Spritztüten oder Garnierspritzen?

09.07.2012 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insomnia604

Mitglied seit 26.01.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi zusammen!

Zum o.g. Thema habe ich einige Fragen und hoffe, jemand kann sie mir beantworten.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Spritztüten und Garnierspritzen?
Ich besitze (bis jetzt) weder das eine, noch das andere und kann dazu nichts sagen. Ich wollte mir letztens Spritztüten kaufen und dabei sind mir die Garnierspritzen aufgefallen. In meinen Augen tun beide das selbe, nur die Garnierspritzen sind sehr viel billiger und nicht so umständlich. Doch wenn das wirklich alles wäre, dürfte es ja keine Spritztüten geben, weil Garnierspritzen ja besser sind/wären.

Dahingehend auch meine zweite Frage: Wofür sind Spritztüten besser geeignet und wofür Garnierspritzen?
Ich habe z.B. vor einigen Monaten leckere Kekse gemacht, bei denen der Teig eine Konsistenz hatte, so dass man ihn nicht ausstechen konnte, sondern besser durch eine Garnierspritze gepresst hätte. Eine Spritztüte wäre dafür wohl nicht geschaffen. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass Spritztüten für Sahne besser geeignet ist. Allerdings könnten Garnierspritzen dafür auch locker herhalten.

Hm. Würde mich über zahlreiche Antworten, Meinungen und Ideen freuen! Ach Antworten über die Fragen hinaus würden mich interessieren. Lächeln

09.07.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insomnia604

Mitglied seit 26.01.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ach ja! 11.11.11:11 Die wichtigste Frage:

Was würdet ihr mir empfehlen??

09.07.2012 20:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011
2.568 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo!

Ich habe beides.

-Mit dem Spritzbeutel kann man halt schöne, große Tupfen und andere Muster machen (es gibt unzählige Tüllen zum Zukaufen..) und da passt auch viel mehr rein als in die Spritze, also man muss nicht so oft nachfüllen.

-Die Spritze brauche ich eigentlich nur für die Linzer-Schnitten, da wird der eher zähe Teig im Rautenmuster auf die Marmelade gespritzt und der Spritzbeutel würde da fast aufgeben. Oder ich habe nur nen kleinen Erdbeerkuchen wo sich der Beutel nicht lohnt, da da doch noch viel drin bleibt.

Also: Deine Entscheidung und was Du am Häufigsten machst Na! (und ob auch kleine Tupfen OK sind)

Viele Grüße Yannik

09.07.2012 23:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri

Mitglied seit 27.12.2005
4.506 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo,
für Garnierspritzen gibt es nur die wenigen Plastiktüllen die dabei sind.

Für Spritzbeutel ist die Auswahl an Metalltüllen riesig.
Da kannst du mal gucken, was mit Spritzbeutel und den entsprechenden Tüllen alles möglich wäre:
wilton.com/decorating/browse.cfm?start=1&cat=Buttercream-Icing

LG Piri

10.07.2012 01:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insomnia604

Mitglied seit 26.01.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Danke für eure beiden Antworten! :)

@Yannik: Das ist ja lustig. Gerade wegen Linzer Kipflerl, die sich nicht ohne Weiteres formen ließen, bin ich auf die Idee mit den Spritzdingens gekommen.^^

Also im Moment würde ich zur Garnierspritze tendieren. Gerade weil sie stabiler zu sein scheint als Spritzbeutel. Kostengünstiger wäre sie ja allemal.
Gibt es bei den Spritzen eigentlich etwas zu beachten? Reichen billige oder müssen es teure sein? Welche aus Plastik oder aus Stahl? Nicht, dass sie schnell kaputt gehen, weil sie nichts aushalten

10.07.2012 02:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

1. Wahl sind bei mir Einmalspritzbeutel. Die braucht man nicht sauber machen. Gerade das Sahne- oder Cremegedöns ist lästig abzuspülen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Spritztüten Garnierspritzen 1701287666
Spritztüten Garnierspritzen 2147120928Spritztüten Garnierspritzen 2911003167

10.07.2012 08:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312

Mitglied seit 31.12.2004
3.635 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo Insomnia,

das was Du "Garnierspritze" bezeichnest nennt sich "Gebäckpresse"
Spritztüten sind Dressier-beutel oder -sack aus behandelten Leinengewebe.
Gibt es auch für Einweg-Zwecke aus PVC Folie.

Spritztüten sind kleine Tütchen die für feine Garnierarbeiten mit Schokolade
oder Zuckerguss Verwendung finden.

Für Dein Vorhaben würde ich eine Gebäckpresse vorschlagen.
Außerdem kannst Du sie an Weihnachten für Spritzgebäck benützen
Dressierbeutel werden meist für Buttercreme und Sahne eingesetzt.
Auch die Einweg Beutel.
Diese Einwegbeutel eignen sich für feste Teige weniger da sie die Eigenschaft
besitzen bei höherem Druck zu platzen Lächeln

Also: bei regem Gebrauch sind mindestens zwei Varianten nötig.
Ich besitze nur Dressierbeutel Na! da ich an Weihnachten keinen Spritzgebäck-Teig
herstelle der so fest ist, das er nicht mit der Hand gespritzt werden könnte.

Spritztüten Garnierspritzen 3155978967
Spritztüten Garnierspritzen 2246019676

10.07.2012 09:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insomnia604

Mitglied seit 26.01.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

@ManniXXL: Danke für deine Idee!

@ep1312: Suuuper Erklärung! Jetzt weiß ich wieder etwas besser Bescheid! Ist eine Garnierspritze und eine Gebäckpresse nicht das selbe oder zumindest etwas ähnliches? Würde eine Garnierspritze nicht ausreichen?

10.07.2012 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011
2.568 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo!

Ich meine, dass eine Garnier (und Krapfen) -spritze so ein kleines Plastikding ist, wo man unten eine Plastiktülle dranschraubt, dann das Zeugs einfüllt und dann kommt oben so ne Art "Stößel" rein wo man dann die Sahne o.ä. nach unten und schließlich durch die Tülle drückt. Da geht aber kein Plätzchenteig! Na!

Gebäckpresse ist ein eher größeres Ding nur für Mürbeteig wo man so pressen muss...

Viele Grüße Yannik

10.07.2012 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mofongo

Mitglied seit 08.07.2012
54 Beiträge (ø0,17/Tag)

Ich finde Spritztüten wesentlich praktischer, weil man da nicht so viel Teig verschwendet,
bie Garnierpsritzen bleibt immer so viel drin.
Abgesehen davon lassen sich Spritztüten sehr viel leichter dosieren und langsamer arbeiten.
Bie manchen Füllungen wie z.B. mit Senf oder Curry ist es sogar angebracht, eine Einwegspritztüte zu nehmen.
Lg

12.07.2012 12:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone

Mitglied seit 07.02.2008
3.130 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo

ich kann auch irgendwie mit Spritzbeuteln besser umgehen, einfach so vom Gefühl her, die Einwegspritztüten nehm ich auch gern für Sahne oder Marmelade.

LG Schnone

13.07.2012 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candymer

Mitglied seit 02.07.2012
29 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo ,
finde auch das Spritzbeutel besser sind da man sie für so vieles verwenden kann ob Teig, Kuvertüre, Ganach, Frosting , Füllungen,Pasteten ... und noch vieles mehr.
Ausserdem liegen sie besser in der Hand und du kansst durch Druck selbtst bestimmen wieviel raus kommt.
Am einfachsten sind EinmalSpritzbeutel, kein lästiges saubermachen und trocknen.
Für Teig gibt es auch Einwegspritzbeutel extra stark oder Silikon.
Auch die Tüllen laßen sich je nach Lust und Bedarf immer wieder erweitern da man auf keinen Verschluß achten muss.

LG Candymer

13.07.2012 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.120 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo!

Cannelloni lassen sich z. B. hervorragend mittels Spritzbeutel befüllen, hab ich erst gestern wieder mal ausprobiert Na! .

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

Spritztüten Garnierspritzen 3367748884

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

13.07.2012 21:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.599 Beiträge (ø1,59/Tag)

Zum Cannellonifüllen reicht mir ein einfacher Gefrierbeutel, dem ich eine Ecke abschneide. Und notfalls kann man auch eine Garniertülle reinstecken... Na!

Am saubersten und elegantesten werden Garnituren mit dem Dressiersack. Aber nimm ja einen großen, nicht so ein kleines Teil aus dem Supermarkt, das ist rausgeschmissenes Geld. Ich hatte mal so ein Teil, das ließ sich kaum auf Kaffeetassenweite öffnen; bis man da was eingefüllt hatte, war das ein klebriger (oder schmieriger) Zirkus.

Und so ne Plastikspritze hab ich auch, die ist auch für das eine oder andere brauchbar, mit den Einschränkungen, die die anderen schon geschrieben haben.

LG Turi

14.07.2012 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58

Mitglied seit 13.06.2008
3.021 Beiträge (ø1,68/Tag)

Hallo

die gibt es auch als Einwegtüten Jajaja, was auch immer! das habe ich garnicht gewußt Sicher nicht!

wo kann man sie denn wohlbekommen ??

LG ulrike

14.07.2012 20:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone

Mitglied seit 07.02.2008
3.130 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo Ulrike

meist in so Billigläden..Tedi oder 1 Euro Laden, aber ich krieg im Moment auch nirgends welche Jajaja, was auch immer!

LG Schnone

15.07.2012 21:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58

Mitglied seit 13.06.2008
3.021 Beiträge (ø1,68/Tag)

Hallo Schnone

danke dir ,

dann muß ich mal meine Augen aufhalten Na!

LG ulrike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de