neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hagebutten-Birne-Apfel Marmelade mit Rumrosinen

Vom 31.10.2004 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astridpongrac Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.04.2004
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute,

Gestern waren die Kinder und ich Habebutten pflücken. Dabei haben wir noch ein paar Birnen und Äpfel gefunden. Man kann sie ja nicht auf den Bäumen vergammeln lassen. Alle anderen waren ja schon abgemacht. na dann...
Jedenfalls habe ich heute angefangen die Dinger von den Kernen zu befreien. BOOOIINNNGG.... War das eine Arbeit. Bei ca 400g habe ich aufgehört. Also habe ich mit den paar Birnen und Äpfel aufgefüllt und aufgekocht bis alles weich war. Dann durch die flotte Lotte, und da alles ziemlich dick war, mit Rum und Wasser aufgefüllt. Dann noch ca 125 g Rosinen dazu und mit 2:1 Zucker zu Marmelade gekocht. Das ist vielleicht lecker!
Nur zu empfehlen!

Gruß
Astrid
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.10.2004 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speedykoch Suppenkoch

Mitglied seit 05.10.2003
877 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Astrid,

ich möchte mich dieses Jahr auch mal an Hagebutten machen. Auf meinem Weg zur Arbeit ist ein Strauch, der total voll hängt!
Nun ja, und ein richtiges Rezept hatte ich auch nicht. Daher werde ich Deins einfach mal ausprobieren. Es klingt wirklich lecker. Danke für den Tipp!
Pulst Du denn die Kerne richtig mit einem Messerchen raus? Oder wie macht man das? das frage ich mich schon seit längerem...

Liebe Grüße

Speedy

Vom 31.10.2004 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astridpongrac Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.04.2004
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Speedy,

ja, ich habe die Kerne richtig rausgepult. Am besten mit einem scharfen Messer aufschneiden (nachdem Du die Bützel und Stiele abgeschnitten hast) und dann mit einem Buttermesser rauskratzen. Heute habe ich aber eine andere Methode hier gelesen, die viel einfacher wäre. Such mal in diesem Forum nach \"Dampfentsafter, Hagebutten\". Da wird es super beschrieben... hätte doch früher hier mal reinschauen sollen. Verdammt nochmal - bin stocksauer Aber ist eh zu spät ... außerdem hätte ich anders diese tolle Marmelade nicht erfunden. Lächeln

Als Tipp: kauf die Latex Handschuhe um die Hagebutten zu entkernen... diese Häarchen haben es wirklich in sich.

Gutes Gelingen und schreib doch mal was Du von der Marmelade hällst.

Gruß
Astrid

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: