Frage zu Mehl 1050
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2003 |
möchte gerne ein Brot backen, bei dem ich Weizenmehl Typ 1050 verwenden soll (neben Roggenmehl). Da ich schon in 3 Supermärkten war und o.g. Mehl nicht bekommen habe, was kann ich denn anstelle des 1050-er Mehls nehmen? Es geht um dieses Brot. Grüße Zausi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Da es sich um Weizenmehl handelt, würde ich 550 oder notfalls auch 405 nehmen. Gutes Gelingen! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2011 |
Hallo,
schau mal unter....... Wikipedia-Mehl.........,dort erhälts du eine Erklärung aller Typen......... LG tantenirak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Zausi,
das Vollkorn Weizenmehl Type 1050 bekommst Du direkt in der Mühle. Nur ein sehr gut sortierter Markt wird das anbieten. Oder Deinen Bäcker, der noch selbst bäckt, ganz lieb bitten Es kann aber auch sein, dass es ohne Typenbezeichnung, nur als Weizenvollkornmehl angeboten wird. Nur durch Type 550 ersetzen geht auch. DAS Mehl das auch den Hefeteig besser gelingen lässt. Bei Type 550 kannst Du vielleicht den Roggenanteil leicht erhöhen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Der Edeka, Tegut und Toom Supermarkt führt das 1050 im Warenangebot, zumindest in unserer Region zwischen Frankfurt und Darmstadt, ansonsten kannst du es dort bestellen.
Alternativ hat der Aldi-Süd es auch in diversen Aktionen, es ist immer eine grüne Tüte. Einfach mal die Aldi-HP im Auge behalten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
Hallo
1050er Mehl ist doch kein Vollkornmehl lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich schließe mich an -1050 ist kein Vollkornmehl. hat eigentlich sogar unser kleiner Edeka, steht allerdings manchmal bei den Biosachen. Wenn ich keins habe, aber Vollkorn und normales, dann mische ich beide Sorten. man muss halt mit der Flüssigkeit aufpassen lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo,
Ihr habt ja Recht Aber: Mehl mit hohem Ausmahlungsgrad ist dunkel und reicher an Vitaminen (vor allem B-Vitaminen) und Mineralstoffen, da ein hoher Anteil der Schale (man nennt sie auch Kleie) mit gemahlen wird. Ich habe da wohl etwas durcheinander gebracht. Da ist nicht das ganze Korn enthalten.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine