Rezepte für Weihnachtsmarmeladen gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Wir beschenken die Erzieherinnen vom Kindergarten jedes Jahr zu Weihnachten mit einem Gutschein für gemeinsames Essen gehen und seit 2 Jahren basteln einige Mütter dazu noch ein kleines Geschenk, (es sind 10 Erzieherinnen). Zuerst waren es grosse Gläser mit Windowcolour verziert, und letztes Jahr waren es Mäuse aus Heu -also immer 10 Stück an der Zahl. Dieses Jahr fiel mir ein, daß es ja sicher weihnachtliche Marmelade gibt und ich habe hier in der Datenbank auch schon eins gefunden: "Weihnachtliche Kirschmarmelade" (von wem weiß ich leider nicht mehr). Das hört sich schon toll an. Da aber niemand von uns schon mal diese Art Marmelade gekocht hat und wir evtl. auch verschiedene Marmeladesorten herstellen wollen, an Euch die Frage: Habt ihr noch andere Rezepte? Welche Gewürze und in welcher Menge kann man verwenden - was eignet sich am besten für welches Obst......................... Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und wünsche euch eine schöne Woche! "Weihnachtsduftende Grüße" von Biene34 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hallo, Biene34, darf's auch ein Glühweingelee sein? Hab ich am Sonntag gemacht - schmeckt super! ich brauch auch immer so eine kleine Kleinigkeit für diesen und jenen und mich diesmal an das Gelee gewagt! 5 Gläser sinds erstmal geworden! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Sonja- jaaaaaaaaaaaa gerne!! es sind ja schon "grosse" Menschlein -also ist nicht für die Kinder gedacht,sondern ausschließlich für die Erzieherinnen!
Freu mich schon Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
600 ml Rotwein, trocken 150 ml Orangensaft, frisch gepresst, ohne Zucker!! 2 cl Rum 800 g brauner Zucker Saft einer halben Zitrone 3 Beutel Glühweingewürz (sehen aus wie Teebeutel) 1 Beutel Gelfix, Gelapekt oder Pektin (für ca. 700 - 800 ml Saft) Den Wein erhitzen, vom Feuer nehmen und das Glühweingewürz darin 10 Min. ziehen lassen, herausnehmen. Orangensaft, Zitronensaft und den Rum dazu. Außerdem das Gelfix, mit 2 EL von dem Zucker gut vermischt. Sprudelnd kochen lassen und dann langsam den restlichen Zucker einrieseln lassen. 3 - 4 Min. sprudelnd kochen lassen, dabei srändig rühren. Tipp: Großen Topf nehmen, da das Gelee sehr aufschäumt. In Twist-off-Gläser füllen, sofort verschließen! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Biene34!
Wie wär's mit Apfel-Zimt-Gelée? Zutaten (angegeben für 100 ml Gelee): 50 ml Apfelfruchtsaft 50 gr Gelierzucker (Pektin) Zimtpulver Liebe Grüsse, Esther |
||||
|
|||||
|
|||||
oh prima, vielen Dank schon mal
Hört sich alles sehr gut an - gibst vielleicht noch ein paar nette weihnachtliche Ideen???????? Liebe Grüsse -die nimmersatte Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Biene,
800g Zwetschen 200g Rotwein 1 Zimtstange 1 Nelke, 1 Sternanis 1kg Gelierzucker Die Zwetschen mit der Küchenmaschine zerkleinern, alles aufkochen lassen und 4 Minuten sprudelnd kochen. Ich koche die Marmelade im Thermomix. Zuerst die Zwetschen auf höchster Stufe zerkleinern, anschließend 14 min./ 100°/ Stufe 3 kochen. Schmeckt super. Gruß Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Wie wärs mit Rumtopf-Marmelade? 200 g Pflaumen 200 g Kirschen 200 g TK-Beeren (am Besten gemischt) 500 ml Rum 1 kg Gelierzucker je 1/2 TL Zimtpulver und Nelkenpulver Pflaumen und Kirschen waschen, entsteinen, Pflaumen kleinschneiden, Kirschen halbieren, gemeinsam mit den Beeren, Rum und den Gewürzen zum Kochen bringen und weichkochen, den Gelierezucker einrühren, nochmal aufkochen und in Gläser abfüllen. Liebe Grüße, LEnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
konnte nicht wiederstehen und habe das Glühweingelee gleich gestern ausprobiert. Ich habe keine Worte - habe kleine Gläser abgefüllt und zum probieren weitergegeben, alle sind restlos begeistert. Das Apfel-Zimt-Gelee hat leider nicht geklappt. Ich wollte gleich eine große Menge und habe wahrscheinlich zuwenig Gelierzucker genommen. Heute gibt es einen neuen Versuch. Einen schönen Tag wünscht Euch Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Micaela,
da bist du mir ja voraus Bisschen Zeit ist noch-aber die vergeht ja schneller als frau denkt Schönen Tag und liebe Grüsse, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
das Apfel-Zimt-Gelee hat geklappt. Kind hat erste Kostprobe gut überstanden und wollte immer mehr. Habe heute morgen gleich ein großes Glas mit in die KiTa genommen. Einen schönen Tag wünscht Euch Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle!
Wer von Euch hat schon mal Orangengelee oder -marmelade gemacht und hat ein Rezept dafür? Es soll schon einfach zu machen sein, hab noch keine Erfahrungen damit. Danke schon mal Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe Rezepte zu Hause. Kann diese allerdings erst am Montag eintippen. Wenn es bis dahin warten kann???
Grüße Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle Marmeladefans
heute hab ich Sonjas Glühweingelee gemacht.....................................OHNE WORTE!!! jammi jammi!! Das Apfelgelee ist auch mir leider beim ersten mal nicht so gelungen - hatte den 2:1 Zucker.......naja, ist nicht so schlimm, ich probiers wieder! Am Montag abend wird geklärt, was wir nun kochen und dann verschenken. ich danke euch nochmals für die Idee und Hilfe und ich halte euch auf dem Laufenden! Schönes Wochenende und liebe Grüsse, biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Halle Biene,
bin durch Zufall auf www.koch-geheimnisse.de gekommen. Unter Rezepte - Marmeladen - findest Du eine ganze Menge. Liebe Grüße Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Geris! Da stöber ich mal durch!
Liebe Grüsse, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.1970 |
Hallo Tanja,
Gelee ist immer ganz einfach aus dem gewünschten Fruchtsaft und Gelierzucker herzustellen! Also 1 Liter Fruchtsaft (Apfel Orange ...) am besten 100 % iger Fruchtsaft erhitzen und 1Kg Gelierzucker hinzufügen, aufkocken, sofort abfüllen und Gläser verschliesen! Tipp: Der Gelee wird fester wenn man nur 750 ml Fruchtsaft verwendet und Apfelgelee schmeckt auch gut mit Vanille gewürzt Gruß Dorian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben, bin gerade mit dem Glühweingelee fertig geworden. - Echt lecker-
In kleine Gläser gefüllt, eine gute Zugabe zu Weihnachten. Liebe Grüße Rosi26 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Hallo!
Ich hatte letztens eine Ladung Quitten erhalten und daraus Quittenmarmelade gemacht. Die Früchte sind sehr fest, deshalb mit dem Pürierstab durchgegangen: Toll! Und auch Apfelmarmelade gemacht: Sowas von lecker! Ich verwende gerne den 2:1 Zucker, damit es nicht so wahnsinnig süß wird, und hatte keine Probleme: muß aber zugeben, daß die Apfelmarmelade nicht so tierisch fest wurde. Vielleicht liegt es an den Äpfeln? Einfach mehr Zucker verwenden? Am Geschmack war jedenfalls nichts zu tadeln! - Aber Euer Glühweingelee hat mich neugierig gemacht: Ich glaube, ich probier ihn zum Verschenken (und Selberessen - Sonst finde ich auch den Tip oben fürs Gelee-Machen gut: Ich hatte micht nicht rangetraut, weil ich keinen Saft herstelle... Fruchtige Grüße, Susuko. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sonja*, meine Kinder haben gerade dein Weihnachtsgeleerezept entdeckt und
in Anbetracht der stets finanziell knappen Situation von Jugendlichen beschlossen, die gesamte Familie mit deinem Gelee zu beglücken. Wehe das schmeckt nicht !!! GRINS liebe Grüße, Thea° |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sonja,
kann ich bei dem Glühweingelee nicht auch einfach fertigen Glühwein nehmen? Bleiben die restlichen Mengenangaben gleich? Was ist das besondere an Twist-Off-Gläsern? Ich habe gerade eine Menge von Babykostgläsern, kann ich die auch nehmen? Fragen über Fragen, aber Ihr könnt mir bestimmt helfen. Gruß Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
@SilkeV,
ich habe schon oft in Babykostgläschen eingekocht, man muß nur vorher probieren, ob die Deckel auch gut schließen. Rutscht der Deckel durch, dann eventuell einen anderen Deckel probieren. Babykostgläschen sind ideal für "Kleine" Mitbringsel. Liebe Grüße Aurora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wegen der Deckel habe ich das mit den Babygläschen irgendwann seingelassen. Das ist zu oft schief gegangen. Ich kaufe jetzt so viel wie möglich in kleinen Gläsern (z.B. Remoulade, Pesto, Apfelmus....) und bewahre diese auf.
mayke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
wenn große mengen marmelade gebraucht werden, kann man auch den joghurt in pfandgläsern kaufen und die leeren gläser für marmelade verwenden.nach gebrauch kann man sich sein pfandgeld auch wieder holen.
GC |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben
finde ich echt klasse, was hier alle so zusammentragen in Punkto Marmelade und Co! Ich hab schon viele Tipps bekommen -und ihr sicher auch wiederum! Heute abend mache ich nochmals Apfelgelee (hoffe ich machs diesmal richtig *gg) und dann wollte ich noch die Weihnachtliche Kirschmarmelade kochen. Morgen ist dann der "Beratungsabend" und dann werde ich denen meine Kostproben servieren Nochmal ein herzliches Dankeschön und einen schönen Abend oder je nach dem "schönen guten Morgen" Liebe Grüsse, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hier noch eine Idee: Ist zwar nicht explizit weihnachtlich, schmeckt aber zu Weihnachten nicht minder Außerdem ist es bestimmt etwas, was nicht jeder kennt: Milchkaramel! In Argentinien nennen wir es Dulce de Leche. Und da es in Spezialgeschäften relativ teuer ist, haben wir unsere eigene Art, ihn zu machen: Man nehme eine Dose (keine Tube, wegen des Drucks!) gesüßte Kondensmilch und stelle sie mit einigen cm Wasser in den Schnellkochtopf. Diesen normal aufkochen und mindestens 1 Stunde (letztens habe ich es vergessen und es wurden 1 1/2 Stunden draus, machte aber nichts) unter Druck köcheln lassen. Dose ganz abkühlen lassen, aufmachen, in ein Marmeladenglas umfüllen. Durch das Abkochen ist die gezuckerte Milch karamelisiert! In Argentinien ist es DER Nationalaufstrich (noch schlimmer als hier Nutella), und wird gegessen - als Brotaufstrich - zu salzlosen Crackern oder Butterkeksen - zu Eierkuchen bzw. Crepes - zu Flan (Milch-Eier-Pudding) - als Füllung für Torten und Gebäck - ... oder einfach weggelöffelt... Die gesüßte Kondensmilch von Milchmädchen (Dose!!) eignet sich sehr gut, letztens habe ich eine russische Kondensmilch bei Real bekommen, die mir noch besser geschmeckt hat. Falls jetzt die Frage kommt, ob´s auch im Normaltopf klappt: Keine Ahnung! Müßte aber, nur eben mehrere Stunden köcheln lassen... Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren! Susuko. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
jetzt ist zwar schon Dienstag früh - habe die Rezepte für Organgenmarmelade (bzw. Mandarinen) aber nicht vergessen. Habe sie aus "Brigitte" 12/2001. Mandarinenmarmelade mit frisch gepresstem Granatapfelsaft (6 Gläser á 200 ml): 850 g ausgelöste Mandarinenfilets 150 ml Granatapfelsaft (etwa 3 Granatäpfel) 350 g Zucker 1 Beutel Gelfix Super 3:1 1 Päckchen Zitronensäure Mandarinen schälen und in einzelne Stückchen zerteilen. Mit einem spitzen Küchenmesser die Haut der einzelnen Filets aufschneiden. Das Fruchtfleisch herausschaben und den Saft dabei auffangen. Granatäfel halbieren und den Saft auspressen. Zucker und Gelfix vermischen. Alle Zutaten in einen weiten hohen Topf geben und verrühren. Alles langsam aufkochen lassen und eventuell mit dem Stabmixer pürieren. Wenn es sprudelnd kocht, mindestens 3 Minuten unter Rühren sprudelnd weiterkochen. Die Marmelade sofort in Schraubgläser füllen, fest verschließen und etwa fünf Minuten auf den Deckel stellen. Orangen-Zitronen-Limetten-Marmelade (7 Gläser á 200ml): 800 g Orangenfilets 50 g Zitronenfilets 150 g Limettenfilets Schale einer Limette 1.150 g Zucker 1 Beutel Gelfix Classic 1:1 Orangen, Zitronen und Limetten dick abschälen, dabei die weiße Haut mit abschneiden. Das Fruchtfleisch zwischen den Trennwänden mit einem spitzen Küchenmesser herausschneiden, den Saft aufffangen. Häute ausdrücken. Eine Limette dünn schälen und die Schale in feine Würfel schneiden. Zwei Esslöffel Zucker und Gelfix vermischen und zusammen mit den Früchten, aufgefangenem Saft und Limettenschale in einen weiten hohen Topf geben, gut verrühren und aufkochen. Restlichen Zucker unterrühren und aufkochen lassen. Wenn es kräftig sprudelnd kocht, mindestens drei Minuten unter Rühren sprudelnd weiterkochen. Die Marmelade sofort bis zum Rand in Schraubgläser füllen, fest verschließen und etwa fünf Minuten auf den Deckel stellen. Gläser mehrmals drehen. Bei Gelfix Classic 1:1 ist ein "Vormischen" mit Zucker unbedingt nötig, sonst bleibt die Marmelade flüssig. Ich habe übrigens keine gute Erfahrung mit Babygläschen gemacht. Sehr oft sind die Gläser aufgesprungen, wenn sie auf dem Kopf standen. Das war jedesmal eine riesige sa......... Einen schönen Tag wünscht Euch Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle
nochmals VIIIIIIIEEEEEEEELEN DANK für die tollen Rezepte und Tipps, Hilfen und Ratschläge, ich denke, wie immer werden viele Leute davon profitieren! Echt klasse hier -ich finde das einfach super wie das klappt! Gestern abend war also unser zweiter Treff in punkto: welche Marmelade kochen udn verschenken wir! ich hatte das Glühweingelee und das Apfelzimtgelee sowie die weihnachtliche Kirschmarmelade schon vorgekocht damit wir alle wissen WAS wir da verschenken wollen Die beiden anderen Frauen waren von allen drei Sorten so begeistert, dass wir sie jetzt alle drei kochen (jede Frau kocht eine Sorte-schön praktisch aufgeteilt) und jeder macht noch bisschen mehr als wir eigentlich brauchen, damit wir uns nachher austauschen können und jeder seinen eigenen Vorrat hat Die Gläser werden wir übrigens verzieren mit SToff oder weihnachtlichen Servietten, ausserdem mit Bast und weihnachtlichen kleinen Sternchen, Zweigen oder ähnlichem. Liebe Grüsse, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
habe gestern das Glühweingelee gekocht und kann nur sagen suuuuuuuuuuuper lecker. Mal sehen, was meine Familie sagt, wenn ein Glas vom Nikolaus kommt - hoffentlich habe ich bis nächste Woche nicht alles aufgegessen. Danke für das Rezept. Denise |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
kann mich nur anschließen. Hab das Glühweingelee gestern auch ausprobiert - der erste Versuch in dieser Art überhaupt! Hat alles wunderbar geklappt und schmecken tut's auch...!!! Also auch von mir - vielen Dank für's Rezept! Gruß, Sternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sonja,
gestern Abend gegen Mitternacht habe ich noch Dein Glühweingelee gekocht. Super! Habe in jedes Glas eine Stange Zimt getan - sieht Klasse aus! Danke für das tolle Rezept. Mattis-Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@susuko
Hallo Susuko, Habe heute Dein Milchkaramel genau nach Anweisung ausprobiert. Obwohl ich mir nicht richtig vorstellen konnte, dass das funktioniert, war ich doch neugierig geworden und siehe da .... einfach perfekt und super lecker. Vielen Dank für das Rezept! Hast Du noch mehr so ausgefallene Ideen? Gruß, Delia |
||||
|
|||||
|
|||||
hi Delia, hast Du das Milchkaramel im Schnellkochtopf oder im normalen Topf gekocht?? Explodiert das ganz denn nicht beim Kochen??
fragliche Grüße, Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
guten Morgen
Ich hab ja schon einiges an (weihnachtlicher) Marmelade gekocht und sie findet reißenden Absatz. An das Milchkaramel hab ich mich noch nicht heran getraut -meine Frage wäre auch die von Heike - ich bin da ein bisschen "ängstlich" Könnt ihr Entwarnung dafür geben und mich beruhigen?? Liebe Grüsse, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biene,
du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Ich habe das Karamel schon oft gekocht. Im normalen Kochtopf, wenn es dann kocht ohne Deckel. Wenn die Dose(n) zu sehr klappern auf Holzwäscheklammern oder kleines Brettchen stellen. Ca.3 Std. kochen, bis der Deckel gewölbt ist. Vielleicht mal wasser nachfüllen. Wir haben dann das Karamell im Mixer oder mit -stab mit Klarem Schnaps vermixt, soviel man mag, meist 1 Flasche. Das ist ein toller Karamell-Likör. In eine schöne flasche gefüllt auch eine schöne Aufmerksamkeit. Also gutes Gelingen wünscht kessichen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Heike und Biene,
Also ich kann euch ebenfalls beruhigen. Ich habe den Schnellkochtopf benutzt und die Dose 1 Stunde gekocht. Es ist nichts explodiert und das Ergebnis war, wie gesagt fabelhaft. Die Idee zur Likörherstellung finde ich auch klasse. Probiert es einfach mal aus. Liebe Grüsse, Delia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Heike und Biene,
Also ich kann euch ebenfalls beruhigen. Ich habe den Schnellkochtopf benutzt und die Dose 1 Stunde gekocht. Es ist nichts explodiert und das Ergebnis war, wie gesagt fabelhaft. Die Idee zur Likörherstellung finde ich auch klasse. Probiert es einfach mal aus. Liebe Grüsse, Delia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Delia und Kessichen
na dann heisst es ja: RAN AN DIE DOSEN...................... vielen Dank für Eure Tipps - dann kann ich mich ja getrost daheran trauen! Werde dann demnächst berichten, wie es war! Schöne Woche noch und fröhliches Schlemmen und Schlürfen -mmmmhhhhhhmmmm Karamell-Likör..................jammi jammi..... Liebe Grüsse, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
850ml Apfelsaft,50ml heller Orangenlikör( Cointreau z.B.)1MSP Nelkenpulver,1Päckchen Gelierzucker ,3-4 Zimtstangen Apfelsaft,Orangenlikör und Nelkenpulver mit dem Gelierzucker vermischen und unter Rühren aufkochen,mindestens 3 Min.sprudelnd kochen lassen,Topf vom Herd nehmen.Gläser werden vorbereitet indem ein Stück Zimtstange in jedes Glas gestellt wird.In diese vorrbereiteten Gläser das kochendheisse Gelee einfüllen,Gläser mit Twistoffdeckeln verschliessen und auf den Kopf stellen.Durch die Zimtstange ist die Haltbarkeit des Gelees etwas verkürzt. Guten Appetit,mir schmeckt es klasse!!!Mama kleinmanni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
endlich hab ich mich getraut und dieses Dosenmilch -karamell versucht................. leider ist es nix geworden: ich habe jetzt karamel-farbene Dosenmilch.................die überhaupt nicht schmeckt!! Habe ich nicht die Richtige Dosenmilch??? ich hatte nur die Auswahl zwischen Bärenmarke und Erlenhof -habe dann Erlenhof genommen, aber auf keiner dose war vermerkt, ob die Milch gezuckert ist. Liegt es daran?? Oder war der Fettgehalt nicht genug?? hier waren es 7.5 % Also ich bin etwas ratlos -jetzt ist der topf nicht explodiert und ich hab ihn brav eine Stunde köcheln lassen und das Ergebnis war eher zum in den Ausguss schütten......... Könnt ihr mir nochmal helfen???? Ratlose Grüsse, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo biene, das war wohl ein klassischer Übermittlungsfehler?
Die Dosenmilch ist von Nestle und heißt Milchmädchen, gezuckerte Kondensmilch. Sie steht bei der anderen Kondensmilch im Regal. Das mit dem Kochvorgang hat aber gut geklappt? Na dann starte morgen einen neuen Versuch, Du wirst sehen, es lohnt sich!! Und eine neue Anfrage" Was mache ich mit...." so nun gutes gelingen wünscht dir Kessichen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kessichen,
vielen Dank für deine Hilfe. Dann muss ich mich mal auf die Suche nach dem "Milchmädchen" machen.......... Der Kochvorgang war ohne Probleme................bin ganz stolz auf mich *grins* -keine Explosion, kein Scheppern.................keine Küche mit Dosenmilch bespritzt Nochmals "Danke" und ich versuche es neu - wenn ich dieses "Mädchen" gefunden habe!!! Melde mich dann wieder! Liebe Grüsse, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo biene,
bei uns gibt es die "milchmädchen" beim lidl und kaufland, in der ecke der kondensmilch. aber es gibt sie auch in tuben !!!! vielleicht gibt es sie nur in dieser form bei euch... @ alle also eure rezepte sind echt klasse und obwohl ich kein marmeladen- und geleefan bin, habt ihr mich animiert es zumindest mal zu versuchen !!!!! aus das ergebnis bin ich schon jetzt gespannt ... liebe grüße moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
ich habe russische Kaffeesahne für das Karamel genommen. Lecker, lecker, lecker.... Meine "süßen" Männer sind auch begeistert. Einen schönen Tag Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier nochmal ich!
@ Moni Danke Moni für den Tipp mit Lidl und Kaufland - das sind meine nächsten Anlaufstellen!! Heute morgen hab ich nochmal einen Versuch gestartet und bin zumindest mal auf die Marke "Milchmädchen" gestossen -in Form der Tube!! Also ich bewege mich zentimeterweise nach vorne Kaufland und Lidl gibts hier auch -da werde ich dann das nächste mal reinschauen!! @ all Ich freu mich an dem tollen Thread hier, den meine simple Frage ausgelöst hat und die Marmeladen sind wirklich ein "Weihnachts-Traum". Ich werde sicher noch einige kochen und verschenken. Schönen Tag und liebe Grüsse, biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Biene
Sorry Biene , dass es mit Deinem Karamell nicht geklappt hat. Kann logischerweise auch nur mit gezuckerter Dosenmilch funktionieren. Also gib nicht auf. Ich habe die Milchmädchendosen von Nestle übrigens bei Edeka gekauft. Stück für DM 2.99. Viel Erfolg beim nächsten Mal und liebe Grüße Delia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Delia
es macht nichts, dass es nicht beim ersten Mal funktioniert hat - klar, ohne Zucker läuft halt nix Ich hab nirgends eine Zutatenliste auf den dosen gefunden -nur bei einer, und auf der stand: OHNE ZUCKER!! daher dachte ich, ALLE anderen wären gezuckert.....................(wie war das noch?? nicht DENKEN -sondern FRAGEN.........lach) Ich hoffe, ich bekomme dieses "Milchmädchen" hier in unserer Gegend (also auch in Dosen) unser EDEKA hat es nämlich nicht -da war ich heute morgen. Je länger es dauert um so mehr "geier" ich nach diesem Karamell....... Liebe Grüsse, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ biene,
war eben im lidl und die haben auch dosen...sogar mit gezuckerter milch drin... liebe grüße moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich war auch bei Lidl - und "keine" Dosen mit gezuckerter Milch.
Na, ja, wird sich wohl auch noch finden lassen... Liebe Grüße, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
also zuerst: in unserem LIDL gibts kein Milchmädchen................*heul*!!! soweit zu dem Thema: "goldener Westen"......... MONI - WIE denn, ohne schwarzen Rettich und ohne Milchmädchen???? Aber Scherz beiseite - ich versuchs weiter, damit ich endlich weiß, WIE köstlich dieses Karamell schmeckt! Und zum weiteren: HEUTE war die Nikolausfeier im Kindergarten - erst im Wald den Nikolaus suchen...............lach -der lief da tatsächlich herum und verschwand immer wieder hinter den Bäumen!!! Der Nikolaus kam dann anschliessend noch in die wohlig warme Hütte zu den Kindern -und natürlich zu den Erzieherinnen, die sich über ihre Weihnachtsmarmelade sehr gefreut haben!!! Auch der Nikolaus bekam noch ein Glas ab - und auch er strahlte!!! Ich kann Euch diese Köstlichkeiten nur empfehlen -zum Selberessen und zum Verschenken!! Herzlichen Dank nochmal an alle für die ganzen Tipps und Tricks und Infos!! Eine schönen Weihnachtszeit und genüssliches (beschwipstes) Frühstücken Eure Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
nun wollte ich mal das glühweingelee probieren und habe keinen braunen zucker im haus jedoch gelierzucker....kann ich den einfach dafür verwenden ?????? ich kenne mich da überhaupt nicht aus...da ihr alle so schwärmt....wollte ich doch auch mal... liebe grüße moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moni- ich hoffe, duhast meine Antwort in deinem eigenen Thread gelesen -klar geht auch normaler Gelierzucker.
Achja- Ich war gestern in der Stadt : auch beim Kaufland nicht!!!! WIE im Himmel soll ichjemals dieses Karamell ausprobieren können, wenn ich dieses WEIB nicht finde.............................. Jetzt muss ich warten, bis ich demnächst mal nach Koblenz komme, und da werd ich dann mal suchen - aber extra nur für 1 DOSE fahr ich nicht dahin. Nun ja-, wollte nur mal mein Herz ausschütten -wo ich doch in "Probierlaune" bin............. schönen Sonntag noch, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo biene,
nicht verzweifeln, milchmädchen gibts bei uns im supermarkt. (siehe auch km). wozu verwandte manchmal gut sind, gelle Marion II |
||||
|
|||||
|
|||||
lach lach lach lach lach lach lach lach.................
Meine liebe Schwester (@all: Marion II ist wirklich meine "Große Schwester" also: meine liebe Kleine (aber ältere) Schwester Und ich freu mich auf Sonntag - wenn ich endlich dieses Milchmädchen bekomme!! ein HOCH auf Marion II Wieder grinsende Grüße, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Biene,
jo, sone Schwester ist manchmal gar nicht sooo verkehrt! Aber Du könntest ja in Koblenz auch direkt mehrere Dosen Milchmädchen kaufen, dann würde sich der Weg ja fast wieder lohnen.... Na, ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Karamel. Schade, daß meine halbe Küche schon eingepackt ist und Weihnachten viiiiel zu schnell um ist. Könnte man nicht auch Ostermarmeladen machen..... Bis dahin ist das Gröbste von unserem Umzug bestimmt über die Bühne. Boh, ärgerlich, so tolle Rezepte und mir sind die Kochlöffel gebunden... Traurige Grüße, Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
.............die Kochlöffel gebunden..........kicher............
Und mit den mehreren Dosen hast du auch Recht - so ne kleine Palette voll mit so 10000000000000 Döschen voll............ Aber du siehst: meine kleine, ältere Schwester rettet mich aus der Not!!! WANN ist denn dein Umzug??? hört sich ja nach was längerem an..................puh!! Tröstende Grüsse von Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich kenne mich leider mit Geleekochen überhaupt nicht aus. Habe heute das Glühweingelee gekocht. Schmeckt supertoll. Allerdings ist es jetzt seit 7 Stunden fertig und abgekühlt und immer noch nicht fest. Habe ich etwas falsch gemacht oder bin ich nur zu ungeduldig. Bitte antwortet mir noch einmal. Schmitty |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schmitty, also wenn du dich genau nach den Rezeptangaben gerichtet hast, dann wird es auch fest. Ich hab auch schon ein paar mal bemerkt, dass einige Geleesorten länger brauchten, bis sie ganz fest waren. Manchmal dann am nächsten Tag erst.
Und so richtig "schnittfest" soll es ja nicht werden -also eher so zähflüssig. Konnte ich dir bisschen helfen?? Liebe Grüsse, biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Biene,
ich habe mich ganz genau an das Rezept gehalten. Allerdings ist meines auch am nächsten Tag nich zähflüssig sonder flüssig. Ich habe nun alles noch einmal aufgekocht und noch eine Tüte Gelfix dazugegeben. Mal sehen, was passiert. Schmitty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
nun habe ich das glühweingelee auch endlich gemacht !!!! lecker ohne ende.... werde heute gleich nochmal welches machen, so habe ich dann gleich noch eine "zugabe" für weihnachten... ich habe e nicht mit braunem zucker und gelfix sondern mit gelierzucker gemacht! habe auch mehr gelierzucker als 1:1 genommen und es ist absolut schnittfest !!! bin richtig happy, nur mein mann hat ein komisches gesicht gemacht, als er nach hause kam "was ist den hier los, es richt so nach glühwein..." er dachte wohl ich habe mal ne ein mann glühglü-fete gemacht....*g* liebe grüße moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das kommt mir sehr bekannt vor. Mein Göttergatte hat auch die Nase gerünft - ob ich einen Privatparty mache
Viele Grüße Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Leute!
Habe heute diesen Thread vom letzten Jahr gesucht, da es wieder aktuell ist. Stelle ihn mal für Interessierte mal nach oben. LG, Susuko. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
@ susuko
Ganz toll von Dir, auch an die zu denken, die erst seit 3 Monaten beim CK zu finden sind, so wie ich. Als Marmeladen- und Geleefan (allerdings nur kochen, nicht so gerne essen), ist das genau das Richtige. Muß jetzt nur noch das Rezept "Apfel-Zimt-Gelee" suchen, dann kann gekocht werden. Zumal noch die Apfelernte bevorsteht und ich dann Apfelsaft selbst herstelle. Es gibt auch den Schnaps"Winterapfel" , wäre doch besteimmt auch ganz gut als I-Tüpfelchen zum Gelee. LG Elly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
ich stehe mit dem Rezept-suchen noch immer auf Kriegsfuß. Vielleicht gibt mir ja Jemand mal einen Tip, wie ich es am besten und einfachsten anstelle. Also ich suche: Apfel-Zimt-Gelee Finde aber bei den Rezepten nicht das Richtige. In den Foren ca. 3000 Eintragungen,, wo fange ich da an?? Bitte um Unterstützung Gruß Elly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elly - oben im fünften Beitrag (von Esther_R) steht doch das Apfel-Zimtgelee
Gruss, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2002 |
H@llo,
ich hätte da auch noch etwas gaaanz köstliches: www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=74481028108552&ID2=70&su=1 geht relativ schnell und schmeckt echt suuper lecker. @ Susuko, danke ( bin auch noch nicht sooo lange dabei @ biene34 , Häkchen ??? Liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo!
Ich habe noch einen Tip zum Milchkaramel. Ich habe es nach obiger Anleitung auch ausprobiert und 1 Std. im Schnellkochtopf köcheln lassen, aber es war viel zu lang. Das Karamel war dunkelbraun und hatte einen etwas verbrannten Geschmack. Dann habe ich es noch mal ausprobiert und zwar nur 20. Min. und das hat völlig ausgereicht. Das Karamel war schön hell und cremig. Schmeckt super! Vielleicht liegt es ja daran, daß mein Schnellkochtopf vom ALDI ist!? Einen sonnigen Sonntag wünscht Jemaina |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Leilah
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2002 |
Hallo an alle, die schon Susukos Milchkaramel ausprobiert haben! Und an alle anderen Chefköche natürlich auch!!!
Wie bewahrt man das Ganze dann auf? Kann man es in der Konservendose lassen oder ist es ratsamer, es umzufüllen? Und wie lange hält es sich? Und muß es in den Kühlschrank? Fragen über Fragen... Hoffe, Ihr könnt mir helfen Liebe Grüße von Putzi74, deren Milchkaramel in 10 Minuten fertig sein wird |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2002 |
hi, nachdem ich im letzten Jahr zuviele Orangen liegen hatte, hab ich sie ausgepresst,den saft von 1 Grapefruit u.1 Zitrone dazu gegeben und dann losgelegt:
900 ml Zitrusfrüchtesaft 1 Pckg. Gelierzucker (Aldi-2:1 Zucker) 1 Zimtstange Nelken , Sternanis n. Geschmack 1 Pr. gem Ingwer alles nach Anleitung d. Packung kochen mein Tipp: nach der Kochzeit geb ich vor dem einfüllen in die Gläser 1-2 cl.Orangenlikör od. Amaretto od. weißen Rum dazu( gibt ne tolle Note u. macht gleichzeitig länger haltbar. zum verschenken lege ich über den Glasdeckel ein passendes Stück Stoff( je nach Anlass neutral od. weihnachtliches Motiv) binde mit farbigem Bändchen zu u. hänge nen Anhänger od. Dekoteilchen dran -kommt immer gut an! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich muss gestehen, ich bin noch nicht so in Weihnachtsfieber, daher ist dieser Thread nicht so direkt in meinen Favoriten zur Zeit Also letztes Jahr hab ich dann auch dieses Caramel ausprobiert, nachdem mich meine Schwester gerettet hat und mir dieses ominöse Milchmädchen besorgt hat Aber ich muss gestehen: uns war es zu süss. Die Kochzeit war nicht so arg lang -und es sah auch gut aus..........aber ist eben nicht so unser Geschmack. @Putzi, ich habs in ein Schraubglas umgefüllt, das ist besser als in der Dose lassen. Liebe Grüsse, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo windbeutel,
dein Rezept hört sich gut an, das werde ich ausprobieren, es fehlt nur noch die Grapefruit. schmeckt bestimmt lecker. Und ein herzliches Willkommen im CK. Liebe GRüße Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
Re: Karamellcreme vom Milchmädchen
Ich habe einen Rührkuchen (Gewürze und Rotwein) 2x längs durchgeschnitten. Eine Seite wurde dick mit Karamell eingestrichen, die andere mit Johannisbeer-Gellee. Zusammengesetzt und mit einer Rumglasur dick eingestrichen. SUUUUUPER ! Zur Probe habe ich 2 Scheiben davon in einen Vakuumbehälter gelegt und nach 1 Woche herausgenommen. War frisch wie am ersten Tag und prima durchgezogen. Vielleicht war das ja ein guter Tipp für Euch Lieben Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Halli Hallo
Bei uns gibt es das Milchmädchen nur in der Tube.Nun meine FRage hat von Euch schon jemand versucht die Milch in ein Twisst Off Glas zu geben und einzukochen ? Klappt das ? Würde mich über eine Antwort freuen Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2002 |
Also ich hab das mit dem Kochen mal ausprobiert und war wahrscheinlich etwas zu ungeduldig.
Auf jeden Fall hab ich jetzt Kondensmilch die nur zum Teil karamellisiert ist. Hat jemand eine Idee, wie ich den Rest auch noch dazu bringe ? Grüße jakabe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jakabe,
versuch es doch im Wasserbad langsam unter Rühren fest werden zu lassen. Hab es aber nicht selbst versucht, ich war geduldig gewartet, bis meine Kondensmilch karamelisiert war. Gutes Gelingen, berichte doch mal, ob es was geworden ist. Liebe Grüße Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Rosi
Ok, ich werds nachher mal ausprobieren, danke. Ich berichte dir ... Noch ein Frage - wie lange und wie hoch hast du das Ganze kochen lassen ? Ich habs im normalen Topf versucht, gute 2 Std. auf ca. 7 (bei 9 Stufen) und ca. halbhoch mit Wasser ? Zu wenig, zu kurz, zu niedrig ? Freue mich über Tips. Lg Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Janine,
ich hab es im Schnellkochtopf 1 Stunde kochen lassen, war optimal. LG Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also mein Milchmädchen ist verloren ...
Ich werde jetzt mal 'ne neue Dose besorgen und tu's dann auch in den Schnellkochtopf, das scheint mir dann doch besser zu gehen. LG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonja*
habe letztens dein Rezept ausprobiert. Das mit dem Rotwein. Es schmeckt einfach wundervoll. Und ich habe gleich eine Kleinigkeit zum Verschenken. lg ee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Karamellsüchtigen!
Ich habe letztens zwei Dosen gekocht, mit der Zeit nehme ich es nicht so genau. Nach etwa 40 Min im Schnellkochtopf (nicht die allerhöchste Stufe, sondern so mittel) habe ich den Herd abgeschaltet aber den Topf draufgelassen (Ceran). Nach 1,5 h rausgenommen. (Kalt werden lassen!) Oohhhhmmmmm - zum Hineinlegen! Und dann in Schraubgläser umgefüllt. Inzwischen ist es alle... Es hält sich eine ganze Weile, das einzige, was passieren kann, ist daß sich Zuckerkristalle bilden (wie beim Honig). Wird aber nicht schlecht. @alklink: In Argentinien ist es typisch, einen Kuchen mit "Dulce de leche" (Milchkaramell) zu füllen, ebenso Gebäck, Kekse, zum Flan, zu Eierkuchen (Crepes), aufs Brot. Es ist die "Nationalmarmelade". @Jemaina: Vielleicht war kein Wasser mehr im Schnellkochtopf? Bei ungleichmäßig karamellisierter Milch könnte es sein, daß die Dose zu lange "still" gestanden hat (wie sich das anhört... - Ach! Vielleicht sollte ich wieder was kaufen... Und die Nachbarn und mich zur Sünde verführen... LG, Susuko. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2002 |
Ansonsten hab ich grade meine Gelee Phase,und stehe fleißig am Topf.Orangen-Rotwein Gelee,Apfel-Zimt Gelee...... Heute hab ich schlichtes Blutorangen Gelee gezaubert,schmeckt auch himmlisch. Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe gestern abend auch die Methode Schnellkochtopf ausprobiert, und was
soll ich sagen .... Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh ... Nachher werde ich noch den Likör machen, mal sehen wie der wird. Aber der kann nur lecker werden, so lecker wie das Karamel schon pur schmeckt ... Danke für den Tip. Jakabe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe am Wochenende Kürbismarmelade gemacht - mit weihnachtlichen Gewürzen. Hm, die ist auch lecker. Wenn jemand das Rezept haben möchte, dann bitte eine Km. Das Rotwengelee von weiter oben, haben wir auch ausprobiert. Danke für das herrliche Rezept. Hicks! Wird es in der kalten Jahreszeit jezt öfter geben. Grüße Dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
man sollte es nicht meinen, es eigentlich gestern, als ich die Weihnachtsmarmeladen aus dem CK kopiert habe - mit dem festen Vorsatz, die probier ich. Leider mal wieder ins Wasser gefallen. Und jetzt stößt man wieder auf den Thread mit den Weihnachtsmarmeladen und muß feststellen, es war nicht gestern - nein, ungefähr vor einem Jahr. Leute, was vergeht die Zeit! Fassungslose Grüße, Heike (die den festen Vorsatz mal wieder hat, die Marmeladen auszuprobieren...) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2002 |
Hallo, liebe CKler,
nachdem ich mich erst seit Herbst 02 in Euerem erlauchten Kreise aufhalte, habe ich erst heute dieses Forum entdeckt. Aber ich habe bemerkt, dass es immer noch bzw. schon wieder aktuell ist. Das Glühweingelee wurde in anderen Foren so oft erwähnt, dass ich es auf jeden Fall mal machen werde. Auf einem Weihnachtsmarkt habe ich einmal eine sehr gute "Schoko-Pflaumen-Konfitüre" gekauft und mir dann auch das Rezept geben lassen. Habe diese Konfitüre schon oft verschenkt, und sie ist immer gut angekommen. Dieses Rezept soll jetzt mein Beitrag zum Thema "Weihnachtskonfitüre" sein. Schoko-Pflaumen-Konfitüre 1 kg halbierte Zwetschgen (ich habe auch schon eingefrorene verwendet) 300 g brauner Zucker 200 g Blockschokolade 1/2 TL Zimt 1/2 TL Lebkuchengewürz Die Zwetschgen und den Zucker über Nacht ziehen lassen. Dann 1 1/2 bis 2 Stunden leicht köcheln lassen. Danach die zerbröckelte Schokolade und die Gewürze zugeben und nochmals ca. 1 Stunde köcheln lassen. Noch heiß in Gläser füllen. Guten Appettit, LG Elvira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
habe ich jetzt vielleicht was überlesen?????? lasse ich die kondensmilch im wasser abkühlen oder im trockenen?
ach so, muss die dose halb im wasser stehen oder muss der topf halb voll sein, egal wie groß er ist???? ich möchte doch nichts falsch machen, wenn ich den karamelllikör ansetze. danke für eure antworten. gruß, aerdna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich habs so gemacht:
Dose in Schnellkochtopf stellen und mit Wasser füllen, bis die Dose halb im Wasser steht. 1 Std. kochen. Rausholen (vorsicht - HEISS !!) und abkühlen lassen (dauert ne Weile). Dann aufmachen und genießen Lg Jakabe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
ich habe leider keinen schnellkochtopf, deshalb muss ich es in einem normalen topf machen. werde ich vielleicht heute mal versuchen. hoffentlich klappt's
gruß, aerdna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
einige haben über km den Wunsch geäußert, das Rezept zu bekommen. Deshalb stelle ich es jetzt hier für alle rein - vielleicht interessiert sich der eine oder andere ja auch dafür. 1 kg Kürbisfleisch 3/4 TL gemahlener Zimt 1/2 TL fein gehackter Ingwer (ich habe Pulver genommen) 1/4 TL Nelkenpulver 1 Msp. geriebene Muskatnuss 6 EL Zitronensaft 1 kg Gelierzucker Das Kürbisfleisch durch die feine Scheibe eines Fleischwolfes drehen (ich habe es in der Küchenmaschine mit dem Messer zerkleinert). Das Mus mit wenig Wasser in einemTopf etwa 10 Minuten dünsten. Danach die Gewürze unterrühren. Den Gelierzucker einstreuen und unter ständigem Rühren aufkochen. Etwa 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann in Gläser füllen und verschließen. Das geht wirklich sehr schnell. Unseres ist schon alle und ich mußte Nachschub kochen. @Elvira, nun muß ich nur noch irgendwo Pflaumen bekommen. Das müßte auf jeden Fall etwas für meine Naschkatze - sprich Tochter - sein und ganz sicher auch für de Rest der Familie. Ach man müßte viel mehr Zeit haben für die vielen schönen Rezepte hier im ck. Gruß Dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2002 |
Hallo!
Ich habe mich heute an dem Glühweingelee versucht...es ist wirklich SUUUUUUUUPER LECKER!!!! Liebe Grüssle Manja |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nochmal....
Nun habe ich auch noch das Karamell gemacht und es ist gleich beim ersten Mal geglückt Und da ich noch gaaanz zufällig Manja |
||||
|
|||||
|
|||||
ach so..bei uns gibt es die gezuckerte Milch in Dosen von "Bunte Berte"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auf 3sat-Videotext gibt es z.Zt. Rezepte für Wintermarmeladen. Heute ist eins drin für "Rote Zwiebelmarmelade".
www.3sat.de/3vt.html Morgen gibt es eins für Sekt-Gelee. Gruß Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe gedacht, der Link führt Dich direkt auf diese Seite. Du mußt aber noch die Tafel 631 anwählen.
Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2002 |
Also jetzt hab ich ja schon das Glühweingelle gemacht für meine Weihnachtspläzchen und so.War suuuuuuuuupergut.
Und heute das Milchkaramell! Ist genauso guuuuuuuuuuuut Werde jetzt noch den Likör davon machen Und dann in folgendem Rezept denn Nusslikör mit dem Karamellikör austauschen: Walnussparfait Normale Portion für 6 Personen --------------------------------------------------------- Zubereitungszeit: ca. 0 Stunden 30 Minuten --------------------------------------------------------- Zutaten: 2 Eier 1 Dotter 110 g Puderzucker 1 Pkg. Vanillezucker 2 Blatt Gelatine 1/2 Liter Sahne 1 kleines Stamperl Rum 1 kleines Stamperl Nusslikör 100 g geriebene Walnüsse Schokoladespäne und geriebene Nüsse zum Verzieren --------------------------------------------------------- Zubereitung: Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, die Eier, den Dotter, Puderzucker und Vanillezucker mit einer Schneerute über einem heißen Wasserbad schaumig aufschlagen, danach von der Kochstelle nehmen, die Gelatine gut ausdrücken, in der Dottermasse auflösen und diese so lange weiter schlagen, bis sie erkaltet ist. Die Sahne steif aufschlagen und zusammen mit Rum, Nusslikör und Walnüssen vorsichtig unter die Eiermasse heben, eine Parfaitform mit Folie auslegen, die Nussmasse einfüllen und mindestens 4 Stunden frieren lassen, danach das Parfait aus der Form nehmen, von der Folie lösen und mit einem in heißes Wasser getauchten, abgetrockneten Messer portionieren, vor dem Servieren das Parfait mit Schokoaldespänen und Walnüssen verzieren. L.G.Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Spekulatius und Dominosteine haben schon lange ihren Weg ins Supermarkt-Regal gefunden.....
........da wird es aber allerhöchste Eisenbahn, diesen Fred gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten Meint scharly! *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
mit Begeisterung habe ich die Beiträge verfolgt und fleißig ausgedruckt. LG Kristina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, scharly!
Bist mir zuvorgekommen... vor einem Jahr hatte ich ihn auch um die Zeit hervorgeholt... also auf zur dritten Runde mit Sonjas Glühweingelee, Dulce de leche & Co. Viel Spaß beim Kochen + Verschenken! Susuko. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ja der frühe Vogel fängt den Wurm.
Ihr macht Euch also schon an die Weihnachtsvorbereitungen. JU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2002 |
Diesen Thread habe ich mir unter den Favoriten abgespeichert!! *zwinker*
Diese Weihnachtsmarmeladen-Rezepte sind soo....gut..., am liebsten würde ich sie alle durchprobieren. LG Elvira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nee, nich??????????????
Hier ist strahlender Sonnenschein und ich habe vor einer Stunde 1 kg Himbeeren auf dem Wochenmarkt gekauft, von denen schon 1 Pfund in meinem und Sohnemanns Schlund verschwunden sind, sooooooooooo lecker!! Ich liebe das Glühwein-Gelee in der Weihnachtszeit und es ist ein ganz tolles Geschenk für Marmeladen-Frühstücks-Fans. ....aber bitte noch etwas Zeit lassen - ja!? (übrigens: ALDI hat den ersten Glühwein im Sortiment) Liebe Grüße Mattis Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2003 |
habe auch noch eins
Winterzauber Zutaten 700 ml Rotwein ( Aldi Tetra-Pack) 2 Beuteln Glühweinfix Saft einer Zitrone 750g Gelierzucker ( 1zu1 ) Zubereitung Rotwein mit Zitronensaft zum Kochen bringen vom Herd nehmen und Glühweinfix zugeben 10 Minuten ziehen lassen. Fix entfernen und Wein noch mal aufkochen Zucker zugeben und noch mal auf kochen in Gläser abfüllen verschließen und abkühlen lassen das Gelee ist einfach zauberhaft lecker LG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Moni, dass ist fast noch schlimmer, als Lebkuchen/Dominosteine etc. Anfang September.
I c h h a s s e d a s !!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
Hallo Biene,
ich habe ein wirklich weinachtliches rezept, jedenfalls für meinen geschmack! 500g gewürfelte säuerliche Äpfel, 300 ml Rotwein, Saft einer Orange (ca 100 ml) 2 Nelken 1/2 Teelöffel Zimt 500g gelierzucker 1:2 2 Esslöffel Mandelblätter 2 Esslöffel Rosinen rotwein in einen grossen topf geben und alle zutaten jedoch ohne die äpfel einrühren, am besten einige zeit ziehen lassen. Die geschälten und endkernten Äpfel würfeln, ca 1 cm würfelchen. die äpfel in das durchgezogene gemisch geben und zum kochen bringen. 3 minuten kochen! fertig statt rotwein kann man auch weiswein nehmen, ist aber geschmacksache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Hallo,
habe letztens \"weihnachtlich schmeckende\" Marmelade \"for runaways\" gemacht: 1,5 kg Pflaumen, 500 gr. Gelierzucker 1:3, und dazu ein Päckchen Lebkuchengewürz (für 500 gr Mehl). Die Gläser habe ich mit Kräuterlikör desinfiziert (keine Ahnung ob 38% Alc genügen, aber die Marmelade schmeckt uns so gut, daß die eh nicht alt wird), schmeckt wie Weihnachten... Viele Grüße Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2003 |
ich hätte auch noch eins: Holunder-Apfelgelee mit Zimt. Steht auf meiner Profilseite. (Kann net verlinken
Gutes Gelingen! Neo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2003 |
Hmmm, klasse Thread *Wasser im Mund zusammenläuft*, werde sicherlich ein paar von Euren Rezepten probieren.
Liebe Grüße Goldbek ab sofort von Schoko-Pflaumen-Konfitüre und ähnlichem träumend *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Karin
Hört sich lecker an, da ich ein absoluter Pflaumenmarmeladen-Fan bin, wird das ausprobiert. Ich stelle immer 3 Sorten her: 1 x mit gaaanz viel Vanillie 1 x mit gaaanz viel Zimt (einschließlich einer Zimtstange in jedem Glas) 1 x klassisch gekocht mit gehackten Walnüssen. Vanillie schmeckt uns am besten. Mach ich auch nach wie vor, obwohl 1 Glas reines Vanillienmark mittlerweile 23 € kostet!!! Liebe Grüße Mattis Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Mattis Moni, verrätst du uns bitte, wo\'s das Vanillemark gibt - ich fand es bisher nicht,
dankeschön Mauti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mauti,
ich kaufe immer gemahlene Vanille im Reformhaus. LG gisela m |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2002 |
Und dann gibts da noch die leckere Bratapfelmarmelade!!! Hmm, welch himmlischer Genuß!
3 ½ kg Äpfel (c a. 15 - 20 Stk) mit Öl bepinseln und in Kristallzucker wälzen oder gut mit Zucker bestreuen, im Rohr bei 250 °C braten (evtl. Zimtrindenstücke beigeben) bis die Äpfel schön weich sind, = ca. 2.40 kg Mus. Die Äpfel passieren, mit der halben Menge Zucker - (z.B. 1 kg Apfelmus und ½ kg Zucker und Geliermittel laut Herstellerangabe, oder 15 g Konfigel, oder 1 gestrichener TL Agar-Agar und etwas Zitronensaft kurz kochen lassen. Nüsse im Rohr etwas bräunen, reiben und je nach Geschmack zum Apfelmus rühren, mit etwas Zimt abschmecken und noch heiß in saubere Gläser füllen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2003 |
Hallo an alle Süchtigen,
habe mir schon fleißig alle Rezepte kopiert und werde direkt morgen abend einkaufen gehen..........ab Dienstag wird dann ausprobiert. Schließlich haben die Wetterfrösche ja schlechtes Wetter gemeldet und es wird ja jetzt eh früh dunkel Freu mich schon auf meine Ergebnisse liebe Grüße Mac |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2002 |
Hallo,
das Rezept hört sich ja gut an. Hast du 2:1 Gelierzucker oder 1:1 genommen? |
||||
|
|||||
|
|||||
*zwinker*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2002 |
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mich nun auch mal an das Karamell gewagt, weiß aber nicht ob es so richtig ist. Dazu muß ich sagen, mein Schnellkochtopf ist unberechenbar und ich hab echt immer gleich ausgeschalten wenn es zu arg gekocht hat. Hat zwei Dosen mit genug Wasser für 1 Std. drinnen. Es schmeckt lecker, ist mittelbraun aber leider nicht ganz cremig, eher wie Pudding oder Flan. Hab ich was falsch gemacht? LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo zusammen,
habe dieses Forum durch zu Fall gefunden und werde ihn mal nach oben schieben, damit der Thread jetzt sein 4. Weihnachten erlebt. Habe gleich alle Marmeladen abgetippselt. Klingen lecker und das Milchmädchenkaramell muss ich wohl auch aus probieren. Liebe Grüße, mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Nun, dann verschiebe ich ihn mal ins richtige Forum...
LG bienemaya Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich stubs noch mal ein bißchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
Hab mir dieses Forum gespeichert und all die super Rezepte ausgedruckt.
Also auf zur schönsten Kalorienzeit des Jahres. Gruß Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2004 |
Hallo ihr Lieben,
ich hab vor einer Woche meinen ersten Gelee gemacht und bin dann auch gleich übermütig geworden. Habe gestern einen - in meinen Augen - recht weihnachtlichen Gelee gezaubert. Holunder- Nektarinen Gelee: Ich habe drei Nektarinen abgezogen, entkernt und püriert. Dann habe ich das Ganze mit Holundersaft aufgefüllt um auf einen 3/4 l zu kommen. Das habe ich erhitzt und mit viel Zimt, Vanille und Orange-Back und etwas Ingwer abgeschmeckt. Ach so und ich habe elierzucker 2:1 genommen. Heute habe ich gleich eine Brötchenprobe gemacht und ich finds total klasse! Aber es schmeckt nicht wirklich doll nach Nektarinen... Lieben Gruß, Stephi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2004 |
Liebe Sonja! Danke für das tolle \"Glühweingeleerezept\". Hab es soeben in 4-facher Menge gekocht und fühle mich leich beschwipst von den Dämpfen. Vorweinatliche Grüße aus dem eiskalten Wien, die rezeptesammlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2004 |
Hallo nochmals! Da seht ihr was allein der Dunst des Weines aus mir gemacht hat. Sollten natürlich \"weihnatliche\" Grüße werden. (War wohl ein ziemlich freud´scher Versprecher!) Also dann nochmals meine Grüße an euch, die rezeptesammlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe hier auch noch etwas leckeres, habe ich von Mamarina aus dem WW-Forum: BRATAPFELKONFITÜRE 50 g Rosinen 3 EL Rum (ersatzweise Apfelsaft) 30 g gehobelte Mandeln 1 kg Äpfel 1 Päckchen Bourbon Vanille Aroma 1 Tl Zimt, gemahlen 1 Päckchen Zitronensäure 500 g Gelierzucker 2:1 1 Beutel Gelfix extra (25g) Rosinen mit Rum tränken und über Nacht ziehen lassen!!!! Mandeln ohne Fett goldbraun rösten. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden Äpfel, Rosinen, Mandeln, Vanille Aroma, Zimt und Zitronensäure in einem Topf mischen und in etwa 5 Minuten weich dünsten. (Etwas Wasser, ich habe Apfelsaft genommen!) LG Bruni Zucker und Gelfix mischen, mit der Fruchtmasse verrühren, bei starker Hitze zum Kochen bringen und mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen. Konfitüre in vorbereitete Gläser füllen und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen. Liebe Grüsse Bruni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2004 |
Hallo,
genau was ich gesucht habe! Schön dass Ihr über die Jahre gesammelt habt! Meine Order für Russische Kondesmilch an meine russische Kollegin ist schon rausgegangen. Sie schwärmte auch erstmal von dem \"Milchkaramel\" und was man daraus alles machen kann (z.B. Pralinen!!!). Werde die bewährten Rezepte ihrer Mama und Oma bekommen (natürlich übersetzt!) *freufreufreu* Ich werde in den nächsten Tagen aich sämtliche Gelees und Marmeladen ausprobieren und als weihnachtliche Mitbringel verwenden (falls man(n) mich läßt und nicht alles wegißt!). Vielen Dank für die tollen Rezepte. Wenn Ihr mögt, werde ich Euch von den russischen Milchkaramel-Rezepten berichten...in 2 Wochen (die lange \"Lieferzeit \" Viele süße Grüße Vani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
@ an alle Schreiberinnen
die Rezepte können doch das ganze Jahr über ausprobiert werden die \"Weihnachtsmarmeladen\" schmecken auch im Sommer Wünsche allen \"Forumbesuchern\" einen guten Rutsch und ein Gesundes... LG Thea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
bald ist wieder Weihnachten! Wäre doch schade wenn dieser Thread verloren ginge. Habe gerade das Glühweingelee (möchte heuer die Glühwein-Sterne versuchen), die Bratapfelkonfitüre und das Apfel-Zimt-Gelee gespeichert und werde die nächsten Tage ans einkochen gehen und mich dann nochmal melden Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo,
hab diesen Thread aufgestöbert und hab auch ein Rezept für Euch: Weihnachtsmarmelade Zutaten 1 Glas Kirschen (Sauerkirschen) 3 Beutel Glühweinbeutel 4 cl Amaretto 270 g Gelierzucker, 2-1 ZUBEREITUNG Sauerkirschen stark erhitzen , nicht kochen lassen und Glühweinfix dazugeben und 15 Minuten ziehen lassen. Beutel wieder entfernen , Amaretto dazugeben , die Masse pürieren, Gelierzucker darunterrühren und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Gelierprobe machen und dann in Gläser abfüllen und verschliessen. Mein Tipp: eignet sich sehr gut für Weihnachtsgebäck wie Engelsaugen oder Terrassen. Viele Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
Hallo,
hab auch ein schönes Rezept, eignet sich gut zum Verschenken. Vielleicht noch ne Flasche Campari dazu?? Zitronen-Campari-Gelee Für etwa ¾ l : 375 ml Zitronensaft (aus ca. 8 Zitronen, durch ein Sieb gegossen) 75 ml Campari unbehandelte, dünn abgeschälte Schale einer ¼ Zitrone 500 g Gelierzucker Alle Zutaten in einen Topf geben und zum Kochen bringen. 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Zitronenschale herausnehmen. Die Masse in Gläser füllen und sofort verschließen. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
schön, dass ihr diesen Thread auch so toll findet und schon wieder erweitert. @Oranca, mit eingemachten Früchten habe ich noch nie Marmelade gekocht. Interessiert mich aber, werde ich die nächsten Tage mal versuchen. Gestern habe ich das Glühweingelee ausprobiert. Allerdings mit der doppelten Menge Gelfix, beim ersten war´s sehr dünnflüssig, auch die Gelierprobe wurde nicht fest. Nachdem dieser Thread nun sehr groß ist, habe ich die Marmeladen (ohne Milchmädchen) zusammenkopiert und möchte einen neuen Thread einstellen. Er erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und würde am liebsten sofort das Glühweingelee probieren.
Was ist eingetlich der Unterschied zwischen Gelee und Marmelade? Kann man das Gelee \"nur\" als Brotaufstrich verwenden? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
@RedDana,
mir geht´s wie dir. Werde sofort alles speichern. Bei Marmeladen werden die Fruchtstücke fein pürriert, Bei Konfitüren werden auch ganze Fruchtstücke dazu gegeben und bei der Gelee wird erst aus den Früchten Fruchtsaft hergestellt, dann erst mit Gelierzucker verrührt und zu Gelee gekocht. LG Kiki-30 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
schieb nach
beim Gelee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
hallo biene, hallo alle!
Blue Angel Weihnachtsmarmelade 500 ml Orangensaft (frisch gepresst) 75 ml Blue Curacao 1 EL sog. Orangenzeste (unbehandelte, dünn abgeschälte Schale von ca 1 Orange) 500 g Gelierzucker Alle genannte Zutaten in einen Topf geben und aufkochen. Nicht mehr, als 3 Minuten kochen. dann in vorgewärmte schöne Gläser füllen, sofort verschließen und für 1 Minute auf Kopf stellen. (upside-down). Die Gläser mit blaue selbsthaftende Etiketten beschreiben und in Dezember verschenken. Guten Appetit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ kiki, danke für die Information, auch wenn der Dank spät kommt.
Generell: Ich habe gestern einen Gelierzucker für Sonjas Glühweingelee gekauft, weil ich vergessen hatte, dass da ja Gelfix, Gelapekt oder Pektin steht. Im Thread steht, es geht auch mit Gelierzucker, aber ich kenn mich mit den Angaben 2:1, oder 3:1 nicht aus, auf meiner Packung steht 2:1. Wieviel Gelierzucker muss ich denn jetzt für das Glühweingelee nehmen? Und muss es soviel brauner Zucker sein? Wenn ich Gelierzucker habe und auch noch 800 g brauner Zucker wird das uah ;) Damit man nicht hochscrollen muss, das Rezept von Sonja: 600 ml Rotwein, trocken 150 ml Orangensaft, frisch gepresst, ohne Zucker!! 2 cl Rum 800 g brauner Zucker Saft einer halben Zitrone 3 Beutel Glühweingewürz (sehen aus wie Teebeutel) 1 Beutel Gelfix, Gelapekt oder Pektin (für ca. 700 - 800 ml Saft) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
um es auch hier alle Unklarheiten zu beseitigen: Man verwendet entweder 800 g Zucker und Gelfix oder Gelierzucker. Nicht beides gleichzeitig. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2005 |
@ Red Dana:
Das Glühweingelee von Sonja wird super, wenn du ANSTATT der 800 g braunen Zucker/Gelfix NUR 500g Gelierzucker 2:1 nimmst. Habe ich gestern so gemacht, und es ist wunderbar geworden und auch die Süße passt. LG, suzy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke! :)
@ els\\\'chen, EIGENTLICH hab ich mir das eh gedacht. Aber ich frag lieber blöd ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
nehme ich bei der \"Weihnachtlichen Kirschmarmelade\" (Rezept weiter oben und auch in der Datenbank ) die Sauerkirschen mitsamt der Flüssigkeit? Danke für eine Antwort! Liebe Grüße
Nos raisons renoncent, mais pas nos memoires. (Jean-Jacques Goldman) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ lacoterevee: Diese Gläser enthalten meist ca. 570 g Gesamteinwaage. d.h. Kirschen und Saft zusammen gewogen. Wenn man den Amaretto noch dazu rechnet, schließe ich aus der Angabe 270 g Gelierzucker 2:1, das man die Kirschen samt Saft verwenden soll. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Els\'chen vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Da kann ich die Marmelade ja ganz bald ausprobieren! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das war ja wohl nix Neuer Versuch: es geht immer noch um die weihnachtliche Kirschmarmelade (Link siehe einige Beiträge höher). Geschmacklich super gut, aber sie ist leider nich fest geworden Was habe ich falsch gemacht?? Ich habe den Saft mit verwendet und sonst alles genau nach Anweisung gemacht. Und sie ist flüssig Habt ihr einen Tipp? Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2005 |
ich habs auch ausprobiert am wochenende und ich hab zum ersten mal ein gelee gemacht - hab auch noch nie zuvor marmeladen oder sowas gemacht. ich hab gelfix 2:1 gekauft (weil ich mich damit nicht auskenn) und da standen dann sehr widersprüchliche dinge was die zuckermenge betrifft, also hab ich nicht 800g braunen Zucker (hatte auch nicht mehr so viel übrig) genommen, sondern nur 500g und es ist wunderbar geworden, fast sogar noch ein bissl zu süß....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
Hallo Zusammen,
dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben und das Rezept für unsere Lieblingsmarmelade im Winter aufpinseln: 1 kg Birnen 1 kg Zwetschen 1 l Holundersaft (100 % Saft aus dem Reformhaus) 1 kg Gelierzucker 1:3 ca. 200g brauner Zucker Zimtstangen (nach Geschmack) 2 Vanilleschoten 1/2 Teel. Nelkenpulver 1 Teel. Ingwerpulver oder entsprechend mehr frischen Ingwer Birnen und Zwetschen grob schneiden und mit dem braunen Zucker und den Gewürzen einige Stunden ziehen lassen. Holundersaft und Gelierzucker unterrühren und zum Kochen bringen. Ca. 10 Minuten kochen lassen, durch ein Sieb streichen, erneut aufkochen und abfüllen. Als kleine Variante gebe ich manchmal noch ein bischen Zartbitterschokolade (mind. 70%) dazu oder variiere mit den Gewürzen. Wintergrüße von Impala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2004 |
Hallo, zusammen, ich habe erst letzte Woche das Rezept von der Milchkaramelcreme gefunden. Ich machte mich direkt auf die Suche nach gezuckerter Kondendmilch und wurde bei Kaufland fündig. Zu Hause machte ich mich gleich an den Versuch, mit dem Schnellkochtopf von der Milch innerhalb einer Stunde eine Creme zu machen. ES HAT GEKLAPPT. Uns schmeckt die Creme sehr gut. Einen schönen 4. Advent wünscht Reginke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
möchte Euch mein Glühweingelee vorstellen, das garantiert fest wird. Hab schon jede Menge davon gemacht und auch verschenkt: GLÜHWEIN-GELEE Zutaten: 550 ml trockener Rotwein 150 ml Orangensaft (von etwa 2 Orangen) 2 Beutel Glühfix (fertiges Glühweingewürz) 8 Tropfen Dr. Oetker Rum-Aroma (aus klassischem Röhrchen) 1 Beutel Dr. Oetker Gelfix Classic 800 g brauner Zucker Vorbereiten: 550 ml Rotwein abmessen. Orangen auspressen und 150 ml Saft abmessen. Zubereiten: Wein in einen großen Kochtopf geben und erhitzen. Glühfix-Beutel zufügen, 10 Minuten ziehen lassen und dann wieder heraus- nehmen. Glühwein etwas abkühlen lassen, Orangensaft und Rum-Aroma zufügen. Gelfix Classic ERST mit 2 Esslöffeln der abgewogenen Zuckermenge mischen, DANN mit der Fruchtmasse verrühren. Kochgut unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen. Sobald alles bei ständigem Rühren durch und durch sprudelnd kocht, restlichen Zucker zufügen. Alles unter Rühren wieder zum Kochen bringen, mindestens 3 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen und von der Kochstelle nehmen. Kochgut eventuell abschäumen, sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Twist-off-Deckeln verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. TIPPS: - Anstelle des Rotweins kann auch roter Traubensaft verwendet werden. - Der braune Zucker kann auch gegen weißen Zucker ausgetauscht werden. - Für eine Gelierprobe geben Sie 1-2 Teelöffel des heißen Gelees auf einen gekühlten Teller. Wird die Gelierprobe dicklich bzw. fest, so bekommt auch der Rest Ihres Gelees genügend Festigkeit in den Gläsern. Wünschen Sie eine stärkere Festigkeit, rühren Sie 1 Päckchen Dr. Oetker Zitronensäure unter das heiße Gelee und machen noch eine zweite Gelierprobe, ehe Sie das Gelee einfüllen. Viele Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Renate..... dieses REzept geistert ja (mit mehr oder weniger wein) durch diverse Foren und ich benötige unbedingt eine Info wie viele Gläser man da rausbekommt. Kommt immer auf die Größe an, ich weiß, aber sagen wir ich hätte 230 ml Gläser...
Vielen Dank & Gruß, Lunakatz =^..^= |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lunakatz,
bei diesem Rezept hab ich 5 kleinere Gläser mit je 250 g Inhalt heraus bekommen. Das zweite mal, nachdem ich gewußt hab, wie lecker es ist, hab ich dann die doppelte Menge von den Zutaten genommen. Verwende aber meist nur die kleineren Gläser, die machen sich als kleines Mitbringsel - schön dekoriert, immer gut. Hab das Gelee auch schon für Weihnachtsplätzchen verwendet und es ist wirklich unübertrefflich. Hoffe, ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Renate!
Ja, super! Hab die doppelte Menge gemacht und hab 10 solche kleinen Gläser raus bekommen. Da ich vorher noch \"einen Eimer\" Sektgelee gemacht hatte riecht es jetzt bei mir in der Wohnung extrem nach Alk... Jetzt musses nur noch schmecken - aber wird\'s schon. Danke nochmal & viele liebe weihnachtlich-angeschickerte Grüße! Lunakatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2005 |
Huhu,
habe auch soeben das Glühweingelee (nach Sonjas Rezept) ausprobiert. Also fest geworden isses, aber der Geschmack überzeugt mich bis jetzt mal noch nicht so... Beim nächsten Mal vielleicht mehr Wein, weniger Zucker, Glühfix länger ziehen lassen - ich weiß es nicht. Naja, vielleicht sollte ich mal abwarten, bis es fest ist, und es dann auf meinem Brötchen probieren. Wird eh verschenkt. Frohe Weihnachten euch allen LG Yolena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
da wollt ich nur mal kurz nach einer weihnachtlichen marmelade schauen,
und dann find ich diesen hammer-beitrag... NIX WIE NACH OBEN DAMIT! (wenn ich auch selbst leider nichts zu den rezepten beitragen kann, werd ich auf alle fälle sonjas glühgelee und die kochtopf-kondensmilch ausprobieren!!) liebe grüsse und viel spass beim marmeladen köcheln tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Hallo @ all,
habe gerade das Glühweingelee von Sonja hergestellt. Einfach nur lecker. Habe die doppelte Menge gemacht, da ich es noch für die Glühweinsterne (von chiara), die auch super gut sind, brauche. Danke an alle, für die tollen Rezeptideen. LG scarlett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
*auch hochschubs, damit die weihnachts-erstwichtler ein paar tolle anregungen auf einmal präsentiert bekommen*
bin auch erstwichtler, und dieser beitrag erschien mir einfach beeindruckend. lg tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo zusammen,
ich habe jetzt Bratapfelmarmelade mit Marzipan und Zimt gemacht. Einfach mal schnellsuchen in einem Thred hier. Das ist superlecker und weihnachtlich. LG Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
und hier kommt - ganz uneigennützig *gggg* Bratapfelmarmelade mit Zimt, Rotwein und Marzipan Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Hallo, ich habe auch noch etwas gefunden:
WINTERAPFEL-GELEE Zutaten: 850 ml klarer Apfelsaft (Handelsware) 50 ml heller Orangenlikör, z. B. Cointreau 1 Messerspitze gemahlene Gewürznelken 1 Packung Extra Gelier Zucker 3-4 Zimtstangen Vorbereiten: 850 ml klaren Apfelsaft und 50 ml Orangenlikör abmessen. Zubereiten: Apfelsaft, Orangenlikör und gemahlene Gewürznelken in einen Kochtopf geben und mit Extra Gelier Zucker verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen, mindestens 3 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen und von der Kochstelle nehmen. Kochgut eventuell abschäumen, sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Jeweils eine Zimtstange in das Glas legen. Mit Twist-off-Deckeln verschließen, um- drehen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Hinweis: Die Haltbarkeit des Gelees wird durch die Zugabe der Zimtstange verkürzt. TIPPS: - Der Orangenlikör kann gegen Apfelsaft ausgetauscht werden. - Für eine Gelierprobe geben Sie 1-2 Teelöffel des heißen Gelees auf einen gekühlten Teller. Wird die Gelierprobe dicklich bzw. fest, so bekommt auch der Rest Ihres Gelees genügend Festigkeit in den Gläsern. - Wünschen Sie eine stärkere Festigkeit, rühren Sie 1 Päckchen Dr. Oetker Zitronensäure unter das heiße Gelee und machen noch eine zweite Gelier- probe, ehe Sie das Gelee einfüllen. Ich habe jetzt alles hier nur \"quer\" gelesen und hoffe, ich wiederhole nicht irgendjemandes Rezept liebe Grüße annaluisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2007 |
Hallo,
ich war auf der Suche nach Milchmädchenrezepte und habe hier eins gefunden, welches ich unbedingt ausprobieren werde. Vielen Dank, dafür! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
****schubs***
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo, ich habe jetzt einfach mal runter gescrollt und gebe mein Advent-Gelee preis. Es steht noch an zur Freigabe. Advent-Gelee
500 ml gesüßten Holundersaft 500 ml gesüßten, naturtrüben Apfelsaft 1 Bio-Zitronensaft und Zesten 2 Vanillezucker 2 EL Kakaopulver 1 TL gemahlenen Zimt 1 Msp. gemahlene Nelken Gelierzucker 3:1 Alles in einen Topf geben nach Anweisung kochen und dann in gesäuberte, heiße Twist-Off-Gläser füllen. Das Gelee eignet sich auch zur Weihnachtsbäckerei, z.B. für die Spitzbuben aus Mürbteig. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Hallo Kräuterjule!
Vielen Dank für das schöne Rezept.Da ich noch jede Menge Holundersaft habe,werde ich das Gelee herstellen und zu Weihnachten verschenken. LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Hallo !
Ich sehe es gibt wieder neue Marmeladenrezepte zum speichern . Ich sage mal Danke dafür ! Liebe Grüße ! *Andrea* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo, mittlerweile ist mein Advent-Gelee freigeschaltet worden. Dazu habe ich auch schon ein Bild hoch geladen. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2008 |
Hallo,
mein Tipp für ein weihnachtliches Gelee: Sternengelee 600ml Apfelsaft (Fertigprodukt Supermarkt naturbelassen ) 100ml trockener Weißwein Saft einer Zitrone 500g Gelierzucker 2:1 2 zimtstangen 2 säuerliche Äpfel Den Apfelsaft sanft erhitzen und die Zimtstangen darin ziehen lassen. Die Äpfel quer in 1/2cm dicke Scheiben schneiden und mit einem kleinen Ausstecher Sterne ausstechen. Sofort mit dem Saft der Zitrone beträufeln. Jetzt aus Apfelsaft, Weißwein und Gelierzucker Gelee kochen. Kurz vor Ende der Kochzeit die Sterne mit dem Zitronensaft zusammen dazugeben und nochmal gut durchkochen. Gelierprobe machen und in Gläser abfüllen. Wenn die Gläser etwas abgekühlt sind kräftig durchschütteln damit sich die Sterne gleichmäßig verteilen. Nicht zu süß und durch die Sterne extrem weihnachtstauglich,(bei jedem Stern darf man sich etwas wünschen) liebe grüße debete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2010 |
Hallo, Leute!
Habe heute diesen Thread über einen Link gefunden und mir gedacht, das dieser wieder aktuell ist. Ich hoffe, das er jetzt wieder oben steht Lieben Gruß bgmueller |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine