Backen mit Frittieröl?

12.01.2013 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Callet

Mitglied seit 19.01.2011
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallöchen,
Ich wollte fragen, ob man eig. einmal verwendetes und sauberes Frittieröl ( in diesem Fall reines Pflanzenöl ) zum backen verwenden dürfte.
Ich hab nämlich nur en einziges Mal auf Wunsch meiner Schwester etwas frittiertes gemacht und das Öl wäre ja schon bisschen schade zum wegwerfen ^^
Da gibt es doch einige nette Rezepte, wie Cookies o.ä. die Öl als Zutat aufführen und bei denen man dieses hernehmen könnte oder? Zumal das Öl ein leckeres Aroma hat =)

Gibt es gegen das verwenden irgendwelche Argumente ( sofern das Öl wirklich klar ist und nicht x-mal verwendet ) ?
Mit was für Folgen müsste man vllt. rechnen?

Grüße

12.01.2013 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
26.674 Beiträge (ø9,74/Tag)

Hallo,
ich würde es allenfalls für pikantes Gebäck verwenden, nicht für Süßes.

Ich filtere solches Öl, fülle es in die Flasche zurück und verwende es zum Braten.

LG Ciperine

12.01.2013 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
5.293 Beiträge (ø3,13/Tag)

Hallo,

ich würde das bereits gebrauchte Öl ebenfalls zum (An-)Braten verwenden.

LG - Cacao_noir

12.01.2013 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Callet

Mitglied seit 19.01.2011
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo, danke Lächeln
Vllt. sollte ich zur Info sagen, dass in dem Öl Faworki frottiert wurden, also eine Süßspeise ^^
lG

13.01.2013 21:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind

Mitglied seit 28.03.2004
29.353 Beiträge (ø7,65/Tag)

Versuch es einfach. Lächeln

Grüße Rosinenkind

Backen Frittieröl 935194985

I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

15.01.2013 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Callet

Mitglied seit 19.01.2011
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Kurze Rückmeldung:

Das Ergebnis ist katastrophal, was aber auch am neu ausprobierten Rezept liegen könnte.
Denn das Öl habe ich vorher probiert und es hatte bis auf den Beigeschmack nach Gebäck nichts besonderes.
für die Zukunft lasse ich aber wieder die Finger von ^^

lG

15.01.2013 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann

Mitglied seit 12.01.2005
2.917 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo,
könntest Du beschreiben, was Du mit "katastrophal" meinst?
lg
eorann

15.01.2013 16:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Callet

Mitglied seit 19.01.2011
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also,
Ich hab mich an Cookies probiert und die wurden extrem dätschig, sind dabei zerbröselt. Die Menge an Kakao und anderen trockenen Zutaten war so extrem hoch, dass man sie nicht richtig miaschen konnte und ich noch viel mehr an Flüßigkeiten zugeben musste.
Vom Geschmack her sind sie genießbar, aber kein Genuss ^^ Schmecken eben wie von jemandem ohne Ahnung vom Backen und ohne Rezept.
lG

17.01.2013 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thilo80

Mitglied seit 17.01.2013
12 Beiträge (ø0,02/Tag)

Übrigens. Hat mir mal ein Kollege erzählt. Das alte Frittieröl, welches ihr dann wirklich nicht mehr benötigt, das kommt nicht ins Abwasser und in Spülbecken. Das tut den Rohren und dem Abflusssystem nicht gut. Besser in einen Beutel geben und in der gelben Tonne entsorgen.

17.01.2013 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
26.674 Beiträge (ø9,74/Tag)

Gelbe Tonne? BOOOIINNNGG....
Seit wann ist Öl Verpackungsmüll?

In den Restmüll gehört das.

17.01.2013 15:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuTaFiRo

Mitglied seit 21.01.2011
148 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

@ciperine
in fast jeder Verpackung ist doch irgendwie Öl/Erdöl enthalten, warum also nicht Na!

(Spässle gmacht)

Altes Frittieröl gehört natürlich in den Hausmüll (bei uns ne graue Tonne) oder wird beim Umweltmobil abgegeben.
Suchbegriff: Frittierfett nicht in den Ausguss ---> ^Link vom Admin entfernt^

Grüßle
PuTaFiRo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de