neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vollkorn Erdbeerknödel,noch nie gemacht.

Vom 09.02.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

regenbogentau Tellerwäscher

Mitglied seit 11.05.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallooo Lachen

Ich möchte ganz gerne am Wochende für meinen Papa Erdbeerknödel machen.Allerdings weiß ich nicht wie,noch nie welche gemacht.

Ich habe im Keller noch Tiefkühl Erdbeeren und der Teig soll aus Topfen bestehen und Vollkorn?

Schon jemand Erfahrung damit?Oder nen Link zu einem Rezept?Ich konnte noch keins entdecken.

Danke schon mal. Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2012 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dianari Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2009
227 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Regenbogentau,

ich habe DAS www.chefkoch.de/rezepte/1986211321991305/Erdbeerkloesse-in-Zimtbutter.htmlgefunden, ist allerdings mit Kartoffeln....suchst du sowas? Lächeln
Liebe Grüße

Vom 09.02.2012 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.05.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Dianari,aber eher nicht,möchts schon mit Topfen machen Na!

Vom 09.02.2012 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
mein Grundrezept lautet:
für 2 Personen
30g Butter (flüssig)
1 Ei
eine Prise Salz
250g Quark
150g Griess

Teig im Kühlschrank ruhen lassen, nochmal druchkneten und dann Knödel draus drehen und mit Obst füllen und 15 - 20 Minuten in siedenden (nicht blubber-kochendem) Salzwasser garziehen lassen.
Es spricht in meinen Augen nichts dagegen Vollkorngries zu nehmen, ich würde aber etwas weniger nehmen, weil Vollkornprodukte meist mehr Flüssigkeit brauchen.

LG Piri

Vom 09.02.2012 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.05.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
mjamm,klingt gut..werds so probieren,wuste gar nicht das dies mit Griess auch geht..Stell ich mir aber segr gut vor.Berichte wie`s war.

Vom 09.02.2012 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dianari Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2009
227 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@Piri: mmh das ist auch was für mich!!
Dank dafür Lachen

LG

Vom 09.02.2012 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigi82  Hendlgriller

Mitglied seit 31.05.2007
695 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo!

Ich liebe diesen Grundteig für Obstknödel! Nehme immer halb normales und halb Vollkornmehl (da ich den ganz reinen Vollkorngeschmack nicht ganz so gerne mag)! Geht aber sicher auch mit nur Vollkornmehl, da würde ich halt wie oben schon beschrieben etwas weniger nehmen! Aber es sind super gelingsichere, leckere Knödel!

glg Sigi

Vom 09.02.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo,

also ich mache Obstknödel und Topfenknödel immer so:

250 g Magertopfen, 5 EL Mehl, 1 Ei, 1 Schuß Öl, 1 Prise Salz. Alles gut verrühren und mind. ein paar Stunden kühl in Frischhaltefolie eingewickelt rasten lassen. (ich mach den Teig morgens oder am Vorabend und verwende ihn dann am nächsten Abend).

Woher kommst du denn? Weil ich schon festgestellt habe, dass der Quark in D scheinbar anders reagiert (bindet) als der Topfen aus Ö!

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: