Sahne statt Öl im Kuchen?

14.07.2012 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoaffe

Mitglied seit 15.02.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

Kuchen werden ja gewöhnlich mit Butter, Margarine oder Öl im Teig gebacken. Kann ich das Öl auch durch Sahne ersetzen?
Also, wenn 200 ml Öl in den Teig müssen, einfach einen Becher Sahne stattdessen nehmen? Oder muss ich dann mehr Sahne nehmen?
Man kann ja auch mit Sahne backen, deshalb müsste es ja eigentlich gehen, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Lächeln

lg schokoaffe

14.07.2012 23:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005
12.942 Beiträge (ø4,75/Tag)

Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber was hindert Dich daran, 200 ml Öl in den Kuchenteig zu mischen? BOOOIINNNGG....

14.07.2012 23:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri

Mitglied seit 27.12.2005
4.506 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo,
oder einfach ein Rezept mit Sahne nehmen?
Der schmeckt gut:
www.chefkoch.de/rezepte/377961124056315/Rahmgugelhupf.html

LG Piri

14.07.2012 23:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau

Mitglied seit 08.11.2004
14.526 Beiträge (ø4,66/Tag)

Ich würde Öl nicht durch Sahne ersetzen, Öl ist schon sehr anders als Sahne (Öl besteht ja aus flüssigen pflanzlichen Fetten, Sahne ist tierischen Ursprungs und, wenn ich das richtig sehe, eher so eine Art Emulsion mit einem ordentlichen Wasseranteil drin). Butter kann man gut durch Sahne ersetzen.

Viele Grüße, Jana

14.07.2012 23:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coriko

Mitglied seit 16.05.2011
57 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hey,

also ich hab teilweise schon beim Käsekuchen (Schwäbischer) die flüssige Butter in der Quarkmasse durch Sahne ersetzt, das klappte wunderbar.

Wie es bei einem Teig (Rührteig??) ist, wenn du das Öl komplett ersetzt, weiß ich nicht, aber es wäre einen Versuch wert. Ich denke, es funktioniert, evtl. wird der Teig eben etwas trockener...

Viel Erfolg beim Ausprobieren

14.07.2012 23:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005
12.942 Beiträge (ø4,75/Tag)

"aber es wäre einen Versuch wert."

Wenn man nicht selber versuchen muss, auf jeden Fall! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

15.07.2012 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.641 Beiträge (ø4,02/Tag)

Hallo!

Also wenn ich Butter gegen Öl oder umgekehrt tausche - tausche ich jeweils Fett UND Wasser (was an Butter dran ist, an Öl aber eher nicht). Also statt 100 g Butter eben etwa 80-85 g Öl + 15-20 g Flüssigkeit (z. B. Milch, Saft, Buttermilch, ...) nehmen ... bzw. statt 80 g Öl + 15-20 g Flüssigkeit (die also im Rezept kürzen) etwa 100 g Butter nehmen.

Wenn Du also Öl gegen Sahne tauschen willst - müsstest Du das ebenso machen, da kenne ich aber das konkrete Verhältnis nicht. na dann...

Oder Du nimmst gleich ein Rezept, dass Sahne vorsieht + darauf abgestimmt ist. Oder einen Teig, bei dem erheblich mehr Flüssigkeit keine Rolle spielt ... na dann...

Sonnige Grüße vom Bäumchen
Sahne statt Öl Kuchen 4091317974Sahne statt Öl Kuchen 3455670143

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de