Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo liebe CKler,
ich habe einen saftigen Gewürzkuchen gebacken. Im Rezept stand von ca. 55 - 60 Min. Backzeit bei 180 Grad. Soweit war alles gut, bis ich nach einer halben Std. nachschaute und der Kuchen schon schön braun war, dann mit Alu abgedeckt und nach 10 Min. noch mal schaute, kam mir komisch vor, weil er schon schwarz wurde Bedanke mich schon mal für`s Antworten. LG ceyenne |
|
|
Hallo
Vielleicht war ja Umluft gemeint. Wenn bei Kuchen oder Gebäck nur eine Temperatur steht, schaue ich erst in den Kommentaren, bzw. frage nach ob Umluft oder Ober/Unterhitze gemeint ist. Was hattest du denn genommen? Mit dem Stäbchen gehe ich dran, wenn die Optik mir 'fertig' meldet. Gruss Javanne |
|
|
Hallo,
ich habe nur O/U Hitze. LG |
|
|
Hallo Ceyenne,
wie Javanne schon sagte, es ist ein Unterschied, ob mit O/U-Hitze oder Umluft gebacken wird: Etwas diffizil, wenn das aus den Rezeptangaben nicht eindeutig hervorgeht. Zudem liegt es an der Temperatursteuerung der Öfen selbst. Es ist gut möglich, dass die Rezepteinstellerin mit 180° eingestellter Temperatur gebacken hat, ihr Ofen tatsächlich aber nur 160° hatte, oder umgekehrt, du 180° eingestellt hast, dein Ofen dann aber schon 200° bringt. Ist zwar eine andere Kategorie, aber insbesondere beim Thema Niedertemperaturgaren (mit 80°) liest man oft von Abweichungen eingestellte Temperatur <> tatsächliche Temperatur um 30° und mehr! Hilfreich für solche Fälle ist ein Ofenthermometer. Gruß Chancy |
|
|
Hallo Chancy
hatte ich vergessen zu erwähnen, der Backofenthermometer ist immer im Ofen, habe ich mir mal angeschafft, um konstant die Temperaturen zu halten LG |
|
|
Hallo,
es kann sein, ich hab da was falsch verstanden, aber wenn ich deine Zeitangaben addiere komm ich auf 75 Minuten - daß ist dann eindeutig zu lang und ein Grund fürs schwarz werden. Vielleicht hast du dich vor lauter nachsehen ja mit der Gesamtbackzeit vertan? LG Platina |
|
|
sorry, habe mich vertan
LG |
|
|
Hola,
möglicherweise hat die Einstellerin des Rezeptes einen Ofen der nicht so genau funktioniert. Das ist dann nicht einmal ihre Schuld. Einfach in einem Kommentar darauf nett hinweisen. Saludos, Carco |
|
|
Hallo ceyenne
Ich habe ca. 15 Backbücher nach denen ich backe und die Temperatur kommt bis auf +- 2min. hin. Hier bei den Chefkochrezepten musst du so Aufpassen! Die Tenperaturen die angegeben werden sind für meinen Ofen zum Großteil (ca. 50%) falsch. Und jetzt kommt mir keiner und sagt: Das liegt an deinem Ofen. LG charly |
|
|
Hallo ihr Lieben
Melde mich nochmal zurück. So, der Kuchen ist kalt, habe gerade 1(nein 2 Stk.) probiert LG und einen schönen Abend ceyenne |
|
|
Hallo Charly,
hier im CK gibt's nur Rezepte, die man unbedacht 1:1 nachkochen kann! Daher bin ich der felsenfesten Überzeugung: Mit deinem Ofen kann irgendwas nicht stimmen! LG Chancy |
|
|
Hallo Chancy
Meinst du 1:1 nachkochen kann oder 1:1 nachkochen muss!!?? LG charly |
|
|
Hallo Ceyenne,
wenn's denn schmeckt! Das ist doch die Hauptsache. An der Kosmetik allein läßt sich feilen. Und nach der vielen Probiererei dürfte nicht mehr all zu übrigbleiben. Ergo: für Weihnachten einen neuen backen, bei dem auch die Optik stimmt. Hast ja noch ein paar Tage Zeit. LG Chancy |
|
|
auf welcher Einschubhöhe hast du denn gebacken und wie hoch war der Kuchen ?
ich hätte ja einfach irgendwann mal getestet ob er durch ist und rausgenommen und mich nicht sklavisch an die angegebene Zeit gehalten. Ich muss bei übrigens vielen Backrezepten Backzeiten anpassen, auch aus den "guten" Backbüchern. Und ich habe nen relativ neuen Ofen. Weshalb ich gerade bei alten Rezepten vorsichtig sein muss. Meine eigenen Rezepte, die ich vor Jahren hier eingestellt habe, passen inzwischen auch nicht mehr...damals hatte ich noch nen älteren Ofen... |
|
|
@ Charly
Nein, müssen musst du nicht. Hier besteht kein Zwang. CK ist da bekanntermaßen äußerst liberal. Allerdings: Zu Risiken und Nebenwirkungen befrägst du besser deinen Arzt oder Apotheker LG Chancy |
|
|
@grisou
Dann geht's dir wie Charly: Mit deinem Ofen stimmt eben auch etwas nicht. Was bin ich froh, dass bei mir alles in Ordnung ist! LG Chancy |
|
|
Hallo
Ihr dürft aber auch nicht vergessen, daß hier Rezepte eingestellt sind die "sagen wir mal so" aus der ganzen Welt sind. Das da unterschiedliche Temperaturen zustande kommen ist doch ganz Normal. Der eine Heitzt mit Gas, der mit Kohle, der mit Strom usw. LG charly |
|
|
Hallo Chancy
Bei Risiken und Nebenwirkungen verkloppst du besser deinen Arzt oder Apotheker. Wenn schon denn schon. LG charly |
|
|
Hallo C_Gardener,
doch, ist noch genug über LG ceyenne |
|
|
Chancy - mit meinem neuen Ofen stimmt alles...aber weiss ich denn wie alt der Ofen der Rezepteinsteller ist ? dafür muss ich gar nicht in fremde Länder reisen...
wer strikt nach Backdauer des Rezeptes bäckt - ist selber schuld... |
|
|
@grisou: darum schrieb ich ja, man lernt eben immer mehr dazu, sowas wird mir so schnell nicht wieder passieren
LG ceyenne |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.