Plätzchenrezepte vom Blech
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
jetzt muß ich auch mal eine Frage los werden. Kennt jemand Plätzchenrezepte, bei denen der Teig kompltt auf dem Blech gebacken und hinterher nur mit dem Messer in Stücke geschnitten wird? Ich hab nämlich nur 2 davon. Und egal wie gut sie auch schmecken..., es gibt bestimmt noch einige viel bessere. LG Hobbykoechin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyköchein,
was sind Deine 2 Rezepte, um das ganze etwas zu sortieren. Ich habe nämlich mehrere. Gruß, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Geris,
das erste sind Capuccino-Stangen und das zweite Hamburger Schnitten (Belag: Erdbeermarmelade und Eischnee mit Nüssen und Schokolade). Freute mich zu hören, daß es noch viel mehr gibt! LG Hobbykoechin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Würde mich auch interessieren. Mal was anderes als dieses ewige ausstechen.
Gruß Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe bei den Rezepten Nussecken eingegeben. Kennst du Berliner Brot? Wird auch erst nach dem Backen geschnitten. LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyköchin,
könntest Du Deine Rezepte hier hereinsetzen. Habe noch nie so Plätzchen gebacken, wäre mal was anderes. Danke! Gruß Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyköchin,
bei uns steht das "Schokoladenbrot" an 1. Stelle. Weitere Vorschläge: Nußecken, Kokosecken, Honigkuchen vom Blech, Basler Leckerli, Pfefferkuchenstreifen Vielleicht fällt mir ja noch was ein... Gruß Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hobbyköchin,
also ich würde meine 2 Dauerrezepte auch gerne erweitern und Capuccinoplätzchen hören sich sehr lecker an. Meine beiden Blechkekse stehen frisch drin unter "der Countdown läuft". viele Backgrüsse die gartenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, gartenfee! Habe soeben Deine Homepage gefunden! Ist ja phänomenal! Da ich ja viel mit Gestaltern arbeite, sehe ich so einiges - aber Deine Homepage gefällt mir echt SEHR GUT! HERZLICHE GRATULATION! Hattest Du da noch eine Unterstützung von einem zweiten Genie??
Liebe Grüsse, Esther |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyköchin,
ich habe in dem Thread "Countdown läuft" gerade ein Blechrezept eingetippt. Ich kopiere es Dir hier aber noch mal her. Schokohäppchen vom Blech: 250 g Butter 200 g Zucker 1 P. Vanillezucker 4 Eier 175 Mehl 1 Tl. Backpulver 1 Prise Salz 150 g Raspelschokolade 200 gemahlene Haselnüsse Zum Bestreichen dunkle Kuvertüre, evtl. Mandeln etc. Aus den Zutaten einen Rührteig zubereiten. Die Raspelschokolade und die Nüsse zuletzt beifügen. Teig auf das Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei ca. 180°C backen. Wenn das Gebäck erkaltet ist, in ca. 3x3 cam grosse Stücke schneiden, dann mit Schokolade (Kuvertüre) überziehen. Die Schnittstellen noch einmal nachschneiden, wenn die Glasur erkaltet ist. Ich lege auf die einzelnen Teilchen (bevor die Schokoglasur hart ist) noch eine halbe geschälte Mandel. Du kannst aber auch Mandelblättchen oder Pistazien verwenden. Viele Grüße Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Esther,
freut mich, wenn es dir gefällt. Hilfe hatte ich nur beim technischen Einstieg. Der Rest hat sich dann über 2 Jahre nach und nach entwickelt. Genie ist zuviel gesagt. Dem einen gefällt das Bunte, dem anderen nicht so. Ist halt Geschmackssache. viel Spass noch beim Stöbern die Gartenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hobbyköchin,
habe vor kurzem auf Seite 4 unter Backen mit Zitronen meine Zitronenschnitten eingegeben. Sie sind einfach zu machen und schmecken erfrischend zu all den süßen Plätzchen die man zu Weihnachten so bäckt. Ansonsten gibt es bei uns auch Schokoladenbrot (siehe oben) oder Lebkuchen vom Blech. Viel Spaß beim Backen monika-s |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu hobbykoechin,
ich kann auch noch ein Rezept beisteuern. Ich habe es neulich in einer Zeitschrift gesehen und fand es so interessant, daß ich es demnächst auch mal ausprobieren werde. Rosmarinrauten Zutaten für ca. 40 Stück: 150 g weiche Butter 2 EL flüssiger Honig 80 g Zucker 250 g Mehl 1/2 TL Backpulver 1 Prise Salz 2 EL frisch gehackte Rosmarinnadeln Rosmarinnadeln zum Garnieren Butter, Honig und Zucker in einer Schüssel mit dem elektrischen Handrührgerät cremig rühren. Mehl mit Backpulver sieben, mit Salz und Rosmarin mischen und rasch unter die Buttercreme ziehen. Alles zusammen zu einem glatten Teig verkneten. Backofen auf 180°C vorheizen. ein Blech mit Backpapier auslegen. Den Teig gleichmaäßig darauf flach drück. Mit einem Messer Rauten einritzen, den Teig dabei jedoch nicht durchschneiden!! Die Rosmarinnadeln auf den Teigrauten verteilen und leicht andrücken. Die Teigplatte ca. 12 Minuten hellbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, auf einem Gitterrost etwas abkühlen lassen und dann in Rauten schneiden. Ansonsten, wir hören von einander, liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ alle fleißigen Schreiberinnen!
Vielen, vielen Dank für die Rezepte und Anregungen. Leider kann ich dieses Weihnachten nicht alle ausprobieren, sie müssen nämlich auch alle gegessen werden. Ich denk halt ein bischen an die Pfunde.... Sonst steht doch etwas zuviel Gymnastik und Holz hacken auf dem Tagesplan. Im Garten gibt's halt im Moment nicht allzuviel zu tun. @Loni37 Hier die Cappuccino-Stangen. Das andere Rezept muß erst mal wieder raussuchen. Läßt Du mir ein klein wenig Zeit? Cappuccino-Stangen Teig (für ½ Backblech): 200g Butter/Margarine 100g brauner Zucker 1 Prise Salz 1 Päckchen Vanillezucker 150g Mehl 100g gemahlene Haselnüsse Creme: 60g Sanella 1 TL Kakao 250g Puderzucker 1 Päckchen Vanillezucker 2 TL Instant Espresso-Pulver 2-3 EL Schlagsahne Für den Teig Butter mit Zucker schaumig schlagen. Restliche Zutaten untermischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Gas: Stufe 2; Umluft: 160°C) 20-25 min backen. Auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Dafür Sanella o.a. cremig rühren. Restliche Zutaten (bis auf die Sahne) unterrühren. Zum Schluß soviel Sahne zufügen, dass man eine schöne weiche Creme erhält. Die Creme dick auf den abgekühlten Teig streichen. In Stangen schneiden. Dann erst mal in den Kühlschrank (über Nacht), damit die Creme etwas fester wird. Dann lagenweise mit Pergamentpapier voneinander getrennt in Dosen schichten. Dann klebt nichts zusammen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hobbykoechin !
Ich habe auch noch ein tolles Rezept für Dich: Kokosstangen: 250 g Butter 250 g Mehl 250 g Zucker 250 g Kokosraspeln 1 Ei Alle Zutaten vermengen und falls Teig klebt, kühlstellen. 4 Rollen herstellen und flachdrücken. Bei ca. 170 Grad ca. 20-25 Minuten backen Danach noch warm in Stangen schneiden. Härten anschließend noch nach. Sehr lecker und kommt immer gut an. Viel Spaß wünscht Levka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hobbykoechin !
Ich habe auch noch ein tolles Rezept für Dich: Kokosstangen: 250 g Butter 250 g Mehl 250 g Zucker 250 g Kokosraspeln 1 Ei Alle Zutaten vermengen und falls Teig klebt, kühlstellen. 4 Rollen herstellen und flachdrücken. Bei ca. 170 Grad ca. 20-25 Minuten backen Danach noch warm in Stangen schneiden. Härten anschließend noch nach. Sehr lecker und kommt immer gut an. Viel Spaß wünscht Levka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbykoechin
Auch ich kann mit einem sehr feinen Rezept helfen: Orangen-Guetzli in meiner Datenbank zu finden. Grüessli - Bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Hobbyköchin,
Hier ein Rezept das wenig Arbeit macht, ist aber sehr lecker. Walnußstreifen 250 gr Butter 200 gr Zucker 1 Pck Vanillinzucker 4 Eier 250 gr Mehl 3 Teel. Backpulver 300 gr gemahlene Walnüsse Butter Zucker Vanillinzucker und die Eier schaumig rühren. Das Mehl mit Backpulver mischen, durchsieben und mit den gemahlenen Walnüssen zu einem glatten Teig rühren. Auf ein Backblech streichen und bei 200° ca. 10 - 20 Minuten backen. Dann sofort in kleine Streifen schneiden. Mit Zuckerglasur überziehen und mit halben Walnüssen verzieren. Hoffe es ist nach Deinem Geschmack. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hier ein Rezept vom mir. Schon oft nachgebacken. Heilig-Abend-Schnitten Zutaten: 400 gr Mehl, 250 gr Butter, 100gr Zucker, 4 Eidotter, Zum Bestreichen:450gr(nehme nur 300gr-wird sonst zu süß) Himbeermarmelade, Belag:4 Eiweiß,200 gr Zucker, 200gr gem.Nüsse Zubereitung:Das Mehl auf ein Backbrett sieben.Den Zucker daraufstreuen.Die Butter in Flöckchen dazuschneiden.In die Mitte eine Mulde drücken und das Eigelb hineingeben.Alles zu einem Mürbeteig verarbeiten.Eine Stunde kühlen. Den Teig ca. 1/2cm dick ausrollen und auf ein vorbereitetes Backblech legen.Himbeermarmelade darauf verteilen.Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen,den Zucker einrieseln lassen und die gemahlenen Nüsse unterheben.Die Masse auf den Boden streiche. Backzeit:ca. 30/Min 190 Grad.Den noch warmen Kuchen in ca. 6 cm lange und 2 cm breite Streifen schneiden.Ergibt ca. 55 Stück. Wünsche viel Spaß beim Nachbacken Ingrid-Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@alle
Super Rezepte!!! Ein Hoch auf unsere Pfunde! @Loni 37 hab leider erst am Wochenende etwas mehr Zeit für den ck. Aber ganz kurz, wie verprochen, mein zweites Rezept, ist übrigens dem von Ingrid-Maria sehr ähnlich. Ich nehme übrigens am liebsten Erdbeermarmelade (kl. Glas von Möwenpick). Ich schick's Dir auch noch mal per KM, falls Du hier nicht mehr reinschaust. Ansonsten steht's auch irgenwann in der Datenbank. Hamburger Schnitten Teig 450g Mehl 210g Butter 150g Zucker 6 Eidotter 1 TL Backpulver Belag Marmelade 230g gem. Nüsse 300g Puderzucker 125 g Blockschokolade (gerieben) 6 Eiweiß Mehl, Backpulver, Zucker, Butter und Eidotter zu einem Knetteig verarbeiten. Auf einem Backblech auswellen und mit der Marmelade bestreichen. Eiweiß zu Schnee schlagen, Puderzucker, die Nüsse und die Blockschokolade dazugeben, untermischen und auf den Teig streichen. Bei 175°C ca. 30 min. backen. Danach in Stücke schneiden. LG Hobbykoechin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Hobbyköchin!
Um noch ein bisschen an deinen Pfunden beitragen zu können und schneidest es dann in Stücke VG Sugarheart |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Hobbyköchin für Deine Mühe !!!
Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Na soetwas muß ich auch mal testen...kannte ich auch noch nicht. Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo zusammen,
hier sind ja tolle Ideen und Anregungen zu lesen. Da das jetzt wirklich mal etwas Anderes zu Ausstechplätzchen und Spritzgebäck ist, werde ich mich in den nächsten Tagen, obwohl Weihnachten vorbei ist, an die Cappuchino-Stangen machen. Gruß Herbstsonne, die das ganze Jahr über Kekse isst. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine