Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich backe einen Erdbeerkuchen. Als Boden dient eine Baumkuchenplatte. Gibt es eine möglichkeit die Erdbeeren ohne Tortenguß oder irgend eine Cremé auf dem boden, ich sag mal befestigen? LG Nudel |
|
|
Hallo,
ja, mit Sahne zum Beispiel LG abra |
|
|
Hallo schinkennudel,
Das Einzige, was mir da einfällt, ist Aprikosenmarmelade.... Oder auch Erdbeermarmelade. LG Whity |
|
|
Hallo,
der Tortenguss kommt doch nicht auf den Boden, sondern über die Früchte und dient ja nicht zum "Befestigen", sondern verhindert das Austrocknen der Früchte. Liebe Grüße Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt |
|
|||
|
|
Nee, ohne sahne und ohne cremé.
Das der Tortenguß über die Früchte kommt ist mir schon klar. Aber wir mögen den nicht so gerne. Bei normalem Boden oder Tortelettes lass ich den immer weg. Es handelt sich hier um ein Blech und da hab ich angst das nicht alle Früchte nicht da bleiben wo sie sollen Die Marmelade kommt auch die Beeren oder auf den Boden? LG Nudel |
||
|
|||
|
|
Huhu,
die Marmelade würde ich unter die Beeren machen LG |
||
|
|||
|
|
Hallo
Wenn du eine Vanilllecreme unter die Erdbeeren machtst, und die evtl etwas dicker, haben die Erdbeeren bestimmt genug halt. Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
Aber ich will doch KEINE Creme Ihr lieben
|
||
|
|||
|
|
Huhu,
hab doch gesagt: Marmelade unter die Beeren Ansonsten könntest du auch einen Zuckerguss auch Zitronensaft und Puderzucker unter die Beeren machen (habe ich neulich im Café gesehen). Das kann man ganz dünn auftragen und die Beeren rutschen nicht weg... LG |
||
|
|||
|
|
Das mit der Marmelade werd ich auf jeden fall probieren.
Marmelade warm machen, dann aufstreichen und dann die Beereb oder die Marmelade einfach drauf? |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Wir mögen auch nicht wirklich gerne Tortenguss, weil er ja so nun nach nix schmeckt... Am Wochenende habe ich dann aber einen Erdbeerkuchen gemacht (der misslungen ist, aber das hatte andere Gründe und den Tortenguss mit diesem "Erdbeer-Tortenguss" von Dr. Ö... gemacht sowie als Flüssigkeit von "Hoh.. C" den roten Multivitaminsaft genommen. Zucker dann glaub ich nur noch 1 statt 3 EL. Und der war soooo lecker, den mach ich jetzt für Erdbeerkuchen immer so! Das wäre ja vielleicht eine Alternative für Euch?!? LG Toerbel |
||
|
|||
|
|
Huhu,
ja, also ich würde die Marmelade anwärmen und auf den Boden streichen (du kannst die mArmelade auch vorher durch ein Sieb streichen, dann hats keine "Stückchen mehr drin, aber das ist nicht unbedingt notwenig). Dann den Boden mit den Beeren belegen LG |
||
|
|||
|
|
sorry "keine Creme" hatte ich überlesen
Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
Hallo
das sieht auch bestimmt nicht gut aus ohne den Guß ,dann kannst du gleich die Erbeeren in einem Schälchen reichen und den Boden in Stückchen geschnitten dazu . LG ulrike |
||
|
|||
|
|
... naja, so schlimm finde ich das nicht ohne Guss. Der Boden muss eben dicht mit Früchten belegt werden. Und wenn der Guss nicht schmeckt, dann ist es ja nur eine optische Sache
Ich benutze auch imemr Tortenguss für meinen Erdbeerkuchen. Alternativ kann man den Guss ja auch nicht mit Wasser zubereiten, sondern mit Saft, damit er geschmacklich etwas besser wird ... (aber wenn das hier nicht gewollt wird, dann ist das auchnicht wichtig Die Marmelade würde ich aber auf jeden Fall drunter machen LG |
||
|
|||
|
|
Ich kann mir nicht vorstellen, was das für ein Obstkuchen wird. Ohne Unterlage? Ohne Tortenguß?
Die Unterlage, egal welche, verhindert, dass der austretende Saft des Obstes den Boden durchweicht. Der Tortenguß schließt die Früchte luftdicht ab, damit sie nicht verderben. Ich gebe zB sehr gerne Vanillepudding unter die Früchte. |
||
|
|||
|
|
Damit es nicht durchsuppt kann man Sahnesteif auf den Boden Streuen, das funktionierte schon bei meiner Oma und bei meiner Mutter.
Und es wir ein leckerer Obstkuchen werden Ich werd das mit der Marmelade machen. LG Nudel |
||
|
|||
|
|
Mach das
Gutes Gelingen! LG |
||
|
|||
|
|
es gäbe auch noch die Möglichkeit den Boden mit geschmolzener Schokolade zu bestreichen.....
Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
oh, ja das wär auch eine super idee. vielleicht mach ich halbe/halbe.
|
||
|
|||
|
|
Hallo Schinkennudel,
von Dr. Ö... gibt es auch noch so eine Art Erdbeerkuchen-Pudding, der speziell für solche Zwecke gedacht ist. Er soll speziell das Durchweichen verhindern. Allerdings kommt es einer Creme sehr nahe und ist denke ich dann nix..... Gruß Lion |
||
|
|||
|
|
Hi,
ich finde, so eine Baumkuchenplatte als Boden ist schon eine edle Angelegenheit. Dünn Schokoguss (bitter, mein Geschmack) drauf, dann die Erdbeeren und vielleicht kannst Du Dich zu ein paar klitzekleinen Tröpfchen Guß durchringen? Es müssen ja nicht die Erdbeeren zugepflastert werden, das mag ich auch nicht. Hebe den Guß immer ab, wenn er zu dick drauf ist. Aber ein paar Tropfen heben den Geschmack schon. Und, falls nicht Schokolade auf den Boden, vielleicht ganz dünn Erdbeermarmelade. Gutes Gelingen (wenn's nicht schon geschehen ist) |
||
|
|||
|
|
Sahnesteif auf den Boden, habsch noch nie gehört. Das klappt?
Wie meinst Du das Lalyha? |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wir mögen auch keinen Tortenguss, deshalb kann ich gut verstehen, dass man einen Erbeerkuchen ohne möchte. Ich würde bei einem Erdbeerkuchen aber statt Aprikosenmarmelade eine dünne Schicht Erdbeermarmelade auf den Kuchen streichen. Mir gefällt aber die Idee mit dem Sch9okoladeguß noch besser. Auch wenn du dich jetzt ausdrücklich gegen Creme oder Sahne entschieden hast: ich mach häufig eine dünne Mascarponecremeschicht auf den Boden. dann dicht Erdbeeren und mehr nicht. Gut abgedeckt und kühl gestellt, trocknet da so schnell nix aus (und Erdbeerkuchen wird eh immer sehr schnell verputzt bei uns. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns wird der "Glibber" auch nicht gern gesehen, deshalb streiche ich Tortenguß auch mal mit dem Pinsel auf, dann braucht man nur ganz wenig. LG Miniii |
||
|
|||
|
|
Huhu,
ein dünner Belag aus Schokolade auf dem Baumkuchen, belegt mit den Erdbeeren stelle ich mir auch sehr edel und lecker vor! Das war eine sehr gute Ideee - das merke ich mir! LG |
||
|
|||
|
|
Ich hab für sowas immer Mirabellengelee (Wildmirabellen) im Haus, das verflüssige ich wieder und kipp das über die Früchte. Schmeckt super und ich brauche keinen Dr. mehr. Man kann natürlich auch andere Gelees nehmen. Je nach Belieben oder Geschmack. Wir mögen auch noch Apfel-, Erdbeere (
Grüße Rosinenkind ![]() I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen! |
||
|
|||
|
|
freut mich daß meine Schokoidee so gut ankommt
Berichte dann doch mal, ob es so gut schmeckt wie es klingt. Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe gestern die Erdbeeren mit weißer Kuvertüre auf meinem Obstboden befestigt, hat gut geklappt und war sehr lecker. LG Scampi! |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wir mögen auch keinen Tortenguss. Ich würde eine Bäckercreme machen. Gruß der SchmackoFatz3 |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wollte doch jetzt wenigstens mal von meinem Erbeerkuchen berichten ich hab ein Erdbeerpüree drunter gemacht. Das Rezept dafür habe ich aus der Brigitte (musste beim Arzt warten und konnte darin blättern). 200 g Erdbeeren, püriert 2 Blatt Gelantine, aufgelöst in Orangensaft Vanillezucker alles mischen, abkühlen lassen und auf den Boden streichen Dann die Erdbeeren auf den Boden geben. Zum Schluss habe ich noch weiße Schokolade drüber gesprenkelt. Wie es geschmeckt hat weiß ich nicht, ich hab nämlich nichts abbekommen LG Nudel |
||
|
|||
|
|
Was ich lieber mag als Tortenguss ist rote Götterspeise. Die schmeckt wenigstens nach was.
Wie oben schon geschrieben kann man die Beeren auch mit erhitztem (damit es flüssig ist) rotem Gelee glasieren. Schön, dass er gelungen ist. Liebe Grüße! |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.