Gläser Erdbeer-Vanille und zwei Gläser Erdbeer-Rhabarber. LECKER!! endlich wieder selbstgemachte Marmelade. Aber eigentlich ist es für deutsche Erdbeeren ja noch etwas früh. die gehen gerade erst los, sind also leider noch recht teuer. Aber was solls?! Der Gaumen hat erstmal seine Ruhe! hechel...

Womit geht bei euch das Marmeladenkochen los? Und habt ihr leckere Rezepte, die ihr unbedingt ausprobieren wollt?

lg
morgaine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.05.2005 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Morgaine,

ich habe am letzten Wochenende schon eine Rhabarberorgie gehabt Lachen
Da hab ich alle möglichen Kombinationen verarbeitet... Anregungen gabs hier in der Datenbank genug, zB Marmelade mit Kiwis oder Walnüssen..... hab dann auch eigenes kreiert: Gelee mit Grapefruitsaft und gerösteten Mandelblättchen (hab ich hier ins Forum gestellt) und dann noch Gelee mit Apfelsaft und Minzeblättchen.... Ich laß mich da auch immer ein bißchen von dem inspirieren, was ich da noch so bei mir finde, zB durch einen Rest Roséwein oder einen kleinen Schuß Whisky..... was mich eben gerade so anlächelt Lachen
Erdbeeren kommen, wenn überhaupt, dann erst in ein paar Wochen dran.... je nachdem, was mir dazu gerade einfällt.

LG

Regine

Vom 15.05.2005 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Morgaine,

ich beginne gerne mit Waldmeistergelee. Let´s cook baby!

Rhabarber haben wir zwar auch im Garten, jedoch wird er von meinen Kindern nicht so gerne gegessen, so dass ich ihn nur noch zum Kuchenbacken verwende.
Aber wenn ich zum ersten Mal im Jahr Erdbeermarmelade gekocht habe, dann fallen sie alle darüber her wie die Wölfe HAR HAR HAR , und ich muß die Gläser verstecken.

Liebe Grüße
Lilliane

Vom 15.05.2005 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TMara Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
254 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich habe neulich, als es Ananas im Angebot gab, Ananasmarmelade mit Apfelstückchen gemacht, dann kam der Löwenzahnsirup und das Löwenzahngelee, jetzt bin ich gerade bei diversen Rhabarber-Marmeladen. Und bald kommen Erdbeeren, Kirschen etc.
Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, dass ich bald erhebllich mehr Marmelade haben werde, als ich in absehbarer Zeit benötige. Lächeln

LG

Maria

Vom 15.05.2005 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmami Kaltmamsell

Mitglied seit 07.09.2004
494 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Lilliane,

könntest Du mal schreiben wie du das Waldmeistergelee machst? Darf der Waldmeister da schon blühn oder ist es für das Gelee schon zu spät?

LG
kochmami

Vom 16.05.2005 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine27 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2003
640 Beiträge (ø0,2/Tag)
also für waldmeisetr und löwenzahngelee hätte ich auch bestimmt was übrig......nach welchen rezepten stellt ihr diese denn her? letztes jahr hatte ich ein waldmeistergelee-rezept von der waldkönigin, das war köstlich.

@maria: das jahr ist noch lang, du wirst dich wunder, wie schnell dein vorrat schrumpft

Vom 16.05.2005 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo kochmami,

die Rezeptidee habe ich hier aus dem CK, leicht abgeandelt.
Ich werde mal nachschauen, wo es sich genau befindet.

LG
Lilliane Lächeln

Vom 16.05.2005 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tildchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.02.2004
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
Meine erste Marmelade ist immer eine Erdbeer-Orangen-Marmelade.
Einfach toll!

Jedes Jahr wieder und alle warten darauf!

Gruss und guten Appetit!
Tildchen

hechel...

Vom 18.05.2005 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TMara Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
254 Beiträge (ø0,1/Tag)
@morgaine

Natürlich ist das Jahr noch lang - aber das bedeutet nicht nur, dass viel Marmelade gegessen wird, sondern auch, dass ich noch viel Gelegenheit haben werde, neue Marmelade zu kochen! Na! Habe meine Kollektion gerade eben wieder um eine Portion Rhabarber-Bananen-Marmelade erweitert...

LG

Maria

Vom 18.05.2005 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loseba Küchenjunge

Mitglied seit 08.04.2003
202 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,
meine erste Marmelade im Jahr ist im Februar immer Orange mit Ingwer und Vanille. Dann kommt Aprikose mit Hollerblüten, Erdbeer mit grünem Pfeffer.....

Gruß loseba

Vom 19.05.2005 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Kochmami,

beim Kochen von Waldmeistergelee habe ich mich an diesem Rezept aus der Datenbank orientiert.
Dabei habe ich lediglich die Wein- und Traubensaftmengen leicht verändert und Gelierzucker 2:1 verwendet.

Liebe Grüße
Lilliane Lachen

Vom 15.06.2005 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hartenberg Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo TMara,
wie macht man Löwenzahngelee???
erwartungsvollen Gruß
Hannah

Vom 15.06.2005 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

@ Hannah

für solche Fragen gibt es die Schnellsuche oben links.
Ich habe mal eben Löwenzahngelee für Dich eingegeben.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: