Wo bekomme ich Ziehfett?

15.07.2004 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,16/Tag)

hallo,

habe vor einigen Tagen eine Mappe mit tollen Rezepten ( von einem B....) bekommen, doch darin findet sich immer wieder als Zutat Ziehfett. Was das ist, weiss ich. Nur der Bekannte hat mir gesagt, dass das selbstgemachte nicht so ganz die Eigenschaften eines fertigen Ziehfettes hat. Deshalb würde mich mal interessieren, wo im westlichen NRW man Ziehfett bekommen kann????

Vorschlag / IdeeVielleicht weiss ja jemand Rat? Vorschlag / Idee

lg Tanja Wichtige FrageVorschlag / Idee

15.07.2004 15:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celina77

Mitglied seit 03.02.2004
426 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo liebe Tanja,

was ist Ziehfett ??? Was denn nun? Ich weiß es nämlich nicht??? *ups ... *rotwerd*

lg Carmen ...

15.07.2004 15:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,57/Tag)

Ziehfett ist doch diese Art Margarine, die z.B. für die Zubereitung von Blätterteig benutzt wird, richtig?? soweit ich weiß wird diese vom Teig nicht \"eingesogen\" und macht den Teig so blättrig. Also würde es ohne dieses Ziehfett nicht funktionieren. Mir konnte aber bisher auch keiner sagen wo ich das herbekomme, nur dass man es braucht und schlecht ersetzen kann.

lg alina

15.07.2004 15:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel

Mitglied seit 20.05.2004
1.779 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo,

du kannst ziehfett ganz einfach selbst machen.

500 g Butter mit 100 g Mehl, Prise Salz und Prise Zucker verkneten. Zu einer Platte rollen, kalt stellen und ca. 1/2 Stunde vor Gebrauch rausnehmen.

Schmeckt sogar besser als aus der backstube.

LG

Sandra

16.07.2004 22:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003

@ Sandra

Hallo,

vielen Dank. Dann werde ich es so mal ausprobieren. hechel...

@ alina

Hast recht, ist für Croissants gedacht.

lg Tanja

17.07.2004 19:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

granat

Mitglied seit 26.08.2003
104 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Tanja!
In Österreich bekommst du Ziehfett im Metro. Vielleicht bei euch auch?
LG Granat

17.07.2004 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun

Mitglied seit 07.08.2003

@ granat

hallo,

danke schön. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen Was denn nun? Bin zwar kein Metro Kunde, doch im Handelshof sollte man es auch bekommen.... hechel...

lg Tanja

02.03.2007 00:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

memphisbelle

Mitglied seit 08.08.2003
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Leute,

versucht doch einfach bei eurem Bäcker um die Ecke das Ziehfett zu kaufen.
Normalerweise geht das recht gut.

Für normalen (deutschen) Plunder nehmt Ihr einfach 100g-150g Ziehfett auf 500g Hefeteig, für dänischen Plunder 200g- 250g auf 500g Hefeteig (salzig oder süß).

Grüße

Memephisbelle

02.03.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66

Mitglied seit 24.11.2005
4.133 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hallo,

du kannst es bei tortissimo bestellen.

LG
Birgit
Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU

03.03.2007 00:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

memphisbelle

Mitglied seit 08.08.2003
7 Beiträge (ø0/Tag)

Danke Birgit!

Ein sehr guter Hinweis.

Grüße

Memphisbelle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de