Tortenguß-gehts auch ohne?

05.06.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schinkennudel

Mitglied seit 09.04.2009
342 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

ich backe einen Erdbeerkuchen. Als Boden dient eine Baumkuchenplatte.

Gibt es eine möglichkeit die Erdbeeren ohne Tortenguß oder irgend eine Cremé auf dem boden, ich sag mal befestigen?

LG Nudel

05.06.2012 15:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra

Mitglied seit 16.06.2004
5.943 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo,

ja, mit Sahne zum Beispiel Lachen

LG abra

05.06.2012 15:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

White_Collar

Mitglied seit 24.11.2011
1.039 Beiträge (ø1,9/Tag)

Hallo schinkennudel,

Das Einzige, was mir da einfällt, ist Aprikosenmarmelade.... Oder auch Erdbeermarmelade.

LG Whity

05.06.2012 15:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009
8.443 Beiträge (ø5,71/Tag)

Hallo,

der Tortenguss kommt doch nicht auf den Boden, sondern über die Früchte und dient ja nicht zum "Befestigen", sondern verhindert das Austrocknen der Früchte.

Liebe Grüße
Anneliese
Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt

05.06.2012 15:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra

Mitglied seit 16.06.2004
5.943 Beiträge (ø1,82/Tag)

hier ist auch noch was

05.06.2012 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schinkennudel

Mitglied seit 09.04.2009
342 Beiträge (ø0,23/Tag)

Nee, ohne sahne und ohne cremé.

Das der Tortenguß über die Früchte kommt ist mir schon klar. Na!

Aber wir mögen den nicht so gerne. Bei normalem Boden oder Tortelettes lass ich den immer weg.
Es handelt sich hier um ein Blech und da hab ich angst das nicht alle Früchte nicht da bleiben wo sie sollen

Die Marmelade kommt auch die Beeren oder auf den Boden?

LG Nudel

05.06.2012 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laryhla

Mitglied seit 20.11.2008
2.554 Beiträge (ø1,55/Tag)

Huhu,

die Marmelade würde ich unter die Beeren machen Na!

LG

05.06.2012 16:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952

Mitglied seit 25.10.2011
1.451 Beiträge (ø2,52/Tag)

Hallo

Wenn du eine Vanilllecreme unter die Erdbeeren machtst, und die evtl etwas dicker, haben die Erdbeeren bestimmt genug halt.

Liebe Grüße elke Tortenguß gehts 1418814785

05.06.2012 16:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schinkennudel

Mitglied seit 09.04.2009
342 Beiträge (ø0,23/Tag)

Aber ich will doch KEINE Creme Ihr lieben traurig

05.06.2012 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laryhla

Mitglied seit 20.11.2008

Huhu,

hab doch gesagt: Marmelade unter die Beeren Na!
Ansonsten könntest du auch einen Zuckerguss auch Zitronensaft und Puderzucker unter die Beeren machen (habe ich neulich im Café gesehen). Das kann man ganz dünn auftragen und die Beeren rutschen nicht weg...

LG

05.06.2012 16:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schinkennudel

Mitglied seit 09.04.2009
342 Beiträge (ø0,23/Tag)

Das mit der Marmelade werd ich auf jeden fall probieren.

Marmelade warm machen, dann aufstreichen und dann die Beereb oder die Marmelade einfach drauf?

05.06.2012 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toerbel

Mitglied seit 23.09.2004
348 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo!

Wir mögen auch nicht wirklich gerne Tortenguss, weil er ja so nun nach nix schmeckt...

Am Wochenende habe ich dann aber einen Erdbeerkuchen gemacht (der misslungen ist, aber das hatte andere Gründe Jajaja, was auch immer! )
und den Tortenguss mit diesem "Erdbeer-Tortenguss" von Dr. Ö... gemacht sowie als Flüssigkeit von "Hoh.. C" den roten Multivitaminsaft genommen. Zucker dann glaub ich nur noch 1 statt 3 EL. Und der war soooo lecker, den mach ich jetzt für Erdbeerkuchen immer so!

Das wäre ja vielleicht eine Alternative für Euch?!?

LG
Toerbel

05.06.2012 16:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laryhla

Mitglied seit 20.11.2008

Huhu,

ja, also ich würde die Marmelade anwärmen und auf den Boden streichen (du kannst die mArmelade auch vorher durch ein Sieb streichen, dann hats keine "Stückchen mehr drin, aber das ist nicht unbedingt notwenig). Dann den Boden mit den Beeren belegen Na!

LG

05.06.2012 16:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952

Mitglied seit 25.10.2011

sorry "keine Creme" hatte ich überlesen *ups ... *rotwerd*

05.06.2012 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58

Mitglied seit 13.06.2008
3.022 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo

das sieht auch bestimmt nicht gut aus ohne den Guß ,dann kannst du gleich die Erbeeren in einem Schälchen reichen und den Boden in Stückchen geschnitten dazu .

LG ulrike

05.06.2012 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laryhla

Mitglied seit 20.11.2008

... naja, so schlimm finde ich das nicht ohne Guss. Der Boden muss eben dicht mit Früchten belegt werden. Und wenn der Guss nicht schmeckt, dann ist es ja nur eine optische Sache Na!
Ich benutze auch imemr Tortenguss für meinen Erdbeerkuchen. Alternativ kann man den Guss ja auch nicht mit Wasser zubereiten, sondern mit Saft, damit er geschmacklich etwas besser wird ... (aber wenn das hier nicht gewollt wird, dann ist das auchnicht wichtig YES MAN )

Die Marmelade würde ich aber auf jeden Fall drunter machen Na!

LG

05.06.2012 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010
1.229 Beiträge (ø1,28/Tag)

Ich kann mir nicht vorstellen, was das für ein Obstkuchen wird. Ohne Unterlage? Ohne Tortenguß?
Die Unterlage, egal welche, verhindert, dass der austretende Saft des Obstes den Boden durchweicht. Der Tortenguß schließt die Früchte luftdicht ab, damit sie nicht verderben.
Ich gebe zB sehr gerne Vanillepudding unter die Früchte.

05.06.2012 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schinkennudel

Mitglied seit 09.04.2009
342 Beiträge (ø0,23/Tag)

Damit es nicht durchsuppt kann man Sahnesteif auf den Boden Streuen, das funktionierte schon bei meiner Oma und bei meiner Mutter.

Und es wir ein leckerer Obstkuchen werden Lächeln

Ich werd das mit der Marmelade machen.

LG Nudel

05.06.2012 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laryhla

Mitglied seit 20.11.2008

Mach das Na!
Gutes Gelingen!

LG

05.06.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952

Mitglied seit 25.10.2011

es gäbe auch noch die Möglichkeit den Boden mit geschmolzener Schokolade zu bestreichen.....

05.06.2012 17:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schinkennudel

Mitglied seit 09.04.2009
342 Beiträge (ø0,23/Tag)

oh, ja das wär auch eine super idee. vielleicht mach ich halbe/halbe.

05.06.2012 17:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria

Mitglied seit 24.07.2004
1.802 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo Schinkennudel,

von Dr. Ö... gibt es auch noch so eine Art Erdbeerkuchen-Pudding, der speziell für solche Zwecke gedacht ist. Er soll speziell das Durchweichen verhindern. Allerdings kommt es einer Creme sehr nahe und ist denke ich dann nix.....

Gruß Lion

05.06.2012 17:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern

Mitglied seit 26.05.2008
10.137 Beiträge (ø5,56/Tag)

Hi,

ich finde, so eine Baumkuchenplatte als Boden ist schon eine edle Angelegenheit.
Dünn Schokoguss (bitter, mein Geschmack) drauf, dann die Erdbeeren und vielleicht
kannst Du Dich zu ein paar klitzekleinen Tröpfchen Guß durchringen? Es müssen ja
nicht die Erdbeeren zugepflastert werden, das mag ich auch nicht. Hebe den Guß
immer ab, wenn er zu dick drauf ist. Aber ein paar Tropfen heben den Geschmack
schon. Und, falls nicht Schokolade auf den Boden, vielleicht ganz dünn Erdbeermarmelade.

Gutes Gelingen (wenn's nicht schon geschehen ist) Lächeln

05.06.2012 17:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern

Mitglied seit 26.05.2008
10.137 Beiträge (ø5,56/Tag)

Sahnesteif auf den Boden, habsch noch nie gehört. Das klappt? Lächeln Toll!

Pfeil nach rechts Und wenn der Guss nicht schmeckt, dann ist es ja nur eine optische Sache Pfeil nach links
Wie meinst Du das Lalyha? Lächeln

05.06.2012 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
11.677 Beiträge (ø5,35/Tag)

Hallo,

wir mögen auch keinen Tortenguss, deshalb kann ich gut verstehen, dass man einen Erbeerkuchen ohne möchte.

Ich würde bei einem Erdbeerkuchen aber statt Aprikosenmarmelade eine dünne Schicht Erdbeermarmelade auf den Kuchen streichen.

Mir gefällt aber die Idee mit dem Sch9okoladeguß noch besser.

Auch wenn du dich jetzt ausdrücklich gegen Creme oder Sahne entschieden hast: ich mach häufig eine dünne Mascarponecremeschicht auf den Boden. dann dicht Erdbeeren und mehr nicht. Gut abgedeckt und kühl gestellt, trocknet da so schnell nix aus (und Erdbeerkuchen wird eh immer sehr schnell verputzt bei uns.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

05.06.2012 20:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miniii1

Mitglied seit 19.02.2011
205 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,

bei uns wird der "Glibber" auch nicht gern gesehen, deshalb streiche ich Tortenguß auch mal mit dem Pinsel auf, dann
braucht man nur ganz wenig.

LG Miniii

05.06.2012 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laryhla

Mitglied seit 20.11.2008

Huhu,

ein dünner Belag aus Schokolade auf dem Baumkuchen, belegt mit den Erdbeeren stelle ich mir auch sehr edel und lecker vor! Das war eine sehr gute Ideee - das merke ich mir! Lachen

LG

05.06.2012 21:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind

Mitglied seit 28.03.2004
28.716 Beiträge (ø8,59/Tag)

Ich hab für sowas immer Mirabellengelee (Wildmirabellen) im Haus, das verflüssige ich wieder und kipp das über die Früchte. Schmeckt super und ich brauche keinen Dr. mehr. Man kann natürlich auch andere Gelees nehmen. Je nach Belieben oder Geschmack. Wir mögen auch noch Apfel-, Erdbeere (Na!) oder Johannisbeere.

Grüße Rosinenkind

I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

05.06.2012 22:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952

Mitglied seit 25.10.2011

freut mich daß meine Schokoidee so gut ankommt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Berichte dann doch mal, ob es so gut schmeckt wie es klingt. Let´s cook baby!

06.06.2012 07:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scampi01

Mitglied seit 23.08.2005
1.658 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,
ich habe gestern die Erdbeeren mit weißer Kuvertüre auf meinem Obstboden befestigt, hat gut geklappt und war sehr lecker.

LG Scampi!

06.06.2012 08:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010
4.106 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo,

wir mögen auch keinen Tortenguss. Ich würde eine Bäckercreme machen.

Gruß der SchmackoFatz3

20.06.2012 17:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schinkennudel

Mitglied seit 09.04.2009
342 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

wollte doch jetzt wenigstens mal von meinem Erbeerkuchen berichten Na!

ich hab ein Erdbeerpüree drunter gemacht. Das Rezept dafür habe ich aus der Brigitte (musste beim Arzt warten und konnte darin blättern).

200 g Erdbeeren, püriert
2 Blatt Gelantine, aufgelöst in Orangensaft
Vanillezucker
alles mischen, abkühlen lassen und auf den Boden streichen

Dann die Erdbeeren auf den Boden geben. Zum Schluss habe ich noch weiße Schokolade drüber gesprenkelt.

Wie es geschmeckt hat weiß ich nicht, ich hab nämlich nichts abbekommen Welt zusammengebrochen

LG Nudel

21.06.2012 09:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

derwauzi

Mitglied seit 17.11.2007
2.730 Beiträge (ø1,36/Tag)

Was ich lieber mag als Tortenguss ist rote Götterspeise. Die schmeckt wenigstens nach was.
Wie oben schon geschrieben kann man die Beeren auch mit erhitztem (damit es flüssig ist) rotem Gelee glasieren.

Schön, dass er gelungen ist.

Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de