Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo,
habe vor einigen Tagen eine Mappe mit tollen Rezepten ( von einem B....) bekommen, doch darin findet sich immer wieder als Zutat Ziehfett. Was das ist, weiss ich. Nur der Bekannte hat mir gesagt, dass das selbstgemachte nicht so ganz die Eigenschaften eines fertigen Ziehfettes hat. Deshalb würde mich mal interessieren, wo im westlichen NRW man Ziehfett bekommen kann???? lg Tanja |
|
|
Hallo liebe Tanja,
was ist Ziehfett ??? lg Carmen |
|
|
Ziehfett ist doch diese Art Margarine, die z.B. für die Zubereitung von Blätterteig benutzt wird, richtig?? soweit ich weiß wird diese vom Teig nicht \"eingesogen\" und macht den Teig so blättrig. Also würde es ohne dieses Ziehfett nicht funktionieren. Mir konnte aber bisher auch keiner sagen wo ich das herbekomme, nur dass man es braucht und schlecht ersetzen kann.
lg alina |
|
|
Hallo,
du kannst ziehfett ganz einfach selbst machen. 500 g Butter mit 100 g Mehl, Prise Salz und Prise Zucker verkneten. Zu einer Platte rollen, kalt stellen und ca. 1/2 Stunde vor Gebrauch rausnehmen. Schmeckt sogar besser als aus der backstube. LG Sandra |
|
|
@ Sandra
Hallo, vielen Dank. Dann werde ich es so mal ausprobieren. @ alina Hast recht, ist für Croissants gedacht. lg Tanja |
|
|
Hallo Tanja!
In Österreich bekommst du Ziehfett im Metro. Vielleicht bei euch auch? LG Granat |
|
|
@ granat
hallo, danke schön. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen lg Tanja |
|
|
Hi Leute,
versucht doch einfach bei eurem Bäcker um die Ecke das Ziehfett zu kaufen. Normalerweise geht das recht gut. Für normalen (deutschen) Plunder nehmt Ihr einfach 100g-150g Ziehfett auf 500g Hefeteig, für dänischen Plunder 200g- 250g auf 500g Hefeteig (salzig oder süß). Grüße Memephisbelle |
|
|
Hallo,
du kannst es bei tortissimo bestellen. LG Birgit Liebe Grüße
* Birgit *
Nr 5 im Clüvie Nr 143 im CdbU |
|
|
Danke Birgit!
Ein sehr guter Hinweis. Grüße Memphisbelle |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.