neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sind Hebebodenformen auch für Rührteig geeignet?

Vom 07.05.2004 07:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paderhexe  Smutje

Mitglied seit 11.11.2003
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler,

ich möchte mir eine neue Springform gönnen und habe auch schon eine im Auge. Es ist allerdings eine Hebebodenform. Hört sich ja ganz praktisch an, aber ich frage mich, ob man mit dem Kranzkucheneinsatz auch tatsächlich einen Rührkuchen backen kann? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass der ganze Teig, der zum Teil bei Rührteig ja recht flüssig ist, in den Backofen laufen könnte, weil die Form mir nicht so dicht scheint wie die mit dem Spanner an der Seite. Wer hat Erfahrungen mit Hebebodenformen und kann mir Tipps geben?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,

viele Grüße

paderhexe

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.05.2004 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi47 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.09.2003
608 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Paderhexe,

meinst du ne normale Springform? Würde sagen ja, denn man macht ja darin auch den Rührkuchen z. B. für Buttercreme. Besser ist allerdings wenn du den Einsatz mit dem Kamin (Rohr) nimmst, da verteilt sich meiner Meinung nach die Hitze ein wenig besser. Aber gehen wird das schon.

Viel Erfolg wünscht Agi

Vom 07.05.2004 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paderhexe  Smutje

Mitglied seit 11.11.2003
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Agi,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich meinte eigentlich, ob diese Hebebodenformen auch dicht genug sínd (unten am Rand) um den Rührteig einzufüllen. Sie werden ja nicht gespannt an der Seite, um den Boden zu fixieren, sondern der Boden der Form liegt unten nur locker auf. Ist das dicht genug für Rührteig, oder drückt er sich nach unten raus?

Viele Grüße

paderhexe

Vom 07.05.2004 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
2.355 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Paderhexe

also ich habe so eine \"emaillierte\" Hebebodenform schon seit Jahren (zusätzllich noch Rohrboden), die ist ziemlich schwer und war auch ganz schön teuer, da klappt es tadellos. Die hat ja extra so einen Tropfrand! Mit einer leichten Aluminiumform bin ich mir nicht so sicher.

LG jucajo

Vom 07.05.2004 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo Paderhexe,

ich weiß welche Form Du meinst. Ich habe eine von Kaiser. Sie ist relativ schwer, ich meine die Serie heißt \"La Forme\".

Also sehr flüssigen Rührteig backe ich damit nicht. Der Teig der schwer reißend vom Löffel fällt, wie es so schön heißt, bleibt aber in der Form.

LG
Sugar

--------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren.

Vom 07.05.2004 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paderhexe  Smutje

Mitglied seit 11.11.2003
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich glaube, ich kann es wagen und werde mir diese Form gönnen. Dann muß ich unter Umständen für sehr dünnen Rührteig eben eine Kastenform nehmen.

Viele Grüße

Paderhexe

Vom 11.05.2004 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellifind Smutje

Mitglied seit 12.11.2003
351 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Paderhexe,
ich habe mir auch eine dieser formen gekauft,allerdings einen gugehupf.Ich hatte das Glück eine fachfrau zu haben die diese Formen anbot und auch kuchen vor Ort gebacken hat.Normaler Rührkuchen geht gut .Die Teige von denen du sprichst sollte man den Rand wo es durchlaufen könnte einen Mehlrand ziehen und dann geht angeblich auch dieses.Empfohlen hat sie mir die Form aber nicht gerade für flüssigteig.Deine Bedenken sind also gerechtfertigt

LG
Elli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: