neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffeln richtig aufbewahren?

Vom 30.03.2005 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitti Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
55 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hat jemand einen Tip, um Kartoffeln so aufzubewahren, dass sie nicht nach einer Woche anfangen auszutreiben?? Wohne in einer kleinen Mietswohnung, mit \"kühl und dunkel\" gibts da keine Möglichkeit und Kartoffeln und Kühlschrank verträgt sich ja nicht, oder???
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.03.2005 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Schnitti,

ich wohne auch in einer WG mit Mini-Küche, aber dunkle Lagerung geht immer (kühl sei mal dahingestellt): wir haben eine \"Kartoffelecke\" in einem Küchenschrank, schön abgedeckt mit Zeitungspapier, das funktioniert wunderbar!

Gruß
Cappuccino

Vom 30.03.2005 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joeyk76 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2003
2.643 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

also ich habe meine Kartoffeln in dem Schrank, wo ich auch meine Töpfe habe. Daneben liegen die Zwiebeln. Das klappt auch meist ganz gut. Wenn ich mal nicht den kleinen sondern doch den großen Sack kaufe, lagere ich einen Teil im Keller.
Oder hast Du vielleicht eine große Rührschüssel, die Du nur selten brauchst? Das wäre nämlich auch ein guter Ort - Deckel aber nur lose auflegen.

Gruß
Joey

Vom 30.03.2005 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarogla Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
43 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich hebe meine Kartoffeln in einem Weidenkorb auf und decke sie dann mit einem Tuch zu (leider auch kein kühler Ort). So kann man auf jeden Fall die kleineren Portionsbeutel/ Netze aufbewahren bis sie verbraucht sind.

LG

Sabine

Vom 07.07.2005 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitti Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
55 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nachtrag: musste vor einigen Wochen Samstags noch schnell Kartoffeln besorgen. Im Supermarkt gabs nur ägyptische und israelische.
Mit ungutem Gefühl hab ich die dann gekauft, normalerweise schwör ich ja auf \"Qualität aus deutschen Landen\", am besten vom Markt.
Ich wusste ja nichtmal, dass man in Ägypten Kartoffeln überhaupt anbauen kann!!!
Interessanterweise habe ich diese Kartoffeln nun schon eine ganze Weile im Regal liegen. Sie treiben zwar aus und sind auch schon ein
bissel schrumpelig, aber deutsche Kartoffeln hätte ich nach diesem Zeitraum schon längst wegschmeissen müssen! Und das, obwohl wir
eine Hitzewelle mit über 30 Grad hatten! Ich weiss jetzt aber nicht, ob es daran liegt, dass Kartoffeln aus heißen Ländern weniger
hitzeempfindlich sind, oder ob die irgendwie behandelt wurden.

Wollte euch diese Erfahrung dennoch nicht vorenthalten. Viele Grüße
Schnitti

Vom 07.07.2005 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arno Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
464 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

die Kartoffeln ab und an etwas bewegen- soll das Austreiben bremsen.

Arno

Vom 11.07.2005 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich schlafe die Kartoffeln immer in Zeitungspapier einzeln ein, macht zwar etwas Arbeit aber die Dinger treiben nicht mehr so schnell aus.

Vom 11.07.2005 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Mist, leider hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen: Zitat: \" Ich schlafe die Kartoffeln immer in Zeitungspapier einzeln ein\" es sollte heißen:\" Ich schlage die Kartoffeln immer in Zeitungspapier einzeln ein\"

Vom 15.07.2005 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

production Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja, Zeitungspapier müsste eigentlich helfen ...
Schlage Salat auch immer darin ein, und bleibt viel länger frisch!
Ist das richtig so?

P.S: übrigens wußte ich überhaupt nicht, dass Kartoffeln sich nicht mit Kühlschrank vertragen!
Wieso nicht?

lg

Vom 20.07.2005 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nosala Küchenjunge

Mitglied seit 28.04.2005
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich hab einen Kartoffeltopf aus Ton, der steht auf dem Küchenschrank... ich hab damit seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, die Kartoffeln treiben nicht so schnell aus

Vom 20.07.2005 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmami Kaltmamsell

Mitglied seit 07.09.2004
494 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

Auf jeden Fall soll man Kartoffeln nicht in der Nähe von Äpfeln lagern, da diese das austreiben und runzlig werden der Kartoffeln beschleunigen.

LG
kochmami

Vom 06.09.2007 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoppenloch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.09.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
...außerdem nehmen die Äpfel einen erdartigen Geschmack an, diese Erfahrung musste ich vor ein paar Jahren machen.
Also Kartoffeln und Äpfel über längere Zeit - etwa im Keller - immer getrennt lagern!!!Ra

Vom 09.09.2007 02:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hi,

ja, früher hatten wir noch unsere gute alte "Kartoffelhorde" und da wurden sie im kühlen Keller zentnerweise eingelagert und mit "Keimstop" versehen.
Das ist schon lange her und war noch vor der Wende. Aber auch effektiv.

Aber meistens sind die Keller heute viel zu warm, weil die Heizungsrohre durchlaufen.

Natürlich geht auch das Gemüsefach im Kühlschrank, wenn genug rein passt, oder ein anderer kühler Ort, so auch wenn es noch keine Fröste gibt, der Balkon.

Manche haben einen "Verschlag" auf den kühleren Boden und ich lagere meine Kartoffel außerhalb der beheizten Wohnung, in einem kühlen Raum, der nicht beheizt wird. Es ist nicht der Keller, denn meine "Horde" habe ich leider weg geschmissen. Jajaja, was auch immer!

VG Kräuter-
\"\"

Vom 27.09.2008 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Celeste01 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2006
1.751 Beiträge (ø0,87/Tag)
Mal hochschieb.

Das Thema ist ja auch diesen Winter wieder interessant!

Auf der Online-Seite des hessischen Rundfunk steht dazu folgendes:

Zitat!

Wie sollte man Kartoffeln lagern?
Keimlinge und feuchte Stellen an Kartoffeln lassen sich mit der richtigen Lagerung vermeiden. Sternekoch Michael Beck sagt Ihnen deshalb, wie Sie Kartoffeln richtig lagern sollten:

Kartoffeln sollten immer kühl, dunkel, trocken und vor allem luftig aufbewahrt werden. Dazu eignet sich am besten die kühle dunkle Speisekammer oder der Keller. Zu viel Licht verändert nämlich den Geschmack und zerstört wertvolle Inhaltsstoffe, wie z. B. Vitamin C. Das Gemüsefach im Kühlschrank ist dagegen zu kalt. Zu viel Kälte verwandelt die Stärke in den Kartoffeln nämlich in Zucker und lässt sie süßlich schmecken.

Kartoffeln am besten in einem Leinensack lagern. Denn in geschlossenen Gefäßen oder Plastiksäcken werden sie feucht und beginnen zu schimmeln. Die beste Lagertemperatur für Kartoffeln liegt zwischen 4 und 8° C. Liegt sie dagegen darunter, kann die Kartoffel einen unangenehm süßlichen Geschmack bekommen. Denn bei niedrigen Temperaturen wird die Stärke in der Kartoffel in Zucker umgewandelt. Temperaturen über 8° C dagegen lassen Kartoffeln schnell keimen. Und keimende Kartoffeln bilden das gefährliche Solanin, das Krebs auslösen kann

Vom 27.09.2008 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Snookerfee  Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.426 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

ich muß jetzt mal noch ne Frage los werden die mir schon
ne Weile auf den Lippen liegt... *ups ... *rotwerd*

Ich habe dieses Jahr das erste mal Kartoffeln im Keller.
Nun hab ich bei uns im Markt gesehn das es sogenannte
Einlagerungskartoffeln gibt. Der Name erklärt ja schon alles
aber was ist den der Unterschied zu den "Normalen" *ups ... *rotwerd* ?
Bis jetzt hab ich nur die "normalen" gewaschenen Kartoffel im
Keller in einer "Horde". Sollte ich lieber die anderen kaufen?

Verzeiht mir diese Frage aber bis dato brauchte ich sowas nie. *ups ... *rotwerd*
Also Kartoffeln schon aber nicht zum Lagern Lachen

LG Snookerfee

Vom 29.09.2008 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TinaTorte Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich hab meinen Mann jetzt auch einkaufen geschickt, um mir die 10kg Kartoffeln zu besorgen.
Im Keller können wir die nicht lagern, der ist zwar kalt, aber dafür ist der auch feucht. Und irgendwie mag ich dann keine Kartoffeln drin lagern.
Was wir aber haben, ist eine Art Kammer im Flur. Da ist es ziemlich kühl, zumal da auch noch ein Fenster drin ist und ich das aufmachen könnte, um kühle Luft reinzulassen.
Mein Problem ist aber, dass die Kartoffeln trotzdem nach relativ kurzer Zeit anfangen zu keimen. *grummel*
Wenn ich die in dem Sack in der Kammer lagere und außen etwas abdecke mit Zeitung drüber, dürfte das dann gehen?
Ich hab nämlich nicht so viel Lust, jede Kartoffel einzeln zu umwickeln...

:)

@Snookerfee: Tut mir Leid, ich kenne den Unterschied auch nicht.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: