Backdauer stimmt nicht, als im Rezept angegeben!

20.12.2012 17:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceyenne

Mitglied seit 15.07.2010
1.918 Beiträge (ø1,27/Tag)

Hallo liebe CKler,

ich habe einen saftigen Gewürzkuchen gebacken. Im Rezept stand von ca. 55 - 60 Min. Backzeit bei 180 Grad. Soweit war alles gut, bis ich nach einer halben Std. nachschaute und der Kuchen schon schön braun war, dann mit Alu abgedeckt und nach 10 Min. noch mal schaute, kam mir komisch vor, weil er schon schwarz wurde Welt zusammengebrochen wollte mich aber kontinuirlich ans Rezept halten, habe dann die Stäbchenprobe gemacht und den Kuchen endlich nach 35 Min. rausgenommen, was dann auch gut war. Wann fangt ihr mit der Stäbchenprobe an, ich denke mir mal, so nach ca. 25 Min, oder wenn die Oberfläche ne schöne hellbraune Farbe aufweist. Gibt es da ne Faustregel?? PS im Rezept wurde aber auf die Stäbchenprobe hingewiesen, bin doch inmmer verwundert, wie es erheblich abweichen kann.
Bedanke mich schon mal für`s Antworten.


LG ceyenne OH TANNE...
 
20.12.2012 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321

Mitglied seit 01.07.2007
8.432 Beiträge (ø3,22/Tag)

Hallo

Vielleicht war ja Umluft gemeint. Wenn bei Kuchen oder Gebäck nur eine Temperatur steht, schaue ich erst in den Kommentaren, bzw. frage nach ob Umluft oder Ober/Unterhitze gemeint ist.

Was hattest du denn genommen? Na!

Mit dem Stäbchen gehe ich dran, wenn die Optik mir 'fertig' meldet.


Gruss Javanne
 
20.12.2012 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceyenne

Mitglied seit 15.07.2010
1.918 Beiträge (ø1,27/Tag)

Hallo,

ich habe nur O/U Hitze.


LG
 
20.12.2012 17:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo Ceyenne,

wie Javanne schon sagte, es ist ein Unterschied, ob mit O/U-Hitze oder Umluft gebacken wird: Etwas diffizil, wenn das aus den Rezeptangaben nicht eindeutig hervorgeht.

Zudem liegt es an der Temperatursteuerung der Öfen selbst. Es ist gut möglich, dass die Rezepteinstellerin mit 180° eingestellter Temperatur gebacken hat, ihr Ofen tatsächlich aber nur 160° hatte, oder umgekehrt, du 180° eingestellt hast, dein Ofen dann aber schon 200° bringt.

Ist zwar eine andere Kategorie, aber insbesondere beim Thema Niedertemperaturgaren (mit 80°) liest man oft von Abweichungen eingestellte Temperatur <> tatsächliche Temperatur um 30° und mehr!

Hilfreich für solche Fälle ist ein Ofenthermometer.

Gruß
Chancy
 
20.12.2012 17:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceyenne

Mitglied seit 15.07.2010
1.918 Beiträge (ø1,27/Tag)

Hallo Chancy

hatte ich vergessen zu erwähnen, der Backofenthermometer ist immer im Ofen, habe ich mir mal angeschafft, um konstant die Temperaturen zu halten Na! PS habe ein Stück probiert, die Unterseite ist schwarz, aber die Draufsicht geht noch gerade, schmeckt gut, zum Glück kommt ja noch ne Schokoglasur drauf, aber geärgert habe ich mich trotzdem Verdammt nochmal - bin stocksauer zu Weihnachten soll`s ja auch optisch was hermachen Lächeln


LG
 
20.12.2012 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina

Mitglied seit 22.10.2010
747 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo,

es kann sein, ich hab da was falsch verstanden, aber wenn ich deine Zeitangaben addiere

Pfeil nach rechts nach einer halben Std. nachschaute Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts ach 10 Min. noch mal Pfeil nach links
Pfeil nach rechts endlich nach 35 Min. rausgenommen Pfeil nach links

komm ich auf 75 Minuten - daß ist dann eindeutig zu lang und ein Grund fürs schwarz werden.

Vielleicht hast du dich vor lauter nachsehen ja mit der Gesamtbackzeit vertan?

LG
Platina
 
20.12.2012 18:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceyenne

Mitglied seit 15.07.2010
1.918 Beiträge (ø1,27/Tag)

sorry, habe mich vertan *ups ... *rotwerd* insgesamt war der Kuchen 40 Min. im Ofen!


LG
 
20.12.2012 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
10.214 Beiträge (ø6,65/Tag)

Hola,

möglicherweise hat die Einstellerin des Rezeptes einen Ofen der nicht so genau funktioniert. Das ist dann nicht einmal ihre Schuld. Einfach in einem Kommentar darauf nett hinweisen.

Saludos, Carco
 
20.12.2012 21:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225

Mitglied seit 25.11.2007
1.884 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo ceyenne
Ich habe ca. 15 Backbücher nach denen ich backe und die Temperatur kommt bis auf +- 2min. hin.
Hier bei den Chefkochrezepten musst du so Aufpassen! Die Tenperaturen die angegeben werden
sind für meinen Ofen zum Großteil (ca. 50%) falsch. Und jetzt kommt mir keiner und sagt: Das liegt an deinem Ofen.
LG charly
 
20.12.2012 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceyenne

Mitglied seit 15.07.2010
1.918 Beiträge (ø1,27/Tag)

Hallo ihr Lieben Lachen

Melde mich nochmal zurück. So, der Kuchen ist kalt, habe gerade 1(nein 2 Stk.) probiert *ups ... *rotwerd* schmeckt sehr gut, trotz langem backens schön saftig(Glück im Unglück ) ... In Zukunft werde ich jeden Kuchen, wenn die Optik schonmal gut aussieht, ne Stäbchenprobe machen, egal wie lange es dann im Ofen braucht, denn man lernt immer wieder neues dazu Lachen


LG und einen schönen Abend

ceyenne OH TANNE...
 
20.12.2012 22:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo Charly,

hier im CK gibt's nur Rezepte, die man unbedacht 1:1 nachkochen kann! Lachen

Daher bin ich der felsenfesten Überzeugung: Mit deinem Ofen kann irgendwas nicht stimmen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Chancy
 
20.12.2012 22:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225

Mitglied seit 25.11.2007
1.884 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo Chancy
Meinst du 1:1 nachkochen kann oder 1:1 nachkochen muss!!??
LG charly
 
20.12.2012 22:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo Ceyenne,

wenn's denn schmeckt! Das ist doch die Hauptsache. An der Kosmetik allein läßt sich feilen. Und nach der vielen Probiererei dürfte nicht mehr all zu übrigbleiben. Ergo: für Weihnachten einen neuen backen, bei dem auch die Optik stimmt. Hast ja noch ein paar Tage Zeit.

LG
Chancy
 
20.12.2012 22:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
32.897 Beiträge (ø8,41/Tag)

auf welcher Einschubhöhe hast du denn gebacken und wie hoch war der Kuchen ?

ich hätte ja einfach irgendwann mal getestet ob er durch ist und rausgenommen und mich nicht sklavisch an die angegebene Zeit gehalten.

Ich muss bei übrigens vielen Backrezepten Backzeiten anpassen, auch aus den "guten" Backbüchern. Und ich habe nen relativ neuen Ofen. Weshalb ich gerade bei alten Rezepten vorsichtig sein muss. Meine eigenen Rezepte, die ich vor Jahren hier eingestellt habe, passen inzwischen auch nicht mehr...damals hatte ich noch nen älteren Ofen...
 
20.12.2012 22:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø0,56/Tag)

@ Charly

Nein, müssen musst du nicht. Hier besteht kein Zwang. CK ist da bekanntermaßen äußerst liberal.
Allerdings: Zu Risiken und Nebenwirkungen befrägst du besser deinen Arzt oder Apotheker Lachen

LG
Chancy
 
20.12.2012 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø0,56/Tag)

@grisou

Dann geht's dir wie Charly: Mit deinem Ofen stimmt eben auch etwas nicht. Lachen

Was bin ich froh, dass bei mir alles in Ordnung ist! Lachen

LG
Chancy
 
20.12.2012 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225

Mitglied seit 25.11.2007
1.884 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo
Ihr dürft aber auch nicht vergessen, daß hier Rezepte eingestellt sind die "sagen wir mal so" aus der ganzen Welt sind.
Das da unterschiedliche Temperaturen zustande kommen ist doch ganz Normal.
Der eine Heitzt mit Gas, der mit Kohle, der mit Strom usw.
LG charly
 
20.12.2012 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225

Mitglied seit 25.11.2007
1.884 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo Chancy
Bei Risiken und Nebenwirkungen verkloppst du besser deinen Arzt oder Apotheker. Wenn schon denn schon.
LG charly
 
20.12.2012 22:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceyenne

Mitglied seit 15.07.2010
1.918 Beiträge (ø1,27/Tag)

Hallo C_Gardener,

doch, ist noch genug über Lachen Mandelhörnchen sind auch noch da. Weihnachten wird ja sowieso die reinste Fressorgie Lachen (Was nicht bös gemeint ist, ich liebe Weihnachten, mit allem Drum u. Dran) Wenn`s immer noch nicht reichen sollte, gibt es ja noch den Advents-Tiramisu u. den obligatorischen, bunten Teller, das müsste reichen.



LG ceyenne OH TANNE...
 
21.12.2012 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
32.897 Beiträge (ø8,41/Tag)

Chancy - mit meinem neuen Ofen stimmt alles...aber weiss ich denn wie alt der Ofen der Rezepteinsteller ist ? dafür muss ich gar nicht in fremde Länder reisen...

wer strikt nach Backdauer des Rezeptes bäckt - ist selber schuld...
 
21.12.2012 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceyenne

Mitglied seit 15.07.2010
1.918 Beiträge (ø1,27/Tag)

@grisou: darum schrieb ich ja, man lernt eben immer mehr dazu, sowas wird mir so schnell nicht wieder passieren Na!



LG ceyenne OH TANNE...
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de