Vanillekipferl - Dringend
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo Nici77,
mein Vanillekipfelrezept enthält Mandeln und keine Haselnüsse Vanillekipferl Zutaten: 250 g Mehl 80 g Puderzucker 150 g gemahlene Mandeln 200 g Butter 2 Eigelb 1 Vanilleschote 1 Prise Salz Vanillezucker zum Wälzen Zucker zum Wälzen Puderzucker zum Bestäuben Mehl auf die Arbeitsfläche sieben. In die Mitte eine Mulde drücken. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark heraus kratzen. Puderzucker, Vanillemark, Salz, Mandeln und Butter hinein geben. Das ganze schnell zu einem Teig verarbeiten und etwa 1 Stunde kaltstellen. Backofen auf 200° C vorheizen. Den Teig einer dicken Rolle formen, davon dicke Scheiben abtrennen, diese zu kleinen Rollen und daraus Kipfel formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und auf mittlerer Schiene etwa 10 Minuten hell abbacken. Vanillezucker mit Zucker mischen. Die Kipfel noch warm in der Vanille-Zucker-Mischung wälzen und mit Puderzucker bestäuben. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Nici77! Und mein Rezept enthält weder Haselnüsse noch Mandeln, sondern Walnüsse ...
Vanillekipferl Zutaten (für zirka 50 Stück): 150 g Butter 50 g Zucker 75 g feingemahlene Walnüsse 210 g Mehl 2 Vanillestangen (ausgekratztes Mark) 1 Prise Salz Zum Bestreuen: 2 EL gemahlenes Bourbon-Vanille-Pulver 150 g Puderzucker Zubereitung: Alle angegebenen Teigzutaten schnell zu einer glatten Masse verkneten. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach aus dem Teig kleine Hörnchen (Kipferl) formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, in den auf 180° C vorgeheizten Backofen schieben. Etwa 10 bis 12 Minuten hellgelb backen. Die noch heissen Kipferl mit einem Gemisch aus Vanillepulver und Puderzucker bestäuben. Vorsicht: In warmen Zustand sind die Kipferl sehr zart und zerbrechlich! Liebe Grüsse, Esther |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo nici 77
ich habe omas rezept . 21 dag mehl 18 dag butter 7 dag mandeln 5 dag zucker 2 eidotter 1 prise salz staubzucker vanillezucker mehl und butter verbroeseln, mit den uebrigen zutaten vermischen, rasch zu einen muerbteig kneten, 1/2 std. rasten lassen aus dem teig daumendicke rollen formen, in kleine stuckchen schneiden, daus diesen kipferl formen. aufs backblech legen und hell backen die fertigen noch heissen kipferl in mit vanillezucher gemischten staubzucker wenden. gelingt mir immer. barby |
||||
|
|||||
|
|||||
habe vergessen, ich verdopple das rezept , damit ist es aufgiebiger barby
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mit folgendem Rezept die besten Erfahrungen gemacht. Die Vanillekipferl sind meist als erstes aufgegessen.
Wiener Vanillekipferl 300 g Mehl mit 125 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker das Mark einer halben Vanilleschote, 3 Eigelb, 125 g gemahlenen Mandeln und 125 g Butter zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Klarsichtfolie einwickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig zu einer etwa 3 cm dicken Rollen formen und davon kleine gleichgroße Stücke abschneiden. Die Teigstücke zu Kipferln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Bei 170 --190°C im vorgeheizten Backofen etwa 12 - 14 Minuten goldgelb backen. 2 - 3 Minuten abkühlen lassen und dann vorsichtig (sie brechen sehr leicht auseinander) auf einem Suppenteller in reichlich Vanillezucker (am besten selbstgemachtem) wenden. Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Dir Aurora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo auch von mir gibts ein Rezept von meiner Uroma
©2001 HG 3001 Design [ Version 1.01 ] Seite – - Vanillekipferl Zutaten: ca. 50 – 60 Stück 300 g Mehl 250 g Butter 125 g Zucker 3 Eigelb 150 g geschälte, geriebene Mandeln 2 Päckchen Vanillezucker Puderzucker zum Bestreuen Zubereitung: Mehl, Mandeln, 1 Päckchen Vanillezucker und Zucker in einer Schüssel vermischen. Nun die Butter in kleinen Stücken zugeben. Dann die 3 Eigelb zu den anderen Zutaten geben. Alles gut mit den Händen verkneten. Den Teig 1 Stunde kalt ruhen lassen. Dann aus dem Teig kleine Hörnchen formen. Die Kipferl nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im Ofen hellgelb backen. Den Puderzucker mit 1 Päckchen Vanillezucker mischen, und damit die noch heißen Kipferl übersieben. Auskühlen lassen und dann vorsichtig in Gebäckdosen schichten. Backzeit: ca. 10 - 15 Minuten E-Herd: Ober- & Unterhitze ca. 175°C Viele Grüße Holgi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.1970 |
Hallo - ihr Vanillekipferl-Bäcker,
da ich heuer meine Weihnachtsbäckerei alleine machen muß und natürlich die Vanillekipferl nicht fehlen dürfen, habe ich nur ein Problem: Meine Kipferl brechen beim Formen oben. Was mache ich da falsch? Bis jetzt konnte ich mich immer drücken - meine Mutter hat sie gemacht, die ist aber gerade jetzt zur Weihnachtszeit auf Urlaub. Und Weihnachten ohne Vanillekipferl? Ich weiß nicht ... Also bitte schreibt mir eure Erfahrung LG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo dein Vanillekipferl Problem kann ich vieleicht lösen. Ich weiß zwar nicht warum sie bei deinem Rezept beim Formen brechen, aber probiere doch einfach mal mein Rezept. Die sind bei mir auch beim erstenmal ohne Probleme was geworden. Und schmecken tun sie auch den meine Arbeitskollegen haben sich regelrecht darum gekloppt und ich habe nur ein paar noch abbekommen.
Gruß Holgi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lisa Hajek
Knete Deinen Teig, forme anschließend gleich die Kipferln und stelle sie anschließend kühl. Dann backe sie. So mach ichs immer und sie werden prima. Gruß Elisabeth |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine