Dampfentsaften - jetzt gehts richtig los
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
nachdem ich bisher das Entsaftungsteil nur sporadisch ausgelihen habe, bin ich seit heute stolzer Besitzer eines eigenen Entsafters ( kicher freu, war m.E. ein Schnäppchen). Hab das Teil bei e-bay erstanden. Jetzt bitte ich um Eure Anregungen / Tips, was es zu dieser fortgeschrittenen Jahreszeit noch für Aktionen möglich sind ( keine Marmelade). was meint Ihr? Das teil bis zum nächsten Jahr einmotten oder loslegen??? Wolfgang |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo Wolfgang,
ganz aktuell im Moment Hollunder, den kannste prima entsaften und dann einfach in Flaschen abfüllen oder ein leckeres Gelee draus machen. Ich hab mir letztes Jahr auch Saft gemacht, hab aber noch den Saft von 1kg Zitronen und 2kg Orangen dazugetan, heiß in Flaschen abgefüllt und kühl und dunkel lagern. Im Tee oder gemischt mit etwas Mineralwasser ein sehr leckeres und vitaminreiches Getränk. Liebe grüßle und gutes Gelingen hekras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallöchen,
dazu auch gleich eine Frage: Kann man Holunder auch irgendwo kaufen? habe ich glaube ich noch nie gesehen... Oder ist das ein Privileg der Leutchen mit eigendem Garten? Liebe Grüße Speedy-bi-Speedy-Bo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hekras,
Hollunder hab ich letzte Woche 7 Liter eingemacht, werde ihn im Winter als Grippeprohylaxe auf breiter Front in Form von Hollunderglühwein einsetzen. Das mit Orange und Zitrone ist mir neu, werd ich vielleicht noch nachlegen. Hallo Speedy, das mit dem Holunder ist gerade nicht ein Provileg für Leute mit Garten. Im Gegenteil wären viele Gartenbessitzer frustriert, den doch sehr wuchernden Holunder im Garten zu haben. Du musst nur raus, an Böschungen, Wiesenrändern, Waldrändern wächst er jetzt ( noch) überall. Suchen !!!!!!! Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo wolfgang, kenau, und da wo der Holunder wächst gibt´s auch Schlehen, gibt auch einen leckeren Saft, nur vorher beachten,. Schlehen brauchen frost, also erst mal ab damit in die Tiefkühltruhe. Probiers ruhig aus, erhitz den saft aber zusammen mit dem Hollundersaft, iss total lecker................ Grüßle hekras |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja übrigens, der Hollundersaft schmeckt auch sehr lecker mit Sekt, wär datt watt für deine bessere Hälfte, Wolfgang???? Grüßle hekras |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Spezies,
daaaaaaaaaas war mein Stichwort! Meine Mum schwärmt immer von dem Aufgesetzten, den mein Opa immer früher aus Schlehen gemacht hat. Ich würde ihr soo gerne eine Freude machen, und selber welchen machen. Erstens: Wie genau sehen chlehen aus? Und zweitens, hat jemand ein rezept für den passenden Likör??? Ihr würdet nicht nur mich, sondern auch meine Mum so glücklich machen!!! Liebste Grüße (schleim) Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo Wolfgang und Gemeinde,
mit dem holunder, nun ja.. und schlehen.. keine quellen ! ----------- aber der rest der ganzen kernobstwelt lauert noch: äpfel, birnen, quitten.... ! Auch noch brombeeren ! -- das gibts noch ne menge zu tun ! und leckere säfte oder gelees ! alles liebe , rene´ |
||||
|
|||||
|
|||||
@ speedykoch, Schlehen sind eigentlich wilde Pflaumen, sehen aus wie größere Heidelbeeren und haben einen Stein. Der Strauch hat Stacheln und die Blätter sind sehr klein und hellgrün. Schlehen kannst du jetzt schon ernten, nur gesagt mußt du sie für ein oder zwei Tage in die Gefriertruhe packen, sie brauchen Frost. Mein Pa setzt die Schlehen immer mit Zwetschgenwasser an, ich hab auch schon Wodka dafür genommen, schmeckt superlecker. Falls du das genaue Rezept haben möchtest, schick mir einfach ne KM. Ich werd´s vorsichtshalber mal raussuchen............... tschüß und LG hekras |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hekras,
also ich bin skeptisch, obs die Schlehen auch hier bei uns ( in Niederbayern) gibt, werd mal die Augen aufmachen ( Hab Dinger nach Deiner Beschreibung allerdings noch nicht gesehen). Undden Holunder in den Sekt: schleck, schleck. @prohabilis. Kann man Quitten entsaften? Sind die dann genießbar? Und Holundersaft ist absolut lecker ( na ja, wenn richtig zubereitet) Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr,
erstmal vielen Dank für die Schlehen-Erklärung! Werde mich trotzdem nochmal bei google nach einem Bild umgucken. Meine Mum wird sich freuen! Liebe Grüße speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Hallo,
wollte auch so viel mit den Schlehen machen (Eifler Oliven, Likör und Gelee), aber bei uns gibts dieses Jahr keine, bzw. nicht viele. S C H A D E !!!! Heute waren wir 2 Stunden suchen, aber es hing nichts dran. Außer die zwei, die zu meinen anderen wenigen in die Gefriertruhe getan habe!! Hier findest Du ein tolles Bild und andere Rezepte: www.hobbythek.de/dyn/6748.phtml Quitten habe ich auch schon entsaftet (13Liter). Von denen gibt es dieses Jahr viel zu viele. Ich habe aber auch keinen eigenen Entsafter, dafür die Nachbarin zwei!! Also brauch ich mir keinen zu kaufen. Die würde mich fressen Bei Interesse an Rezepten (Schlehen) musst Du mir einfach nur eine KM schicken Gruß aus der Pfalz Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heile,
was machst Du dann mit den entsafteten Quitten? Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich hab mit zwei Litern Gelee gekocht und einen Liter Saft hab ich eingefroren. Den Rest hat meine Nachbarin verwertet. Vielleicht machen wir noch ein bisschen Likör, denn sie hat auch einen Teil eingefroren. Außerdem hat sie Saft in Flaschen eingekocht und Gelee wie ich gemacht. Für mehr reicht unsere Fantasie nicht aus!! Hat noch jemand ein paar Tipps was wir mit dem Saft machen könnten??? Gruß Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Habe soeben ein tolles Rezept von Dr. Oetker erhalten: QUITTEN-ORANGEN-GELEE Zutaten: 500 ml (½ l) Quittensaft (von etwa 1,3 kg Quitten) 250 g Orangenfilets (vorbereitet gewogen) 1 Päckchen Dr. Oetker Zitronensäure 400 g Zucker 1 Beutel Dr. Oetker Gelfix Extra Vorbereiten: Quitten mit einem Tuch trocken abreiben, um den Flaum zu entfernen. Quitten waschen, abtropfen lassen, vierteln, mit Hilfe eines Schnellkochtopfes oder Dampfentsafters Saft gewinnen (HINWEIS: Bitte Gebrauchsanleitung des Geräteherstellers beachten.), abkühlen lassen und 500 ml abmessen. Orangen schälen, weiße Haut dabei mitentfernen. Frucht- filets herausschneiden und 250 g abwiegen. Zubereiten: Quittensaft, Orangenfilets und Zitronensäure in einen Koch- topf geben. Abgewogene Zuckermenge mit Gelfix Extra mischen, dann mit der Fruchtmasse verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen, mindestens 3 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen und von der Kochstelle nehmen. Kochgut eventuell abschäumen, sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Twist-off-Deckeln verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. TIPPS: - Für eine Gelierprobe geben Sie 1-2 Teelöffel der heißen Fruchtmasse auf einen gekühlten Teller. Wird die Gelierprobe dicklich bzw. fest, so bekommt auch der Rest Ihres Gelees genügend Festigkeit in den Gläsern. - Wünschen Sie eine stärkere Festigkeit, rühren Sie 1 Päckchen Dr. Oetker Zitronensäure unter die heiße Flüssigkeit und machen noch eine zweite Gelierprobe, ehe Sie das Gelee einfüllen. Dieses Rezept finden Sie auf unseren Internetseiten unter: www.oetker.de/80256881006AD98C/ContentByKey/ASCR-4HGEXL-DE-p Hört sich irgendwie lecker an. Vielleicht probiere ich das nächste Woche einmal aus!! Ciao Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2004 |
Hallo,
ich bin hier ganz neu und brauche eure Hilfe. Ich habe das erste Mal in meinem Leben dampfentsaftet, hat auch alles gut geklappt, aber nun sind mir die Flaschen ausgegangen!! Was soll ich bloß tun? Kann ich den Saft auch in Selterflaschen mit Plastikverschluß abfüllen? Bin für jeden Tip dankbar! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute,
hallo Heike, vielen Dank für die Tips mit den Quitten. Muß diese allerdings noch käuflich erstehen, da mein Quittenbäumchen im Garten \"schwächelt\", ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr ernten kann ( glaub aber so recht nicht dran). HalloStephi, das mit den Seltersflaschen klappt nach meiner Erfahrung gut, wenn man Gummikappen ( gibts in jedem Haushaltswarengeschäft) nimmt und alles brüllheiss einfüllt. Besser gehts nach meinr Erfahrung mit Flaschen ohne Gewinde im Glas ( Wein o.ä.). Probiers mal Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deinen Tip, war heute das erste Mal in einem Kramerladen und habe dort tatsächlich einen neuen Schlauch für den Entsafter bekommen, denn der ist zu allem Überfluß gestern auch noch gerissen. Der war ja auch schon ganz schön spröde. Meine Oma hat damit nämlich sonst immer eingekocht, aber sie will einfach nicht mehr und deswegen auf selbstgemachtes verzichten? Also hab ich das Ding mal in Augenschein genommen und nun macht es richtig Spaß. Außerdem habe ich diese Gummikappen besorgt... Ich hoffe die reichen.... Na und da der Holunder mal wieder sooo lecker ist, überlege ich, ob ich nicht nochmal welchen hole... Lieben Gruß, Stephi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hekras,
ich hab da mal ne Frage... Du erhitzt Schlehen und Holunder zusammen, aber du entsaftest die doch getrennt, oder? Gibt es einen besondeeren Trick, wie man Schlehen entsaftet, denn die haben doch eine verhältnismäßig feste Schale. Bin am verzweifeln, denn meine Oma ist so tüdelig, dass sie sich nicht mehr daran erinnert.... Gruß, Stephi |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun habe ich doch noch eine Frage, habe ganz tollen Holunder, der sehr reif ist, da müßte der Saft ja nun eigentlich laufen, aber irgendwie will der nicht. Ausdrücken soll man die Früchte ja nicht und im Grunde macht der Entsafter das ja allein oder?
Wie lange laßt ihr den Holunder im Entsafter und befüllt ihr darauf oder wechselt ihr die Frucht komplett? Was ist, wenn ich die Flasche nicht voll bekomme? Kann ich da nachfüllen? Lieben Gruß, Stephi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stephi,
also irgendwas funzt da nicht richtig. Holler rein, Entsafter volle Dröhnung, ca. 45 -60 Minuten, dann gehts los mit zapfen !! Und ich drück dann noch nach , warte nochmals 15 Minuten und zapfe den Rest. Und wenn ich die Flasche nicht vollkriege, mach ich mir auf der Stelle einen Hollerglühwein ( rein zur Vorsorge, versteht sich). Allerdings: einen fette Ausbeute ist bei Holler nicht drin.............. Dran bleiben !!!!! Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wolfgang,
na da bin ich ja beruhigt, habe schon gedacht, dass ich mich einfach nur zu dusselig anstelle... Aber gestern Abend ging es zeitweise mal ganz gut, habe nämlich auch einfach mal nachgedrückt. Nun bin ich ja gespannt, ob meine Gummikappen auch wirklich die Flaschen dicht gemacht haben. Danke noch mal für deinen Tipp, habe gestern auch rein zur Vorsorge lecker warmen Hollersaft mit Zimt und Vanillezucker getrunken, einfach himmlisch... Na und jetzt werde ich mal etwas mit Holler, Apfel, Nektarinen und Zitronen herumferkeln... Lieben Gruß, Stephi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stephi,
viek Vergnügen beim \"Ferkeln\". Zur Vorsorge sei wirklich noch angeraten, den Hollersaft mit gutem Rotwein zu vermischen. Und ich kann nur eins sagen : Solltest Du Grippe haben, dann solltest Du Dir ´dann einen heiteen Hooerglühwein einpfeifen. Sollte dann die Erkältung nicht wegsein, macht sie Dir zumindest nix mehr aus........ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine