neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe!!!Aus Zwetschgenkompott ist Marmelade geworden!!!

Vom 05.09.2004 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scarlet10 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.06.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Da der Zwetschgenbaum meiner Mutter diese Jahr so viele Zwetschgen trägt, das wir gar nicht mehr wissen wohin damit, wollte ich Zwetschgenkompott einmachen. Die Zwetschgen sind sehr, sehr saftig und süß und da wir nicht gerne soooo süß essen habe ich nur wenig Zucker (auf 650 gr. ca. 2 Eßl.) reingetan. Dadurch wurde das Kompott zu flüssig. Ich habe noch Gelierzucker (1:3) gefunden in meinem Vorrat. Auf der Packung stand 1200 gr. Früchte zu der Packung Gelierzucker. Da ich ja Kompott haben wollte habe ich ca. 2 kg Zwetschgen zu dem Gelierzucker gegeben. ABER jetzt ist das ganze a) so fest, das es mehr Marmelade ist als Kompott Welt zusammengebrochen und b) für unseren Geschmack viiiiiel zu süß!!! zum Heulen Kann ich die Gläser nochmal öffnen, das ganze nochmal aufkochen und nochmal ca. 2-3 kg Zwetschgen dazutun?. Soll ich es dann besser einfrieren oder kann ich es auch mit weniger Zucker in Twist off Gläser füllen??? Ich will das ganze NICHT einkochen mit Gummiring und so.

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge von erfahrenen \"Einmachern\"

Liebe Grüsse
Scarlet10
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.09.2004 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

Natürlich kannst du das, du kannst auch noch andere Früchte und Zitronensaft dazu geben, wenn du sie dann etwas länger einkochen läßt, so dass die Flüssigkeit verdampft, dann hast du einen Powidl.

Die Früchte werden so lange gekocht, bis alle Flüssigkeit verdampft und die Zwetschken fast schwarz, dazu brauchst du kaum Zucker, wenn du es nicht so süß magst, wäre das ideal dafür.

Liebe Grüße
Nora, die gerne Powidlknödel macht!

Vom 05.09.2004 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Scarlett,

ich würde so verfahren: Erwärme das Marmeladenkompott bis es wieder flüssig ist. Dann auf ein Sieb geben. In dem aufgefangenen Saft die zwei - drei Kilo frischen Zwetschgen zu Kompott kochen. Dann die bereits gekochten dazu, noch einmal auffüllen und kochend heiss in Twist-off-Gläser füllen.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 06.09.2004 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo Scarlett,

ich würde die Gläser so lassen, wie sie sind.
Wenn du Kompott haben willst, machst du ein Glas auf, verrührst den Inhalt mit heißem Wasser, bis es die gewünschte Konsistenz hat. Dadurch verliert sich auch die Süße.
Wenn du die Früchte sowieso schon 2x gekocht hast und jetzt nochmal, dann werden sie \"Totgekocht\".
Mach lieber aus frischen Zwetschgen eine neue Partie Mus, wie Nora es vorgeschlagen hat

Außerdem kannst du die bereits gekochten Gläser auch für z.B. Kuchenbelag nehmen. Einen Hefeteigboden mit der Zwetschgenmasse bestreichen , darüber eine Quarkschicht; ideal.

LG
Abra

Vom 06.09.2004 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scarlet10 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.06.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Lachen vielen lieben Dank für die guten Tipps. Ich werde es so versuchen wie Els\'chen es vorgeschlagen hat. Das mit dem Saft auffangen ist eine prima Idee. Dann wird die erste Ladung Muß nicht totgekocht. Werde das ganze morgen versuchen und dann Bericht erstatten!!!! Ein Glas werde ich allerdings aufheben und für Kuchenbelag verwenden.

Liebe Grüsse

Scarlet

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: