neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unterschied zwischen eckigen und herzförmigen Waffeln

Vom 08.02.2012 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wallo Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Lachen
brauche mal Hilfe. Mein Waffeleisen ist defekt und ich möchte mir ein Neues kaufen. Ein Teil der Familie möchte "eckige" Waffeln der andere Teil herzförmige wie bisher. Was gibt es da für einen Unterscheid??

Vielen Dank
Wallo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2012 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.899 Beiträge (ø8,55/Tag)
Hall

die Form

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Daina

Vom 08.02.2012 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Es gibt sie also doch!

Vom 08.02.2012 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spatz-nbg  Suppenkoch

Mitglied seit 25.04.2003
5.257 Beiträge (ø1,58/Tag)
Hallo

Nein, es gibt schon einen, die eckigen Waffeleisen sind für belgische Waffeln. Die Rillen sind tiefer und der Teig für belgische Waffeln enthält Hefe. Mit normalen Waffe
Teig kriegst Du in einen Waffeleisen für belgische Waffeln nix zusammen.

Gruß Spatz

Vom 08.02.2012 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wallo Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
Danke Daina,

gibt es bezüglich Teig keinen Unterschied? Die eckigen Waffeln sehen viel dicker aus?

Lieben Gruß Wallo

Vom 08.02.2012 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,94/Tag)
Hallo Wallo,

die einzig wahre und treffsichere Antwort hast Du ja schon Daina bekommen Na! , aber ich will es dennoch mal versuchen.

Eckige Waffeln sind sehr schön, weil man sie m.E. gut fürs weitere Anrichten aufteilen kann (insbesondere bei herzhaften Waffeln). Da finde ich die Herzform etwas unangebracht.

Richtig tiefe Formen (a la belgische Waffeln, sind eh nur eckig).

Der Vorteil bei den herzförmigen Teilen ist, das man nur einen Klecks Teig in die Mitte geben muss, der sich automatsich leichter verteilt. Da muss man bei den eckigen Teilen, zumindest am Anfang, etwas üben, bis man in alle Ecken die gleiche Teigdicke hinbekommt.

Ansonsten nosnten ist es aber wirklich Geschmackssache.

Gruß Sabine

Vom 08.02.2012 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,86/Tag)
Hey wallo!

Der Unterschied begründet sich meiner Meinung nach nicht auf der Form des Waffeleisens, sondern auf den unterschiedlichen Ansichten deiner Familie.

Der Teig ist doch im Normalfall gleich.

Biete deinen Lieben doch mal ganz "andere" Formen an:

Sterne, Rauten, Kreise oder so....

Und vielleicht verschiedene Beilagen dazu?
Vielleicht können sie sich ja dann aus erstarrten Waffelbildern lösen...? Guxtudann..... BOOOIINNNGG....

lg Saucenlover

Vom 08.02.2012 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,86/Tag)
ach ja...

verschiedene Waffeleisenformen gibts doch sicher zu kaufen....

Vom 08.02.2012 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Ich habe auch ein eckiges Waffeleisen. Der Vorteil darin ist, daß man übriggebliebene oder eingefrorene Waffeln im Toaster wunderbar aufbacken kann, schmecken wie frisch gebacken. Das geht mit einem Herzchenwaffeleisen nicht so gut.

Darum bevorzuge ich ein eckiges Waffeleisen. Noch ein Unterschied: Herzchen sind dünner, eckige sind dicker.

Im eckigen Waffeleisen kannst Du jeden Teig machen. Im Herzchenwaffeleisen gehen keine Hefewaffeln.

LG
Barbie

Vom 08.02.2012 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.968 Beiträge (ø3,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hab schon einige Versuche gestartet, aber ich kann mich nicht so recht für die eckigen begeistern. Vielleicht auch, weil ich die dünneren Waffeln leckerer finde.

LG bajadera

Vom 09.02.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
außer der Form eigentlich keinen.
Aber...klar, dass Du in einer Form für 2 eckige nebeneinander (scheint bei der Form das gängie zu sein) natürlich eine andere Teigmenge brauchst als für 5 Herzen.
Was man kauft, kommt auch auf das Drumherum an - meine Mutter hat einen Rowenta Tischgrill mit austauschbaren Einsätzen - da ist als Austauschmodul auch ein Teil für 2 rechteckige Waffeln erhältlich.
Ich habe leider bei tchibo zugeschlagen, als es ein Waffeleisen gab - habe jetzt also Herzen - ein paar Monate später gab es dann Sandwich und Waffeleinsatz zum wechseln, somit rechteckig.
Kurz, überleg auch, ob Du wert auf austauschbare Einsätze legst.
lg
morgaine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: