9er Minibrote-Backform: Geeignete Rezepte gesucht ...

25.08.2012 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.449 Beiträge (ø4,01/Tag)

Hallo!

Ich bin seit ner Weile Besitzer von dieser Minibrote-Backform:

9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 1571507052

Maße:
* ganze Form: etwa 20x30 cm, 3 cm hoch
* 9 einzelne Gebäckstücke: knapp 9x6 cm, Höhe je nach Gebäckart

Ich probiere nun so herum - und dachte, ich frag auch hier mal, was ihr denn noch so darin backen würdet? Was sich vielleicht lohnen könnte, noch so darin auszuprobieren? ... Wichtige Frage

Und bittebitte, liebe Mods: Nicht ins Brot-/Brötchen-Forum verschieben - ich suche doch ausdrücklich nicht nur nach Broten/Brötchen, sondern auch nach geeigneten Kuchen, Teilchen, vielleicht sogar Quiches oder ganz was anderes. ...

Vielleicht finden sich sogar Leute, die auch so eine Backform haben - dann würde sich vielleicht auch ein Thread mit erprobten + passgenauen Rezepten lohnen ... mal sehen ... wird sich ja nicht alles wirklich bewähren, was wir hier so vermuten ... na dann...

Also Leute: Wer hat ne Idee? Wichtige Frage

Ach ja: Dass man Muffinrezepte darin backen kann, Nudelaufläufe, Frikadellen, Rührkuchen oder solche allgemeinen Dinge eben - das ist mir so allgemein durchaus klar, logisch. Na! Ich suche hier schon eher nach anderen, konkreteren Rezepten - die sich auch wirklich für diese Größe eignen würden/könnten.


Sonnige Grüße vom Bäumchen
9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 4091317974 9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 3455670143
 
25.08.2012 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkieker

Mitglied seit 10.04.2012
437 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hey,

ist da nicht auch ein Buch dabei gewesen? Mit Broten? Ich hab nämlich schon überlegt, ob ich mir das kaufe. Nun bin ich kein großer Brotbäcker, hätte aber Lust, fürs Sonntagsfrühstück mal was zu backen. Wie sind deine Erfahrungen mit den Rezepten?

Viele Grüße!
 
25.08.2012 20:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.449 Beiträge (ø4,01/Tag)

Hallo!

Ja, es ist ein Buch dabei gewesen - mit Rezepten für 12 rustikale/eher herzhafte Minibrote ... für 8 Brotaufstriche ... für 9 helle, teils süße Minibrote ... und für 8mal Süßes/Teilchen. Aber ich muss gestehen, dass ich noch kein einziges daraus probiert hab. *ups ... *rotwerd*

Bei allen Rezepten, die ich am interessantesten fand - mag ich irgendwas nicht ... die Müslibrote - da machen die irgendwie Ei dran, keine Ahnung wieso, aber Ei an Brot find ich komisch ... für die Nussbrote - nehmen die glutenfreies Mehl, da ich Gluten vertrage, ist mir das aber zu teuer, die Backeigenschaften sollen aber doch recht anders sein, also mag ich da auch nicht eins zu eins tauschen ... an die Rosinenbrötchen kommt sogar Ei UND glutenfreies Mehl ... usw. eben.

Die Ciabatta-Brötchen aber - die werd ich noch testen ... und die Buttermilch-Cranberry-Brötchen ... die Curry-Lauch-Rollen ... usw.

Bisher aber hab ich also eher aus mehreren Rezepten vom CK was umgezaubert und getestet ... Rosinenbrötchen z. B. ... und kleine Schokokuchen - mit u ohne Kirschen ... und Mini-Spinat-Quiches ... die waren wirklich lecker. YES MAN

Grade Blätterteig-Quiches oder so find ich mit den Formen übrigens echt superpraktisch, weil man aus einem TK-Blätterteig-Quadrat genau 2 + aus einem TK-Blätterteig-Rechteck genau 3 Formen ausgelegt bekommt, ohne Ausstechen, ohne "Abfall", ohne Bastelei oder so wie bei Muffinformen, Miniquicheformen oder so.


Sonnige Grüße vom Bäumchen
9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 4091317974 9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 3455670143
 
25.08.2012 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkieker

Mitglied seit 10.04.2012
437 Beiträge (ø0,51/Tag)

Danke! Ja. das bestätigt meinen ersten Eindruck beim Durchblättern auch. So richtig was dabei war für mich nämlich auch nicht. Auf die Idee mit Quiche und Co bin ich noch gar nicht gekommen.
Hackbraten würd vielleicht auch gehen. Oder so gefüllte Kartoffeltaschen... Die Form ist ja schon vielseitig, gerade weil sie nicht rund und doch etwas größer ist.
 
25.08.2012 22:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
5.117 Beiträge (ø5,56/Tag)

Hallo,
ich habe schon die Käsesahne Brownies in änlichen Formen gebacken...das war toll!!!
LG
 
25.08.2012 23:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.449 Beiträge (ø4,01/Tag)

Danke erstmal an euch!

Hmmm, also ich habe bisher keine besonders guten Erfahrungen mit Hack in Silikonformen gemacht. Ich werd das zwar auch mal in der jetzt testen - aber bisher garte es da einfach anders, also weniger braun/knusprig, als in Metallformen oder auf dem Blech oder in der Pfanne.

Das mit den Brownies klingt lecker - das werd ich testen.

Und was mir so beim Rumstöbern noch eingefallen ist - sind die Themen Terrinen, Pasteten, Sülzen oder so, z. B. konkret diese Rezepte hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1288831234275764/Kartoffelterrine.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/949721200497054/Wuerziger-Kartoffel-Kraeuter-Kuchen.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/134341057821886/Kartoffelpastete.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/503501145346421/Kartoffel-Moehren-Erbsen-Terrine.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1340991136320/Kaeseterrine.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/346561119169410/Schnelles-Brot-mit-Kaese-oder-Salami-oder-Zwiebeln.html


Sonnige Grüße vom Bäumchen
9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 4091317974 9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 3455670143
 
25.08.2012 23:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
11.268 Beiträge (ø5,35/Tag)

Filoteig, 2 fach, nach oben zipfelig offen, als Vorspeise gefüllt mit -egal was...stelle ich mir lecker vor..
 
28.08.2012 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.449 Beiträge (ø4,01/Tag)

Die Filoteig-Füllung zum Mitbacken - oder meinst Du eher so als Körbchen für Salat oder sowas?



Hier mal meine ersten Testergebnis-Rezepte für die 9er-Minibrote-Backform:
Rosinenbrötchen
Schokokuchen
Spinat-Quiches

Vielleicht kauft oder hat ja doch noch jemand hier so ein Teil - und kanns nachnutzen. Let´s cook baby!


Sonnige Grüße vom Bäumchen
9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 4091317974 9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 3455670143
 
08.09.2012 11:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.449 Beiträge (ø4,01/Tag)

Ich schubbs mal wieder - vielleicht hat ja inzwischen noch jemand so ein Teil? Wichtige Frage na dann...


Hier noch ein inzwischen kreiertes Rezept für die 9er-Minibrote-Backform:
Mini-Kuchen mit Florentiner-Belag


Sonnige Grüße vom Bäumchen
9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 4091317974 9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 3455670143
 
16.09.2012 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xoxogossipgirl

Mitglied seit 05.02.2012
36 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

ich habe gerade mal etwas in der Datenbank gestöbert und ein paar Dinge gefunde, vielleicht gefällt dir ja davon was:

Mini-Panettone
Mini Stollen
Schoko-"Brot"
Gefüllte Brote
kleine Brote
Pizzettis
Schoko-"Sandwiches"
"Apfeltaschen"
Schummel-Pasteten

vielleicht könnte man ja auch "eckige" Rahmbuchteln oder Topfensouffles machen? Würde bestimmt gut aussehen ;) Oder einen Quark-Auflauf bei dem sich jeder sein Wunschobst aussuchen kann, oder einen Croissant-Auflauf, dann kann jeder sich sein Obst & Marmelade aussuchen Na!

Ansonsten fällt mir noch Lasagne ein, wenn eine Platte in die Förmchen passt Wichtige Frage

LG
 
16.09.2012 23:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.449 Beiträge (ø4,01/Tag)

Hab lieben Dank für Deine Mühe! Das sind ja viele (+ zudem leckere) Ideen - da werd ich definitiv was davon ausprobieren. hechel...


Sonnige Grüße vom Bäumchen
9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 4091317974 9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 3455670143
 
09.10.2012 22:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
13.449 Beiträge (ø4,01/Tag)

Ich schubbs mal wieder - vielleicht gibts ja inzwischen doch noch jemanden, der auch sone Form + schon Erfahrungen gesammelt hat? Wichtige Frage


Sonnige Grüße vom Bäumchen
9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 4091317974 9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 3455670143
 
27.10.2012 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
5.923 Beiträge (ø1,5/Tag)

Hallo,
Bäumchen,
ich habe mittlerweile auch die Form und das Buch.

Heute Vormittag habe ich auch ein erstes Rezept an die DB geschickt.

9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 3217567660

LG Neri 9er Minibrote Backform Geeignete Rezepte gesucht 735331189
Hier gehts zu meinem CK-Blog
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de