neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quarkstrudel gerissen - wieso das?

Vom 22.04.2004 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankie414 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
295 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo, allerseits!

Für den \"Österreich-Abend\" unserer Stammtisches habe ich gestern nachmittag zwei Strudel gebacken: Apfel- und Topfen(Quark-)Strudel. Der Apfelstrudel sah aus wie aus dem Backbuch (okay, Eigenlob stinkt Na!, der Quarkstrudel (exakt derselbe Teig) verlor beim Backen auf dem Blech erst seine Form (er lief breit), dann platzte die äußere Teighülle auf, die Füllung drunter wurde dann auch etwas braun...

Okay, er schmeckte gut, aber war nicht mehr besonders präsentabel Lächeln Ich habe ihn genau nach Anleitung gebacken (200 Grad, 45 Min), die Füllung bestand aus einem Kilo ausgepresstem Magerquark, vier Eiern, 125 g zerlassener Butter, Zucker und Rumrosinen.

Hat jemand Erfahrung mit Quarkstrudel und kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

Nette Grüße, Gabi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.04.2004 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marianthi Smutje

Mitglied seit 21.11.2003
272 Beiträge (ø0,09/Tag)
Vielleicht war die Fülle viel zu wässrig und deswegen ist er auseinandergelaufen und die Teigfülle aufgeplatzt. Die Fülle des Topfenstrudels sollte fester sein und nicht auseinanderrinnen.
LG Marianthi

Vom 23.04.2004 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gabi,

Strudel mit Fülle muß man vor dem Backen an der Oberfläche einige Male einstechen, damit der Dampf, der sich beim Backen bildet, entweichen kann. Tut man das nicht, muß er notgedrungen aufplatzen.

Man muß sich halt trauen: mit einer Gabel öfters einstechen, aber nicht bis zum Boden des Strudels. Probiert\'s mal!

LG
Traude

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: