Holz/Steinbackofen...

13.07.2012 09:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oettie

Mitglied seit 09.10.2007
220 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

falls das Thema hier nicht hingehört, bitte an die entsprechende Stelle verschieben. Danke.

Wir würden uns gerne einen o.g. Ofen zulegen. Wer kann uns dazu Tipps geben? Unser Ofen soll allerdings im Keller stehen, ein entsprechender Schornsteinanschluss ist vorhanden. Warum haben so viele ihren im Garten gebaut? Ich stelle mir für mich vor, dass ich den Teig im Raum zubereite, gehen lassen kann und da auch der Ofen steht. Bisher wird das alles in der Küche erledigt und im normalen Backofen gebacken.

Für eure Tipps, vorschläge schon mal danke.

lg

oettie

13.07.2012 10:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ittigitti

Mitglied seit 26.12.2011
1.232 Beiträge (ø2,39/Tag)

Auch ich möchte einen solchen Ofen bauen. Solche Öfen stehen in der Regel frei in Gärten, weil sie auf über 300 Grad geheizt werden und auch wegen der Rauchentwicklung. Der ganze Ofen strahlt eine enorme Hitze aus. Wie wollen Sie das im Keller bewerkstelligen? Ob das aber wirklich im Innenraum, wie im Keller, geht, weiß ich nicht. Ich weiß, daß es Küchen mit Holzofen gibt. Das muß letztendlich der Schornsteinfegermeister entscheiden.

ittigitti

13.07.2012 10:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oettie

Mitglied seit 09.10.2007
220 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

in dem Raum steht noch der kombinierbare Öl/Holzbrenner unserer Heizung. Dieser kommt aber raus, da wir eine Hackschnitzelheizung gebaut haben und diese extern steht. Somit ist ja auch der Schornsteinanschluss vorhanden.
Unseren Schornsteinfeger werde ich zu gegebener Zeit auch fragen. Danke für diesen Hinweis.

lg

oettie

13.07.2012 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312

Mitglied seit 31.12.2004
3.636 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo,

vor der Planung sollte erst mal
der Kaminkehrer Meister befragt werden.
Da dürften doch einige Gesetzliche Vorschriften
im Wege stehen Welt zusammengebrochen

Holz Steinbackofen 3155978967
Holz Steinbackofen 2246019676

13.07.2012 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø11,12/Tag)

Und für die Restfragen sollte man einen Ofenbaumeister bemühen! Warum nicht einen Backofen im Keller, wenn es vom Anschluss her in Ordnung ist (entscheidet der Kaminkehrer!), dann steht dem absolut nichts entgegen! Aber bitte keine Garten-Fertig-Anlagen in den Keller stellen, das wäre nicht gut!

Gruss charlycastello

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten!

13.07.2012 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri

Mitglied seit 27.12.2005
4.511 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo,
"Warum haben so viele ihren im Garten gebaut?"
-weil ich im Garten einfach bauen darf, keine Abnahme durch den Schornsteinfeger erfolgen muss usw....
-weil ich 4 mal im Jahr den Schornsteinfeger bezahlen müsste, nur wegen eines Ofens im Keller
-weil mich mein Ofen draußen fast nichts kostet
-keine Brandgefahr fürs Haus
-ein Ofen draußen eine schöne Sache ist um z.B auf einer Party Pizza zu backen, ein Spanferkel drin zu machen...

Wir haben ein Gartenhaus in der Nähe des Ofens, da kann der Teig drin stehen.

LG Piri

13.07.2012 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ittigitti

Mitglied seit 26.12.2011

Vielleicht geht es doch. Da es die dänischen Gußeisenöfen gibt, könnte auch ein Backofen möglich sein. Holzofen in der Küche ist wohl in sehr alten Gutshäusern. Praktisch wäre es schon im Haus.

ittigitti

13.07.2012 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ittigitti

Mitglied seit 26.12.2011

Der Ofen wird drei bis vier Stunden auf 350 Grad oder höher aufgeheizt. Mit dieser Hitze kann man das gesamte Haus heizen, wie das mit dem dänischen Gußeisenofen auch geheizt wird. Vielleicht kann man in so einem Ofen sogar backen, warum nicht?

ittigitti

13.07.2012 11:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Natürlich kann man einen Holzbackofen im Haus betreiben wenn er dafür geeignet ist. Wenn es aufs Geld nicht so ankommt, dann bei Häussler schauen. Soll es günstiger sein gibts solide Holzbacköfen bei Ramster (holzbackofen.de). In erster Linie für außen aber es gibt auch Versionen die für Innen geeignet sind. Einfach da mal anrufen, was aussuchen und dann den Schornsteinfeger fragen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Holz Steinbackofen 1701287666
Holz Steinbackofen 2147120928Holz Steinbackofen 2911003167

13.07.2012 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oettie

Mitglied seit 09.10.2007
220 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

bei Ramster habe ich gestern einen Katalog angefordert. Leider sind beide Firmen so weit weg von uns, sonst würden wir ja auch mal direkt vorbeischauen. Aber da ich nicht so reisefreudig bin *ups ... *rotwerd* scheitert es an der Entfernung.
Auf den Rückruf vom Schornsteinfeger warte ich noch. Aber jetzt ist da ja auch ein Holz-Ölbrenner angeschlossen, warum also nicht nur ein Holzofen? Der andere kommt ja weg.
Es ist mir eigentlich zu umständlich, das Ganze nach draussen zu verlagern, denn da müßte dann nicht nur der Ofen gebaut werden, sondern ein komplettes kleines Haus drum herum, denn ich will nicht, den Teig im Haus anrühren, gehen laseen und dann nach draussen tragen.

O.k. dann muss der Schornsteinfeger diesen Schornstein auch in Zukunft mit fegen...aber so teuer ist das ja nun auch nicht.
Gut...Grillspaß ja, den haben wir dann eben nicht, aber Pizza kann man trotzdem backen Lächeln

Danke für eure Antworten.
Wenn also seitens des Schornsteinfegers keine Einwände bestehen, ist es also, mal abgesehen von den Kosten, egal, ob drinnen oder draussen...kann man das so pauschal sagen?

lg

oettie

13.07.2012 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts ist es also, mal abgesehen von den Kosten, egal, ob drinnen oder draussen...kann man das so pauschal sagen? Pfeil nach links

Vom Ergebnis her ja würde ich sagen. Ansonsten kommt es stark auf die persönlichen Vorlieben an. Ich hätte gerne beides. Leider habe ich in der Wohnung keinen Kaminanschluß. Wenn, dann würde ich mir einen Holzherd kaufen.

Aber ich bin ja ein bekennender Kokeler und ich liebe es draußen zu sitzen und schön genüßlich meinen Ramster anzufeuern.

Nur mal eine Frage, wenn das bisher ein Heizungskeller ist wie sieht es denn da aus? Kommt doch sicher noch eine Renovierung mit Kacheln oder sowas dazu? Ich möchte jedenfalls keinen Teig im Heizungskeller gehen lassen.

Manfred
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche also bin ich.

13.07.2012 12:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oettie

Mitglied seit 09.10.2007
220 Beiträge (ø0,11/Tag)

Manni, wenn es dann ein Backraum wir, wird vorher natürlich noch renoviert Lächeln im jetzigen Zustand will ich da auch keinen Teig herstellen traurig
Zuerst muss ja auch der alte Brenner raus...aber ich will eben vorab alles an Infos zusammen haben, damit man dann alles nacheinander in Angriff nehmen kann...die Wurstekammer ist ja auch so entstanden Lächeln erst alles an altlasten raus und dann von unten her neu aufgebaut...und da wir ja noch zur arbeitenden Bevölkerung gehören, wird es auch keine Hauruckaktion werden, sondern immer mal, wie es die Zeit erlaubt...und manchmal auch das Wetter HAR HAR HAR

13.07.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oettie

Mitglied seit 09.10.2007
220 Beiträge (ø0,11/Tag)

ach so, der Öltank befindet sich sowieso ausserhalb des Hauses...ist ein 10.000 li Tank...möchte den jemand haben??? Lächeln
Wir haben das so alles vorgefunden, als wir dieses Grundstück/Haus gekauft haben 2004

13.07.2012 12:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oettie

Mitglied seit 09.10.2007
220 Beiträge (ø0,11/Tag)

...so unser Schornsteinfeger hat grünes Licht gegeben...und somit steht nun einem solchen Ofen im Keller nichts mehr im Wege...unsere Wände sind alle massiv...nichts mit Lehm und Co. und einmal im Jahr fegen ist ebenfalls ausreichend...

13.07.2012 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts und einmal im Jahr fegen ist ebenfalls ausreichend... Pfeil nach links

Und du vergisst besser nicht die Rauchrohrklappe zuzumachen wenn der Schornsteinfeger den Kamin fegt Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Manfred

Ich koche also bin ich.

13.07.2012 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oettie

Mitglied seit 09.10.2007
220 Beiträge (ø0,11/Tag)

...erinnerst du mich bitte daran, wenn es soweit ist? Lächeln

Ich habe sogar dran gedacht, ihn zu fragen, ob ich mir bei uns in der Nähe sowas mal ansehen kann...und dazu muss ich nun nicht mal weit reisen Na! nur ca. 3 km entfernt im Nachbardorf haben sie einen Holzbackofen und da werden wir uns mal erkundigen.

So einen richtig alten Holzbackofen gibts sogar bei uns im Dorf...da muss ich doch auch mal hin...aber der steht auch draussen und da wird nur 2-3 mal im Jahr drin gebacken...o.k. die Frau ist allein und es ist bestimmt viel Arbeit, den anzuheizen oder?

Mein Schwager hat die Steine von seinem ehemaligen Backofen im Frühjahr nach Frankfurt verkauft...naja, er konnte damals noch nichts wissen von meinen neuesten "Spinnereien" Lächeln

Trockenes Holz ist auch keine Mangelware...nun muss mein Mann nur Zeit finden, den alten Brenner aus dem Raum zu schaffen...aber im Moment darf ich ihm damit nicht kommen, da er erst noch die Dachverlängerung von der Halle fertig machen muss...fehlen aber nur noch die Platten.

13.07.2012 13:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts .fehlen aber nur noch die Platten. Pfeil nach links

Na bis die Platten da sind, kann er sich doch um den alten Brenner kümmern. :duckundwech:

Manfred

Ich koche also bin ich.

13.07.2012 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ittigitti

Mitglied seit 26.12.2011

Das klingt nun gut. Ich will auch einen Ofen!

ittigitti

13.07.2012 15:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oettie

Mitglied seit 09.10.2007
220 Beiträge (ø0,11/Tag)

... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich könnte es ihm vorschlagen, aber ich trau mich nicht *ups ... *rotwerd*

Ausserdem: Gut Ding will Weile haben...

Und selbst ich muss manchmal einsehen, dass sich nicht alles gleich verwirklichen läßt...ich bin aber zuversichtlich, dass wir demnächst anfangen können.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de