Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
im Moment wächst sie noch wunderschön im Garten, die Minze. Viel mehr als ich brauchen kann. Getrocknet habe ich schon ausreichende Mengen. Aber nachher im Winter, wenn ich gerne das ein oder andere frische Minzeblättchen hätte, was dann? Hat jemand Erfahrungen mit einfrieren oder anderen Aufbewahrungsarten ausser trocknen? Eine Art Pesto vielleicht? Lieben Gruss Els\'chen |
|
|
Hallo Els`chen,
letzten Herbst habe ich Minze aus dem Garten mit Wurzeln ausgegraben und in einen großen Blumentopf gepflanzt. An einem hellen und nicht zu warmen Ort hat die Pflanze den Winter ganz gut überstanden. Noch besser klappt diese Art der Überwinterung mit Zitronenmelisse. Gruß elan |
|
|
Hallo Els\'chen
hier ist ein Pesto mit Minze 1 Tasse Öl (Olivenöl), extra nativ 1 Tasse Basilikum, fein geschnitten ½ Tasse Minze, fein geschnitten ½ Tasse Walnüsse 2 EL abgeriebene Orangenschale 2 Zehen Knoblauch ½ TL Salz ½ TL grüner Pfeffer. Walnüsse, abgezogene Knoblauchzehen, Basilikum und Minze in einen Mixer geben. Auf mittlerer Geschwindigkeit mixen, bis ein Brei entsteht. Während des Mixens allmählich das Olivenöl, die Orangenschale, das Salz und den Pfeffer zugeben. Sobald das Öl von den übrigen Zutaten aufgenommen worden ist, den Mixer abstellen und das Pesto probieren. Falls es noch zu dick ist, noch etwas Olivenöl zufügen und noch 2 bis 3 Minuten verquirlen. Dieses Pesto passt gut zu grünen Salaten oder Spaghetti . Ein wenig Minz-Würze erhälst Du auch mit Minze-Würzsalz Minze mit Salz in gut verschließbare Gläser füllen, ab und zu durchschütteln. oder Minze-Würzzucker Zum Süßen von Tee oder Süssspeisen. Minze und Zucker abwechselnd in Schichten in ein Glas füllen. Damit man die Mischung durchschütteln können etwas Freiraum lassen. 10 Tage an einem dunklen und kühlen Ort lagern, regelmäßig durchschütteln. Vor Gebrauch wird der Zucker zusammen mit der Minze gemahlen oder die Minze entfernt. All diese Rezepte und noch weitere findet man auf www.minzen.com/Rezepte.htm Dort gibt es auch noch ein Minzgelee, Minzsirup und zwei Minz-Liköre. Ich habe vor ein paar Tagen nämlich auch gesucht, wie ich meine Hängeminze (Indian Mint) konservieren kann. LG Sofi Moderatorin in den Foren \'Suppen und Eintöpfe\', \'Einkochen und Haltbarmachen\', \'Partyrezepte\' und \'Feiertage und Feste\'
Mehr Charakter braucht mehr Gewicht! (Josie, 2004) |
|
|
hallöchen.
ich habe die minze letztes jahr eingefroren. danach waren die blätter zwar als deko nicht mehr zu verwenden weill etwas lappig nach dem auftauen, aber den geschmack hat das nicht beeinträchtigt lg morgaine |
|
|
Apropo Konservierung:
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich natürlich während des Winters auch regelmäßig von der Pflanze geerntet habe gruß elan |
|
|
Reiche noch ein s nach und tausche g gegen G
elan |
|
|
Vielen Dank Euch allen, besonders Sofi.
Morgen geht\'s der Minze an den Kragen. Und bevor der erste Frost kommt, kommt ein Teil ins Töpfchen. Lieben Gruss Els\'chen |
|
|
Hallo Elschen und Gemeinde,
by the way, und es gehört ja eigentlich nicht hierher, aber: schonmal gemerkt das ein tee aus frischen engl. minzblättern sehr , sehr anregend wirkt? dato im garten mal 10 frische blättchen gebrüht.... die ätherischen öle machen glockenwach! -- das mir keiner zum minzdrogi wird alles liebe , rene ´ |
|
|
@ René,
ich steh nicht so auf Pfefferminztee, da kommen immer so Landschulheim-Erinnerungen hoch. Mein Göga sammelt sich aber fast jeden Abend ein Sträußchen gemischte Kräuter - Minze, Melisse, Salbei aber auch Rosmarin und Thymian und kocht sich einen Kräutertee. Er schwört darauf, ich find\'s igitt . Lieben Gruss Els\'chen |
|
|
hallo gemeinde,
@ elschen : diese mischung muss gegen ganz schwere bauch +scheissereibeschwerden helfen ! *graus * -- ich würde das nur trinken , wenn ich ganz ganz krank bin. aber nur frische minze ?! teste es mal ! alles liebe , rene ´ |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.