Kann ich Öl im Kuchenrezept ersetzen?

20.07.2012 11:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sprotte01

Mitglied seit 09.08.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

möchte auf die Schnelle einen glutenfreien Kuchen backen und habe hier ein Rezept gefunden mit 250 ml Öl.

Vor JAhren habe ich schonmal einen Öl-Kuchen gebacken und der war furchtbar stumpf im Mund. Anders kann ich das gerade nicht beschreiben. Daher scheue ich mich ein wenig.

KAnn ich das Öl ersetzen mit z. B. laktosefreier Margarine? Ich hoffe mal, dass es sowas gibt?!

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen, lieben Gruß Sprotte

20.07.2012 11:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
12.733 Beiträge (ø3,51/Tag)

Moin

wenn du ein normales geschmacksneutrales Öl, Sonnenblumenöl z. B. verwendest, ist das kein Problem. Denke, wenn du das Öl durch Margarine ersetzt, fehlt nachher Flüssigkeit

LG

20.07.2012 11:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG

Mitglied seit 24.09.2010
1.306 Beiträge (ø1,35/Tag)

Hallo,
ja es gibt laktose Margarine, Sojamargarine von Alpro zum Beispiel. Ob die aber weniger Eigengeschmack hat als Öl? Und dann musst du auch aufpassen da die Flüssigkeitsmenge nicht mehr genau hinhaut...
Welche Ölsorte hast du denn das letzte Mal verwendet? Vielleicht war es auch schon ranzig?

Welches Rezept möchtest du denn backen?

LG

20.07.2012 11:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm

Mitglied seit 27.05.2007
8.129 Beiträge (ø3,72/Tag)

Hallo,

der stumpfe Geschmack kann aber auch vom Backpulver hergekommen sein. Probier doch mal Weinstein-Backpulver.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

20.07.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sprotte01

Mitglied seit 09.08.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

danke megaturtle,

okay dann wage ich es mit Öl. Versuch macht kluch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

20.07.2012 15:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.666 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo!

Solltest Du dennoch irgendwann mal Öl gegen Margarine, Butter oder sonstwas ersetzen wollen: Schau vor allem bei Margarine auf das Kleingedruckte nach dem Fettgehalt ... mal angenommen, die Margarine enthält 60 % Fett - dann tauschst Du je 60 g Öl ein gegen 100 g Deiner Margarine, allerdings müsstest Du dafür dann 40 g irgendwas anderes weglassen, woraus die Margarine sonst noch so besteht, also z. B. 40 g weniger Milch, Wasser oder sonstwas ... sieht das Rezept gar keine Flüssigkeit vor, wirds schwierig ... na dann...

Lange Rede, kurzer Sinn: Tauschen geht schon so ganz grds. - aber niemals einfach 1:1, sondern immer im Verhältnis der jeweiligen Bestandteile!!! Grund: Öl besteht zu fast 100 % (naja, eigentlich eher 94-96 % oder so, aber das kann man vernachlässigen) aus Fett - Margarine oder selbst Butter aber eben nicht, da ist immer auch noch Flüssigkeit, Eiweiß oder so dabei.

Sonnige Grüße vom Bäumchen
Öl Kuchenrezept ersetzen 4091317974Öl Kuchenrezept ersetzen 3455670143

24.07.2012 15:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sprotte01

Mitglied seit 09.08.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Herzlichen Dank noch einmal für eure Tipps. Ich hatte mich ja bereits für die Verwendung von Öl entschieden. Das Ergebnis war wirklich gut.

Was ich damals für ein Öl benutzt hatte, weiß ich nicht mehr. Jetzt habe ich zumindest Mazola Keimöl gekauft. Das gab es gerade in 250ml Flasche.

Wie gesagt, Kuchen ist sehr gelungen. Und meine Schwiegertochter hat sich gefreut, da sie einen Gluten- und Laktosefreien Kuchen vorgesetzt bekam. Lächeln (Es war der Eierlikörkuchen hier vom Chefkoch)

Einen sonnigen Tag wünsche ich noch nochmal Danke!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de