neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verzweifelte sucht Experten: Holundergelee geliert nicht!

Vom 06.10.2004 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, Leute. Heute brauch ich schon wieder Eure Hilfe! Folgendes ist passiert: auf 3 1/2 Liter Holundersaft habe ich den Saft von 4 Zitronen und ca. 2 Teelöffel Zimt gegeben. Dazu ursprünglich 3 500-g-Päckchen Gelierzucker 2:1. Das hat nicht funktioniert und jetzt habe ich es heute morgen noch einmal mit zusätzlich einem Päckchen Gelierzucker 2:1 und 4 Päckchen Gelatine (weil ich nicht will, daß das Gelee zu süß wird) aufgekocht.
Und jetzt geliert das immer noch nicht Welt zusammengebrochen!!! Die ganzen Jahre vorher hatte ich nie Probleme (weiß allerdings nicht mehr, welchen Zucker ich dafür verwendet habe) und jetzt dieses!
Wißt Ihr, ob, und wenn ja, was ich falsch gemacht habe und vor allem: was kann ich jetzt noch tun traurig???
Bin \'mal gespannt, ob ich mit Eurer Hilfe noch etwas retten kann!

LG,

Starritu.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2004 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doraellaelisa01  Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.04.2004
417 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
Wenn\'s bei mir nicht klappt mit dem \"gelieren\" koche ich alles noch mal mit Zitronensäure auf.(gibts in kleinen Päckchen zu kaufen)
Ich koche aber auch immer nur eine Menge.
PS.

Ich habe in diesem Jahr das erstemal Hollundergelee gemacht.
Allerdings mit Diätzucker. Auf 1,4 liter Saft - 1 Paket.
Dann mit Zimt, Nelken und Anis gewürzt.
Ist eine wunderbare \"Weihnachtsgelee\" geworden.

Hoffe du kriegst dein Gelee noch hin.
Gruß Lisa

Vom 06.10.2004 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RitaZitzmann Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2003
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich hatte am Montag das gleiche Problem. Mein Apfel-Holunder-Gelee wollte nicht so, wie ich es wollte!
Ich habe mir gestern Zitronensäure gekauft, die gibts von Dr. Oetker in kleinen Päckchen wie Vanillezucker. Ich hatte 5 Liter Saft und habe alle 5 Päckchen reingeschüttet. Dann habe ich das Ganze nochmal ca. 5 min. gekocht, jetzt ist mein Gelee ok! Zucker habe ich ungefähr genausoviel genommen wie Du.

Ich hoffe es klappt auch noch mit Deinem Gelee!

Gruß Rita

Vom 06.10.2004 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.264 Beiträge (ø4,36/Tag)
Hast Du mal etwas Gelee auf einen Teller gemacht und gepustet? Im Glas braucht Gelee ja teilweise bis zu zwei Tagen bis es richtig fest wird auf dem Teller geht das schneller.Weil die Menge kleiner ist.Wenn der Tropfen nicht mehr verläuft dann geliert auch der Rest des Gelees in den Gläsern.Ich nehme normalerweise aber gar keinen Gelierzucker sondern immer normalen Zucker und Gelfix von Ruf.So kann ich die Gelatine dosieren ohne Die Marmelade zu übersüssen.

LG
Claudia

Vom 06.10.2004 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro-aus-hamburg Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
280 Beiträge (ø0,1/Tag)
Du kannst auch Apfelpektin nehmen (gibts im Reformhaus).
In meinem alten Einkochbuch von 1947 heißt es:
Holunderbeergelee
Man verwendet hier zur Hälfte Holunder- und zur Hälfte Apfelsaft. Die Zeit der Holunderbeeren ist auch die Zeit der meisten Falläpfel, es ergibt also ein billiges Gelee. Den Saft gewinnt man durch Kochen, und zwar jede Fruchtart für sich mit wenig Wasser. Dann presst man durch ein Tuch ab.
Festes Ausdrücken des Apfelsaftes ist die Hauptsache.
Für 1 kg Saft benötigt man 500g Zucker.

Die Herstellung von Geliermitteln
Falläpfel, die nicht reif sei dürfen, werden geraspelt und der Saft stark abgepreßt. Man kann ihn zu Gelee verkochen oder als Saft oder Süßmost weiter einkochen.
Auf die Rückstände (vorher wiegen) gibt man so viel Wasser, wie diese aufsaugen können und kocht alles mit so viel Wasser, daß die Masse nicht anbrennt. Man fügt noch auf je 4 kg Apfeltreber (ohne Wasser gewogen) 4 g kristallisierte Zitronensäure hinzu. Ist die Masse sämig, nimmt man sie vom Feuer und lässt sie über Nacht durch ein Tuch abtropfen. Der so gewonnene Saft wird dann noch einmal zur Hälfte eingekocht und kann nun als Geliermittel Verwendung finden.
Will man damit Marmelade kochen, so nimmt man auf 3 kg Früchte /die etwas entsaftet werden) ¼ Geliermittel und den nötigen Zucker, in diesem Falle die gleiche Menge wie Früchte.

Manchmal helfen Omas Rezepte mehr, als die Chemie! LG Doro

Vom 07.10.2004 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.264 Beiträge (ø4,36/Tag)
Das ist wohl richtig,denn das Holundergelee das ich mit Äpfeln gemischt habe ist fester geworden als das mit Birnen.Hab dann später auch gelesen dass das an dem Apfelpektin liegen soll. Ich hab dafür aber die Äpfel komplett durch die Flotte Lotte gedreht.Ist halt aber kein reines Holun dergelee mehr

LG
Claudia

Vom 07.10.2004 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klamupfel Smutje

Mitglied seit 27.05.2003
331 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

mein erstes Holundergelee war auch nicht fest geworden. Das liegt daran, daß Holunder kein bzw.sehr wenig Pektin hat. Das läßt sich aber auch mit Orangensaft umgehen. Einfach 700 ml Holundersaft und 300 ml Orangensaft, dann wie gewohnt Gelee kochen. Schmeckt toll und wird immer fest.

LG
Klamupfel

Vom 08.10.2004 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Also Leute, vielen Dank für Eure Mühe - die Idee mit dem Orangensaft finde ich sehr gelungen und die Variante mit Gelfix gefällt mir auch - eben, weil ich die Marmelade nicht gerne sooooooo süß mag!
Mittlerweile ist das Gelee auch fest geworden. Woran\'s lag, kann ich nicht sagen!
Was mich nur interessieren würde: ist denn so ein großer Unterschied zwischen Zitronensaft und -säure? Ich denke, die Zitronen stünden schon aus dem \"Gelieraspekt\" im Rezept. Aber die reißen\'s dann anscheinend doch nicht so \'raus. Vielleicht weiß hierzu jemand noch etwas?

LG,

Starritu.

Vom 12.10.2004 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RitaZitzmann Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2003
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Starritu,

ich denke mal, daß die Zitronensäure in den Päckchen viel konzentrierter ist als ausgepresster Zitronensaft. Ich hatte auch schon 2 Zitronen an mein Holunder-Apfel-Gelee gepresst, es ist deshalb nicht fester geworden. Erst mit den Päckchen Zitronensäure ist es fest geworden.

Naja - beim nächsten mal einkochen sind wir wohl beide schlauer!

Schönen Gruß - Rita

Vom 12.10.2004 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
So isses und ich werde mit Sicherheit immer ein Päckchen Zitronensäure im Küchenschrank haben Na!!
Vielen Dank, Rita!

LG,

Starritu.

Vom 07.09.2006 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmalisisimo Tellerwäscher

Mitglied seit 07.09.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, leider kann ich keinerlei Ratschläge geben, vielmehr brauche ich selbst Rat und zwar möchte ich gerne wissen ob die im Forum vorgeschlagene Zitronensäure das Gleiche ist wie die in der Apotheke erhältliche Ascorbinsäure (Vitamin C hochdosiert) ????
Vielen Dank im Voraus
elmalisisimo

Vom 07.09.2006 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo!

Wäre Gelfix auch eine Alternative?

@elmalisisimo: Das ist identisch. Ich habe meine Zitronensäure (oder Ascorbinsäure, wie der Chemiker sagt) in der Apotheke gekauft. Ist mengenmäßig preiswerter (zwischen 3-4 Euro für 100 g), als wenn ich kleine Tütchen vom Dr. Oe...ker kaufe Lächeln

Linda71 Na!

Vom 07.09.2006 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmalisisimo Tellerwäscher

Mitglied seit 07.09.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank Linda71! Hab ich mir schon gedacht --> aber nicht getraut. Du weißt doch: \" der Teufel ist ein Eichhörnchen\". Hoffenlich gelingt es nun. Was hälst Du davon noch ein paar Gläschen Wachholderschnaps hineinzutun?
Liebe Grüße
elmalisisimo

Vom 07.09.2006 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

Ascorbinsäure

Zitronensäure

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 07.09.2006 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

Also, wie man bei Wikipedia feststellen kann, sagt der Chemiker: Zitronensäure und Ascorbinsäure sind nicht identisch.

Erstere ist mit E 330 gekennzeichnet, letztere mit E 300.

Preiswert findet man Zitronensäure z.B. in türkischen Lebensmittelläden oder auch in Drogeriemärkten - dort meist in der Putzmittelabteilung. (Firma heisst Heitmann) Man kann sie unbedenklich für die Marmelade verwenden.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 08.09.2006 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Danke, Els´chen!

Jetzt bin ich dank Wikipedia schlauer. Dabei müßte ich es als \"Chemikertochter\" doch wissen Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen Die Pülverchen sehen irgendwie ähnlich aus.

Auweia!!! Zitronensäure aus der Putzabteilung... BOOOIINNNGG....

Linda71 na dann...

Vom 09.09.2006 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peppochen Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Linda, ich kaufe Zitronensäure immer bei Ebay in grösseren Mengen. (3-5Kg) Man kann damit auch wunderbar die Kaffeemaschine entkalken, anschließend in die Toilette gießen und über Nacht stehen lassen. Es bildet sich dadurch kein Kalk. Die Dusche lässt sich prima säubern usw. Das Zeug ist also sehr vielseitig und es riecht nicht so unangenehm wie Essig oder Kaffeemaschinenentkalker und preiswert ist es auch. Gruß Peppochen Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: