Welche Zutaten für eine Springform mit 15 cm durchmesser?

05.01.2013 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzejessica

Mitglied seit 05.01.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)

Kann mir jemand helfen? Ich möchte einen Bienenstich/Streuselkuchen aus Hefeteig mit Puddingfüllung für eine Springform mit einen Durchmesser von 15 cm und eine höhe von ungefähr 4-5 cm machen weiß aber nicht wieviel ich an den Zutaten nehmen soll. Kann mir jemand helfen?

05.01.2013 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi

Mitglied seit 28.01.2010
6.402 Beiträge (ø3,7/Tag)

Hallo!

Ich hab eine 18er Springform, die explizit als "Back die Hälfte"-Form angepriesen wird. Bei der funktioniert es tatsächlich optimal, wenn man ein "normales" Rezept halbiert. Bei 15cm Durchmesser würde ich es mit ca. 1/3 des normalen Rezepts versuchen, müsste ungefähr hinkommen. Sicher, man könnte es noch genauer über Formeln für die Volumenberechnung ausrechnen, aber ich glaub, durch 3 teilen ist einfach "alltagstauglicher" ;).

GLG, Elphi

05.01.2013 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
10.299 Beiträge (ø2,37/Tag)

Hast du denn ein Rezept für eine größere Springform? Rechne jeweils die Fläche aus (r²x 3,14) dann hast du das Verhältnis und kannst entsprechend die Mengen umrechnen.

Liebe Grüße,
Schasti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de