Hagebuttenfrage
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Ich wollte mal wissen, wie man Hagebutten am besten (und schnellsten trocknet). Sie sind ja noch nicht ganz reif und ich wollte meiner Mutter zu ihrem 70. Geburtstag einen selbstgemachten Freßkorb machen. Ende Oktober ist ihr Geburtstag und bis dahin sollten die Hagebutten dann schon fertig getrocknet sein. Geht es mit Hagebutten im Ofen? Wie wird frischer Hagebuttentee aufgebrüht? Habt ihr schon mal Tee gemacht und mit etwas vermischt (Lavendel, Brombeerblätter etc) Danke schon mal Gruß Astrid |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo astrid
den tee habe ich noch nicht gemacht, nur marmelade - ist eine feine sache. aber ich habe im internet rumgegoogelt und folgendes gefunden Hagebutten trocknen für Tee Verwendung - Hagebuttentee (Fruchtschale und Kerne der Heckenrosen) zur Immunsteigerung - bei Fieber und Grippe, als Durstlöscher, in winterlichen Teemischungen. - Selbstgetrocknete Hagebutten mit gekauften Karkadeblüten mischen (rote Farbe und säuerlicher Geschmack). Zubereitung Falls ich die Hagebutten zum Weichwerden tiefgekühlt habe, lasse ich sie erst mal auftauen. Dann wird die Fliege entfernt und die Hagebutte leicht gequetscht oder halbiert. Die Früchte werden auf dem Dörrex ausgebreitet und auf Stufe 2 während 1-2 Tagen gut getrocknet. Nun werden sie in einer alten Kaffeemühle oder im Cutter grob gemahlen. Jetzt gilt es, die feinen Härchen zu entfernen, was gar nicht so einfach ist. Entweder werden sie ausgesiebt oder mittels der Zentrifugalkraft durch leichtes Schwingen in einer Schüssel nach oben befördert und abgeschöpft. Auch das Ausgesiebte wird der gleichen Prozedur unterzogen. Die Schalen und Kerne ergeben den Hagebuttentee, wobei die Kerne eigentlich zum besseren Aufschliessen vor der Zubereitung grob gemahlen werden sollten. Reiner Hagebuttentee mit Samen wird kalt aufgesetzt, zum Kochen gebracht und 4-5 Minuten auf kleinem Feuer geköchelt. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Hallo Angelika,
danke für die Antwort. Leider habe ich nicht so ein Trockengerät. Ich müsste es also auf dem \"alten\" weg machen. Ich möchte ja auch nur sicher gehen, daß wenn ich die Hagebutten pflücke nächsten Monat oder so, sie innerhalb von 1-2 Wochen trocken sind. Von Karkadeblüten habe ich noch nie gehört. Woher bekomme ich die? Apotheke? Reformhaus? Gruß Astrid |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine