Amaretto im Rezept "entschärfen"
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
ich habe am Wochenende ein ganz tolles Rezept für Schnellballen, die aus einer Biskuitmasse, die mit Quark und Crème fraîche vermengt wird, bekommen. Diese leckeren Teilchen wären wirklich ideal für den Kinderfasching .... dachte ich... Als ich heute das Rezept bekommen habe, stellte sich heraus, daß da 1/8 l Amaretto hinein muß. Von der Menge her geschmacklich sicherlich nicht zu unterschätzen. Und wahrscheinlich auch von der Flüssigkeit her. Habt Ihr eine Idee, wie ich das Rezept nun "Kinderfaschingstauglich" bekomme? Hilft es, wenn ich das ganze Rezept mal hier reinstelle? Dankeschön und Gruß Beate |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo Beate,
in vielen Backrezepten wird Alkohol oft durch O-saft ausgetauscht. Würden O-saft oder Apfelsaft passen? Für den Geschmack dann ein paar Tropfen Bittermandelaroma... LG, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2012 |
Hallo Beate,
ich weiß nicht, ob es sich um dieses Rezept handelt www.chefkoch.de/rezepte/407961130372367/Schneebaelle.html In den Kommentaren steht, daß für eine alkoholfreie Variante O-Saft verwendet wurde. Viel Spaß beim Backen! LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Jepp, Bittermandel wäre ein Ersatz. Der Rest der Flüssigkeit kann auch etwas anderes sein, muss nicht zwingend Saft sein.
LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo backmandu,
ja, ich denke schon, daß das geschmacklich passen würde. Wenn ich einen guten O-Saft (also Granini, Amecke oder in der Art) nehme, bekommts wahrscheinlich einfach eine fruchtige Note. Warum kommt man aufs naheliegendste selbst nicht? Das Bittermandelaroma lasse ich glaube ich einfach weg, denn mir ist der Amaretto-Geschmack nicht aufgefallen. Herzlichen Dank für Deine Idee. LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Hallo Beate,
es gibt auch Amaretto ohne Alkohol Er heißt "Beneventi – Amaretto Alkohofrei". Gibts bei uns bei real zu kaufen. VG Laryhla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo Beate
ich nehme in so einem Fall ganz gerne den Mandelsirup von Monin. Da es sich hier aber immerhin um 1/8 l handelt, würde ich doch auch O-Saft dazumischen. Kirschsaft wäre vom Geschmack her sicher auch Klasse, aber der färbt in disem Fall wohl zu sehr LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, als ich gerade geschrieben habe, sind ja noch einige Antworten dazu gekommen.
@Flamiche - Ja, genau das Rezept ist es. In den Kommentaren steht ja, daß einige dafür O-Saft nehmen. @Carco und Laryhla, Dankeschön auch für Eure Antwort. Wie gesagt. Den Bittermandel-Geschmack habe ich am Wochenende gar nicht wahr genommen. Das mit dem alkoholfreien Amaretto lasse ich lieber, damit ich nicht in Verdacht gerate auf einem Kinderfasching den Kindern Alkohol unterjubeln zu wollen. Das könnte wohl Ärger mit der einen oder anderen Mami geben. LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2011 |
wenn du 125ml heißes wasser mit ca 50g geraspeltem marzipan verrührst, hast du eine super duftende mandel-masse, flüssigkeit und geschmack the same...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine