Rezept für Dinkelbrot aus der "Für Sie"

03.01.2013 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felixhase

Mitglied seit 17.03.2008
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich habe heute im Wartezimmer in der "Für Sie" geblättert, und habe dabei ein Rezept für ein Dinkelbrot gelesen. Eigentlich wollte ich es mir abschreiben, bin aber drangekommen, bevor ich es geschafft habe. Hat vielleicht jemand die "Für Sie" zuhause, und würde mir das Rezept verraten?

Danke, und LG
felixhase

03.01.2013 23:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
6.852 Beiträge (ø4,52/Tag)

Hallo felixhase,

genau diese "Für Sie" habe ich nicht gelesen, aber immer wenn ich dort oder auch in der Brigitte ein Brotrezept sehe, denke ich: beim CK gibt es sooo viel bessere Rezepte. In diesen Zeitschriften wird in der Regel sehr viel Hefe verwendet. Die Brote sind zwar schnell fertig, aber schon am zweiten Tag schmecken sie sehr hefig und werden schnell trocken. Vielleicht gibt dir ja noch jemand das Rezept, aber vielleicht magst du mal eines hier aus der Datenbank ausprobieren? Und wenn du Fragen hast, gibt es immer jemanden, der dir hilft.

LG küchenbetti

Das Bessere ist der Feind des Guten

04.01.2013 00:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

...das leckerste Dinkelbrot ist meiner Meinung nach mit Sauerteig. Nicht mit dem Tütensauer, das man kaufen kann, sondern mit dem selbstgemachten. Das ist viel einfacher als man denkt und schmeckt auch nach einer Woche (wenn es denn so alt wird Na! ) noch lecker.

LG küchenbetti

04.01.2013 10:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felixhase

Mitglied seit 17.03.2008
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Küchenbetti,

danke für deine Antwort. Du hast schon recht, es ist komisch, hier die Frage nach einem Rezept aus einer Zeitschrift zu stellen. Ja, es gibt hier viele Rezepte für bestimmt sehr gute Brote mit Sauerteig. (Die mit Hefe mag ich auch nicht) Nur beschränkt sich meine Erfahrung im Brotbacken bisher auf Baguette und Semmeln. Ich habe mir hier auch schon Anleitungen für Sauerteig durchgelesen, mich bisher, auch aus Zeitgründen, noch nicht dran getraut. Und da das Rezept in der Für Sie mit Sauerteig - wenn auch das "Tütenzeugs"- war, dachte ich, das wäre ja mal ein Anfang. Vielleicht trau ich mich dann ja auch mal ans "richtige" Brotbacken.

LG, felixhase

04.01.2013 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Hallo felixhase,

da sich nun immer noch niemand mit dem Rezept gemeldet hat, schlage ich dir mal dieses Dinkelbrot vor. Zum Anzüchten des Sauerteiges benötigst du etwa sechs Tage. Und schon kannst du loslegen. Du wirst sehen, das ist überhaupt nicht schwer - und bei allen Fragen gibt es Hilfe.

LG küchenbetti

04.01.2013 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58

Mitglied seit 13.06.2008
3.188 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo Küchenbetti

nun hast du mich aber neugrierig gemacht ,

so ein Dinkelbrot würde mich auch interessieren ,allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Sauerteig Jajaja, was auch immer!

ich will mal in der DB stöbern gehen Na!

LG ulrike

04.01.2013 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

...oder du fährst nochmal bei dem Doc mit der Für Sie im Wartezimmer vorbei... Lachen
Früher ist mir so etwas auch manchmal passiert. Seit ich aber mein iPhone habe, mache ich einfach blitzschnell ein Foto. Na!

LG küchenbetti

04.01.2013 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

@Ulrike

Ich selber habe auch immer gedacht, dass Sauerteig etwas gaaanz Schwieriges ist, jedenfalls überhaupt nichts für Arbeitstätige, weil man sich immer zu einer ganz bestimmten Zeit um den ST kümmern muss. Irgendwann habe ich durch die Unterstützung hier doch Mut gefasst und musste feststellen, dass der ST erheblich pflegeleichter ist als ich dachte. Der hat sich mir anzupassen - nicht umgekehrt. Und das klappt ohne Weiteres!

LG küchenbetti

04.01.2013 16:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG

Mitglied seit 24.09.2010
1.361 Beiträge (ø0,91/Tag)

Hallo,
Pfeil nach rechts Der hat sich mir anzupassen - nicht umgekehrt. Pfeil nach links
Najaaa, wenn du ein Brot angesetzt hast musst du schon aufpassen, dass dir dein Brot nicht versauert Na!

Außerdem muss man bei Sauerteig dolle aufpassen denn es besteht extreme Suchtgefahr ...

LG

04.01.2013 20:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felixhase

Mitglied seit 17.03.2008
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich weiß, dass ich hier Unterstützung bekommen würde Lächeln.
Küchenbetti, ich hatte mein Handy schon in der Hand, aber der Doc war schneller...
Habe gestern aber noch meinem Mann davon erzählt, und jetzt hat er mir die Für Sie heute mitgebracht Lachen . Ich muss ja momentan etwas langsam machen und soll "mich schonen", sonst hätte ich mir die Zeitschrift wohl selbst besorgt, und nicht hier im Forum gefragt. Aber dein empfohlenes Rezept habe ich gespeichert. Und ich habe mir auch schon länger mal eine Anleitung für Sauerteig gespeichert, ich muss das wohl doch bald mal in Angriff nehmen Lächeln .
Danke jedenfalls für deine Antworten!

LG, felixhase

04.01.2013 21:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

@julau

ja, dann schon, aber das kriegen Willi (der ST) und ich schon hin Na!

LG küchenbetti

07.01.2013 09:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG

Mitglied seit 24.09.2010

@felixhase
Viel Erfolg und willkommen im Club der Brotbäcker Lachen

@küchenbetti
wie ist dein Ansetzrythmus? Ich habe morgens nämlich immer sehr wenig Zeit was das Timing ein wenig problematisch macht unter der Woche...

lg

07.01.2013 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

@Julau

mein Ansatzrhythmus? Ich füttere abends und lasse es über Nacht stehen. Morgens kommt noch mal ne Schaufel Mehl und entsprechend Wasser dazu. Dafür brauche ich 50 sec. Das weiß ich so genau, weil ich auch morgens keine Zeit habe. Na! Und abends wird dann Teig gemacht, Laib geformt, je nach Temperatur ca. 2 h Gare und dann ab in den heißen Ofen.

LG küchenbetti

07.01.2013 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG

Mitglied seit 24.09.2010

Vielen lieben Dank für die Beschreibung, 50 Sek. wird zwar knapp aber müsste gehen Na!
Es ist selten, dass ich unter der Woche Brot backe aber wenn dann wiege ich mir sogar am Abend vorher das Mehl und das Wasser ab um Zeit zu sparen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg

07.01.2013 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

@Julau

ich wiege das Mehl gar nicht ab. Ich weiß aus Erfahrung, wie viel das etwa ist, halt so eine kleine Schaufel voll. Und das Wasser gebe ich so dazu, dass die Konsistenz "wie immer" ist. Sonst käme ich mit den 50 sec. wohl nicht hin. Na!

LG küchenbetti

07.01.2013 20:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schuka12

Mitglied seit 02.11.2012
50 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

kleiner Tip von mir (schon sooo of ausgenutzt)..heut hat doch fast jeder ein Handy dabei.
Einfach ein Foto von dem entsprechenden Rezept gemacht und zuhause in Ruhe lesen.
Geht schnell und kostet nix

lg Katrin

09.01.2013 05:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama Kleinmanni

Mitglied seit 17.01.2002
682 Beiträge (ø0,15/Tag)

@felixhase , vermute ich richtig dass es Dir um das Rezept mit den eingelegten Dinkelkörnern geht ?? Das fand ich auch richtig klasse , das Rezept kannst Du noch haben , ich hab die Rezepte . Die Dinkelkörner wurden in Rübensirup eingelegt , das nur für die anderen zum VErständnis , falls es das Rezept ist ,
Gruß Elke

09.01.2013 08:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felixhase

Mitglied seit 17.03.2008
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

@schuka12: auf die Idee mit dem Handy war ich auch schon gekommen. Aber wie ich schon geschrieben habe, bin ich dran gekommen, bevor ich ein Foto machen konnte Lächeln

@MamaKleinmanni: danke für dein Angebot, mittlerweile habe ich das Rezept. Habe das Brot auch schon gebacken, uns schmeckt es sehr gut. Hast du schon eines der Rezepte ausprobiert?

LG, felixhase

10.01.2013 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

autolipper

Mitglied seit 10.01.2013
1 Beiträge (ø0/Tag)

Bei mir war der Frisörbesuch auch zu kurz für das Für Sie-Rezept. Leider konnte ich mir nicht alle Zutaten merken. traurig Kannst du das Rezept hier einstellen. Ich glaube, dass sich da noch mehrere freuen würden.

10.01.2013 22:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

...mit eigenen Worten ist das auch erlaubt!

LG küchenbetti

10.01.2013 22:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felixhase

Mitglied seit 17.03.2008
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo autolipper,

hab dir eine KM geschickt.
Und falls jemand das Rezept noch haben möchte, schicke ich es gerne per KM. Ich habe es nämlich schon mal per KM verschickt, da bräuchte ich es nur kopieren, und nicht hier nochmal in eigenen Worten eintippen. Das dauert nämlich mit meinem 2-Finger-Adler-Such-System etwas... Lachen

LG,felixhase

14.01.2013 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG

Mitglied seit 24.09.2010

hallo felixhase,
ich würde mich auch über das Rezept freuen. Könntest du es nicht einfach in diesen Thread kopieren?

LG

14.01.2013 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felixhase

Mitglied seit 17.03.2008
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo JulauG,

ich habe dir das Rezept mit KM geschickt. Um es hier einzustellen, müsste ich es mit eigenen Worten nochmal schreiben, und da geht es bei meiner Tippgeschwindigkeit einfach schneller, das Rezept aus der anderen Nachricht zu kopieren. Aber sollte noch jemand nach dem Rezept fragen, stelle ich es hier ein, versprochen! Lächeln

LG, felixhase

14.01.2013 12:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG

Mitglied seit 24.09.2010

Ich kann es auch gerne tun, jetzt habe ich das Rezept ja auch Lachen

Das mit der Tippgeschwindigkeit ist einfach eine Übungssache...

LG

14.01.2013 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Hallo,

also gut, dann frage ich jetzt noch nach dem Rezept. Lachen Per KM geht aber auch!

LG küchenbetti

15.01.2013 00:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felixhase

Mitglied seit 17.03.2008
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

also gut, ich stelle das Rezept hier ein! Lächeln

Dinkelsauerteigbrot (für 2 Brote)

500g Dinkelkörner, 75g Zuckerrübensirup
1/2 Würfel Hefe, 500g Dinkelmehl Type 630, 50g Roggensauerteig (Beutel), 2 TL Salz

Dinkelkörner mit 2 l Wasser aufkochen lassen und bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten kochen lassen. Ab und zu umrühren. Dann die Körner abgießen und gut abtropfen lassen. Mit dem Sirup mischen, vollständig auskühlen lassen.
Für den Teig die Hefe in 325ml lauwarmem Wasser auflösen. Zu dem Mehl geben und gut unterarbeiten. Dann Sauerteig und Salz zugeben, gut durchkneten. Zum Schluß die Dinkelkörner-Sirup-Mischung unterarbeiten. Den Teig bei Zimmertemperatur auf einer bemehlten Arbeitsfläche ungefähr 20 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 250 Grad vorheizen. Den Teig halbieren und 2 Brotlaibe formen. Laibe auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Zudecken und ca. 30 Minuten gehen lassen.
Dann die Brote ca. 10 Minuten bei 250 Grad backen, dann die Temperatur auf 210 Grad reduzieren und die Brote noch 30-35 Minuten backen.

Ich wünsche allen, die das Rezept ausprobieren, gutes Gelingen! Uns hat das Brot geschmeckt, allerdings werde ich, wenn ich das Brot wieder backe, die Dinkelkörner etwas länger kochen lassen. Die waren nach 10 Minuten noch etwas "bißfest". Lächeln
Und ich habe das Brot länger gehen lassen, so etwa 50 Minuten.

LG, felixhase

15.01.2013 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Hallo felixhase,

wunderbar! Vielen Dank für das Rezept!

LG küchenbetti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de