Hagebutten-Birne-Apfel Marmelade mit Rumrosinen
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Gestern waren die Kinder und ich Habebutten pflücken. Dabei haben wir noch ein paar Birnen und Äpfel gefunden. Man kann sie ja nicht auf den Bäumen vergammeln lassen. Alle anderen waren ja schon abgemacht. Jedenfalls habe ich heute angefangen die Dinger von den Kernen zu befreien. Nur zu empfehlen! Gruß Astrid |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Astrid,
ich möchte mich dieses Jahr auch mal an Hagebutten machen. Auf meinem Weg zur Arbeit ist ein Strauch, der total voll hängt! Nun ja, und ein richtiges Rezept hatte ich auch nicht. Daher werde ich Deins einfach mal ausprobieren. Es klingt wirklich lecker. Danke für den Tipp! Pulst Du denn die Kerne richtig mit einem Messerchen raus? Oder wie macht man das? das frage ich mich schon seit längerem... Liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Hallo Speedy,
ja, ich habe die Kerne richtig rausgepult. Am besten mit einem scharfen Messer aufschneiden (nachdem Du die Bützel und Stiele abgeschnitten hast) und dann mit einem Buttermesser rauskratzen. Heute habe ich aber eine andere Methode hier gelesen, die viel einfacher wäre. Such mal in diesem Forum nach \"Dampfentsafter, Hagebutten\". Da wird es super beschrieben... hätte doch früher hier mal reinschauen sollen. Als Tipp: kauf die Latex Handschuhe um die Hagebutten zu entkernen... diese Häarchen haben es wirklich in sich. Gutes Gelingen und schreib doch mal was Du von der Marmelade hällst. Gruß Astrid |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine