Vollkorn Erdbeerknödel,noch nie gemacht.
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.05.2011 |
Ich möchte ganz gerne am Wochende für meinen Papa Erdbeerknödel machen.Allerdings weiß ich nicht wie,noch nie welche gemacht. Ich habe im Keller noch Tiefkühl Erdbeeren und der Teig soll aus Topfen bestehen und Vollkorn? Schon jemand Erfahrung damit?Oder nen Link zu einem Rezept?Ich konnte noch keins entdecken. Danke schon mal. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Hallo Regenbogentau,
ich habe DAS www.chefkoch.de/rezepte/1986211321991305/Erdbeerkloesse-in-Zimtbutter.htmlgefunden, ist allerdings mit Kartoffeln....suchst du sowas? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Dianari,aber eher nicht,möchts schon mit Topfen machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
mein Grundrezept lautet: für 2 Personen 30g Butter (flüssig) 1 Ei eine Prise Salz 250g Quark 150g Griess Teig im Kühlschrank ruhen lassen, nochmal druchkneten und dann Knödel draus drehen und mit Obst füllen und 15 - 20 Minuten in siedenden (nicht blubber-kochendem) Salzwasser garziehen lassen. Es spricht in meinen Augen nichts dagegen Vollkorngries zu nehmen, ich würde aber etwas weniger nehmen, weil Vollkornprodukte meist mehr Flüssigkeit brauchen. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mjamm,klingt gut..werds so probieren,wuste gar nicht das dies mit Griess auch geht..Stell ich mir aber segr gut vor.Berichte wie`s war.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
@Piri: mmh das ist auch was für mich!!
Dank dafür LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2007 |
Hallo!
Ich liebe diesen Grundteig für Obstknödel! Nehme immer halb normales und halb Vollkornmehl (da ich den ganz reinen Vollkorngeschmack nicht ganz so gerne mag)! Geht aber sicher auch mit nur Vollkornmehl, da würde ich halt wie oben schon beschrieben etwas weniger nehmen! Aber es sind super gelingsichere, leckere Knödel! glg Sigi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo,
also ich mache Obstknödel und Topfenknödel immer so: 250 g Magertopfen, 5 EL Mehl, 1 Ei, 1 Schuß Öl, 1 Prise Salz. Alles gut verrühren und mind. ein paar Stunden kühl in Frischhaltefolie eingewickelt rasten lassen. (ich mach den Teig morgens oder am Vorabend und verwende ihn dann am nächsten Abend). Woher kommst du denn? Weil ich schon festgestellt habe, dass der Quark in D scheinbar anders reagiert (bindet) als der Topfen aus Ö! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine