neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Überraschender Besuch - was zaubert Ihr da?

Vom 09.06.2004 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, Leute. Jetzt muß ich doch einmal fragen, wie Ihr das so schafft. Was habt Ihr so im (Back-)Ärmel, wenn überraschend Besuch einfällt?
Meine Tante pflegte immer zu sagen: \"Awa, des duad mir gar nix! Bis dr B\'suach d\'Jacka auszoga hot, han i mei Biskuitrolle scho fertig!\"
Wo sind ähnliche (Über-)Lebens-, Backkünstler bei Euch und was ist Euer Trumpf, wenn der nicht angekündigte Besuch schon in der Türe steht?

Liebe und gespannte Grüße und einen sonnigen Feiertag morgen wünscht

Starritu.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.06.2004 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo starritu,
bei uns gibt\'s in solchen Situationen oft Waffeln.
Dank CK kann man den Teig unterschiedlich herstellen und \"verfeinern\" tut jeder für sich, mit Puderzucker, Marmelade, Sahne usw.
Wenn man die Waffeln bei Tisch bäckt gibt\'s noch extra Spaß.
LG
Suzi

Vom 09.06.2004 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo Kaltmamsell

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo, Lachen

es kommt wohl auf die Uhrzeit und den Hunger an!

Nachmittags:

Muffins, oder Hefeteilchen oder auch die oben genannte Biskuitrolle

Abends

Pizza, Pizzaschnecken, Spaghetti mit Tomatensauce oder Käsesoße, gebackene Sandwiches, belegte Brötchen oder Brote , gefüllte Eier, Omelett ..

Es kommt immer darauf an, was der Vorrat so hergibt, aber die Zutaten für dei oben genannten Rezepte habe ich eigentlich immer im Haus.

Ich denke aber auch, dass der, der kurzfristig kommt, nicht unbedingt das Schlemmermenue erwartet, sondern nur den persönlichen Kontakt und die Ansprache.

LG Sibylle Lachen

Vom 11.06.2004 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke3 Smutje

Mitglied seit 24.04.2004
203 Beiträge (ø0,07/Tag)
Bei uns gibt es manchmal 1 Obstboden belegt mit Obst - einen Guß hat man ja auch gleich gezaubert.

Oder manchmal auch Biskuitschnitten oder was auch superschnell geht sind fertige Backmischungen (selber vorbereitet in einem Einmachglas) und dann nur noch Butter, Eier dazu, die gemischte Masse aus dem Einmachglas (hält sich sehr lange), rühren und backen.

Was auch schnell geht ist Schüttelkuchen oder der 1,2,3 Blitzkuchen. Ansonsten wohnen wir hier ja in der Fränkischen Schweiz und da gibt es zu Festen immer \"Küchle\" - ausgezogene Krapfen oder Luftkissen - die in der Truhe wenn man hat ist man gut bedient, werden dann nur fix in der Mikro aufgetaut und den Leuten schmeckt es wunderbar da es mal was besonderes ist.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Schicke Dir auch gerne Rezepte zu....
Bis bald
Elke

Vom 11.06.2004 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Nicht ärgern, nur wundern.

Hallo ,
bei mir hat sich überraschend, zum Mittag , Besuch eingefunden, habe dieses eben schnell gemacht

Bergader Almkäsekuchen 4 Ei

300 g Bergader Almkäse; (*) Tilsiter
500 g Kartoffeln
20 g Mehl ( Buchweizen gem)
4 Eier
150 ml Milch ( vorsicht bei dieser Menge, die neuen Kartoffeln haben viel Saft)
1 Zwiebel
;Salz
;Pfeffer
;Muskat
1 Bund Radieschen
250 g Feldsalat; gewaschen
50 ml Essig-Öl-Dressing

(*) \"Bergader Almkäse\" ist eine Handelsmarke der Fa. Bergader Privat-käserei
Ich würde den Käse am ehesten durch einen kräftigen Tilsiter ersetzen.
Milch mit dem Mehl anrühren, die Eier zugeben und gut verschlagen.

Die Kartoffeln schälen, gut waschen und grob reiben.
Habe die neuen Kartoffeln nur gut abgerieben + gewaschen, + grob geraspelt.

Zu der Milch-Ei-Mehl-Masse geben und gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Zwiebeln schälen, fein würfeln und untermischen. Den Almkäse in 3-4 cm dicke Scheibe schneiden. In eine Pfanne etwas Öl geben und die Masse leicht anbraten lassen. Den Käse in Scheiben darauf legen, mit der gleichen Menge Kartoffelmasse bedecken und danach wen-den. Von beiden Seiten goldbraun braten.

Es hat eine 20 cm Æ Bratpfanne gereicht

Herausnehmen und auf ein Backgitter legen. Das ganze für ca. 5 Minuten in den auf 180 ° C geheizten Backofen geben. Den Feldsalat anmachen, die Radieschen putzen und fein schneiden, untermischen und den Käseku-chen damit garnieren.

Da mir das ganze für 4 Personen zu wenig erschien , habe ich die gesamte Menge, verdoppelt, bis auf die Eier , dann nur 6 St., genommen.
Die Masse wurde auf 2 Pfannen a 20 cm Æ, verteilt , erst den Boden mit Olivenöl erhitzt, dann den Boden gut mit der Masse gefüllt, wenn es ein wenig gestockt ist, in beiden , je eine 4 cm dicke Scheibe Tilsiter drauf gepackt, + den Rest , des Kartoffel – Eigemisch drauf, + die Hitze runter gestellt, Deckel drauf , bei einer, bei der anderen nicht, habe nur ein Deckel, dafür.
Dauer , das sieht man/sie ,
das ganze dann auf einen Teller + geteilt, es ist dann für 4 Personen ausreichend, habe es nicht mehr in den Backofen getan,
da die Kartoffeln , nicht so grob geraspelt wurden, wurde es fast wie ein Soufle

es gab grünen Salat dazu, +
falls einer nicht satt geworden ist, dann noch ein oder mehr Quark Mohnkuchen + Kaffee.

ist schnell fertig gewesen.

MfG
Hans

10.06.2004

Vom 16.06.2004 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oranca Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2003
697 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Starritu,

für solche Überfälle hab ich immer gefrorenen Blätterteig-Apfel- oder Quarkstrudel im Gefrierschrank.

Wenn er noch lauwarm ist, einfach Sahne oder Vanilleeis dazu.

LG
Renate

Vom 17.06.2004 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.261 Beiträge (ø0,74/Tag)
hallo starritu,

hier kommt ein Rezpet, welches von bosch123 mal gepostet wurde. braucht zwar ca. 45 min. zum backen, ist aber schnell zusammengerührt, superlecker, einfach und mit vielen varianten:

Multi-Vario-Kuchen

1 Becher Sahne
1 Becher Zucker
2 Becher Mehl
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Backpulver
4 Eier

Diät-Variante:

1/2 Becher Sahne
1/2 Becher Joghurt
1 EL Griess

Alles in eine Schüssel geben und mit dem Mixer gut verrühren, in eine vorbereitete Form füllen und bei 180-200 Grad ca. 45-60 min. backen.

Variationen:
Schokoladenkuchen-3 EL Mehl durch 3 EL Kakaopulver ersetzen
Kokoskuchen: 1/2 Becher Mehl durch 1/2 Becher Kokosraspel ersetzen
Kokos-Schoko-Kuchen: Kombi aus den ersten beiden
Nusskuchen: 1/2 Becher Mehl weglassen, dafür 1 Becher gemahlene Nüsse dazugeben
Rosinenkuchen: 1/2 Becher Rosinen zusätzlich dazugeben
Ameisenkuchen: 1/2 Becher Schokostreussel dazugeben
Zitronenkuchen: 1 pkg. Zitroback oder abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone dazugeben-dasselbe geht natürlich auch mit Orangeback oder Orangenschale
Müslikuchen: 1 Becher Mehl durch 1 1/2 Becher Früchtemüslimischung ohne Zucker ersetzen
Englischer Teekuchen: 1/2 Becher gemischte kandierte Früchte (gehackt) dazugeben
Nussknacker-Kuchen: je 1/4 Becher Haselnüsse, Mandeln und Walnüsse grob hacken und dazugeben
Honig-Nuss-Kuchen: Den Zucker durch Honig ersetzen und 1/2 Becher grob gemahlene Nüsse zusätzlich dazugeben
Heidelbeerkuchen: 1 Pkg. TK-Heidelbeeren im gefrorenen Zustand unter den Teig heben
Apfelkuchen: Den Teig in eine Springform geben und mit Apfelspalten belegen, mit Zimtzucker bestreuen
Apfelkuchen andere Art: 1 grossen Apfel raspeln und gemeinsam mit 1/4 Becher Rosinen unter den Teig heben, eventuell etwas Zimt dazugeben
Kirschkuchen: 1 kleines Glas Sauerkirschen gut abtropfen lassen, in etwas Mehl wälzen und unter den Teig heben
Nougatkuchen: 1/2 Becher Zucker durch 1/2 Becher Nutella ersetzen

Die Grundmasse reicht auch für 1 Backblech aus, da kannst du dann drauflegen, was du magst, z. B. Apfelspalten, Pfirsiche aus der Dose, Ananasscheiben, Kirschen, Pflaumen.....

servus
ully

Vom 17.06.2004 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Nicht ärgern, nur wundern.

Hallo zusammen,

komisch, kommt bei Euch , immer nur überraschend Besuch , zum Kaffee ( Nachmittags ),

nie Mittags oder Abends ?

MfG
Hans

Vom 17.06.2004 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.227 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo!

Ich mache da meistens schnell einen Hefeteig:

1/2 Menge des Tupperrezeptes und daraus mache ich einen kleinen Hefezopf und ein paar Schneckennudeln.
Meistens habe ich auch immer einen Bisquit in der Gefriertruhe, der ist dann auch immer schnell belegt.
Oder wenn es superschnell gehen muss und wirklich fast gar keine Zeit mehr ist, hole ich ein paar frische Brezeln, dann gibt es zum Kaffee ganz einfach Butterbrezeln.

Grüßle M. Lachen Lachen Lachen

Vom 19.06.2004 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stopsele Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2004
2.770 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo zusammen,

wenn bei uns überraschend Besuch ins Haus schneit mach ich Zwiebelkuchen.

Denn essen die Schwaben mittags auch gerne .Zwischendurch sowieso, und Abends mit einem Viertele am liebsten.

Zwiebeln, Schmand , Sahne , Mehl und Hefe hab ich immer im Haus.

Vg Stopsele

Vom 19.06.2004 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona--lisa Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Chefköche

Ich hab immer zwei Päckchen Apfelrollen im Tiefkühler.
Bei uns gibt`s die bei NETTO und wenn man sie antauen läst bis der Ofen heiß ist gehen sie noch wunderbar auf.
Einfach köstlich
Gruß
Mona-Lisa

Vom 20.06.2004 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Ich bewundere Euch, denn meine Meinung ist:

wenn wirklich überraschend Besuch kommt, (mag ich nicht und mache ich auch selber nicht, ich rufe wenigstens kurz vorher durch), muß der doch nicht unbedingt was zu essen bekommen oder, kann er doch auch nicht erwarten oder? Wenn nicht dem so ist, bitte klärt mich darüber auf.

Und wenn dann doch, aus welchem Grund auch immer, lasse ja meinen Besuch nicht verhungern, dann gibts zur Kaffeezeit süße Pfannkuchen mit Konfitüre/Sahne, Waffeln oder eben u. U. einfach nur belegte Brote oder besser Sandwiches (hört sich besser an), mit allem, was das Haus zu bieten hat, die auch sehr großzügig belegt und dekoriert werden können, oder es wird der Pizza- Nudel-oder was für ein Services angerufen.

LG Pepi

Vom 30.06.2004 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heilja Küchenjunge

Mitglied seit 21.05.2002
41 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hey,

Wenn wir hier vom Nachmittagsbesuch reden mach ich Amerikaner, und zwar mit einem Rezept vom CK Lächeln

Wenn der Besuch morgens kommt gibts nix ausser nen Kaffee....
wenn der Besuch Abends kommt, rufe ich blitzschnell den Pizzadienst (wenns noch schneller gehen soll, kann ich das Essen auch abholen Lächeln )
und wenn der besuch Nachts kommt mach ich garnet erst die Tür auf.

War das konkret genug ??? Lachen

Jan@

Vom 01.07.2004 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
@ heilja: \"und wenn der besuch Nachts kommt mach ich garnet erst die Tür auf.\"

Na, das war - glaube ich - das beste Schlußwort für den Fred, findet Ihr nicht auch?!

Herzlichen Dank für Eure Ideen. Jetzt bin ich ja bestens gewappnet und habe einige Trümpfe im Ärmel, wenn ich wieder \'mal vor einer solchen Situation stehen sollte.

Im Übrigen habe ich nicht an Schmarotzer gedacht, sondern wirklich und einfach nur an einen Überraschungsbesuch nach dem Motto \"War gerade in der Gegend und wollte einfach \'mal vorbeischauen\". Dann stehste da, und bist völlig blank! Leute, die \"Überfälle\" aus dem Hinterhalt planen, gehören - Gott-lob - nicht zu unserem Bekannten-, Freundes- oder Verwandtschaftskreis.

Danke nochmals für Eure Anregungen und bis bald!

LG,

Starritu.

Vom 24.02.2006 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieVenusfalle Suppenkoch

Mitglied seit 21.07.2005
726 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hi, das allerschnellste was du machen kannst ist so wie ich es mache Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Von jedem Kuchen oder Plunderteilchen das ich habe gefier ich immer ein paar stücke ein und wenn überraschend besuch kommt nehm ich von überall bißchen was weg und tau es schnell in der mikro auf... übrigens sehr viele CK-Kuchen dabei, z.B. Alinas Papageienkuchen, Nußschnecken, etc. wenns frisch sein soll dann find ich auch die Amerikaner aus dem CK gehen sehr flott. Na und eine Biskuitrolle ist auch im Nu gemacht, wenn man alles daheim hat. Allerdings stell ich mich wie gesagt ungern in die Küche und fang an schnell zu backen wenn besuch da ist. deswegen bleib ich dabei. immer ein, zwei stücke eingefrieren und dann hat man eine große gemischte kuchenplatte wenns denn mal gebraucht wird Na!
lg
DieVenusfalle

Vom 06.03.2006 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Noreia33 Smutje

Mitglied seit 26.02.2006
165 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich hab immer Blätterteig im Froster. Lass die Platten etwas antauen und schneide ca.2cm breite Streifen die ich etwas drehe, und dann mit groben Salz,Mohn oder Sesam bestreue.

Oder einfach mit Eigelb bestreichen. Dann backen und schmecken lassen.

Leckerer Snack für Überraschungsgäste.. Lächeln

Liebe Grüsse Noreia33

Vom 06.03.2006 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblumenwiese Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo!

Ich hab immer Hefegebäck im Tiefkühler (Krapfen, Hörnchen, Schnecken etc.) und die sind wirklich schnell in der Mikrowelle aufgetaut und schmecken dann wie frisch gebacken.

Also bin ich auch immer für unangemeldeten Besuch gewappnet.

LG Sonnenblumenwiese

Vom 11.03.2006 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mayflower  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2005
2.170 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hi,

auch wenn der Fred schon älter ist, finde ich den doch sehr interessant Na!

Vor allem was Ihr so alles für \"unangemeldeten\" Besuch na dann... auftischt

Bei mir kommt keiner ins Haus, der sich nicht vorher angemeldet hat HAR HAR HAR BASTA !

Diese \"Überfallkommandos\" mag ich nicht, ich mache das auch selber nicht, wer weiß womit die Leuts gerade so beschäftigt sind und überhaupt ... *ups ... *rotwerd* na dann... *ups ... *rotwerd*

Grüße von May

Pfeil nach rechts Habe übrigens sehr gerne Gäste, aber nur mit Voranmeldung Achtung / Wichtig

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: