Wo bloß gibt es diese Emaillebackform?

13.06.2012 23:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsi2010

Mitglied seit 26.12.2009
1.950 Beiträge (ø1,57/Tag)

Seit vorgestern nutze ich euch in der "Not" .
Meine Schwiegermutter hat mir vor Jaaahren eine runde Backfrom aus Emaille geschenkt.
Der Clou: der Boden ist heraushebbar. So ganz ohne Verschluss.
Wisst ihr, was ich meine?

Ich liebe diese Form - mein Vater auch. Und natürlich würde ich sie ihm kaufen, aber ich habe bisher noch nicht heraus gefunden, wo man das kann.

Vielleicht weiß das jemand von euch. BOOOIINNNGG....

13.06.2012 23:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007
12.624 Beiträge (ø5,45/Tag)

Hallo,
von Dr. Oetker gibt es schwarzemillierte Backformen mit herausnehmbarem Boden, ich habe so eine.

LG Risei bloß Emaillebackform 3109340981
No matter what the question is, chocolate is the answer!

13.06.2012 23:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

ciao.de/Dr_Oetker_Back_Liebe_Emaille_Garantieform__8848769

Musst nur noch www davor setzen, so eine meine ich.

13.06.2012 23:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zizibee

Mitglied seit 21.04.2006
701 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Mamsi

ist die Form eventuell von Riess? Die heißt bei denen Tortenform mit Hebeboden, gibt es in 24, 26 und 28 cm Durchmesser.
Ich hatte sie schon ein paarmal in der Hand, wenn wir in Österreich waren, aber habs dann doch immer gelassen. Mir gafällt die fehlende Mechanik gut, ich fürchte allerdings, daß die Form ausläuft. Tut sie das?

Liebe Grüße Claudia

13.06.2012 23:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsi2010

Mitglied seit 26.12.2009

Wie cool ist das denn? BOOOIINNNGG....

So viel Zeit aufgewendet, dabei hätte ich euch nur gleich fragen müssen. Lachen

Hab herzlichen Dank, risei.

Papa wird sich freuen.

13.06.2012 23:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulixan

Mitglied seit 11.05.2009
915 Beiträge (ø0,62/Tag)

Ich habe so eine Form von Riess, die gibt es bei Manufactum.

LG Ulixan

13.06.2012 23:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

Gern geschehen!

13.06.2012 23:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulixan

Mitglied seit 11.05.2009
915 Beiträge (ø0,62/Tag)

@zizibee die Form läuft nicht aus.

LG Ulixan

13.06.2012 23:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsi2010

Mitglied seit 26.12.2009

Ach herrje, Riess kann auch sein, ich habe die ganze Form abgeschaut, nirgendwo ein Stempel.

Ich denke Dr. Oetker würde man erkennen.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. Das ist doch was. Lachen

Vorher hatte ich nix. Na!

13.06.2012 23:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsi2010

Mitglied seit 26.12.2009

Ich bin eine absolute Niete im online-shoppen. *ups ... *rotwerd*

Aber dafür werde ich es machen. Es sei denn, jemand kennt noch einen realen Shop. Na!

Danke für den gezielten Hinweis ulixan. Lächeln

14.06.2012 09:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°

Mitglied seit 06.07.2001
9.766 Beiträge (ø2,25/Tag)

Hallo Mamsi2010,

bei uns gibt es Artikel von Dr. O - Back-Liebe auch in der Galeria Kaufhof ... woanders habe ich sie real noch nicht gesehen.

Gruß
Sia

14.06.2012 09:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.641 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo!

Also ich hab meine Oetker-Garantieform hier in Dresden im Karstadt gekauft, da stehen sie im Regal - und in irgendso einem Haushaltswarenladen (Potterie in der Centrum-Galerie) hätten sie sie mir bestellt.

Du müsstest also nur mal schauen (wenn es die Oetker-Form werden soll), wo es überhaupt irgendwelche Backformen vom Doktor gibt - und dann mal das Personal ansprechen. Meistens können die auch einzelne Dinge auf Wunsch bestellen - und dann kann man sie da abholen. Auch ne Möglichkeit, wenn Du nicht selbst im internet bestellen magst.

Und nein, meine läuft auch gar nicht aus - ist ja unten eine Silikondichtung drin, so ringförmig.

Sonnige Grüße vom Bäumchen
bloß Emaillebackform 4091317974bloß Emaillebackform 3455670143

14.06.2012 10:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsi2010

Mitglied seit 26.12.2009

Mensch, da muss ich wohl mal aktiv werden - ich hasse diese riesigen Einkaufszentren - in den gängigen Kaufhäusern habe ich sie bisher nicht gesehen. Ich werde dann mal nach einem altmodischen Haushaltswarenladen forschen.
Wat macht man nisch allet für den Papa Lachen

Ganz nebenbei hat meine keine Silikondichtung und läuft seltsamerweise trotzdem nicht aus. BOOOIINNNGG.... Wie das geht? Na wenn das mal stimmt!?

@baumfrau ganz reizend von dir, so praktische Hinweise zu geben. Dankeschön.

Jetzt muss ich sie nur selber kaufen Na!

14.06.2012 18:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

Ja, kaufen musst du sie selber...aber wie schon oben gesagt, die gibts in jeder guten Haushaltswarenabteilung.

Meine Form hat auch eine Silikondichtung, es laeuft nichts aus.

14.06.2012 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zizibee

Mitglied seit 21.04.2006
701 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

wenn die Form keine Silikondichtung hat, müßte es die von Riess sein, aber eigentlich hat Riess immer irgendwo den Namen drauf.
Die von Oetker kannte ich nicht, bzw. nur aus dem Gespräch mit der Verkäuferin im Haushaltswarenladen, aber die hatte auch keine da.
Deshalb konnte mir eben auch niemand beantworten, ob ich in der Form beispielsweise einen Käsekuchen ohne Boden backen kann, ohne daß das ausläuft. Einen Bogen Papier drunterlegen, falls doch ein bischen kommt, wäre ja kein Problem, aber wenn das eben nicht klappt, dann hilft ein Bogen Papier nicht wirklich, und dafür brauche ich dann auch keine neue Form, weder von Riess noch sonst eine. Meine uralte LaForm kleckert da eben auch gern ein bischen, und schön sieht sie auch nicht mehr aus, deshalb hatte ich mich eben nach einer neuen umgesehen.

mamsie, ich weis ja nicht, wo Do wohnst, aber Manufaktum hat in einigen Städten Läden, mußt halt mal auf deren Internetseite nachsehen. Ich glaube, daß die Form in Deutschland anders schwer zu bekommen ist, Riess führt kaum jemand. Ansonsten haben die auch einen ganz normalen Papierkatalog, aus dem man per Post bestellen kann, und in dem gemeinerweise auch noch andere schöne Sachen sind.

Liebe Grüße

14.06.2012 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamsi2010

Mitglied seit 26.12.2009

Nee, Pfeil nach rechts zizibee, ich finde keinen Stempel. Sicher nicht! Ich wohne in der Nähe einer Großstadt und werde mal nachschauen, wo es einen Manufaktum-Laden gibt. Bei der Gelegenheit nehme ich dann gleich einen Papierkatalog mit. Na!

Ich glaube, das klingt älter als ich in Wirklichkeit bin. *ups ... *rotwerd* Egal. Ich kann mich nicht genau erinnern, ob ich schon einmal einen Käsekuchen darin gebacken habe, aber in dieser langen Zeit sicherlich. Und da ich sie immer noch liebe, wird schon alles gut gegangen sein. YES MAN

Ich tendiere für die nächsten Emailleformen auch zu Riess.

Grüße von Andrea

14.06.2012 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
11.653 Beiträge (ø5,35/Tag)

Hallo,
@zizibee
die Dr. Oetker-Form hat einen Dichtungsring, den ich aber fast nie benutze. Käsekuchen ohne Boden habe ich noch nie gebacken, aber Biskuit backe ich durchaus ohne diesen Dichtungsring ohne das mir je etwas ausgelaufen ist. Das einzige was mir bislang trotz Dichtungring ausgelaufen ist, war Tarte Tatin. Die kommt jetzt wieder in eine Tarte-Form.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

14.06.2012 23:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°

Mitglied seit 06.07.2001
9.766 Beiträge (ø2,25/Tag)

Hallo,

vermutlich war bei den älteren Garantieformen von Dr. O. kein Dichtungsring dabei, jedenfalls bei meiner nicht. Sie hieß seinerzeit noch Profi Emaille und ist duinkelbraun. Ich habe hier in diesem Thread erstmals erfahren, dass es Dichtungsringe für diese Formen gibt.

Gruß
Sia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de