neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kohlrabi einkochen....wie???

Vom 03.04.2005 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hummel42 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2004
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
In diesem Jahr möchte ich zum ersten Mal Kohlrabi einkochen.Kann mir jemand sagen,wie ich das machen muß? Einen Einkochtopf ,Gläser mit Deckel und Gummis habe ich.
Vielen Dank für eure Hilfe Küsschen

hummel42
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2005 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jamiella Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2003
1.932 Beiträge (ø0,61/Tag)
hallo Hummel,
ich mache immer mehrere Gläser Rotkohl ein. Das funktioniert prima mit Gläsern mit Twist off Deckel (ich hebe mir immer alte Gurkengläser auf etc.).
Gläser und Deckel mit sehr heißem Wasser ausspülen oder auch in einen Topf mit kochendem Wasser legen. Dann herausnehmen und das kochend heiße Gemüse einfüllen. Deckel gut schließen und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen.
Das funktioniert auch mit klein geschnittenem Obst, das man über Nacht zuckert. Das Obst Deiner Wahl klein schneiden, zuckern und über Nach im Kühlschrank saften lassen. Apfel- oder anderen Saft aufkochen, die Früchte ebenfalls kurz aufkochen und dann - wie oben beschrieben - in die heißen Gläser einfüllen. Das hab ich kürzlich mit Papaya ausprobiert. Funktioniert prima. So hat man immer etwas Obst bei der Hand, das man - wenns eilt - statt frischer Früchte in seinen Joghurt geben kann.

Grüßle
Jamiella

Vom 03.04.2005 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andy38 Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2003
2.617 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Hummel,

ich habe selbst schon Kohlrabi eingemacht. Das ist wirklich nicht schwer.

Kohlrabi schälen und nach Bedarf in Scheiben oder Streifen schneiden. Kohlrabstückchen in die Gläser einfüllen. Das Glas mit kaltem Wasser auffüllen und mit Gummis und Deckel zumachen. Mit ner Klammer befestigen. In den Einkochautomat geben. Mit kaltem Wasser auffüllen, daß die Gläser zu 2/3 im Wasser stehen. Dann 90 Minuten bei 100 ° einkochen.

In meinem Buch steht, daß man die Kohlrabistreifen über Nacht in Wasser einweichen soll, damit der etwas strenge Geschmack entzogen wird. Das hab ich allerdings noch nie gemacht.

LG Andrea

Vom 03.04.2005 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hummel42 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2004
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Andrea,vielen Dank für deinen Beitrag.Ich glaube,genauso werde ich es machen. Küsschen
Liebe Grüße
hummel42

Vom 03.04.2005 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Majahexe Tellerwäscher

Mitglied seit 03.04.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Hummel,

ich würde aber in das Aufgußwasser etwas Salz geben

viel erfolg
Maja

Vom 04.04.2005 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Majahexe Tellerwäscher

Mitglied seit 03.04.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nochmal Hallo Hummel ,

ich habe ein ganz altes Einkoch heft von meiner Oma .
habe gestern noch gestöbert und da stand das Kolrabi gewässert werden muß ( wieAndy38 schon geschrieben hat ) bevor die Kolrabis ins Glas gefüllt werden sollen sie 10 min vorgekocht werden und mit etwas gesalzenem Wasser übergossen werden und (das finde ich auch Komisch) 1.Tag 45 min bei 100 Grad und am 4. Tag nochmal 45 min. bei 100 Grad
vielleicht weil Kolrabi noch Gase freigeben und dann die Gläser schneller wieder selber aufgehen

das stand auch bei Bohnen, Erbsen, Blumenkohl, Spargel und Karotten .

viel spaß und schreibe mal wie es geklappt hat

vg Maja

Vom 04.04.2005 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Hummel,

um mehr Klarheit in die Sache zu bringen:

Alte Einkochbücher von Oma sind manchmal etwas überholt. In aktuellen Büchern fand ich die Anweisung, die in Stücke geschnittenen Kohlrabi in kochendem Wasser mit einem Schuß Essig oder Zitrone kurz blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken - damit sie nicht nachgaren. In die Gläser füllen, mit heissem Wasser übergiessen und 90 Minuten bei 100° einkochen.
Salz kannst Du, musst Du aber nicht zugeben.
Bitter oder scharf sind Kohlrabi m.E., wenn sie überdüngt sind. Wenn Du Bio-Ware verwendest oder welche aus dem eigenen Garten, wo Du mit der Düngung sparsam warst, brauchst Du sie nicht über Nacht in kaltes Wasser legen. Damit werden höchstens die Vitamine ausgewässert.

Lieben Gruss Els\'chen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn du Mittwoch überlebst, ist Donnerstag.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: