neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einfrierkalender - wie macht ihr das so?

Vom 16.04.2005 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
1.775 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute,

seit Oktober hab ich also eine riesen Gefriertruhe im Keller stehen Lachen

Also ist jetzt mein erster Sommer damit und ich will sie so richtig voll kriegen. Jetzt ist grad mal der Boden bedeckt und das Wild vom Herbst ist auch schon fast alle. (Und wenn sie voll ist, braucht sie ja nicht so viel Strom Na!)

Nur hab ich jetzt garkeine Ideen, was ich wie und wann einfrieren könnte...

Es geht mir dabei hauptsächlich darum, für den Winter vorzusorgen:
Also z.B. Zucchini, Paprika, Tomaten und ??? so einzufrieren, dass ich sie im Winter \"wie frisch\" verwenden kann - also möglichst vielseitig.
Es darf natürlich auch gerne Ratatouille (schreibt man das so?) sein, das mag ich gerne und das kann man auch einfrieren. Aber ich weiß nicht, was wie lange hält... Also ob es roh, bzw. blanchiert besser ist, oder zubereitet.

Und wie friert ihr ein? Also auf Backblechen, damit man einzeln entnehmen kann, oder in \"Blöcken\"?

Rhabarber muss auf jeden Fall sein, ich liebe Rhabarber-Crumble.... *hungrig
Rhabarber wird einfach in Stücken eingefroren, das funktioniert prima. Aber wann ist der Rhabarber am besten? Und wo bekomme ich ihn gut und billig? (in und um München)

cu
simone

*zja bech gehabt*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.04.2005 03:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kati018 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2005
543 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Simonef!

Als ich mir einen Gefrierschrank gekauft habe, war die nächste wichtige Anschaffung ein Folienschweißgerät. Suppen und Saucen friere ich zwar lieber in Tupper-Behältern ein, jedoch schweiße ich den Großteil der Sachen einfach ein (Brot, Zucchini und Jungzwiebel schon fertig geschnitten aber nicht blanchiert, Tomaten würfelig geschnitten und kurz gekocht oder als Ratatouille, Erdbeeren frisch von der Staude eingeschweißt, Früchte püriert, Plaumen entkernt,...)

Tipps zum Einfrieren findest du im Forum übrigens zur genüge. Gib einfach das gewünschte Obst/Gemüse/etc. mit dem Begriff einfrieren bei der Suche ein, so mach ich das auch immer, da bekommst jede Menge Tipps und Hinweise.

Funktioniert bestens. Ich würd meinen Gefrierschrank und das Folienschweißgerät nicht mehr hergeben Na!

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Lg Kati

Vom 17.04.2005 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.642 Beiträge (ø3,84/Tag)
Hallo Simone,

nach meinen Erfahrungen hält Obst und Gemüse sich gut bis die nächste Saison anfängt.

Damit Du im nächsten Mai aber nicht den eingefrorenen Spargel vom letzten Jahr essen musst, empfehle ich Dir dringend, Dir neben Deiner Gefriertruhe ein Heft hinzulegen und immer ein- und dann auch auszutragen. Den Spargel friert man geschält und unblanchiert ein. Er wird gefroren in das kochende Wasser gegeben und hat dann eine etwas kürzere Garzeit.

Ratatouille ist wunderbar zum Einfrieren. Im letzten Jahr habe ich es eingekocht. War auch sehr gut.
Suppen friere ich übrigens auch im Plastikbeutel ein. Bei fast allen Schmorgerichten - Gulasch, Rouladen etc. mache ich immer die 2 - 4-fache Menge und friere dann ein.

Ansonsten ist Katis Tip, die Forensuche zu bemühen schon goldrichtig. Und in jedem Einzelfall, wenn Du unsicher bist, kannst Du uns jederzeit fragen.

Lieben Gruss Els\'chen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn du Mittwoch überlebst, ist Donnerstag.

Vom 17.04.2005 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kati018 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2005
543 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Els\'chen!

Jetzt würd mich aber was interessieren: Was trägst du in das Heftchen ein? Was du wann eingefroren hast oder so?

Ich kleb immer ein Etikett auf die Sachen und schreib drauf, was sich im Behälter genau befindet und wann ich es einfriere.

Wie machst du das?

Lg kati

Vom 17.04.2005 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
Hallo Els\'chen und kati,

Danke erstmal.
Zu den einzelnen Sachen hab ich schon viel gefunden, das stimmt.
Aber es geht mir eben ums allgemeine... Na!
ja, ich weiß na dann...

An einem Folienschweißgerät überleg ich schon lage rum.. hab aber auch gehört, dass die z.T. nicht so toll sind und die Tüten teuer...
vielleicht schwatz ich meiner Oma ihres ab ... oder ich überleg mir das für nächste Saison, je nach dem wie diese läuft.
Tupperdosen hab ich schon sehr viele, aber ich hab auch schon wo den Tipp gefunden, dass man in Tupperdosen einfriert und dann in Tüten umfüllt. Dann hat man das praktische Format aber braucht nicht so viele Dosen.
Und Püree z.B. Erdbeere werd ich mal als Würfel (Eiswürfel) probieren, damit man z.B. für eine Portion Eis einzeln entnehmen kann.
(Also muss ich noch Eiswürfel-förmchen kaufen.)

Spargel mag ich nicht... garnicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Zur Beschriftung:
Natürlich kommt auf jede Tüte und jede Dose ein Baperl drauf, aber zusätzlich brauch ich auf jeden Fall eine Liste. Ist ja jetzt schon zu viel für meinen Kopf Lala
Ich hab mir da überlegt, dass ich eine Tafel in die Küche hänge, da steht dann mit Kreide drauf, was und wieviel davon in der Truhe ist, das kann man dann einfach ändern und muss nicht immer in den Keller laufen um zu sehen, was da ist. Außerdem ich so die Truhe nicht so lange auf...

Meinst du mit Jungzwiebeln das, was ich unter Frühlingszwiebeln verstehe??? Das geht??? Die werden nicht lapprig? Toll....

Tomaten werd ich mal versuchen, aber Dosen sind ja fürs Pizza ausreichend. Ich werd versuchen, sie für eine gute ital. Tomatensoße hinzukriegen. Bin ich mal gespannt. Wenn ich schöne krieg werd ich sie als Soße einkochen. (Muss ich mir das Rezept von der Italienischen Verwandtschaft besorgen.)

Also mein Plan:

4-5 kg Rhabarber (im Mai?)
1-2 kg Zucchini in Stücken für Zucchinisuppe (Wenn die in Omas Garten reif sind, kann ich sie ja bestimmt auch gut kaufen)
1 kg Erdbeeren als Pü in Eiswürfeln (Juni-Juli einfach direkt vom Erdbeerfeld)
Frühlingszwiebeln ... Juli? (ich glaub ich bin skeptisch und probiere das erst mal aus Na!)
1 kg Tomaten - auch erst ausprobieren.. (im Juli?)
Vielleicht auch Kohlrabi (wenn er bei Oma im Garten soweit ist...) blanchiert und in Stücken (das ist dann aber schon mehr im Herbst, oder?)
1-2 kg Paprikaschoten (rote) in Stücken (bin ich mir aber noch nicht sicher)

Pilze gibts im Herbst selbstgesuchte und schon geputzte von den Schwiegereltern YES MAN

Zusätzlich kommt Erdbeermarmelade rein, damit sie nicht braun wird (ist die vom letzten Jahr).
Himbeeren werden zu Marmelade.
Ich werd mich noch weiter informieren und euch auf dem laufenden halten...
mir fällt grad nix mehr ein, was es im Sommer gibt, was mir im Winter immer abgeht...

cu
simone

*zja bech gehabt*

Vom 17.04.2005 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kati018 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2005
543 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Simone!

Jungzwiebel = Frühlingszwiebel Na!

Tomaten kannst mir glauben, sind super als Sauce oder Ratatouille, Erdbeeren kannst auch als ganze Stücke einfrieren. Wie gesagt, ich würd mein billiges Schweißgerät nicht mehr hergeben, hab nicht die Original-Folien dazu mehr nachgekauft (aus Preisgründen) sondern no-name und die funktionieren sogar besser.

Lg Kati

Vom 17.04.2005 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
Hallo Kati,

das ist ja toll!
Ich hab immer genau dann keine Frühlingszwiebel, wenn ich welche bräuchte....

Das Problem mit Tomaten ist, dass ich die Soße so mache: Tomaten \"entkernen\", würfeln. Mind. 1 Zehe Knoblauch in Olivenöl kurz anbraten, Tomatenstücke dazu und nur kurz warm werden lassen. Reichlich Pepperonchini dazu und Basilikum.
Aber das schmeckt wirklich nur mit Sommer-Tomaten. Und ich weiß nicht, ob das mit vorgekochten Tomaten noch so frisch schmeckt...

Apropos: Die Pepperonchini verlieren so viel, wenn sie getrocknet sind. Kann man die auch einfrieren? (Chilis hab ich schon mal eingefroren... muss ich wohl meine Liste erweitern..)

Erzähl mir jetzt nix mehr von einem Schweißgerät Verdammt nochmal - bin stocksauer
Wer soll denn das zahlen? Na!
(Ich werd mich bei Oma am Dienstag in´s Zeug legen YES MAN)

cu
simone

*zja bech gehabt*

Vom 18.04.2005 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kati018 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2005
543 Beiträge (ø0,21/Tag)
Morgen!

Ich werd dir aber wieder was von einem Schweißgerät erzählen: kostet nur 30 Euro, wenn es halbwegs was kann. Muss ja nicht unbedingt eine Top-Marke sein, oder?

Lg Kati

Vom 18.04.2005 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
na dann...
du bist ja fast so unverbesserlich, wie ich Na!

Was für eines hast du denn? und woher?

cu
simone

*zja bech gehabt*

Vom 18.04.2005 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kati018 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2005
543 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo!

Habs bei Quelle gekauft, gekostet hat es 25 oder 30 Euro. Er heißt Severin Folio. Mit den Originalfolien war ich wie schon gesagt nicht sooo zufrieden, hab jetzt bei Schlecker.com welche bestellt (haben nur ein Drittel der Original gekostet) und funktionieren wesentlich besser.

Lg Kati

Vom 18.04.2005 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
Hallo Kati,

ja, du hast es geschafft... danke Was denn nun?

welche hast du denn da bei Schlecker bestellt? hab keine gefunden...
oder gehen da auch normale gefriertüten?

cu
simone

*zja bech gehabt*

Vom 18.04.2005 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kati018 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2005
543 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo!

Normale Gefriertüten? Ich glaub, das kommt teurer als die Folien...

Lg Kati

Vom 19.04.2005 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A.D. Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
279 Beiträge (ø0,08/Tag)
Guten Morgen,
also ich könnte mir meine 2 Tiefkühltruhen auch nicht mehr wegdenken. In erster Linie friere ich Fleisch ein. Habe den Vorteil, das mein Mann gelernter Metzger ist und so alles selber machen kann, da spart man schon Geld. Auch selbstgemachte Wurst wird bei mir eingefroren.

Auch aus dem Garten wandert viel in die TK: Bohnen, Porree, Frühlingszwiebeln, Himbeeren, Erdbeeren, Möhren.

Bin auch immer wieder im Forum unterwegs um mir neue Anregungen zu holen, zumal wenn man einen Garten hat. Alle angelegten eigenen Vorräte braucht man nicht zu kaufen.

LG Andrea

Vom 19.04.2005 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.642 Beiträge (ø3,84/Tag)
Hallo Simone,

ich verwende immer normale Gefriertüten für den Folienschweisser. Kommt m.E. billiger als die Rollenware.

Lieben Gruss Els\'chen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn du Mittwoch überlebst, ist Donnerstag.

Vom 19.04.2005 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,79/Tag)
Hallo,

ich nehme die Gefrierbeutel aus dem penny, oder andere no name Produkte. Habe einen händischen Vakuumierer - Schlauch in Tüte, paar mal drauf gedrückt - fertig. Ergebnisse: prima.
Das Schweißgerät steht seither im Schrank.
Am Gefrierer habe ich magnetische Plättchen zum Beschriften. So kann ich auch die Position von außen erkennen. Und wenn aufgebraucht - Plättchen weg, in Schublade.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

Vom 27.04.2005 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
@Kati,

kann man davon auch süchtig werden Wichtige Frage
Hab heute damit angefangen.
Ist schon am Samstag eingetroffen, nicht das selbe wie deines, aber auch von Quelle und im Angebot. Bei ebay gab´s vom Preis her zwar vergleichbares, aber nicht neu...
Konnte mich bis heute zurückhalten, einfach so \"rumzuschweißen\" Na!
aber heute musste der Rhabarber dran glauben. Das Ratatouille hab ich dann nicht zum Mittagessen gehabt, sondern...
ja.. eingefroren YES MAN

@Dieter
die Plättchen sind für einen Schrank eine sehr gute Idee.
Leider hab ich eine Truhe und wühle auch gerne *ups ... *rotwerd*
außerdem ist die nicht magnetisch...
und ich will´s ja oben wissen, was drin ist, bevor ich aus dem 2. Stock in den Keller renn

auch wenn bisher immer noch mein Kopf herhalten muss Na!

cu
simone

*si tacuisses, philosophus mansisses*

Vom 30.04.2005 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meisenvogel Tellerwäscher

Mitglied seit 06.03.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Simone,

kann man Rhabarber wirklich gut einfrieren? Wird der nicht wässerig? Und wie machst Du Rhabarber-Crumbe? Wir essen für unser Leben gern Rhabarber und haben auch welchen im Garten der jetzt gut ist und da würde ich doch gerne mal ein neues Rezept ausprobieren. Vielleicht kannst Du mir das mal aufschreiben.

Gruß Stephanie

Vom 30.04.2005 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kati018 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2005
543 Beiträge (ø0,21/Tag)
@simonef

Vorsicht: man kann süchtig werden!!! Ich friere wie gesagt extrem viel ein, nur für Suppen und Saucen verwende ich Tu**er... Hab eine Zeit lange sogar meine Jause eingeschweißt, damit ich keine Brösel in der Handtasche hab na dann...

Lg Kati

Vom 04.05.2005 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
Hallo Stephanie,

Rhabarber-Crumble mit Vanille-Eis

1 kg Rhabarber
2 EL Mandeln gehackt
100 g Margarine weich
200 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
200 g Mehl
1 EL Speisestärke
4 Kugeln Vanille-Eis

Mandeln, Margarine, 100g Zucker, 1 Prise Salz, Vanillezucker und Mehl zu Streuseln kneten. Rhabarber putzen, waschen und in Stücke schneiden. Mit 100g Zucker und Stärke vermischen. 4 kleine oder 1 große Form (z.B. Tarte-Form) fetten und den Rhabarber einfüllen. Streusel darauf verteilen.
Bei 175° ca. 20-25 Minuten.
Warm mit Vanille-Eis servieren.

Also bisher war mein Rhabarber noch nie richtig lagne eingefrohren, aber so nach 1 Monat hat man den Unterschied wirklich nicht gemerkt.

@Kati,
dacht ich´s mir doch Na!

cu
simone

*si tacuisses, philosophus mansisses*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: