Zitronenmarmelade
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2002 |
Nun möchte ich aber gerne mal Zitronenmarmelade ausprobieren, finde aber nur Rezepte mit Gelierzucker. Hat jemand schon mal Zitronenmarmelade ohne Gelierzucker gekocht? Wird die gut? Mandarinenmarmelade mit Gelierzucker finde ich scheußlich, deshalb die Frage. Danke, Lineke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2001 |
Hallo Lineke,
habe nur die mit Gelierzucker gekocht, die ist nicht gelungen. Kann Dir da auch nur abraten. Hoffe mit Dir auf entsprechende Rezepte ohne Gelierzucker. LG Liesbeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Ich kann nur ein altes Rezept für Zitronengelee beisteuern, mit Würfelzucker gemacht! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sonja*,
kannst du das Rezept mal eingeben? Ich habe die Zitronen schon gekauft und würde ganz gerne loslegen. Danke, Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Lineke
Bald mache ich wieder Zitronenmarmelade, aber in Süditalien. Da wir von den Schalen der frischen Zitronen immer Limoncello machen, mache ich von dem übrigen meine geliebte Zitronenmarmelade. Nun muß ich aber sagen, dass ich es mit Gelierhilfe mache, da ich sie keinesfalls verkochen lassen möchte. Höchstens 3 Minuten köcheln, so habe ich das Gefühl, dass wenigstens noch Vitamine drin sind. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Uschi,
Du könntest mal das Rezept für den Limoncello reinschreiben. Ich kenn nämlich jemand, der ganz narrisch drauf ist. Wär ein schönes Geschenk. Danke schon jetzt Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Uschi,
mit welchem Gelierzucker machst du die Zitronenmarmelade? Wenn du sagst, dass die gut wird, würde ich das auch mal versuchen! Danke, Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elisabeth
Zum Limoncello mußt Du jedenfalls ungespritzte Zitronen haben. Die werden ganz dünn geschält, dass möglichst nichts von der weißen Haut dabei ist. Da nehmen wir so ca. 8-10 Zitronen. Das kommt in eine Flasche. Darauf kommt 1 Liter 95%tiger Alkohol ( der hier in Deutschland sehr teuer ist ) Das läßt man so 4-8 Tage ziehen. Dann koche ich 1 1/4 Liter Wasser ( mit je nach Geschmack ) 400 bis 600 gr. Zucker auf. Erkalten lassen, Zitronenschnaps durchsieben und zusammenschütten. Dann erhältst Du den etwas trüben gelben Limoncello. Gut bei Erkältungen und auch sonst X-) X-) Hoffe, dass Du es verwirklichen kannst, Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lineke Aus den geschälten Zitronen mache ich dann die Marmelade. Ich nehme auf Ischia normalen Zucker, und die Gelierhilfe, die ich da in Italien bekomme. Hier gibt es sie von Dr. Oetker. Ich glaube, dass es das gleiche Zeug ist, nur hat es in Italien einen anderen Namen. Ist aber gut erklärt, wie man es zubereitet. Versuche es mal. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2002 |
Hallo Lineke,
schau mal hier: www.elbatuttanatura.com/de/cucina_elbana.html Dort findest Du was Du suchst. Gruß - Annett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Uschi und Annett,
Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich werde es dann mal versuchen. Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annett
Die von Dir angegebene Seite interessierte mich auch. Da scheint was nicht zu stimmen. Kannst Du es nochmal kontrollieren ?? Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Uschi,
ich bin vorhin problemlos reingekommen. LG, Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lineke
Bin eben auch reingekommen . Interessant! Nur mache ich meine Marmelade einfacher, wie beschrieben, ohne Rezept, da ich die Schalen brauche für den Limoncello. Und die Marmelade ist Suuper ! Für den Zitronenlikör nehme ich auf 1 L Alkohol, 1 1/4 L Wasser und 400 g Zucker. Das ist allerdings Geschmacksache. Wir mögen ihn nicht so süß X-) Gruß und Gute Nacht Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lineke,
ich habe ein älteres Buch mit 101 Rezepten für Marmeladen, Gelees und Konfitüren. Falls noch gewünscht, hätte ich Zitronengelee, Zitronenkonfitüre und Zitronenmarmelade anzubieten. (So richtig schön altmodisch beschrieben) Gruß, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Geris,
das wäre toll, wenn du die mal eingeben könntest. Ich überlege nämlich immer noch, ob ich die Marmelade ohne Gelierzucker machen soll. Danke. Gruß, Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@UschiG
Hallo Uschi, bin erst heute wieder auf diese Seite gekommen. Vielen Dank für das Limoncello-Rezept. Gruß Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lineke,
hier die gewünschte Zitronenmarmelade. Quelle: Marmeladen, Gelees, Konfitüren - 101 Rezepte von Misette Godard Geräte: 1 Topf, der groß genug ist, um die geviertelten Zitronen darin zu kochen, 1 Schüssel 1 Waage 1 Kartoffelstampfer oder 1 Gemüsemühle 1 spitze Gabel 1 Konfitürentopf oder statt dessen 1 Schmortopf 1 Holzlöffel nur für Konfitüren 1 Schaumlöffel 1 Suppenkelle Gläser Zutaten: Zitronen Zucker, ebensoviel wie das Gewicht der gekochten Zitronen Wasser, 1 Glas auf 500 g Zucker sowie soviel, wie zum Kochen der Zitronen benötigt wird. Zubereitung: Die Zitronen gründlich waschen. In Viertel schneiden und in den Topf legen. So viel Wasser dazugießen, daß die Zitronen reichlich davon bedeckt sind. Den Topf auf den Herd stellen und darauf achten, daß die Zitronenschale am Grund des Topfes liegt, weil sie langsamer gart als das Fruchtfleisch. Wenn das Wasser kocht, die Hitze regulieren. Die Gläser vorbereiten. Feststellen, ob die Zitronen gar sind; man muß die Schale leicht mit der Gabel durchstechen können. Dann den Topf vom Herd nehmen. Die Schüssel wiegen, das Gewicht notieren. Die Zitronen mit dem Schaumlöffel vom Topf in die Schüssel legen. Die volle Schüssel wiegen und das Gewicht der leeren Schüssel davon abziehen, um das Gewicht der Zitronen zu ermitteln. Die geviertelten Früchte mit dem Kartoffelstampfer zerkleinern (man kann das auch in der Gemüsemühle mit dem mittleren Einsatz machen, aber es ist ganz gut, wenn die Früchte mit dem Stampfer etwas gröber zerkleinert werden). Ebensoviel Zucker wie gekochte Zitronen abwiegen. 1 Glas Wasser auf 500 g Zucker in den Konfitürentopf gießen. Den Zucker dazugeben, Wasser und Zucker gut verrühren und den topf bei schwacher Hitze auf den Herd stellen, bis der Zucker geschmolzen sit. Die Hitze dann heraufschalten und den Zucker bis zum 8. Stadium einkochen lassen. Nun schnell die Früchte dazugeben, umrühren udn wieder aufkochen lassen. Man kann sehr bald darauf schon die Gelierprobe machen. Wenn die Marmelade fertig ist, den Topf vom Herd nehmen. Wenn nötig nachschäumen, dann die Marmelade in Gläser füllen. So, das war wohl das längste Marmeladenrezept, das ich je geschrieben habe. In dem Buch ist noch erklärt, wie man 1. die Gläser vorbereitet, 2. zum 8. Stadium einkocht, 3. die Gelierprobe macht, 4. die Marmelade in Gläser füllt. Wenn Du die 4 Punkte auch noch erklärt haben willst, dann schreib ich sie auch noch rein, dann bitte melden. Gruß, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lineke,
hier die gewünschte Zitronenmarmelade. Quelle: Marmeladen, Gelees, Konfitüren - 101 Rezepte von Misette Godard Geräte: 1 Topf, der groß genug ist, um die geviertelten Zitronen darin zu kochen, 1 Schüssel 1 Waage 1 Kartoffelstampfer oder 1 Gemüsemühle 1 spitze Gabel 1 Konfitürentopf oder statt dessen 1 Schmortopf 1 Holzlöffel nur für Konfitüren 1 Schaumlöffel 1 Suppenkelle Gläser Zutaten: Zitronen Zucker, ebensoviel wie das Gewicht der gekochten Zitronen Wasser, 1 Glas auf 500 g Zucker sowie soviel, wie zum Kochen der Zitronen benötigt wird. Zubereitung: Die Zitronen gründlich waschen. In Viertel schneiden und in den Topf legen. So viel Wasser dazugießen, daß die Zitronen reichlich davon bedeckt sind. Den Topf auf den Herd stellen und darauf achten, daß die Zitronenschale am Grund des Topfes liegt, weil sie langsamer gart als das Fruchtfleisch. Wenn das Wasser kocht, die Hitze regulieren. Die Gläser vorbereiten. Feststellen, ob die Zitronen gar sind; man muß die Schale leicht mit der Gabel durchstechen können. Dann den Topf vom Herd nehmen. Die Schüssel wiegen, das Gewicht notieren. Die Zitronen mit dem Schaumlöffel vom Topf in die Schüssel legen. Die volle Schüssel wiegen und das Gewicht der leeren Schüssel davon abziehen, um das Gewicht der Zitronen zu ermitteln. Die geviertelten Früchte mit dem Kartoffelstampfer zerkleinern (man kann das auch in der Gemüsemühle mit dem mittleren Einsatz machen, aber es ist ganz gut, wenn die Früchte mit dem Stampfer etwas gröber zerkleinert werden). Ebensoviel Zucker wie gekochte Zitronen abwiegen. 1 Glas Wasser auf 500 g Zucker in den Konfitürentopf gießen. Den Zucker dazugeben, Wasser und Zucker gut verrühren und den topf bei schwacher Hitze auf den Herd stellen, bis der Zucker geschmolzen sit. Die Hitze dann heraufschalten und den Zucker bis zum 8. Stadium einkochen lassen. Nun schnell die Früchte dazugeben, umrühren udn wieder aufkochen lassen. Man kann sehr bald darauf schon die Gelierprobe machen. Wenn die Marmelade fertig ist, den Topf vom Herd nehmen. Wenn nötig nachschäumen, dann die Marmelade in Gläser füllen. So, das war wohl das längste Marmeladenrezept, das ich je geschrieben habe. In dem Buch ist noch erklärt, wie man 1. die Gläser vorbereitet, 2. zum 8. Stadium einkocht, 3. die Gelierprobe macht, 4. die Marmelade in Gläser füllt. Wenn Du die 4 Punkte auch noch erklärt haben willst, dann schreib ich sie auch noch rein, dann bitte melden. Gruß, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Geris,
vielen, vielen Dank, das ist ja wirklich toll. Von den 4 Punkten ist eigentlich nur unklar, was das 8. Stadium ist. Klingt witzig. Aber ich denke, dass es wohl reicht, die Gelierprobe zu machen. Also, falls dieses 8. Stadium tatsächlich wichtig sein sollte, tipp es bitte noch ein, sonst komme ich klar. Gruß, Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lineke,
die verschiedenen Stadien haben etwas mit der Temperatur zu tun. Klingt wirklich witzig, ich hab das auch zum ersten Mal hier gelesen. Beim 8. Stadium zeigt das Thermometer 121° C und die Zuckerwaage 41. Beim 1. Stadium ist die Temperatur 100° und steigt stetig aufwärts bis zum 9. Stadium, die Temperatur ist dann 125° C. Ich habe beim Einkochen noch nie ein Thermometer benützt. Ich würde vorschlagen - sehr heiß kochen und dann die Gelierprobe machen. Ich hoffe, Du kommst klar. Liebe Grüße und gutes Gelingen, Geris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine