Welche Zutaten für eine Springform mit 15 cm durchmesser?


Katzejessica

Mitglied seit 05.01.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)

Kann mir jemand helfen? Ich möchte einen Bienenstich/Streuselkuchen aus Hefeteig mit Puddingfüllung für eine Springform mit einen Durchmesser von 15 cm und eine höhe von ungefähr 4-5 cm machen weiß aber nicht wieviel ich an den Zutaten nehmen soll. Kann mir jemand helfen?
Zitieren & Antworten

Elphi

Mitglied seit 28.01.2010
9.357 Beiträge (ø3,39/Tag)

Hallo!

Ich hab eine 18er Springform, die explizit als "Back die Hälfte"-Form angepriesen wird. Bei der funktioniert es tatsächlich optimal, wenn man ein "normales" Rezept halbiert. Bei 15cm Durchmesser würde ich es mit ca. 1/3 des normalen Rezepts versuchen, müsste ungefähr hinkommen. Sicher, man könnte es noch genauer über Formeln für die Volumenberechnung ausrechnen, aber ich glaub, durch 3 teilen ist einfach "alltagstauglicher" ;).

GLG, Elphi
Zitieren & Antworten

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
10.642 Beiträge (ø1,98/Tag)

Hast du denn ein Rezept für eine größere Springform? Rechne jeweils die Fläche aus (r²x 3,14) dann hast du das Verhältnis und kannst entsprechend die Mengen umrechnen.

Liebe Grüße,
Schasti
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine