Friedas genialer Hefezopf
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
endlich habe ich das Rezept meiner Großmutter gefunden, die für meine Begriffe den besten Hefezopf gebacken hat. Ich hab ihn Sonntag ausprobiert, und heute als ich das letzte Stückchen aß, war er immer noch oberlecker. Die Mengenangaben beziehen sich auf ein Kilo Mehl. Ich würde raten ihn so zu backen, weil er dann wirklich sehr locker wird. Wie es ist wenn man von allem nur die Hälfte nimmt weiß ich nicht, meine Erfahrungen beruhen auf dem Originalrezept: \"Süßer Hefezopf\" 1 Kg b e s t e s Weizenmehl (das hängt wesentlich vom Gelingen ab) 100 g Zucker 1/2 EL Salz 1 Würfel frische Hefe (Zimmertemperatur) 500 ml lauwarme Milch 150 g weiche Butter 2 Eier (Zimmertemperatur) abgeriebene Schale 1 Zitrone oder 1/2 TL Citroback (lieber zu wenig als zu viel) Zum Bestreichen 1 ganzes Ei und Hagelzucker Das Mehl in eine große Schüssel sieben. Milch leicht erwärmen und in einen Rührbecher gießen. Zucker und zerbröckelte Hefe dazu und alles zusammen so gut verrühren bis sich die Hefe weitgehend aufgelöst hat. Salz, Zitronenschale und Eier dazugeben und alles zusammen gut verquirlen. Am besten kurz mit einem Zauberstab, ansonsten mit dem Handmixer. Diese Flüssigkeit zum Mehl gießen, weiche Butter dazu und alles zusammen kräftig verkneten. Ein Vorteig ist nicht notwendig und auch nicht wünschenswert. So lange kneten bis der Teig elastisch und glatt ist. Von Hand etwa 10 Min., mit der Küchenmaschine entsprechend weniger. Mit einem feuchten Küchentuch (damit der Teig oben nicht antrocknet) abdecken und um das Doppelte aufgehen lassen. Eine Backunterlage mit Mehl bestreuen und den gegangenen Hefeteig darauf geben und diesen von Hand nochmals durchkneten. Zwischenzeitlich den Backofen auf 200° vorheizen. Ich empfehle Ober- und Unterhitze, da der Zopf bei Heißluft schneller trocken wird, weil er zu schnell aufgeht und dadurch zu viel Luft in den Teig kommt. Backblech einfetten oder mit Backpapier belegen. Nun kommt das Formen. Meine Oma hat das mit drei Strängen gemacht, ich mache es mittlerweile anders. Dazu den Teig in zwei Hälften teilen. Daraus möglichst lange, an den Enden zugespitzte Rollen formen. Beide Rollen spiralenförmig umeinander schlingen. Am besten oben bei den Spitzen beginnen. Ziemlich straff drehen. Nun hat man einen spiralenförmigen Strang. Diesen an beiden Enden halten und so gedreht wie er ist, nochmals spiralenförmig fest umeinander schlingen. Der Zopf hat sich nun optisch sehr verkleinert und sieht an einem Ende viel schmaler aus. Das ist gewünscht und richtig. Durch diese einfache Form des Wickelns sieht er aus wie ein schön geflochtener Zopf. Diesen diagonal auf das Backblech legen. (Er wird bombastisch aufgehen) Nun ein ganzes Ei sehr gut verquirlen, am besten mit Hilfe des Mixers, und eine Prise Zucker und Salz zugeben. Das ist sehr wichtig, weil das Ei dann nicht schwarz wird beim Backen. Nach Wunsch schön dick mit Hagelzucker bestreuen. Auf die mittlere Schiene des Ofens schieben und etwa 1 Stunde backen. Je nach Backofen kann man nach der Hälfte der Backzeit auf 180° herunterschalten. Es macht nichts wenn der Zopf ein klein wenig zu fest bräunt, denn er wird außen dadurch richtig knusprig, zumal der Zucker etwas karamelisiert, und ist innen trotzdem sehr locker. Nach dem Abkühlen kann man ihn schon anschneiden. Er schmeckt sogar noch nach 4 Tagen aromatisch und ist nicht wirklich trocken. Keinesfalls in einer Plastiktüte aufbewahren. Es ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber es ist wichtig, dass alles genau erklärt wird, weil es so viele Kleinigkeiten zu berücksichtigen gibt. Wünsche gutes Gelingen LG lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo lone_bohne,
vielen Dank für das Rezept Hefezopf in allen Variationen ist immer gut *zwinker* Du schreibst bestes Weizenmehl, meist Du damit 405 frisch von der Mühle oder auch 550? LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sugar,
meine Oma nahm immer das Mehl aus der Schweiz. Inzwischen gibt es dort extra \"Zopfmehl\". Dieses nehme ich auch gerne. Wenn ich keine Zeit habe rüber zu fahren, dann hole ich mein Mehl bei uns in der Mühle. Entweder speziell Kuchenmehl, das eignet sich sehr gut, oder Weizenmehl 405. Sicher kann man auch das 505er nehmen. Diese Billigmehlsorten sind nicht so mein Ding. Ich habe einfach erfahrungsgemäß festgestellt, dass das gute Mehl aus der Mühle ein viel besseres Backergebnis bringt. Ich wollte aber niemandem etwas \"vorschreiben\", weshalb ich \"nur\" gutes Mehl geschrieben habe. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
das hatte ich auch nicht so verstanden. Da ich mir häufiger Mehl direkt von der Mühle schicken lasse war das jetzt nur mehr eine Frage ob 405 oder 550. LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Weiß ich doch Sugar, dass du das richtig verstanden hast. *zwinker*
Finde ich übrigens prima, dass du dir dein Mehl extra von der Mühle schicken lässt. Schönen Tag noch lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2004 |
Hallo lone_bohne
Dein Hefezpf hört sich gut an Danke l.G. nixisfix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Ihr Bäcker mit bestem Mehl,
nun möchte ich das ja auch gerne wissen: Mehl am besten nur ab Mühle??? Muß jetzt wirklich mal ganz dumm fragen: Was macht denn das aus? Benutze bisher immer nur Mehl aus der Tüte. Die Ergebnisse haben uns tatsächlich meistens zufrieden gestellt. Was geht mir verloren, wenn ich anderes Mehl benutze oder anders formuliert: Was bringt denn eigentlich ein frisches/ab Mühle-Mehl anderes??? Viele Grüße mezzo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hallo mezzo!
Frisches Mehl, selbst gemahlen oder ab Mühle hat mehr Vitamine UND mehr Geschmack. Mehl verliert durch die Lagerung sehr schnell seine Vitalstoffe, je länger desto mehr. Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir Mehl in einer Mühle zu besorgen, probier es einmal aus. Liebe Grüße von Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marie,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das macht mich jetzt wirklich sehr neugierig, werde das garantiert ausprobieren. Denke ich werde mal im Reformhaus nachfragen und dort die Quellensuche --> Mühle beginnen. Aber ich glaube, das wird eine längere Suche werden. Viele Grüße mezzo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2002 |
Hallo lone-bohne!
Da ich Hefezopf liebe, werde ich dieses Rezept am Wochenende ausprobieren. Allerdings werde ich vvviiiieeeellll Zitrone zugeben, da ich diesen Geschmack sehr mag! Muß mich auch mal auf die Suche nach einer Mühle machen, da ich doch viel backe. Ich verwende Tütenmehl, allerdings kein Billigmehl. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die Kuchen werden damit nicht sooo gut. (Eine Freundin behauptet, das bilde ich mir nur ein, Aldi-Mehl ist genau so gut). Mit diesem Mehl war ich bisher auch sehr zufrieden. Danke für das tolle Rezept und die genaue Beschreibung! LG Gerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ nixisfix, die genaue Potionenzahl kann ich dir nicht sagen, aber er wird sehr groß und ich denke, dass man schon 20 Scheiben rausbekommt. Aber wie gesagt, könnte auch mehr oder weniger sein. @ Gerry, Geriebene Zitronenschale schmeckt sehr gut im Zopf und da kann man auch viel davon nehmen, aber Citroback ist so aufdringlich, da würde ich eher etwas verhalten damit umgehen. @ mezzo, wenn du kein Mühlenmehl bekommst, dann geht auch eine gute Sorte aus dem Supermarkt. Z.B. kriegt man da ja auch Kuchenmehl. Bei Nonamesorten ist es mir öfter mal passiert, dass es sehr schnell bitter wurde, woran das genau lag weiß ich nicht. Beim Mühlenmehl hat mich einfach die gute Qualität überzeugt. Und vorallem es ist halt wirklich superfrisch und wird offen abgepackt verkauft. Du müßtest mal an diesem Mehl schnuppern. Es riecht richtig frisch und aromatisch. Wenn du magst schicke ich dir gerne eine Packung. Alle Sorten die dein Herz begehrt kannst du aus der Mühle kriegen, und jede davon ist einfach nur gut, außerdem ist es ohne chemische Zusätze. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frau von Bohne,
also Du bist ja wirklich sehr lieb, mir sogar Mühlen-Mehl schicken zu wollen. *zwinker* Aber selbst hier in Hintertupfingen ist es mir geglückt, das von Euch beschriebene Mehl zu bekommen. Und zwar schon direkt an meiner ersten Anlaufstelle, dem Reformhaus. Das werde ich jetzt nicht weiter ausführen, es geht schließlich um den Hefezopf. ........... Also die Großmutter Frieda hat bestimmt eine sehr glückliche Ehe geführt. Immer, wenn sie etwas wollte, der Gatte vielleicht nicht oder wenn auch sonst einmal Sorgen ins Haus standen: Dann hat sie diesen schönen Zopf gebacken. Das ist so einer, der hält Geist und Seele zusammen. (Das sind natürlich nur so Spekulationen von der Seelendoktorin mezzo, aber da ist bestimmt was dran). Wirklich sehr köstlich und am besten ganz ohne Citro-back. Das würde einen künstlichen Geschmack reinbringen, der nicht paßt. Mit der abgeriebenen Zitronenschale war es sehr fein. Liebe lohne_bohne, Du schreibst: \"Es ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber es ist wichtig, dass alles genau erklärt wird, weil es so viele Kleinigkeiten zu berücksichtigen gibt. \" Und dafür bin ich Dir sehr dankbar. Ist zwar besimmt nicht mein erster Hefeteig, aber ich bin jemand, der überhaupt nicht dekorieren, flechten... kann. Das schmeckt bei mir zwar auch, aber mit diesen Kunstfertigkeiten habe ich es nicht so (die berühmten beiden kinken Hände). Deshalb bin ich Dir dankbar, für Deine sehr genaue und treffende Beschreibung des Flechtens. Naja, ich müßte das wohl noch etwas üben bis es denn wirklich gut aussieht. Aber da soll eine alte Frau sich erst einmal umstellen. Viele Grüße und Dank für das schöne Rezept mezzo P.s. Hat leider etwas gedauert, mich wieder zu melden. Komme gerade erst nach Hause. P.ps. Außerdem bin ich sehr froh, dass es im Moment so ein bißchen trubelig hier ist, dann haben meine Männer ihn wenigstens nicht allein gegessen. So allmählich setzt das nämlich an. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohohoh, da hätte ich wohl vorher schreiben sollen:
VORSICHT LANGGGGGGGGG !!!!!!!!!! Aber der Beitrag ist nun eben drin. Da müßt Ihr durch mezzo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frau Seelendoktorin mezzo,
ich schicke dir sofort den nächsten Patienten, denn du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Bist eine tolle Hefezopfpsychologin. In der Tat war meine Oma Frieda eine Frau die Leib und Seele zusammenhalten konnte. Und diesen Hefezopf hat sie wirklich sehr oft gebacken um alle glücklich zu machen. Du glaubst es vielleicht nicht, aber jedes Wochenende stand sie in ihrer Küche umgeben von Hefe, Mehl, Eiern.....und, und, und, weil immer irgendjemand einen Hefezopf bei ihr in Auftrag gab. Mein damaliger Chef war ganz wild drauf und ich musste meine Oma diesbezüglich öfter bitten, aber auch richtig \"hohe Herrschaften\" wie man sich zu damaligen Zeiten auszudrücken pflegte, und einmal sogar der damalige Oberbürgermeister der Stadt Konstanz. Denn Omas Nichte war mit dessen Chaffeur verheiratet, und so kam es eines Tages, dass der Oberbürgermeister ein Stück Zopf zufällig abbekam und diesen sofort zu seinem Lieblingszopf erklärte. Ich freue mich, dass du die deinen mit meinem Rezept verwöhnt hast und wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag, verbunden mit den allerherzlichsten Grüßen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone bohne!
Leider bin ich am WE nicht dazu gekommen, den Zopf zu probieren. Heute habe ich mir endlich Mehl aus einer Mühle in der Nähe geholt und möchte morgen vormittag den Zopf backen. Habe mir das Rezept nun nochmals genau durchgelesen und - großer Schock - es sind ja keine Rosinen drin! Normalerweise würde ich ja einfach eine Handvoll reinkneten, aber da bei deinem Zopf so viele Kleinigkeiten zu beachten sind.....! Hast du den Zopf schon mal mit Rosinen probiert? Kann mir zwar nicht vorstellen, daß die Rosinen viel am Geschmack oder so ändern, aber wer weiß! Sonst lass ich sie lieber weg, aber ich mag nun mal so gern vviiieeelllleee Rosinen im Zopf! DAnke schon mal für deine Antwort! LG Gerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerry,
selbstverständlich kannst du in den Zopf Rosinen reingeben. Meine Oma hat vermutlich wegen mir keine in den Zopf getan, denn ich hätte sonst kein Stück davon gegessen. Möglich, dass sie die Zöpfe für andere Leute auf Wunsch mit Rosinen gebacken hat. Evtl. gibst du etwas weniger Zucker in den Teig, denn die Rosinen haben ja schon eine gewisse Eigensüße. Was auch nicht ganz typisch Oma Frieda war, ist der Hagelzucker. Sie hat den Zopf oft gar nicht bepinselt, sondern nur mit Puderzucker bestreut. Aber das sind ja alles Nebensächlichkeiten, Hauptsache das Wesentliche stimmt. Ich wünsche dir gutes Gelingen und hoffe, dass dir das Resultat schmecken wird. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lone Bohne!
Danke für die - passende *zwinker* - Antwort. Morgen nachmittag geb ich dann Bescheid wie der Zopf geworden ist. Glücklicherweise gibt es in unserer Familie nur einen Rosinenmuffel und der mag ohnehin keinen Hefezopf! Hagelzucker muß auch rauf, vielleicht bestreue ich einen Teil mit Mandelblättchen. Die könnten allerdings zu dunkel werden, werde es einfach ausprobieren. Notfalls kratzen wir die dunkeln Blättchen einfach vom Zopf! *zwinker* LG Gerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Gerry,
das kann man alles ausprobieren. Ich mach manchmal, wenn ich Lust drauf habe, auch Mandelblättchen drauf. Aber da ich eine ausgesprochene Hagelzuckerliebhaberin bin, gehört dieser zu meinen Favoriten. Ich bin schon echt gespannt auf dein Ergebnis. Ich werde den Zopf heute auch noch backen, da wir abends eingeladen sind und er das Mitbringsel sein wird. Es gibt ja immer Leute die selbst nicht backen, denen kann man mit was Selbstgebackenem die größte Freude machen. Gruß vom verregneten Bodensee lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2003 |
hallo lone_bone..
ich habe heute deinen zopf gebacken.. er ist gigantisch geworden, schön locker und schmeckt supergut.. dank dir für das schöne rezept.. lg wasndas ____________________________________________________________ \"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
hallo lone_bone,
ich habe gestern Deinen Zopf gebacken und ich muss sagen: ein Traum. Habe schon soviele ausprobiert, da mein Mann ein richtiger \"Zopf-Fan\" ist. Leider jedoch war kein einziger dabei, der mir so richtig gelungen ist, aber Deiner war der Hammer. Da hat einfach alles gepasst. Ich habe dann sogar noch Rosinen (die liebt mein Mann) untergerührt und er wurde gigantisch. Vielen Dank nochmal, Du warst meine letzte Rettung lg Balea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone bohne!
\"Schaut euch diesen Luxuszopf an!\" O-Ton meines Sohnes zu seinen Geschwistern, als ich den Zopf aus dem Backrohr nahm. Ich habe noch nie einen soooo riesigen Zopf gemacht. Und er schmeckt wirklich genial. Sohnemann hat in einem unbeobachteten Moment den noch sseeehhhrr heißen Striezel gleich angeschnitten und war fast nicht mehr aus der Küche zu vertreiben! Ich habe Rosinen untergeknetet, zwei Handvoll. War etwas zuwenig, in diesem Riesending muß man sie trotzdem noch suchen. Eine Frage habe ich aber noch: Läßt du den geformten Zopf nicht mehr gehen? Ist ja eigentlich üblich und ich war mir nicht sicher. Allerdings \"mußte\" der Zopf bei mir gehen, da das Backrohr mit den Bechamelkartoffeln von Alberto besetzt war. Sollte es aber nicht notwendig sein, ist es mir auch recht, geht ja dann noch schneller! Liebe Grüße Gerry (Mein Sohn legt Wert darauf, dir nochmals extra von ihm Dank auszurichten für diesen tollen \"Luxuszopf\"! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ wasndas und Balea:
Es freut mich sehr, dass ihr meinen Hefezopf so über die Maßen lobt. Und ich werde glatt aber trotzdem, so was höre ich natürlich gerne. @ Gerry: Ist ja ganz lieb von deinem Sohnemann, dass er mir extra noch Dank ausrichten lässt Wegen des Gehens, nach dem Formen, so hab\' ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Es ist so, während der Zeit des Vorheizens lasse ich den Zopf zugedeckt auf dem Blech noch etwas gehen. Ich denke das genügt. Wenn mans hundertprozent richtig machen möchte, dann lässt man ihn 15 Min. gehen, stellt ihn dann sehr kalt und heizt in der Zwischenzeit den Backofen vor. Wenn die gewünschte Temeperatur erreicht ist, Zopf hineinschieben und backen. Ich hoffe alle Fragen sind nun beantwortet und grüße ganz herzlich lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo lone_bohne,
ich habe jetzt Dein Rezept ausgedruckt und meinem Göga als Geburtstagsgeschenk überreicht. Liebe Grüße BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo lone bobne Ich habe grade nach Deinem Rezept einen super Zopf im Offen, er sieht klasse aus, meine Schwester kommt heute vorbei, wir werden uns den Zopf schmecken lassen. Danke für das Rezept. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo,ich habe den Zopf jetzt angeschnitten, er ist perfeckt ,die arbeit lohnt sich (geht ja sehr schnell) LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2004 |
Hallo,
ich habe den Zopf gebacken, aber mit einer Nußfüllung, hier aus dem CK. Meine Kinder waren hellauf begeistert. Zumal fast der ganze Ofen mit diesem Riesenzopf ausgefüllt war und er eine Superoptik hatte. Ich muss sagen hatte, er ist nämlich fast augegessen worden. Das nächste Mal gebe ich Marzipan dazu. Nur eine kleine Frage an Lone Bohne kann ich das Marzipan gleich in den Teig geben oder erst nach dem gehen. LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich habe dan Zopf gestern gebacken ,da mir das mit dem \"flechten \"Nicht so von der Hand ging (war aber trotzdem spitze) habe ich den Teig nochmal gemacht und in 2 Brotformen gebacken .Suuuuuper und so gut aufgegangen. Habe die Hälfte vom Zopf und einen \"Brotlaib heute mit zur Arbeit genommen und alles war im Nu weg . Wirklich ein ganz tolles Rezept.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
lese gerade, dass noch einige den Friea-Zopf mit Erfolg nachgebacken haben. Freut mich, dass er bei euch allen so gut ankommt @ Anneliese: Leider kann ich deine Frage nicht eindeutig beantworten, da ich den Zopf noch nie mit Marzipan gebacken habe. Aber vielleicht hilft dir weiter, dass ich immer etwas Marzipan in den Christstollenteig gebe, vor dem Gehen, und das klappt wunderbar. Ich würde aber höchstens 100 g in den Teig geben und den Rest in die Füllung. Wie ich ansonsten schon sagte: \"Probieren geht über studieren\". Noch einen schönen Pfingstmontag, hier am Bodensee leider verregnet, wünscht euch allen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo,
@lone-bohne bevor ich es vergesse, muss ich dir ein grooooßes Dankeschön für dieses Rezept ausrichten Habe vorgestern Abend deinen Zopf gebacken .... Ich habe von allem die hälfte genommen, und er hat so schon kaum auf\'s Blech gepasst.....wurde trotzdem mega locker und luftig *zwinker* Daaaanke, Lg Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Irina,
vielen Dank für dein Lob, freut mich sehr. Einen schönen Feiertag morgen und Gruß Lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lone_bone,
Mein neues \"Standartrezept\" Lg Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bone
habe gestern Deinen Hefezopf gebacken. Allerdings nur mit der Hälfte der Zutaten. Den Teig habe ich, wie ich es gerne mache, über Nacht zum Gehen in den Kühlschrank. Was soll ich sagen..........Waaaaaaaaaaahnsinn!!!!!!!!!!!!!!! Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich nicht die ganze Milch gebraucht habe Ein schönes Wochenende Helga Mangel an Dankbarkeit ist eine Verarmung des Daseins, wer nicht dankbar ist, kann auch nicht glücklich sein. Ludwig Marcuse
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo Helgaleinchen!
Wow, der Zopf ist ja sagenhaft!!!!! Ich glaube den muss ich auch bald mal probieren, vor allem die Flechttechnik von lone bohne finde ich interessant, mal sehen ob ich es hinbekomme. Eigentlich habe ich bis jetzt immer auf den Zopf von Tupper geschworen, aber das hier macht mich neugierg!!! Was mich noch interessieren würde WIE genau machst Du das mit dem Teig und dann im Kühlschrank und wie lange ist er im Kühlschrank und was machst Du dann damit????? @ an alle: Hat den Zopf schon mal jemand mit Heißluft gebacken???????? Mit Ober- Unterhitze wird das bei mir nie was! Und einen Hefezopf mache ich oft auch wenn eh schon was im Backofen ist! Vielen Dank schon mal, Grüßle M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Kleine Frage zum verwendeten Mehl:
Wird der Zopf besser mit Typ 405 oder mit Typ 550 Weizenmehl? Zur Auswahl würde auch noch Dinkelmehl Typ 630 stehen. Leider hab eihc hier in Duisburg keine Mühle in der Nähe wo ich das Mehl direkt abholen kann, bin also auf Supermarkt-bzw. Bioladen Ware (schweineteuer) angewiesen. Gruss, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Helga,
GRATULIERE, der ist ja bombastisch geworden. @ Marlena: Ich backe ihn nur mit Heißluft. Gelingt bestens. @ Inalina: Nimm Typ 405, er wird damit besser. Mit Dinkelmehl wird er nicht ganz so locker. Sieh doch mal im Supermarkt nach ob du dort Kuchenmehl bekommst, das geht auch sehr gut. Schönen Sonntag euch allen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Marlena:
Muss was anmerken, sonst klingt es widersprüchlich. Ich habe einen Doppel-Backofen in Augenhöhe. Der Hauptbackofen kann nur mit Heißluft betrieben werden, der kleinere darüber nur mit Ober- und Unterhitze. Der Nachteil dabei ist, dass der Ofen mit Ober-und Unterhitze nur halb so hoch ist wie der genormte Heißluft-Backofen, der Vorteil, dass ich in beiden gleichzeitig backen kann. Nun habe ich anfänglich den Zopf im Ober-Unterhitzeofen gebacken, denn so gelingt er am Allerbesten, aber wenn er in seiner ganzen Größe aufgeht, dann kann es vorkommen, dass er an die Backofendecke anstößt. Deshalb bin ich dazu übergegangen meißt den Heißluftherd zu benutzen, zumal ich dort auch ein Sichtfenster habe und ihn einfach dann herausnehme, wenn er den Bräunungsgrad erreicht hat, der anzeigt, dass der Zopf fertig ist. Wenn du sagst, dass es bei dir nie was wird, mit Ober-und Unterhitze, dann backe den Zopf getrost im Heißluftherd, mit Sicherheit ist das dann bei dir die beste Lösung. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhuuuuuuuuu
gut @Marlena die Flechttechnik kriegst Du ganz bestimmt hin. Meine Stränge sind ca. 60-70cm lang. Den Hefeteig stelle ich, wenn er sowieso gehen müsste, in einer Schüssel, die ich in eine Plastiktüte geschoben habe und darauf noch ein Tuch, über Nacht in den Kühlschrank. Am Morgen hole ich die Schüssel wieder \'raus und warte einige Zeit, bis der Teig sich gut kneten lässt, also nicht mehr zu kalt ist. Und dann geht es ganz normal weiter. \"Eine Backunterlage mit Mehl bestreuen.............\" Sonntägliche sonnige warme Grüsse Helga Mangel an Dankbarkeit ist eine Verarmung des Daseins, wer nicht dankbar ist, kann auch nicht glücklich sein. Ludwig Marcuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ lone bohne
Danke für Deine Antwort, dann ist ja alles klar! @Helga Die Flechttechnik ist nicht das Problem, das Aufgehen und wenn er aus dem Kühlschrank kommt. Habe das in grauer Vorzeit schon mal ausprobiert und das Ergebnis war nicht so toll. Der Teig ging im Kühlschrank zwar mächtig auf, aber danach ist er total zusammengefallen und das Backwerk wurde absolut nichts. Bei mir klappt das nur mit Pizzateig aber alles andere wird nix, deshalb meine Frage. Schönen Sonntag noch, Grüßle M. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen zusammmen,
also ich habe gerade den Zopf aus dem Ofen geholt und er ist wunderbar gelungen, gleich werde ich ihn anschneiden..mjammm. Bewundern könnt Ihr das Erbenis hier: Gigantischer Hefezopf Vielen Dank für das gelungene Rezept, meine Arbeitskollegen werden auch hocherfreut sein, da dieser Zopf so riiiesengross ist muss ich morgen mindestens die Hälfte mit ins Büro nehmen. Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow..........
der ist dir ja suuuuuuuupergut gelungen. Und so wunderschön geflochten. Welche Technik hast du angewandt? Ich freu mich echt über dein tolles Backergebnis und bin überzeugt, dass du morgen einiges an Lob ernten wirst *zwinker* Schöne Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne (lustiger Name übrigends),
also ich habe einen 4er-Zopf geflochen und das geht eigentlich supereinfach: Anleitung zum Zopfflechten kann man hier finden Ein grosses Stück vom Zopf ist schon weg, ich hoffe mal ich kann noch den halben Zopf für meine Kollegen vorm Frühstück retten Ich habe übrigends 400g Rosinen in den Teig gemischt und noch etwas Mehl nachgelegt weil er ein bissel zu weich war. Nach dem Backen hatte er gerade so Platz auf dem Blech *zwinker* Jedenfalls schmeckt er genau so lecker wie er aussieht und wird demnächst sicher noch öfter gebacken. Viele liebe Grüsse, Inalina. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mist der Link oben ist nicht richtig, also noch ein Versuch:
Anleitung für einen Viererzopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Nun war ich auch mal neugierg und wollte mal sehen was das für ein legidäres Hefeteigrezept ist !! Ohhhh es ist ja eines nach dem ich auch meine süssen Hefeteile backe Schade wieder nix neues *entäuschte* Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Inalina,
danke für die Anleitung, das probiere ich beim Nächstenmal aus. Liebe Greta, meißt sind die einfachen Dinge, wie sie schon unsere Großmütter gebacken haben, die Bewährtesten. Du kennst das ja von deinen Brotteigen. Ich weiß nicht was du erwartet hast, denn eigentlich habe ich ja verlauten lassen, dass das Rezept von meiner Großmutter stammt. Etwas Neues findest du sicher in den Trendzeitschriften, sollte es das sein was du tatsächlich suchst. Aber mir sind diese aufgepeppten Modetrend-Rezepte noch nie wichtig gewesen, sondern ich wollte immer wissen wie es die erfahrenen Bäckerinnen früher gemacht haben. Siehst du, du bist mir halt auch beim Hefezopf backen voraus, nicht nur bei den Baguettes *zwinker*, denn du kennst dieses legendäre Rezept schon längst. Trotz der oft identischen Menegenangaben aus anderen Rezepten habe ich aber bei Friedas Zopf festgestellt, dass es nochmals einen enormen Unterschied macht, wie man im Einzelnen vorgeht. Nämlich das Auflösen der Hefe in der Milch und dem Vermengen mit den anderen Zutaten, außer der Butter. Ob du\'s nun glaubst oder nicht, dieser Unterschied ergibt meineserachtens ein wesentlich besseres Ergebnis. Wie man sieht war dies für die eine oder andere Zopfbäckerin tatsächlich etwas Neues, und alle bstätigen, dass sie mit dem optischen und geschmacklichen Ergebnis sehr zufrieden sind. Was will man mehr? LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Bohne Ich löse die Hefe immer in der Flüssigkeit auf geschrieben hast,unsereOma´s schon so backten !! liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
heute mittag habe ich mich an Friedas Hefezopf gewagt. Und was soll ich sagen......... ich bin fast sprachlos. WOW WOW WOW ist der super geworden. Er ist wirklich genial. Da ich hier keine Bilder einstellen kann ,werdet ihr das Ergebnis zwar nicht sehen können aber er ist sehr wirklich sehr zu empfehlen. Habe auch den Viererzopf geflochten und sieht fast aus wie vom Bäcker Danke für dieses tolle Rezept. Zur Freibadfete werde ich Ihn auf jedenfall mitbringen Liebe Grüße pebbels |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Liebe CK\'ler,
ich kann mich den begeisterten Nachbäckern nur anschließen, eine geniale Zubereitungstechnik für Hefeteige, ein so genanntes ultimatives Rezept. In den Foren gab es schon andere, sehr gelobte Zöpfe, die an diesen (meiner Back-Erfahrung nach) leider überhaupt nicht heran reichen. Deshalb, liebe Bäckerin Greta, gibt es wohl keinen Grund, hier \"alte Zöpfe\" zu argwöhnen. Es ist eine tolle Chance für Unsichere oder aber welche, die nicht ganz mit den eigenen Rezepten zufriedenen sind, endlich einen wirklich genialen Hefezopf zu backen. Wenn du\'s schon kannst / kennst, Klasse, dann verbreite es Riesig gut wird damit auch Butterstreusel-Kuchen. Auf Oma Frieda und lone bohne besten Dank, viele Grüße, Mauti, die schon das erste halbe Dutzend davon \"voll hat\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Mauti Du hast es auch nicht verstanden !! Ich wundere mich nur über so ein einfaches Rezept wurde hier so viel gepostet und da dachte ich ohhh toll etwas völlig Neues aber leider wurde ich enttäuscht es ist bis auf eine kleine Änderungen (ich nehme keine 100g Zucker sondern 80g Honig )ist es genau mein Prüfungsrezept Was das ganze interessant macht ist eben die tolle Schreib - und Erklärungsweise von Bohne liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pebbels,
da kann ich auch nur sagen °freut mich, freut mich, freut mich°. Viel Spaß bei der Freibadfete und weiterhin viel Backvergnügen. Hallo Mauti, dein Lob ist mir Gold wert Hallo Greta, ich denke ich habe dich jetzt verstanden. Du bist eben einfach eine perfekte Bäckerin Aber mir ging es ja bei dem Frieda Rezept u.a. auch darum, den \"rechten Dreh\" eines einfachen Hefezopfs zu übermitteln, damit er so schmeckt wie man das von den Großmüttern her kennt. Im Prinzip lässt sich ja nicht viel verändern, sofern man ihn nicht mit div. Füllungen bäckt, oder kunstvolle Flechtmöglichkeiten entwickelt. Was ich aber für sehr wichtig halte, ist eine detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise, und da haperts in den meißten Fällen. Ich bemerke das immer wieder bei eingegebenen Rezepten. Zigmal muss dann nachgefragt werden, wieso, weshalb, warum. Manchmal sind eben auch unwichtig erscheinende Handgriffe das Tüpfelchen zum i , oder wie du so nett schreibst, sie geben dem Rezept den letzten Pfiff. Ich bin davon überzeugt, dass mein Chrsitstollenrezept vom vergangenen Oktober letztendlich deshalb so ein großes Echo fand. In diesem Sinne liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich habe gestern Frieda´s Zopf gebacken, zwar nur aus der Hälfte der Zutaten, aber er ging super auf und schmeckt auch superklassetoll, ist fast nix mehr da! Sehr gut gefallen hat mir die Flechttechnik von lone bohne, kannte ich bisher nicht, gefällt mir aber fast besser als einen \"normalen\" Zopf mit 3 Strängen. Vielen Dank nochmals für´s Rezept, Grüßle M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hi lone-bohne,
wenn der Zopf so gut ist wie die dein Semmelrezept, dann wird mein nächster Zopf bestimmt klasse !!! Habe bisher aus einem Kochbuch von Hildegard v. Bingen meinen Dinkelzopf gebacken, der ist auch sehr lecker und schmeckt auch tagelang!!! Übrigens gibt es auch Dinkelmehl Typ 405 in dem sind sogar zu Weizenmehl noch ein paar Nährwerte enthalten!!!! Dinkelmehl Typ 405 gibt es bei uns im Kaufland, oder ich bestelle es über www.ostermühle.de Gruß Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
nun steht dieses Rezept schon eine Weile im CK, und ich dachte bei der guten Beschreibung und der vielen, positiven Resonanz könnte nichts mehr schief gehen, aber leider ist dem nicht so. Eine Bekannte hat den Zopf nachbacken wollen, aber der Teig ist bei ihr nicht aufgegangen. Nun haben wir herausgefunden, dass sie das Salz direkt zur Hefe in die warme Milch gegeben hat. Ich habe mich da wohl nicht sorgfältig genug ausgedrückt. Kurz bevor ich die Milch-Zucker-Hefe-Eier-Mischung zum Mehl gieße, tue ich erst das Salz dazu und gieße das Ganze sofort und mit Schwung zum Mehl. Aber ich möchte jetzt dazu raten das Salz sicherheitshalber nicht in die Flüssigkeit, sondern gleich zum Mehl zu geben. So kann man ausschließen, dass das Salz die Triebkraft der Hefe beeinträchtigt. Meine Bekannte hat noch einen zweiten Fehler gemacht, sie hat die Butter ebenfalls flüssig werden lassen und zum Milch-Hefe-Eier-Gemisch gegeben. Vermutlich war das Fett aber noch zu heiß, deshalb und wegen des Salzes, ist der Hefeteig bei ihr nicht aufgegangen. Ein bisschen Erfahrung gehört eben doch zum Hefeteig *zwinker* und lieber mehrmals nachgefragt, sonst kann es sein, dass auch durch beste Anleitung etwas daneben geht. Liebe Grüße lone_bohne P.S. Wer jetzt noch Fragen hat sollte sich evtl. an jemand anderen wenden, denn wie in der Plauderecke angekündigt bin ich erst wieder Ende September hier anzutreffen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone-bohne,
na ja, ich finde, wenn der Zopf nach deiner Beschreibung nicht gelingt, kennt sich jemand wirklich nicht besonders gut mit Hefeteig aus Ich persönlich habe noch nie nach so einer klaren, genauen Beschreibung einen Hefezopf gebacken Das ist die beste Beschreibung die es gibt LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina,
du hast schon recht, aber ich war natürlich erschrocken als meine Bekannte anrief und sagte, dass ihr Teig nicht in die Höhe geht. Zuerst wollte ich es gar nicht glauben, denn bei mir geht der Teig immer bombastisch auf, aber dann stellte sich das mit dem Salz und dem flüssigen Fett heraus. Meine Bekannte meinte ich hätte das nicht korekt beschrieben und da dachte ich, dass ich\'s lieber nochmal ganz genau beschreibe, damit das jemand anderem nicht auch passiert. Leider ist ja der Zopf wirklich nichts geworden bei meiner Bekannten, und das ist umso ärgerlicher da sie ihn heute verschenken wollte. Sie sagte, dass sie nun nochmals einen backen würde, aber nach ihrem Rezept. Das war natürlich nciht sehr schmeichelhaft für mich, aber ich war auch etwas verwundert, dass man sich so ungeschickt anstellen kann. Und stell dir vor, die Bekannte backt schon zwanzig Jahre Hefezöpfe, da müsste sie doch eigentlich wissen wie\'s geht. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
zwanzig Jahre Na ja, normal dürfte (müsste Weil sie eben keine wirkliche Ahnung haben. Überigens finde ich, dass deine Bekannte sich nicht ärgern kann, weil dein Rezept ihr nicht gelingt.... Es ist immer mal möglich, dass etwas nicht klappt. Vorallem wenn ich etwas verschenken will, backe ich ein Rezept, von dem ich weiß, dass es schmeckt und gelingt *zwinker*und mache keine \"Experimente\" Ich finde an deinem Rezept gibt es einfach nix zu \"rütteln\", backe erst seit einem Jahr mit Hefe, aber das ist so super beschrieben, dass bekommt auch normal ein Anfänger hin! Hier fand\'s auch jeder super LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2003 |
Hallo Lohne Bohne,
ich habe gestern den Hefezopf ausprobiert, ......genialer geht es wohl kaum noch. Er schmeckt unglaublich lecker und ist so schön leicht. Besser als vom Bäcker!!! Grooooooooooßes Lob !!!!! Vielen Dank für das super Rezept. Liebe Grüße Igelschnäuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2003 |
Ähhhmmm.....locker sollte das eben heißen, nicht leicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo lohne-Bohne
das Rezept ist wirklich klasse-un die Beschreibung meiner Meinung nach idiotensicher- habe noch nicht wirklich oft mir Hefe gebacken und habe wirklich sichz sehr viel Erfhahrung aber ich habe ihn wunderschön hinbekommen, habe bisher noch nie so eine ausfühliche Beschreibung gehabt lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe mal eine ziemlich dumme Frage: da ich überhaupt keinen Hefezopf kenne, hat das mit dem Flechten eine besonder Bewandnis oder ist es nur fürs Auge, denn ich würde den Teig einfach in einer Kastenform backen. Macht das dann - außer in der Optik natürlich - einen Unterschied? Man isst diesen Hefezopf doch sicherlich auch nur mit Butter oder evtl. Marmelade/Honig oder? LG Murzel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Murzel,
nein, das Flechten ist nur für die \"Schönheit\", du kannst ihn sicher aber auch in einer Kastenform backen, aber dann würde ich eine mega rießige nehmen, sonst \"platzt\" Aber du kannst ihn ja auch mit drei Strängen flechten, das ist ja einfach (wie beim Pferdeschwanz mit den Haaren).... denn ich finde, ein gepflochtener Zopf ist einfach viel schöner und individuell (ist das richtig geschreiben?!) LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr alle,
lohne_bohne ist eine wirklich verläßliche Betreuerin ihrer threads. Sie antwortet eigentlich immer postwendend und kompetent. Dass sie das dieses Mal nicht tun kann, liegt einfach hier dran:lohne_bohne verabschiedet sich Aber das Rezept ist wirklich so gut und so gut beschrieben, da glaube ich wirklich, wir schaffen das bis zu lohne_bohnes Rückkehr von ganz alleine. Viele Grüße mezzo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen zusammen,
ich hab hier mal eine Flechtanleitung zur Anschauung hinterlegt, das Ergebnis kann man auhc in mienem Fotoalbum sehen. Ist wirklich gar nicht schwer und der Zopf ist grossartig und allemal der Mühe wert. Das Auge isst ja bekanntlich mit, also schön flechten Mädels Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute um vier den Threat seit Juli nachgelesen, riesigen Gusto auf den Zopf gekriegt und soeben das erste - brandheiße - Stück vom Zopf abgeschnitten! Und dank Inalina habe ich meinen ersten Vierfach-Zopf geschafft. Warum fand ichs bisher eigentlich kompliziert zu flechten? LG Gerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2003 |
Hallo an alle!
Rezept für Klasse befunden, sofort damit angefangen ... und ganz vielllll falsch gemacht! Eier vergessen, Salz vergessen ... Vielen Dank für das Rezept, ist gespeichert und wird wohl oft gemacht werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2004 |
hallo lohne_bohne und alle anderen \"Zopf-Ausprobierer\" *zwinker*,
war auf der Suche nach einem Rezept für süßes Weißbrot und bin direkt hier auf CK und diesen Forumsbeitrag gestoßen. Bin ganz begeistert von diesen Seiten und habe Lust bekommen vieles auszuprobieren. Gestern Abend hab ich dann dieses Super-Rezept gebacken und habe gerade genüßlich bei einer Tasse Kaffee eine dicke Schnitte mit Butter vertilgt Ich muss das Handling im CK noch ein wenig lernen, aber das Rezept ist auf jeden Fall schon in meinem \"Kochbuch\" gespeichert und sicherlich nun öfters gebacken. Wie siehst eigentlich aus, wenn ich kein süßes Weißbrot/Zopf möchte? Lass ich dann einfach den Zucker ganz weg? Liebe Grüße vom linken Niederrhein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2003 |
Hallo lone_bohne,
habe mir das Rezept gerade runtergeladen. Ich werde es am WE ausprobieren. Vielen Dank. LG Marie-Luise |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo linken,
freut mich, dass es dir hier im CK gefällt! Aber vorsicht Wenn du eine normales Weibrot möchtest, weiß ich nicht, ob das Rezept auch dann noch so klasse schmeckt Hier gibt\'s ein \"richtiges\" brotrezept: Kastenweißbrot LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Bäckerinnen,
mit leisen Tönen melde ich mich wieder zurück. Ich habe die OP gut überstanden und in der Reha habe ich mich ganz prima erholt. Allen die während meiner Abwesenheit zum Friedazopf etwas beigetragen haben danke ich recht herzlich. Ursprünglich wollte ich mich in der Plauderecke offiziell zurückmelden, aber als ich gestern von Helga-FR erfuhr, dass unser lieber abillig1 verstorben ist, da fehlte mir die notwendige Fröhlichkeit dazu. Nun also, hier bin ich wieder. Vorerst halte ich mich noch sehr zurück, da ich sowieso noch bis Mitte November Gehhilfen benötige und bis dahin nicht backen werde. Wenn ihr aber noch einen Rat bezüglich meiner bisherig eingestellten Rezepte braucht, dann könnt ihr mich jederzeit gerne danach fragen. Mit lieben Grüßen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo lone_bohne,
dann herzlich willkommen und geh die Sache was Deine Op anbetrifft in Ruhe an, Du wirst sehen im neuen Jahr bist Du wieder fast die \"Alte\". So lange dauert es schon. Habe zwei Nachbarinnen die das gleiche Los hatten, alle beide wieder total fit. Liebe Grüße jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo lone bohne!
Habe gestern den Hefezopf ausprobiert - und nicht nur ich war begeistert. Von der ganzen Familie kam Lob. (Jetzt muß ich aber auch noch dazuschreiben, daß das meiner erster Hefezopf war, den ich je gebacken habe --> und es hat sofort geklappt!!!) Selbst von meiner Oma kam Lob (die ist nämlich sonst immer fürs Hefezopfbacken zuständig). Vielen Dank für das wunderbare Rezept mit \"Erfolgs-Garantie\" Gruß Sister2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sister2 das freut mich sehr. Dann wünsche ich weiterhin gutes Gelingen.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
Habe am Wochenende Dein megatoller Zopf gebacken ,und ich muß gestehen er war gut gut gut sehr gut Schön das du wieder da bist Liebe Grüße Bianca *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
ich muss hier nochmal eine \"Portion\" Lob \"ausschütten\" Habe dickes Lob geerntet.... Schön das es dir wieder besser geht LG irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2004 |
Hallo lone_bone,
ich muss mich auch nochmals für das tolle Rezept bedanken. Endlich wird mein Zopf auch so, wie ich ihn von meiner Oma her in Erinnerung habe. Leider hat meine Oma kein Rezept hinterlassen, weil sie den Hefeteig immer \"frei Schnauze\" germacht hat. Endlich gelingen alle meine Hefeteige perfekt. Danke!! Schön, dass Du die OP und die Reha gut überstanden hast! Weiterhin gute Besserung, und gute Erholung. LG ingrid ________________________________________ Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank euch allen,
das Lob und die lieben Genesungswünsche tun mir richtig gut. Es geht mir jeden Tag besser, aber trotzdem darf ich nicht übermütig werden. Deshalb warte ich lieber noch ein Weilchen mit dem Backen. Ich finde es aber sehr schön, dass ihr so fleißig meinen Hefezopf nachbackt. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
du kannst ja mal zum Probieren kommen LG Irina -die sich nach 9 stunden Schule im CK entspannt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina,
das ist ja lieb. Schick mir doch mal ne KM und verrate mir wo genau du wohnst. Ich habe übrigens eine Tochter, die ist gleich alt wie du, aber so eine leidenschaftliche Bäckerin ist sie nicht. Sie lässt lieber backen Besonders liebe Grüße an dich lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Frau von Bohne, welcome back!!!
Du siehst, Du wurdest hier wirklich sehr vermißt und dringend gebraucht. Auch ich möchte noch einmal sagen: \'Danke\' für dieses geniale Rezept. Habe das nun schon des öfteren (! jawohl) nachgebacken. Und alle sind immer sehr begeistert. Wenn ich versuchen wollte, es zu beschreiben... es ist ein Geschmack wie von früher. Gerade heute, wo es fast nur noch Industrie-Brot und -Kuchen (auch in den Bäckereien) zu kaufen gibt, da ist das noch so ein richtig voller und eigener Geschmack. Viele Grüße - gute Erholung für Dich - mezzo P.s. Nun frage ich mich natürlich: Was kommt denn als nächstes??? Bin schon ganz \'gierig\' auf das nächste Rezept. Und hoffe doch sehr, dass es noch mehr Frieda-Rezepte gibt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mezzo,
das ist ja ganz schlau geschmeichelt Naja, mal sehen was ich so alles von Frieda finde. Lass dich überraschen LG und danke für die Lorbeeeren Frau von Bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hehe,
nie nicht Das war alles echt!!! Aber auf das nächste Rezept aus der Sammlung der Frieda freue ich mich - so oder so - schon ganz riesig. Aber - in Anbetracht Deiner Erholung - würde ich das nicht vor Weihnachten erwarten. Und Du würdest uns auch gar keinen Gefallen tun, wenn Du jetzt, unter irgendeinem Erwartungsdruck, hier früher wieder mitmischt. Die Gefahr des Rückfalls ist einfach zu groß. Und dann würden wir Dich noch länger nicht lesen können. Nene. Ganz ruhig, ganz Schritt für Schritt. Viele Grüße an den Bodensee mezzo
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo ione bohne,
habe am Wochenende dein geniales Rezept für den Hefezopf nachgebacken.....hmmmmmmmmm, war das ein Genuss und gerade entdecke ich das Rezept für die Schnecken. Na wenn die genau so genial sind muss ich die natürlich auch ausprobieren !!!! Freuen uns schon auf weitere *Frieda* - Rezepte. LG vom Niederrhein redfranjo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2004 |
Hallo lone bohne,
nun habe ich endlich die Zeit gehabt und den Zopf gebacken. Ich habe die Hälfte aller Zutaten genommen und war vom Ergebnis total begeistert. Vielen Dank nochmal für das tolle Rezept. LG Jago |
||||
|
|||||
|
|||||
@ redfranjo
schau doch mal nach, ich habe einen Lebkuchenteig von Frieda reingestellt, da wird der Teig schon 2 Monate bevor er gebacken wird angesetzt. @ Jago freut mich sehr. Wünsche weiterhin gutes Gelingen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
jetzt werde ich mal versuchen, Deine Weckmänner, (natürlich nur ein Foto), die Du nach Tante Frieda\'s Hefezopfgebäck gebacken hast, hier \'reinzustellen. Hoffentlich schaffe ich es. Schönes Wochenende Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga,
das ist ja wunderbar, vielen Dank Liebe Grüße nach FR lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
Hallo,
dadurch, dass der Thread vor einigen Tagen nochmal nach oben geschubst wurde, habe ich ihn auch entdeckt. Toll!!!!!!!! Ich hab den Zopf gestern gebacken (mein 1. Hefezopf!) und absolute Begeisterung geerntet! Er ist zwar etwas zu knusprig geworden und an zwei Stellen sogar etwas mehr als dunkelbraun, !aber das ist ja ne Sache des ausprobierens... (naja, dabei hatte ich schon den Backofen niedriger eingestellt...) Also diesen leckeren Zopf hab ich nicht das letzte Mal gemacht! LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Tina,
vielen Dank für dein Lob. Du hast recht, es gehts nichts übers Ausprobieren. Außerdem heizen die Backöfen meist zu stark. Ich muss auch immer die Temperatur zurückdrehen. Sogar meinen Christstollen backe ich nach der Halbzeit nur noch bei 140° fertig. Falls dich das Rezept interessiert, es gibt darüber einen ellenlangen Threat: Schau mal LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2004 |
Hallo lohne_bohne,
habe heute, nachdem ich lange nach einem anderen Rezept gebacken habe, mal Deinen Zopf ausprobiert und kann nur sagen: gigantisch. Er ist auf Anhieb wunderbar gelungen und war so monstermäßig, dass er fast unseren Ofen gesprengt hätte. (Leider kann ich hier kein Bild hochladen, aber das Ergebnis könnt Ihr <a href=\"hier<a/>" target="_blank">www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=3176\">hier<a/>hoffentlich sehen - mache das zum ersten mal und hoffe, dass es geklappt hat und Ihr auch die Freigabe für das Album habt.). Mein Schatz war begeistert und wir \"müssen\" jetzt noch tagelang Hefezopf essen. Danke für das tolle Rezept! Liebe Grüße youdid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo youdid,
zu deinem \"Giganten\" Guten Appetit beim Aufschmatzen, und LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
jetzt muss ich mich nochmals \"äußern\" Bin jedes mal von neuem gegeistert Foto gibt\'s dazu auch in meinem Profil, mit dem reinsetzten komm ich leider noch nicht zurecht LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
D A N K E Irina
da werde ich ganz LG nach Villingen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
wir haben\'s schon wieder getan Frohes Backen an alle! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo youdid,
ich nehme inzwischen für ein Pfund Mehl einen gestrichenen Teel. Salz, weil ich finde dann schmeckt er aromatischer. Aber wenn du mit 1/2 Teel. klar kommst, dann ist es ja prima. Das Salz darf nur nicht mit der Hefe unmittelbar in Verbindung kommen, aber das weißt du ja sicher. Weiterhin viel Spaß beim Zopfbacken lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Mal eine Frage, die mir immer noch nicht ganz klar ist:
Schiebt Ihr den Zopf sofort nach dem Formen in den ofen, oder lasst Ihr ihn vorher noch etwas aufgehen? Ich hab den Zopf ja schonmal erfolgreich gebacken, aber mittlwerweile irgendwie vergessen wie es damit gehalten hatte. Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Inalina,
eigentlich lasse ich den Zopf gerne noch etwas Aufgehen, aber wenn es schnell gehen soll, dann schiebe ich ihn gleich nach dem Formen in den Ofen. Er wird deshalb genauso schön, ist aber eine Idee weniger locker. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2004 |
Hallo lohne-bohne,
vielen Dank für das super Rezept. Nachdem unsere Tochter wahnsinnig gerne Hefezopf mit viel Rosinen ißt, habe ich ihr diesen als Geburtstagskuchen gebacken. Allerdings ist bei meinem Herd eine Stunde Backzeit zuviel. Meiner Familie schmeckt er besser, wenn er nicht so dunkel ist. Ich werde ihn nächste gleich nochmal mit einer Backzeit von 40 Min. versuchen. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende. Viele Grüße aus Augsburg von Maria. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maria,
ich habe auch festgestellt, dass ich nur 40 Minuten Backzeit brauche, wenn ich den Zopf mit der halben Mengenangabe backe. Schön, dass du Gefallen an diesem einfachen, aber schmackhaften Rezept gefunden hast. Schöne Grüße nach Bayern lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
ich habe soeben die ersten Stücke von Deinem Hefezopf genascht! Wirklich s e h r lecker! Ich habe also auch nur eine halbe Portion gemacht, weil wir nur zu weit sind. Ich habe ein paar Tropfen Zitronenaroma dazu gegeben, was ich aber beim nächsten Mal weg lassen werde, da ich den Zopf auch gerne mal mit herzhaftem Belag esse. (Gekochten Eiern z.B. So haben wir zu Ostern immer Omas traditionellen \"Weg\" gegessen) Aber ansonsten hat bei mir alles geklappt. 40 Min. bei 180 Grad im Ofen gelassen (ich habe nur Umluft) Wir jetzt sicher öfter gemacht! Liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2004 |
habe heute deinen Zopf gebacken.Der wahr echt supeer und riesig. Habe noch etwas Rosenwasser reingemacht.Ich glaube eine Stunde ist bei mir zu lang,muß noch ein bisschen ausprobieren. LG Marita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr alle,
ich freue mich sehr über die positive Resonanz. Ihr habt schon recht, 40 Min. reichen aus. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo lone bohne!
Ich bin mir fast sicher, dass dies das selbe Rezept ist, mit dem meine Oma Hefezopf gebacken hat. Sie hatte den Zopf immer in einer riesigen Raine und er war super-lecker! Ich werde dieses Rezept am Wochenende wohl probieren müssen! LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo lone_Bohne,
Rezept heute getestet und für toll befunden. Mit dem Flechten werde ich wohl noch üben müssen, aber er sieht trotzdem sehr lecker aus und schmeckt auch so. Meine Tochter hat nur gestaunt über diesen Megazopf. LG Hilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hilde
Übung mach den Meister LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
Hallo Lone Bojne! Auch ich habe ihn heute zum ersten Mal gemacht und grad probiert. Schmeckt super, ganz locker aber trotzdem \"was im Mund\". Er schmeckt so richtig ursprünglich. Ich habe den 4er Zop ausprobiert, das muss ich wohl nocht etwas üben
LG und vielen Dank für das Rezept (auch an Oma Frieda, vielleicht bekommt sie es ja mit Mausel |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Mausel,
wer weiß, vielleicht backt sie \"da oben\" auch ihre berühmten Zöpfe. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2003 |
hallo Lone Bohne,
ich habe den Hefezopf am vergangenen Samstag gebacken und er ist mir super toll gelungen. Nachdem ich schon einige Hefeteig-Rezepte ausprobiert habe, muß ich sagen der Kuchen mit Oma Friedas Rezept wurde am besten. Hoffe, daß es noch viele Rezepte von Oma Frieda gibt. Grüße Sheila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sheila,
es gibt noch die \"genialen Schneckennudeln\" von Frieda und die \"Mürbeteighäschen\" und im Oktober habe ich \"Lebkuchen\" von ihr hier reingestellt. Mal sehen was sich zukünftig noch machen lässt. Schön, dass du mit dem Zopfergebnis zufrieden warst. Weiterhin gutes Gelingen und LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hi lone_bohne,
wo finde ich den \"Frieda´s geniale Schneckennudeln\"? Hören sich nämlich jetzt schon interssant an. LG STeffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi,
entschuldige bitte, es muss so heißen: Friedas geniale Hefeschnecken LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Und das gibt\'s auch noch:
Friedas beste Butterplätzchen Friedas Lebkuchen Friedas Osterhäschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hallo lone_bohne,
vielen Dank für die Info. Gruß Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
Hallo lone-bohne,
habe den Hefetopf gebacken super super lecker! Habe den Zopf noch 20 min. gehen lassen als ich ihn geflochten hatte 40Min zum backen reichten aus. Vielel herzlichen Dank für das tolle Rezept ! Gruss Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regina,
danke für dein Feedback, ich freue mich. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Hallo,
so, jetzt habe ich es endlich getan! Allerdings habe ich keinen Hefezopf gebacken, sondern habe Brötchen daraus gemacht. Ich habe den Teig geteilt, in die eine Hälfte kamen Schokostreusel und in die andere Hälfte Rosinen. Daraus habe ich dann 80 g schwere Teiglinge geformt. Als Backzeit habe ich 20 Minuten bei 200 °C gewählt. Tja, was soll ich sagen? GENIAL! Die Brötchen sind sowas von lecker! Ich würde sie am liebsten direkt aufessen, aber das lasse ich mal lieber! Den Hefezopf versuche ich allerdings auch noch mal! Vielen Dank für das tolle Rezept! VLG von Honeybunny, Neu-Frieda-Fan |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt habe ich doch noch etwas vergessen:
Ich hatte leider nur noch 100 g Butter da, aber es hat trotzdem funktioniert!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Hallo,
klingt ja total lecker. Wird auf jeden Fall demnächst ausprobiert. Liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo!
Ich habe den Zopf ausprobiert und was soll ich sagen? Er ist phantastisch aufgegangen und hat wunderbar geschmeckt! Ich wollte zwar einen Zopf mit vier Strängen flechten, aber das habe ich trotz Anleitung schnell wieder gelassen und die Flechtmethode von lone bohne angewandt. Ich habe noch viele Rosinen in den Teig eingearbeitet und nach dem Auskühlen einen Guß aus Puderzucker darüber gemacht. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
freut mich, dass ihr alle so erfolgreich seid. Dieses Rezept kann man gut zu einem Osterkranz umfuntionieren. Einfach drei lange Stränge zu einem Zopf flechten und dann zum Kranz schließen. Wenn es mir reicht, stelle ich Friedas Palmkranz noch vor Palmsonntag hier rein. Seid ihr interessiert? LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lohne_bohne,
gestern hat meine Schwester, die dann aus BW zu besuch kommt, schon den Osterkranz \"bestellt\". Es wir also Zeit, die Kresse einzusähen und die Eier zu färben Bin heute auf Deine Links zu den anderen Frieda-Rezepten gestoßen. Vielen Dank dafür - vor allem die Osterhasen kommen gerade rechtzeitig. Das Wochenende ist \"gerettet\". LG youdid |
||||
|
|||||
|
|||||
Au ja, ich bin absolut für noch viel mehr Frieda Rezepte zu haben! Die Ausstechhasen werde ich auch noch machen, aber meine Förmchen sind noch nicht angekommen!
Wenn Du also den Palmkranz einstellen würdest, fänd ich das total klasse! VLG Honeybunny |
||||
|
|||||
|
|||||
Schon passiert
Grüßle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Hallo Lone Bohne,
vielen tausend Dank für das Rezept. Habe es auch gestern ausprobiert, und als Testkaninchen meine Schwiegermutter genommen. Man weiß ja nie Bin auf das Palmkranz Rezept schon seeeehr gespannt. LG Vinea |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Vinea
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2005 |
hallo lone bohne,
seh dich umarmt und geküsst danke schokoholik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
Hallo lone-bohne
Habe meiner Schwester gestern noch einen Hefezopf gebacken,habe sie heute mit überrascht. Sie rief mich an und schwärmte mir was vor mmmmmm so lecker, so eonen hat sie noch nie gegessen und sie ist schon 74Jahre also nochmal vielen lieben DANK ich glaube du Hast viele mit deinen Hefezopf-Rezept glücklich gemacht. LG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Also wenn ich jetzt auch noch
Danke für so viel Lob, ich bin ganz gerührt.. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo zusammen,
ich würde gerne auch diesen Zopf zu Ostern ausprobieren. Jetzt habe ich aber noch eine Frage, meint ihr der Zopf wird auch etwas mit Trockenhefe. Ich hatte bis jetzt immer Probleme mit der frischen und nutze nur noch die Trockene. Wenn ja wieviel, würde jetzt 2 P. sagen oder lieber eine mehr?? Liebe Grüße mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mausi,
wenn du 1 KG Mehl nimmst, dann reichen 2 Päckchen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo lone_bohne,
vielen Dank für deine Antwort, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Ganz liebe Grüße mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
Gib mal Bescheid mausi,
ob du mit der Trockenhefe einen ebenso bombastischen Zopf hinbekommen hast, wie wir mit der Frischhefe. Tschüssi und gutes Gelingen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo lone_bohne,
letztes Wochenende habe ich auch Deinen Hefezopf gebacken. Zwar habe ich ein wenig variiert, mehr Zucker und Zitrone, eine Hälfte mit Nußfülle,... Aber unser Besuch war begeistert davon! Sogar meine Schwiegermutter! Das mit Deiner Art des \"Flechtens\" muß ich noch etwas üben, das war verbesserungswürdig, aber der Tip mit dem Eigelb mit Salz und Zucker hat eines meine jahrelangen Probleme gelöst Auch die Zubereitung auf einen Sitz ist super toll. Nicht erst Vorteig,... sondern gleich alles auf einmal und so einfach! Ich habe etwas mehr Mehl verwendet, da der Teig noch sehr geklebt hat, oder wäre das so gewollt gewesen? Meine vielen anderen Hefezopfrezepte kommen zum Altpapier, in Zukunft nimm ich nur noch dieses hier. Der Zopf war so wie ich ihn mir immer gewünscht habe, locker, saftig, köstlich,... Nur das mit den vier Tagen konnte ich nicht ausprobieren... er war schon nach zwei Tagen weg! Vielen Dank für das tolle Rezept (spätestens zu Ostern gibt es den nächsten Versuch!) Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sefferl,
na das freut mich aber was du da über \"meinen\" Zopf berichtest. Natürlich ist das Rezept zum Variieren da. Als ich es ausprobierte und hier ausfschrieb hatte ich auch noch nicht so richtig herumexperimentiert, da es mir in erster Linie einfach einmal darum ging hier mitzuteilen, wie man einen ordentlichen Zopf mühelos hinbekommt. Mittlerweile nehme ich selbst etwas mehr Zucker, weil ich ihn nicht immer mit Hagelzucker bestreue. Dann braucht er das einfach. Oder ich fülle ihn wie du mit einer Nussfüllung. Manchmal nehme ich Zitronenabrieb, manchmal auch nur 3 Tropfen Bittermandelöl. Ist es nicht toll, dass man das so nach Lust und Laune abändern kann, ohne die Grundtechnik aus dem Auge zu verlieren? Du kannst statt des Eigelbes auch ruhig einmal ein ganzes Ei verquirlen und damit den Zopf bestreichen. Besonders wenn du ihn mit 1 KG Mehl bäckst, weil es dann ergiebiger ist. Das funktioniert tadellos. Ich vermute es ist die Prise Salz, die verhindert, dass das Eigelb zu schnell dunkel wird. Ich werde es nächstesmal austesten, in dem ich die Prise Zucker weglasse. Ich habe sowieso vor nochmals einen neuen Threat über den Zopf aufzumachen, da man den Alten fast gar nicht mehr öffnen kann. Und dann packe ich alle eure Erfahrungen mit rein. Weiterhin frohes Zopfbacken, und LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2005 |
Hallo zusammen,
habe heute mittag das Rezept von Frieda - lone_bohne über google gefunden. Die Seite Chefkoch kenn ich und hab schon so manches Rezept von hier. Und musst mich gleich anmelden weil ich doch auch was dazuschreiben wollte. Der Zopf ist ja wirklich riesig Na da bin ich ja gespannt wie er nachher schmeckt, werd mich dann die Tage nochmal melden. Liebe Grüße aus dem verregneten Augsburg Tuffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tuffi,
freue mich über deine Rückmeldung Schönen Palmsonntag lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Hallo lone_bohne, Vielen Dank an dich und deine Großmutter. Der Hefezopf ist einfach genial Er hätte den Backofen tatsächlich fast gesprengt L.G. Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke liebe Ira,
meine Großmutter, Gott hab\' sie selig LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich mal wieder Wer mal sehen möchte, wie sich der \"Zopf\" als Osterkranz macht, kann das hier tun. Euch allen noch schöne \"Rest-Ostern\"! Gruß Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderschön Judith,
da hast du dir aber sehr viel Mühe gegeben. Oma Frieda hätte das nicht besser gekonnt. Danke für die tollen Fotos und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo lone_bohne,
wie schon angekündigt habe ich zu Ostern wieder Friedas Rezept für das Osterbrot verwendet. Diesmal mit gesplitterten Mandeln im Teig und Mandelblättchen drauf. Er war wieder einmalig supergut! Weil ich das Timing mit den Osterlämmern (natürlich auch Friedas Rezept...) nicht richtig hinbekommen habe, mußte der Teig sehr lange gehen. Er ist also doppelt so groß geworden, ich habe ihn nochmal gut durchgeknetet und weiter gehen lassen. Das Ganze mußte ich noch zweimal wiederholen. Ich habe ihn wirklich sehr gut und lange geknetet, so daß die entstandenen Gase ganz draußen waren. Das hat ihm dann nichts ausgemacht, er ist im Ofen wieder so toll aufgegangen und hat mindestens schwiegermuttertauglich geschmeckt (das ist wirklich ein riesen Lob!). Wir warten begeistert auf weitere Rezepte Deiner Oma! Vielen Dank, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sefferl,
danke für so viel Lob Der Teig ist sehr robust, es schadet ihm gar nichts wenn er länger stehen muss, sofern man ihn dann wieder gut durchknetet. Aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen, du kannst das alles perfekt Ich glaube dieses einfache Zopfrezept war Friedas Meisterstück. Die andern Rezepte sind im Prinzip ja nicht anders, wie man sie überall in früheren Koch-Back-büchern findet. Aber ich werde sehen was sich noch auftreiben lässt. Demnächst werde ich wohl ihren Nusszopf vorstellen. Ich muss ihn aber selbst noch nachbacken, damit ich dann alle Fragen beantworten kann, sofern es welche dazu gibt. Noch eine Bitte habe ich. Wie du/ihr seht, habe ich mittlerweile einen neuen Frieda-Zopf-Threat eröffnet, da man diesen hier kaum noch öffnen kann. Falls es also noch Fragen zum Rezept gibt, bitte den andern Threat benutzen. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2005 |
Hallo Lone Bohne,
erst einmal Danke für den Tip.Ich habe heute dein Rezept ausprobiert und dieser Zopf ist wirklich sehr sehr Leeeeecker. Anstatt mit dem BBA habe ich Ihn auch geflochten und im Backofen gemacht. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo Lone Bohne,
ich habe deinen supertollen Hefezopf probiert. Ich bin völlig begeistert. Meine Schwiegermutter konnte auch so einen backen. Leider habe ich ihn nie so hinbekommen. Wenn sie das noch sehen könnte (Gott hab sie seelig Großes Lob an dich und deine Oma. Liebe Grüße Inlo57 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
Hallo Lone Bone!!
Ich muß sagen er ist genial,der Hefezopf!!!Ich habe einen mit Marmelade und einen mit Marzipan gefüllt!!Einfach klasse!!! Lg Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Hallo Lone Bohne,
ich habe den Hefezopf bereits auch schon mehrfach gebacken und ich finde ihn SUPERGENIALMEGASTARK!!!!!! Am Wochenende habe ich Brötchen draus geformt und mit Nutella vor dem Backen gefüllt und mit Hagelzucker und Mandelstiften bestreut, das hat auch super geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept. Liebe Grüße cbrowni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr alle,
ich habe erst jetzt gesehen, dass der Threat wieder heraufgeholt wurde. Vielen Dank für euer dickes Lob, das ich ganz allein für mich behalten muss, denn Oma Frieda ist ja schon lange bei den Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2004 |
Hallo lone-bohne,
auch ich möchte mich für das super Rezept bedanken. Ich hab den Zopf gestern gebacken und war hellauf begeistert, sogar bei mir ging der Teig super auf Uns hat er super gut geschmeckt! Danke nochmals und viele Grüße Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lisa,
so soll es sein Liebe Grüße lone_bohne Der schlechten Welt Adieu sagen und im Paradies auf einer Lotosblüte sitzen, so träumt wer liebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, was ist denn da passiert?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2005 |
wahrlich,wahrlich das teil wird einfach nur legga :)
die nachbarn und kinder sind da auch genau dieser meinung... feines rezept!! habe mir drei strängen geflochten und dabei jedem strang noch eine eigene füllung eingearbeitet ( 1x rosinen, 1x mandeln und 1x cashew-kern), jeden strang verdrillt und dann normal geflochten... dat teil wird echt riesig, muste zur sicherheit in den ecken hinten rechts und vorne links zusätzlich backpapier anbringen, um die wände nicht vollzubacken :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für dein positives Feedback klamo. Ja ich weiß, mit einem Kilo Mehl wird das Teil wie ein kleiner Dackel.
Grüße vom Bodensee lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Liebe lone_bohne,
ich hab gestern Friedas Zopf gebacken und bin hellauf begeisstert. Er ist Bisher hab ich immer einen grossen Bogen um H-Teige gemacht,aber das hat sich jetzt geändert.Wenn man weiss wie\'s geht ist ja bekanntlich alles einfach,sogar Hefezopf. Ich bin sogar ein Stück gewachen!!! Ich lade nachher noch ein Bild in mein Profil hoch,dann kannst du dir den kleinen Dackel mal ansehen! liebe Grüsse, hase |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe hase,
ich gratuliere dir zu deinem gelungenen Zopf. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
wow!! der Fred ist ja grad so lang wie der vom Dresdner Christstollen *g*
Hallo long_bohne, ich werde den Zopf am Wochenende backen und bin vor allem auf das \"zöpfeln\" gespannt. Ich stehe nämlich mit Zöpfen auf Kriegsfuss!! Alle in meiner Familie schaffen es, einen ansehnlichen Zopf zu formen, nur ich nicht! Meine sind immer schief und mit Flechtfehlern oder flach.. einfach schrecklich!! Nun werde ich Deine Art von spiralig Formen versuchen und Dir dann berichten *g* obs gelungen ist. LG Dia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dia,
mittlerweile gibt es eine 2. und eine 3. überarbeitete Auflage dieses Zopfes. Du kannst auch dort mal nachsehen, dann dauert es nicht so lange bis der Threat sich öffnet. Außerdem steht das Rezept auch noch in meinem Profil. Das spiralförmige Zöpfeln ist nicht so einfach. Man muss einfach üben, und dann spielt auch die Erfahrung eine große Rolle. Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2006 |
hallo lohne_bohne der zopf ist wirklich erstklassig konnte nicht warten und musste mir en warmes stück abschneiden einfach super und aufgegangen ist er auch ganz toll danke !!!
lg petrajulie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo petrajulie,
du bist ja in meiner \"Originalausgabe\" gelandet. Inzwischen gibt\'s noch 2 Auflagen, in welchen ich für die halbe Menge des Rezeptes plädiere, da die Meisten Probleme haben das \"Monstrum\" in ihrem Backofen zu backen. Er wird einfach zu gigantisch. Wie hast du\'s denn gemacht? Mit 1 Kg oder mit 500 g Mehl? Freut mich, dass er dir schmeckt LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2005 |
Hallo,
ich reihe mich jetzt auch in die Liste der Frieda-Begeisterten ein!!! Hab den Zopf gestern gemacht , mit 1 Kg Mehl und heute ist schon fast nichts mehr da!!! Wirklich ein tolles und vorallem wahnsinnig einfaches Rezept!! Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke roanny, das höre ich gerne
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Der Zopf ist im Backofen und sprengt selbigen gerade
Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
@Anke
Wo ist das Bild vom Ergebnis? liebe Grüsse Teetrinker Nr.62 der SHGdBS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer am Ende ist, kann von vorne anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite! - Karl Valentin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2007 |
Hi,
ich mache jetzt immer zwei kurze, die nebeneinander ins Rohr kommen; klappt wunderbar cu Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich, weiter so
Liebe Grüße und danke fürs feedback lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2006 |
Hi,
hab ihn gestern auch gebacken. Absolut lecker!! Werde aber das nächste Mal nur die halbe Menge machen oder zwei und einen einfrieren. LG Evelin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das glaube ich dir, der wird groß wie ein Dackel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2005 |
hab ich ausprobiert, war mir trotzdem noch zu fest und nicht saftig genug. hab jetzt einen Teil der Milch durch quark ersetzt, oberlecker, genau wie früher......saftig, zart.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Geschmäcker sind verschieden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchtis,
Ja das stimmt und man muss auch schaun ob der Ofen nicht zu doll geheizt hat, wie er das bei mir immer gerne macht Dann kann es mal passieren das der Zopf zu trocken wird...aber saftig wird er eh net, eher flaumig und locker Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin
In Anlehnung an das Friedarezept habe ich gestern meinen ersten Hefezopf gebacken. Änderungen: nur 10g Hefe, dafür Teig über Nacht im Kühlschrank HSW-Methode 75g Butter, 75g Magerquark Eier hatte ich vergessen kein Citroback - mag ich nicht geflochten hab ich ihn aus 4 Strängen:
Er ist suuuuuper aufgegangen und schmeckt genial! liebe Grüsse
Nr.62 der SHGdBS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Geschmack ist die Kunst sich auf Kleinigkeiten zu verstehen" - J.-J. Rousseau |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Teetrinker,
in div. nachfolgenden Threats habe ich geschrieben, dass ich mittlerweile auch keine Zitronenschale mehr in den Teig gebe, Citroback schon gar nicht, und dass ich persönlich auch nur noch 10 g Hefe benutze. Allerdings lasse ich meinen Teig nicht über Nacht im Kühlschrank, da bin ich persönlich nicht so davon überzeugt. Ich benutze schon mal kalte Zutaten, aber meist Zimmer temperierte. Bei kalten Zutaten und weniger Hefe gebe ich dem Teig die doppelte Zeit um aufgehen zu können. Ich habe da meine eigene Variante des Hefe-Salz-Verfahren herausgefunden. Wasser nehme ich keines beim Hefezopf, denn das geht sehr gut mit Milch pur. Nun schreibst du, du hättest kein Ei genommen, aber Magerquark verwendet. Ich freue mich für dich, dass dein Zopf super aufgegangen ist und genial schmeckt, aber du wirst mir beipflichten, es ist dann natürlich kein typischer Frieda-Hefezopf. Trotzdem herzliche Gratulation zum gelungenen Erstlingswerk. Lieben Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Nö, sollte auch kein typ. Frieda-Zopf werden. Ich hatte dein Rezept als "Grundlage" - hatte ich ja geschrieben. Die HSW-Methode warin diesem Fall Milch-Hefe-Salz-Methode, Wasser hatte ich natürlich auch keins genommen. Ich backe schon ne ganze Weile mit den geringen Hefemengen und stelle den Teig immer in den Kühlschrank über nacht, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. liebe Grüsse
Nr.62 der SHGdBS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Geschmack ist die Kunst sich auf Kleinigkeiten zu verstehen" - J.-J. Rousseau |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Teetrinker, ich finde mein Teig geht besser auf wenn ich ihn nicht in den Kühlschrank stelle, aber das kann ja jeder so handhaben wie er am besten klar kommt
|
||||
|
|||||
|
|||||
aber das kann ja jeder so handhaben wie er am besten klar kommt
Genau! Deswegen hab ich mal geschrieben, wie ich den Teig gemacht habe. So hat man verschiedene Möglichkeiten zum Ausprobieren. liebe Grüsse
||||
|
|||||
|
|||||
Ja klar, nichts dagegen
Übrigens existiert vom Hefezopf eine 3. Thread-Auflage, das hier ist ja die 1. Version, und jedesmal kommen neue Erkenntnisse bzw. Erfahrungen hinzu. Ich meinte mit "handhaben" übrigens die Zubereitungweise und hoffe du hast meinen Komentar nicht als Kritik aufgefasst. Lieben Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2009 |
Hallo,
wie lange hält sich denn der Hefezopf? Sollte man ihn im Kühlschrank oder in Frischhaltefolie aufbewahren? Werde den bestimmt mal ausprobieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
LG =)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, frage 1 hat sich nach etwas lesen schonerledigt... mindestend 4 Tage. Das reicht ja.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine