neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kuchen einkochen?

Vom 11.10.2004 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astridpongrac Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.04.2004
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute,

vielleicht kennt sich da einer aus. Ich habe auf einer amerikanischen Website ein Rezept gefunden in dem man Kuchen (in diesem Fall Banana Nut Bread) in einem Weckglas backt und dann noch sehr heiß verschließt, also mit Gummi usw. Da ich noch Bananen übrig hatte habe ich mich gleich an das Rezept gemacht. Habe meine Twist off Gläser genommen und während sie am backen sind lese ich dann: Sofort essen oder eine Woche im Kühlschrank aufbewahren. HALLO? Was ist denn dann der Sinn der Sache? Ich dachte, daß sie wenigstens ein paar Monate sich in diesen Gläsern halten.
Hat hier schon jemand Kuchen eingemacht (weiß ja nicht, ob man das in diesem Fall sagen kann Na! )

Danke schon mal

Gruß
Astrid
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2004 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frauenlob Smutje

Mitglied seit 01.08.2004
168 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo astrid,

der kuchen sollte sich schon ca. 6 monate halten.
so ist es zumindest bei den \"normalen\" einkochgläsern mit gummi.
warum sollte es dann in deinem fall anders sein?
es gab schon öfter etwas zu diesem thema hier im ck, habe jetzt nur auf die schnelle leider keinen link für dich gefunden.

liebe grüße
karina

Vom 11.10.2004 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.713 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Astrid,
habe noch kein Kuchen eingeweckt,aber mit Rezepten kann ich dienen.

Mittelhitze 75 Minuten bei l80 -190o C
Erhitzungsdauer im Einkochtopf. 30 Minuten bei 1OOo C
Ohne Vorbacken.- Erhitzungsdauer: 120 Minuten bei 1OOo C
Zutaten: 220 g Butter oder Margarine, 220 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 4 Eier,
500 g Mehl,1 Päckchen Backpulver,1/8 Ltr. Milch, 90 g Kakao, 2-3 Eßlöffel Milch oder Rum.
Diese Teigmasse reicht zum Füllen von 7 Sturzgläsern 1/2-Liter oder 3-4 Sturzgläser 3/4-Liter.
Man rührt die Butter schaumig und gibt abwechselnd Zucker (mit Vanillezucker gemischt)
und Eier hinzu. Nur so viel Milch verwenden, daß der Teig reißend vom Löffel fällt. Die Gläser gut
ausfetten und mit gemahlenen Mandeln oder Paniermehl ausstreuen, dann 2/3 des Teiges auf die Gläser
verteilen;
unter den restlichen Teig 90 g Kakao und 2 -3 Eßlöffel Milch oder Rum rühren, auf den weißen Teig
geben, mit einer Gabel durch den hellen und dunklen Teig ziehen.
75 Minuten bei 180-190oC im Backofen vorbacken. Nach erfolgter Stricknadelprobe die
Gläser abkühlen lassen und anschließend 30 Minuten bei l00 Grad C einkochen.
Beachten Sie bitte auf jeden Fall die Anmerkungen
Einkochen von Kuchen

Englischer Kuchen
Mit Vorbacken: Backzeit bei Mittelhitze 75 Minuten bei 180-190o C
Ohne Vorbacken: Erhitzungsdauer: 120 Minuten bei 1OOo C
Zutaten : 250 g Butter oder Margarine, 250 g Zucker, 4 Eier, Saft und Schale einer halben
Zitrone, 500 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1/2 Tasse Milch,125 g Rosinen,125 g Korinthen.
Diese Teigmasse reicht zum Füllen von 7 Sturzgläsern 1 /2-Liter oder 3 - 4 Sturzgläser 3/4-Liter.
Man rührt die Butter schaumig und gibt nach und nach Zucker, Eier und Zitronensaft und -schale hinzu.
Das mit Backpulver gemischte und gesiebte Mehl wird abwechselnd mit der Milch untergerührt. Nur
so viel Milch verwenden, daß der Teig reißend vom Löffel fällt. Die gewaschenen, abgetropften
Rosinen und Korinthen werden zuletzt dazugegeben. Danach die Gläser bis zur Hälfte mit Teig
füllen, ohne Deckel 75 Minuten bei 180-190oC im Backofen vorbacken. Nach erfolgter Strick-
nadelprobe die Gläser abkühlen lassen und anschließend 30 Minuten bei 1OOoC einkochen.

Walnußkuchen
Mit Vorbacken: Backzeit bei Mittelhitze 75 Minuten bei 180-190a C
Ohne Vorbacken: Erhitzungsdauer. 120 Minuten bei IOOo C
Zutaten: 180 g Butter, 180 g Zucker, 3 Eier, 240 g Mehl, evtl. etwas Milch, 60 g grob gehackteWalnüsse.
Diese Teigmasse reicht zum Füllen von 7 Sturzgläsern 1/2-Liter oder 3-4 Sturzgläser 3/4-Liter.
Man rührt die Butter schaumig und gibt abwechselnd Zucker und die Eier hinzu.
Dann das gesiebte Mehl, evtl. etwas Milch und die grob gehackten Walnüsse einrühren.
Nur so viel Milch verwenden, daß der Teig reißend vom Löffel tollt. Die Gläser bis zur Hälfte
mit dem Teig füllen und ohne Deckel 75 Minuten bei 180 -190o C im Backofen vorbacken.
Nach erfolgter Stricknadelprobe in die Gläser abkühlen lassen und anschließend 30 Minuten
bei l00o C einkochen.

Vom 11.10.2004 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speedykoch Suppenkoch

Mitglied seit 05.10.2003
877 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

ich habe mal ein bißchen für dich gestöbert.

hier findest Du sogar ein Rezept

hier wär´auch noch was

oder dies?

Vielleicht hilft Dir das? Wenn nicht, gib einfach mal +kuchen +einkochen in die Schnellsuch ein. Da findest Du bestimmt noch mehr!

Viele liebe Grüße und viel Spass beim Kuchen kochen hechel...

Speedy

Vom 11.10.2004 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.713 Beiträge (ø0,82/Tag)
Bisquitkuchen
Mit Vorbacken: bei Backzeit Mittelöhitze 75 Min. bei 180 - 190 oC.
Erhitzungsdauer: im Einkocjtopf 30 Min. bei 100 o C.
Ohne Vorbacken : Erhitzungsdauer 120 Min. bei 100 o C.
Zutaten: 8 Eier, 200 g Zucker, 200 g Mehl, etwas Salz, Zitronenaroma
Diese Teigmasse reicht zum Füllen von 7 Sturzgläsern 1/2 Liter oder 3 - 4 Sturzgläser 3/4 Liter.
Zucker und Eigelb werden schaumig gerührt. Das Aroma und den steifen Eischnee gibt man auf die
Eimasse, siebt das Mehl darüber und zieht alles vorsichtig untereiander.
Dieser teig kann bis zur Glashöhe eingefüllt werden, dann 75 Minuten bei 180 - 190 oC im Backofen vorbacken.
Nach erfolgter Stricknadelprobe die Gläser abkühlen lassen und anschließend 30 Minuten bei 100 oC einkochen.

lg.
Renate

Vom 11.10.2004 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,97/Tag)
Hallo Astrid,

ich habe schon oft die sog. Weckglaskuchen gemacht (die Forensuche gibt zu diesem Begriff auch noch einiges her). Allerdings hab ich die Kuchen nach dem Backen nicht noch zusätzlich eingekocht, sondern die Gläser einfach sofort mit Gummis, Deckel und Klammern verschlossen.

Mein ältester Kuchen im Glas hatte 6 Monate auf dem Buckel (Lagerung im kühlen Keller) und war noch einwandfrei.

LG, Durotschka

Vom 11.10.2004 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frauenlob Smutje

Mitglied seit 01.08.2004
168 Beiträge (ø0,06/Tag)

Vom 22.12.2004 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katinka166 Küchenjunge

Mitglied seit 14.07.2004
134 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen ersten Kuchen-im -Glas versuch gestartet. ich habe Marmorkuchen in 440ml-Schraubdeckelgläsern gebacken. ich habe die Deckel vor dem Backen draufgeschraubt und neben die Gläser eine Auflaufform mit Wasser in den Ofen gestellt. Die Kuchen sind auch schön aufgegangen, aber beim Abkühlen sind sie wieder geschrumpft. Woran liegt das?

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Gläser wirklich dicht sind. ich habe heute morgen eins geöffnet, aber ein Knack-Geräusch war nicht zu hören. Die Deckel lassen sich nicht mehr eindrücken, aber bei ungekochte Gläsern auch nicht.

Teilweise sind die Gläser innen beschlagen, ist das normal?

Ich habe tausend Fragen, hoffentlich könnt Ihr mir die ein oder andere beantworten.

Vielen Dank und viele Grüße
Katinka

Vom 23.12.2004 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Kathinka!

Für was soll denn das Wasser daneben gut sein? Das hab ich noch nie gemacht und alle Gläser waren dicht, das letzte haben wir nach 6,5 Monaten aufgemacht und es war OK, hat auch geknackt, lass doch einfach das nächste Mal das Wasser weg. Ich hab auch solche Gläser wie Du genommen und auch geschlossen in den heißen Ofen gestellt, hab die halbvoll gefüllt, aber zuvor mit dem Backspray die Gläser eingesprüht und dann zur sicherheit noch gebröselt, die sind nur so aus dem Glas geflutscht. Die Glasdeckel waren feucht, da ich sie vorher noch gespült habe. Das klappt wunderbar, ich hatte so ein Rezept mit Eierlikör und Schokopunkten, ich wieß nicht genau, wie dei heißen, sind so kleine Tröpchen.

Tschüß Rosalilla

Vom 03.01.2005 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katinka166 Küchenjunge

Mitglied seit 14.07.2004
134 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Rosalilla,

ich dachte, das WAsser wäre wichtig, damit die Dichtung in den Deckeln nicht spröde wird.

kannst Du mir das Rezpt mit dem Eierlikör und den Schokopunkten schicken? das klingt echt super.

Mein Marmorkuchen war etwas zu fest, ging aber gut aus den Gläsern raus.

Viele Grüße
Katinka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: