neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Mehl 1050

Vom 08.02.2012 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zausi Hendlgriller

Mitglied seit 17.10.2003
1.849 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

möchte gerne ein Brot backen, bei dem ich Weizenmehl Typ 1050 verwenden soll (neben Roggenmehl). Da ich schon in 3 Supermärkten war und o.g. Mehl nicht bekommen habe, was kann ich denn anstelle des 1050-er Mehls nehmen? Es geht um dieses Brot.

Grüße
Zausi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Da es sich um Weizenmehl handelt, würde ich 550 oder notfalls auch 405 nehmen.

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 08.02.2012 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantenirak Smutje

Mitglied seit 04.10.2011
281 Beiträge (ø1,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

schau mal unter....... Wikipedia-Mehl.........,dort erhälts du eine Erklärung

aller Typen.........

LG tantenirak

Vom 09.02.2012 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Zausi,

das Vollkorn Weizenmehl Type 1050
bekommst Du direkt in der Mühle.
Nur ein sehr gut sortierter Markt wird das anbieten.
Oder Deinen Bäcker, der noch selbst bäckt, ganz lieb bitten Na!

Es kann aber auch sein, dass es ohne Typenbezeichnung,
nur als Weizenvollkornmehl angeboten wird.
Nur durch Type 550 ersetzen geht auch. DAS Mehl
das auch den Hefeteig besser gelingen lässt.

Bei Type 550 kannst Du vielleicht den Roggenanteil leicht erhöhen.

\"\"
\"\"

Vom 09.02.2012 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,4/Tag)
Der Edeka, Tegut und Toom Supermarkt führt das 1050 im Warenangebot, zumindest in unserer Region zwischen Frankfurt und Darmstadt, ansonsten kannst du es dort bestellen.

Alternativ hat der Aldi-Süd es auch in diversen Aktionen, es ist immer eine grüne Tüte. Einfach mal die Aldi-HP im Auge behalten. Na!

Vom 09.02.2012 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,64/Tag)
Hallo

1050er Mehl ist doch kein Vollkornmehl Jajaja, was auch immer! Bei uns gibt es das Mehl im Marktkauf

lg elke

Vom 09.02.2012 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich schließe mich an -1050 ist kein Vollkornmehl. hat eigentlich sogar unser kleiner Edeka, steht allerdings manchmal bei den Biosachen.
Wenn ich keins habe, aber Vollkorn und normales, dann mische ich beide Sorten. man muss halt mit der Flüssigkeit aufpassen
lg
morgaine

Vom 09.02.2012 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo,

Ihr habt ja Recht *ups ... *rotwerd*

Aber: Mehl mit hohem Ausmahlungsgrad ist dunkel und
reicher an Vitaminen (vor allem B-Vitaminen) und
Mineralstoffen, da ein hoher Anteil der Schale
(man nennt sie auch Kleie) mit gemahlen wird.

Ich habe da wohl etwas durcheinander gebracht.
Da ist nicht das ganze Korn enthalten. Sicher nicht!

\"\"
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: