Marmelade einkochen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Ich wollte dieses Jahr versuchen Marmelade selber zu machen da ich viel obst (kirsche, Äpfel) bekomme und die immer kaputt gehen. Habt es leider nocht nie gemacht. Kann mir jemand Rezept oder tips geben? Grüsse, Sinta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo sinta
eigentlich ist das ganz einfach. du säuberst das obst, es dürfen nirgends faulen stellen sein. abwiegen, kirschen entsteinen, beerenobst wenn möglich entsaften, und mit gelierzucker 2:1 oder noch besser 3:1 aufkochen und sprudelnd so ca. drei minuten kochen lassen. im zweifelsfall gelierprobe machen. heiß in saubere gläser füllen, verschliessen - fertig. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
Hallo:)
Also wenn das echt sooo einfach ist... Ich bin nämlich auch noch Marmeladen-Neuling (Gegessen hab ich schon welche:))) und würde sehr gerne mal selbst welche herstellen:))) Liebe Grüße Silvia:) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Das könnt ihr mit allen Obstsorten so machen, einfach mal ausprobieren.
Einfach auch mal wild drauf losmischen, nach Geschmack auch mal mit Vanillezucker oder für den Winter mit Zimt oder Ingwer. Wer schauen will, in meinem Profil hab ich ein paar Rezepte zusammengestellt. Ein paar meiner eigenen sind auch schon freuigegeben. Und wenn ihr noch Anregungen braucht könnt ihr auch gerne KMs schicken. Claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Sinta und Silvia,
Ihr werdet gar nicht genug Marmelade selber machen können. Eure Familie, Freunde und sonstige Interessierte werden sie Euch aus den Händen reissen. Am besten fangt Ihr schon mal an, passende Gläser mit Twist-Off-Deckeln zu sammeln. Vorsicht allerdings bei Gurken-Gläsern und anderen sauren Marinaden. Die Deckel haben den Geschmack angenommen und geben ihn an die Marmelade weiter. Im Moment könntet Ihr noch einen ersten Versuch mit Zitrus-Früchten machen. Wenn Ihr Rezepte - auch ausgefallene - für eine bestimmte Obstart sucht, gebt den Begriff oben links in die Schnellsuche ein. Und wenn ihr Probleme habt - einfach hier im Forum nachfragen. Wir helfen Euch gerne. Lieben Gruss Els\'chen Moderatorin im Forum Einkochen und Haltbarmachen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wenn du Mittwoch überlebst, ist Donnerstag. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
Super, vielen Dank:)
Liebe Grüße Silvia:) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hallo,
ich möchte mich dieses Jahr auch zum ersten Mal ans Marmeladeneinkochen trauen, aber im Moment gibt es ja noch nicht so viel Fruchtauswahl, oder ? Kann man denn Marmelade auch mit gefrorenen Früchten kochen und wie funktioniert das dann? LG Leochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
mal abgesehen von all den leckeren Früchten, von denen man Marmelade machen kann. Wenn dann wieder mal Aprikosen, möglichst überreif, im Angebot sind. Selbstgemachte Aprikosen-Marmelade: Köstlich. Meine Freundin, die damals noch in Süditalien wohnte, hat das von ihrem eigenen Fallobst-Apris. gemacht. Das war \"Ohnegleichen\". Ansonsten steht die Zubereitung ja auf jeder Gelierzuckerpackung drauf. lg Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Leochen
Auch mit gefrotenen Früchten kann man Marmelade kochen. Den Gelierzucker in entsprechender Menge über die gefrorenen Früchte geben, auftauen lassen, Marmelade kochen, abfüllen. Oder Früchte die zu gross sind erst auftauen, zerkleinern und dann Marmelade kochen. Es gibt im Moment aber auch frisches Obst, aus dem Du leckere Marmelade kochen kannst: Ananas-Kiwi z.B., Zitrusfrüchte. Lieben Gruss Els\'chen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wenn du Mittwoch überlebst, ist Donnerstag. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
Hallo, ich sehe es gibt noch mehr Frauen die dieses jahr Marmelade einkochen wollen. Ich auch
Wäre schön wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte. Wäre ja schade wenn ich Marmelade selbst mache und sie dann schlecht wird. Danke. Liebe Grüsse Annett |
||||
|
|||||
|
|||||
@ LadyH
Hallo Annett, herzlich willkommen im CK und im Einkochforum. Wenn Du Rezepte für Marmelade suchst, gib einfach die Obstsorte oben links in die Schnellsuche ein, und Du wirst eine Menge Rezepte finden. Ansonsten halte Dich erst mal an die Anleitung auf der Gelierzucker-Packung. Verschliessen mit Twist-off-Deckel reicht völlig aus. Durch den Zucker bleibt die Marmelade haltbar. Zusätzliches Einkochen ist nicht notwendig. Wenn Du beim Marmeladekochen weitere Fragen hast, melde Dich, wir helfen Dir gerne. Lieben Gruss Els\'chen Moderatorin im Forum Einkochen und Haltbarmachen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wenn du Mittwoch überlebst, ist Donnerstag. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Els\'chen, das ist nett. Danke für die Antwort. Mir ging es erst einmal nur um das Einkochen. Weil ich früher mal eingekocht habe und noch die Gläser zugekocht habe. Aber das ist ja schön wenn es ohne geht. Ich werde auf jeden Fall öfter vorbeischauen. Ich kann sicher noch viel lernen.
Liebe Grüsse Annett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo liebe Marmeladeneinkocherinnen!
Zwei Tips von mir: Ich püriere das Obst z.B. Erdbeeren,Marillen,Zwetschken,Ribisel vor dem Einkochen. Die bis zum Rand gefüllten Gläser stelle ich auf den Kopf und bewahre sie auch so auf. Mit dieser Methode wird keine Marmelade mehr schimmelig. Grüße von Reisefieber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ich bin es nochmal. Ich hábe nun das erste Mal erfolgreich Erdbeermarmelade eingekocht. Meine Familie und ich sind begeistert. Danke für die Tipps und ich bewahre die Marmelade auch gleich auf dem Kopf auf. Ich bin schon heiss drauf auf die nächste Einkochsession
Liebe Grüsse Annett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Habe heute meine spezielle Erdbeer-Rhababer Marmelade eingekocht - zur Abwechslung mit einem halben Liter Kokosmilch, Vanilleschote und zwei Pampelmusen, damits etwas sauer wird. Schmeckt wirklich hervorragend!!! Aber sie scheint nicht hart zu werden ...
Kann es sein, daß bei zu langem Kochen die Gelierfähigkeit des Gelierzuckers schwindet??? Habe jedesmal diese Probleme... Vielen Dank! Als Dankeschön für Eure Antworten könnt Ihr ja mal die Marmelade nachkochen: 1 kg Rhababer 500 gr Erdbeeren 2 Pampelmusen (filetiert) 1/2 l Kokosmilch 1 Vanilleschote Gruß, Martin! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2005 |
Hi,
vielleicht eine blöde Frage..aber ich bin neu im Marmelade kochen- wie macht man eine Gelierprobe? Mein Freund meinte wenn die Mamelade in einem Strahl vom Kochlöffel fließt- stimmt das? Ich hab heute meine 1. Marmelade gemacht und hoffe sie wird fest. Grüße, Shannen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Shannen.
Dein Freund hat überhaupt nicht recht, wenn die Marmelade in einem Strahl vom Löffel fliesst, ist sie noch flüssig - gelieren tut das ganze erst, wenns abgekühlt ist. Die Gelierprobe machst Du, wenn Du einen kleinen Löffel voll auf einen zimmerwarmen Teller gibst. Wenn die Marmelade dort fest wird, kannst Du sie abfüllen. Geht ganz einfach. Wenn Du Marmelade kochst, musst Du aber auch aufpassen, einen ausreichend großen Topf zu verwenden, da der Saft mit dem Gelierzucker aufsteigt, wie kochende Milch. Und immer gut rühren, sonst brennts an. LG und gutes Gelingen Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Übrigens - wenn die Marmelade nach ein paar Tagen nicht fest wird, kannst Du sie nochmal aufkochen und evtl. etwas Gelatine oder AgarAgar dazugeben. Aber wenn Du Dich an die angegebene Kochzeit gehalten hast, dürfte nix passieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2005 |
Hi Tobimodo,
danke für die Erklärung. Ich werde es das nächste mal so machen. Meine Pflaumenmarmelade von gestern ist eher ein Pflaumenmus geworden. Sie ist zwar nicht völlig flüssig aber ich kann es wie eine Sauce hin und her schwenken. Ich lass es noch ein paar Tage stehen. Dann überlege ich, ob ich sie nochmal aufkoche oder so lasse. Plaumenmus ist ja auch nicht so schlecht Liebe Grüße, Shannen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2006 |
Hallo! Habe auch eine Frage....kann man zu den Früchten einfach den Gelierzucker geben, oder muss man die Früchte/das Fruchtfleisch in Flüssigkeit aufkochen (Wasser, Wein)? Sonnst brennen mir die Früchte ja eventuell an im Topf ???!!! Sorry, will mich nächste Woche auch zum ersten Mal dranwagen...also schon mal danke für eure Antwort,
lg Cauliflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Cauliflower,
welche Früchte möchtest du verwenden? Bei vielen Früchten ist es so, dass Saft von alleine entseht, wenn du sie mit dem Zucker vermengst und eine Weile stehen läßt. Zu anderen Früchten gibt man etwas Zitronensaft, Wein oder Wasser, such dir ein Rezept aus, dann gelingt es auch bestimmt. Noch ein Tipp: wenn ihr mit Gelierzucker arbeitet, achtet darauf, dass der Topf groß ist, aber genau zu der Herdplatte passt (also nicht größer), dann 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und möglichst wenig umrühren, die Temperatur muss über 100°C steigen, sonst bekommt man die Marmelade nicht richtig fest. Wieder aufkochen und Geliermittel hinzufügen, geht oft, aber nicht immer. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rosensammlerin! und ein herzliches Dankeschön für deine superschnelle Antwortl.
Ich möchte Kürbis verwenden (habe sehr viel davon zu Hause). Werde mir hierzu -wie Du sagst- noch ein paar Rezepte anschauen. Und zu den Gläsern...kann man auch gebrauchte, leere, und heiß ausgewaschene Marmeladegläser nehmen? Ist dann sicher, dass alles dicht ist und die Marmelade nicht schimmelt? Was genau sind Twist-Off-Gläser (die mit Gummi rum?), sind die besser geeignet? Wie gesagt, danke für eure Mühe, aber ich freu mich jetzt auch schon auf\'s Einkochen. LG Cauliflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
also heute habe ich das Werk vollbracht - nun ja, mehr schlecht als recht. Habe Kürbis, Äpfel und ein wenig Ingwer in Weißwein gedünstet, dann den Gelierzucker dazu, Zitronensäure etc., also im Prinzip alles wie im Rezept. Der Geschmack ist superlecker, leider ist das Ganze viel zu flüssig, also hat gar keine Marmeladenkonsistenz. Eher ein Muss. Tjaaaaaaaaaaaa, ich denke das war das einzige und letzte Mal, dass ich Marmelade eingekocht habe. Finde es sehr viel Arbeit mit unsicherem Ausgang. Oder kann mir noch jemand den ultimativen Gelinger-Tipp geben? Danke, Cauliflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo Cauliflower,
soll schnell brauchst Du nicht aufgeben. Wenn Du willst, kannst Du das Ganze einfach noch mal mit zusätzlich Gelierzucker und / oder Zitrone aufkochen. Optimalerweise solltest Du dann eine Gelierprobe machen: einen Tropfen der Marmelade auf einen Teller geben, wenn dieser die richtige Konsistenz bekommt, gilt das auch für den Rest der Masse. Gründlich gereinigte Marmelade - Gläser gehen normalerweise problemlos. Vielleicht gibst Du dir im Frühjahr erst mal eine kleinere Menge an Erdbeer - Marmelade. Und außerdem musst Du ja erst mal abwarten, wie Dien „Mus“ ankommt; ne ne, der nächst Versuch kommt bestimmt! Gruß Gottfried Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen K. Valentin oder M. Twain oder andere |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cauliflower, hier haben schon ganz viele gelernt, wie man Marmelade kocht. Wenn Du dran bleibst, wird Dir das auch gelingen. Ganz wichtig: Hast Du Äpfel, Kürbis und Weisswein zusammen gewogen - von dieser Gesamtmenge hängt nämlich ab, wieviel Gelierzucker Du brauchst. Bei 1:1 heisst das: 1 kg Gesamtobstmenge incl. Weisswein auf 1 kg Gelierzucker. Willst Du musige Marmelade, dann kannst Du Äpfel und Kürbis z.B. mit einer Küchenmaschine raspeln, gibst den Zucker darüber und lässt es ein paar Stunden Saft ziehen - über Nacht ist auch immer ganz praktisch. Dann nach Vorschrift auf der Gelierzuckerpackung kochen. Evtl. noch den Pürierstab reinhalten. Kochend heiss abfüllen. Du benutzt dazu am besten Marmeladengläser - das sind die mit den Twist-off-Deckeln. So heissen die - Einmachgläser mit Gummi sind nicht nötig. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Els´chen`, hallo Gottfried.
Danke, das ist lieb, dass Ihr mir Mut macht , es nochmal zu probieren, ansich möchte ich ja schon gerne mehr Marmelade einkochen. Ich habe den Wein nicht bei der Menge berücksichtigt, weshalb es wahrscheinlich musig wurde. Und es stimmt schon: schmecken tut\'s. Und ich werde Eure guten Tipps beim nächsten Mal bestimmt beherzigen ! Liebe Grüße Cauliflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2007 |
ich muß die gläser also nicht vorher auskochen?
recht eine gründliche reinigung? habe spargel-, marmeladen- und würstchen-gläser...gehen gehen die? bin auch neuling auf dem gebiet der marmeladen...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wenn du die Gläser in die Spülmaschine reinigst brauchst du sie nicht auszukochen . lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hallo liebe solo-towdy,
nein, du mußt m.E. die Gläser nicht auskochen, d.h. sterilisieren. Ich spüle sie in der Spüma und gut ist. Dann fülle ich die Marmelade randvoll ein und verschließe sie sofort mit dem Twist-off Deckel. Dann stelle ich sie für 5-10 Minuten auf den Kopf. Viel schlechte Erfahrung habe ich mit Marmeladen gemacht, die nicht richtig fest geworden sind. Deshalb füge ich momentan immer noch 1 TL Gelfix dazu (obwohl ich Gelierzucker genommen habe), um eine relativ feste Konsistenz zu bekommen. Gruß Lion P.S. Heute habe ich die Marmelade aus grünen Tomaten aus der Rezeptdatenbank gemacht. Das war eine mehr als positive Geschmacksüberraschung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2007 |
okay, habe mich jetzt mal an eine marmelade gewagt...jetzt habe ich noch einen kleinen rest gehabt und den in ein glas getan (bei weitem nicht voll!) und auch auf den kopf gestellt.... ich dachte, dann könnte ich die marmelade mal probieren. den rest wollte ich nämlich eigentlich irgendwie zu weihnachten verschenken... wenn das glas nicht voll ist leidet doch nur die haltbarkeit, oder irre mich da?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2010 |
Hallöchen! Habe gestern Abend aus Likörfrüchten noch ne Marmelade gekocht. Habe diese dann in die Gläser gefüllt und auf den Kopf gestellt - und so leider vergessen. Jetzt ist die Marmelade fest und anstatt unter dem Deckel ist jetzt am Boden Luft. Sollte ich die Gläser nun auf dem Kopf lassen (wollte ich eigentlich zu Weihnachten verschenken) oder kann ich sie umdrehen? Dass die Marmelade auf den Boden runter rutscht kann ich wohl leider nicht erhoffen, oder? Hätte ich das so machen sollen, dass ich sie nur ca. 10 Minuten auf dem Kopf lasse und dann umdrehe??? Vielen Dank vorab für eure Hilfe! Viele Grüße, Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Hallo Ursula,
du kannst die Gläser ruhig umdrehen. Wahrscheinlich wird die Marmelade nach einiger Zeit wieder runter rutschen. Wenn nicht, dann spätestens, nach dem ersten öffnen. Gruß webgoddess |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2010 |
Okay, dankeschön
Schönen Abend! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
wenn die Gläser gut verschlossen sind, egal ob die Marmelade am Deckel klebt oder runterrutscht, ist die Haltbarkeit kein Problem. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine