neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann ich problemlos normales Mehl durch Vollkornmehl in Rezepten ersetzen?

Vom 12.05.2004 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
ich würde gerne bei einigen Rezepten (Kuchen, Brot, Gebäck) normales Mehl durch Vollkornmehl ersetzen. Kann ich die gesamte Menge ersetzen oder sollte es nur ein Teil sein und wie muss man die Flüssigkeit entsprechend erhöhen?

LG

Christine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.05.2004 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asfura Küchenjunge

Mitglied seit 20.06.2003
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Christine

Du kannst gut das angegebene Mehl durch ein Vollkornmehl oder eine Mischung ersetzten. Wie Du schon vermutest, musst Du dann die Flüssigkeitsmenge etwas erhöhen, das musst Du aber ausprobieren. Das kommt je nach Mehlsorte drauf an.

Vergiss aber nicht, das es auch den Geschmack eines Gebäckes ändert und wenn Du Dir etwas gewohnt bist, schmekct es eben anders mit Vollkornmehl. Vielleicht würde sich da am besten eine Mischung und nicht reines Vollkornmehl eignen.

Grüessli
asfura

Vom 13.05.2004 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo asfura,
danke für die Antwort!! Ich probier das das nächste mal aus, ich vergleich mal ein Vollkornrezept mit nem ähnlichen normalen und sehe ja wieweit in etwa die Flüssigkeitsmengen abweichen.

LG

Christine

Vom 23.05.2004 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexespie Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2003
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

zu Vollkornmehl gehört eigentlich immer Ascorbinsäure. Ich mache deshalb immer einige Spritzer frischer Zitrone hinzu. Der Teig wir dadurch lockerer. Die Zitrone schmeckt man nicht.

Wir haben uns an den Geschmack von Vollkornmehl erst gewöhnen müssen und die Kuchen schmecken einfach anders als vorher ich mache deshalb lieber direkt Vollkrnkuchen und ersetze nicht einfach das Mehl.

Grüße

aus dem Bergischen Land

Vom 24.05.2004 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Hexespie,

vielen Dank für den Tipp!! Das wusste ich noch nicht. Ich habs nur bei einigen Brotrezepten gelesen, wusste aber nicht, wofür das eigentlich gut ist. Super!! Ich hab inzwischen auch viele Vollkornrezepte gelesen und interessante runtergeladen, aber da werde ich auch mal Zitronensaft zu geben.

LG

Christine

Vom 24.05.2004 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
\"zu Vollkornmehl gehört eigentlich immer Ascorbinsäure\" Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

SOrry, aber das ist Blödsinn!

Ascorbinsäure ist ein Mehlbehandlungsmittel, damit das fertige VK-MEhl nicht so schnell oxidiert. Es ist halt ein Hilfsmittel der Mühlen und braucht bei frischem VK-Mehl selbstverständlich NICHT in den Teig gegeben werden!

GEschmacklich kann man natürlich Zitronensaft dazu tun. Oder etwas anderes, aber Ascorbinsäure (=Vitamin C) nun wirklich nicht!

Habe die Ähre!

Pöt

Vom 25.05.2004 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Pöt,
bei einigen Brot-Rezepten, die ich mal im Netz aufgestöbert habe, steht Ascorbinsäure dabei. Für was ist das dann? Nur für den Geschmack oder die Farbe?

LG

Christine

Vom 25.05.2004 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.759 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Christine
Für die Farbe bestimmt nicht dann schon eher für eine gute Gebäckqualität und grössere Gärstablität z. B beim Backen mit Hefeteig

Aber Das habe ich auch noch nie gehört Vollkornmehl und Ascorbinsäure Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich gebe sehr oft Zitronensaft in meinem Brotteig weil es mir besser schmeckt aber ob das Backergebnis dadurch besser wird kann ich nicht sagen.

@Hexe

Deine Aussage kann ich irgentwie nicht verstehen Wichtige Frage Wichtige Frage

>>>>ich mache deshalb lieber direkt Vollkrnkuchen und ersetze nicht einfach das Mehl.

Vollkornmehl ist auch Mehl und warum tauscht Du es nicht aus Wichtige Frage Wichtige Frage

liebe Grüsse
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: