Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
heute habe ich nach diesem Rezept (halbe Menge, 40g Zucker 50g Honig) einen Kuchen in einer 16er Gugelhupfform gebacken. Das Rezept entspricht etwa meinem Standartrezept für Biskuitteig und der wurde schon sehr oft in dieser Form gebacken. Nie gab es Probleme, habe die Form wie immer sehr gut mit Butter eingeschmiert. Doch diesmal wollte der Kuchen einfach nicht aus der Form. Besonders unten am Boden der Form hat er geklebt. Mit viel Zureden und einem kleinem Holzspatel habe ich irgendwie doch den Kuchen etwas rampuniert aus der Form bekommen. Und da wo er besonders geklebt hatte, hat er kleine bis zu 1-Cent-Stück große Stücke der Beschichtung mit genommen Den Kuchen habe ich dann nochmal in einer kleine Springform gebacken und da löste er sich prima vom Rand. Die Form ist wohl hin, aber warum? Ich möchte nicht das eine weitere Form übern Jordan geht. Danke und LG K-lorie |
|
|
Ich würde sagen, dass es sich dabei um eine minderwertige Form handelt. Denn dass sich die Beschcihtung löst, das darf aber schon gar nicht passieren. Sollte die Form neu sein, würde ich reklamieren. Ist sie schon älter, dann gönn Dir ein gute neue Form.
Nur so nebenbei, die Masse die Du gebacken hast ist KEIN Biskuit. |
|
|
Moin!
Weil die Backform Scheiße ist. Gruesse, nick67 |
|
|
Damit ist eigentlich alles wichtige gesagt. Keine beschichteten Formen kaufen und das Problem stellt sich nicht mehr. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Im Friedaland geht die Sonne nie unter!
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Moin!
Sorry für meine etwas direkte Antwort... Gruesse, nick67 |
|
|
Ich fand die aber sehr treffend. Aber ich bezweifle, dass es hilft teurere Formen zu kaufen. Ich habe vor vielen Jahren mal eine Kastenform gekauft mit angeblich sauerteigfester Beschichtung. War richtig teuer. Und die Beschichtung hat kein Jahr gehalten. Ist meine einzige beschichtete Form und die ist nur deshalb noch nicht entsorgt weil es meine größte ist die ich nur gelegentlich nutze. Und dann komplett mit Backpapier ausgeschlagen. Und oben steht: Für was dann überhaupt eine Beschichtung? Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo,
bei einer Form von Discounter hätte ich nichts gesagt, aber die Form ist von Kaiser. Bis jetzt war sie auch nicht scheiße. Kuchen löste sich immer sehr gut aus der Form und man musste auch nicht schrubben, um sie zu reinigen. Ok, die Form wurde schon viel benutzt und hatte auch ihre Gebrauchsspuren, aber die Beschichtung war bis gestern auch in Takt. Beschichtungen sind auch nicht so mein Favorit. Aber damals habe ich nur solche im Laden gefunden und Kaiser hielt ich damals für eine qualitative hochwertige. @dirndlträgerin Ja, ich weiß, dass es kein Biskuit ist. Deswegen habe ich geschrieben, dass es in etwa meinem Biskuit entspricht. Menge der Eier, Zucker, Stärke und auch die Zubereitung ist gleich. Bei meinem Rezept kommen nur noch 3 EL Wasser dazu und statt den Mandeln die gleiche Menge Mehl. LG K-lorie |
|
|
Für was dann überhaupt eine Beschichtung? Weil damit die besten Erfahrungen gemacht habe. |
|
|
Im Übrigen bin ich nicht sauer auf Nicks Antwort. Meine nächste Form wäre wohl auch eine von Kaiser geworden. Wenn Kaiser nun wirklich eine scheiß Qualität bietet, bin ich auch bereit auf eine andere Marke umzusteigen.
Frohe Rest Ostern K-lorie |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.