neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backpulverersatz wegen Herpes

Vom 01.02.2012 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christina0310 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.02.2010
348 Beiträge (ø0,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage weil ich ein ziemliches Problem habe:

sobald ich Kuchen, Waffeln, etc. esse die mit Backpulver gebacken wurden habe ich direkt am nächsten Tag ganz dicken Herpes an der Lippe (ist bereits seit meiner frühesten Kindheit der Fall) und jeder der diesen Virus bereits hatte weiß wie schmerzhaft es ist.
Und immer nur Hefekuchen zu essen/backen wird nach einer Zeit ja auch blöde oder wenn man wo zu Besuch ist und aufgrund des Viruses nichts zu sich nehmen kann.

Kann mir da irgendwer einen sinnvollen Tipp geben was man anstatt des Backpulvers benutzen kann und wenn ja, wie man das in den Mengenangaben umrechnen muss?!?!?

Ich würde mich wirklich über zahlreiche (und ernstgemeinte) Ratschläge freuen.

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße,
Christina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.02.2012 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

hast du diese Beschwerden, egal welches Backpulver du nimmst?

Ist es das Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat selber oder ein Zusatzstoff?

Sonst könntest du auf Rezepte ausweichen, die mit Natron (= Natriumhydrogencarbonat) arbeiten.

2. Vorschlag: bei Biskuit kann man sich das Backpulver auch sparen und den geschlagenen Eischnee unterheben.
Da wird der Kuchen auch schön luftig.

3. Käsekuchen mit Mürbeteig kann auch ohne Backpulver auskommen, für eine luftige Käsemasse heir die Eier nicht im Ganzen, sondern getrennt und den geschlagenen Eischnee wieder unterheben.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 01.02.2012 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

was ist mit Weinsteinbackpulver, verträgst du das auch nicht?
Wenn ich in die Suche Kuchen -Backpulver eingebe, kriege ich über 9000 Rezepte. Wenn ich Hefe mitausschließe, bleiben immer noch über 7000 übrig. Guck dich da doch einfach mal um! Lächeln

Liebe Grüße,
enebya

Vom 01.02.2012 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
Ich würde Weinsteinbackpulver mal probieren und wenn das auch nicht geht, auf Natron umsteigen. Natron braucht etwas saures. Buttermilch oder ein Schuss Zitronensaft, aber zur Not kann man damit bestimmt auch normale Rührkuchen backen.

ESCH

Vom 01.02.2012 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.145 Beiträge (ø3,38/Tag)
@ Christian: Hast du das denn schonmal genauer untersuchen lassen? Hört sich ja ziemlich komisch an...

@ Anne: Pfeil nach rechts 3. Käsekuchen mit Mürbeteig kann auch ohne Backpulver auskommen, für eine luftige Käsemasse heir die Eier nicht im Ganzen, sondern getrennt und den geschlagenen Eischnee wieder unterheben. Pfeil nach links

Das macht man doch IMMER bei Käsekuchen... oder etwa nicht? Na!

Vom 01.02.2012 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,18/Tag)
Hallo Christina,

Mürbteig schmeckt sogar besser ohne Backpulver! In allen Rezepten für Mürbteig lasse ich es weg! Eigentlich braucht man Backpulver fast nur für Rührkuchen. Ich backe nur selten überhaupt mit Backpulver, und wenn, dann nehme ich Weinsteinbackpulver aus dem Bioladen.

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 01.02.2012 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.02.2010
348 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich werde all eure Tipps beherzigen, vielen lieben Dank für die InformationenLächeln!
Dieses Weinsteinbackpulver kannte ich bisher noch gar nicht.

Um mal die einzelnen Fragen zu beantworten:
@Anne-Isabell: ja, es ist in der Tat egal welches Backpulver ich nehme, ich reagiere auf alles, ich habe schon alle möglichen Firmen durch...!

@Glücklichesser: meine Mutter hat dasselbe Leiden und wir wissen nicht woher es kommt, wiegesagt, ich habe es bereits seit meiner frühesten Kindheittraurig...

Aber trotz allem, vielen Dank für die TippsLächeln!

Euch allen noch einen wunderschönen restlichen Abend und liebe Grüsse,
Christina

Vom 01.02.2012 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

aber wenn du Weinsteinpulver noch gar nicht probiert hast, dann ist es ja eventuell gar nicht das Backtreibmittel, sondern eventuell das enthaltenen Phosphat.

Deshalb habe ich extra kein Weinsteinpulver empfohlen, weil ich wissen wollte, ob es bei JEDEM BAckpulver auftritt.

Weinsteinbackpulver enthält genauso Natriumhydrogencarbonat, aber statt Phosphat ist hier Tartrat, das Salz der Weinsäure zugesetzt.

Wenn es nicht am Nahydrogencarboant selbst liegt, dann könntest du auch alle Rezepte, die Natron als Triebmittel verwenden, nutzen.
Das ist bei ganz vielen Muffin-Rezepten der Fall.
Bei Natron muss man aufpassen, dass man es nicht überdosiert wird, da dann der Kuchen leicht seifig schmeckt.

Weinsteinbackpulver gibt es mittlerweile auch von den gängigen Firmen (Ruf/ Dr.Oetker) im Supermarkt.

@Glücklichesser: ich muss gestehen, dass ich nicht immer für den Käsekuchen die Eier trenne, aber Backpulver mach ich trotzdem nicht hinein, genausowenig wie in den Mürbeteig. Ich habe es aber schon in vielen Rezepten gesehen, dass sowohl Backpulver in den Mürbeteig kommt, wie auch in die Käsemasse, deshalb mein Rat: weglassen!

LG Anne

Vom 01.02.2012 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Christina,

hast du wirkliche Herpes vom Backpulver? Oder nur eine Unverträglichkeit ?

Die Infektion von Herpes wird durch die Herpesviren verursacht.
Die Ansteckung erfolgt meist durch engen Körperkontakt , wenn die Bläschen am Aufblühen oder am Abheilen sind. Über Gegenstände wird sich in der Regel niemand anstecken, da die Viren an der Luft schnell absterben.

Bisquit und Waffeln zB werden ohne Backpulver backen und wie hier schon geschrieben..im Mürbteig muss kein Backpulver rein.

katir

Vom 01.02.2012 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dyela Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.05.2011
148 Beiträge (ø0,39/Tag)
Zudem Backpulver eigentlich ein altbewährtes Hausmittel GEGEN Herpes ist. Ich würde da auch eher auf was anderes tippen.

Als Wenig-Backpulver-Nutzerin muss ich sagen, dass in viele Kuchen Backpulver hineingetan wird, wo überhaupt keins benötigt wird. Ich würde dir empfehlen, einfach mal kritisch über die Rezepte drüberzuschauen, und dafür Alternativ-Rezepte ohne Backpulver zu suchen. Auffällig ist auch, dass in vielen eher höherwertigen Kochbücher die Backsektion meist mit sehr wenig bis kein Backpulver auskommt, da könntest du auch nochmal reinschauen.

Grüße.

Vom 02.02.2012 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.02.2010
348 Beiträge (ø0,42/Tag)
Guten Morgen,

@Anne-Isabell: ich dachte das wäre auf die jeweiligen Firmen (Dr. Oetker/Ruf, etc.) bezogen, entschuldige bitte!

@Katir: wie ich schon schrieb, es ist seit meiner frühesten Kindheit so, sobald ich was mit Backpulver esse bekomme ich Herpes. Und zu dem Thema Waffeln: die Mutter meines Freundes hatte diese mal zubereitet und da war Backpulver drin (sie wusste ja nicht das ich es nicht vertrage).

Auf jeden Fall werde ich jetzt mal alle Rezepte, die ich habe, mir in den nächsten Tagen genauer anschauen und mal ausprobieren ob es ohne bzw. mit gut gemeinten Tipps klappt, vielen Dank nochmalLächeln!

Viele Grüsse,
Christina

Vom 02.02.2012 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,

fast alle Backwaren kann man auch ohne Backpulver machen, so sie denn aus Biskuit, Mürbeteig, Brandteig, Hefeteig, Blätterteig, Strudelteig, Plunderteig oder Rührteig bestehen...habe bestimmt noch einige Teige vergessen.
Bei Rührteig solltest du ein Rezept nehmen, was ohne die Zugabe von Wasser oder Milch auskommt, also das klassische Rezept: Ein Teil Eier, ein Teil Zucker, ein Teil Fett und ein Teil Mehl. Wenn du es besonders luftig haben willst, trennst du die Eier und hebst das geschlagene Eiweiß unter die restliche Masse.

Auf Backpulver kann man echt verzichten, das kann außerdem den Geschmack versauen.

Grüße

Tom

Vom 02.02.2012 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Du kannst es auch selber herstellen: *klickmichan*

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 02.02.2012 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
4.014 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

Weinsteinbackpulver findet man meist nicht im "normalen" Backzutatenregal, sondern in der Bio-Ecke.

Liebe Grüße
Lena

\"\"

Vom 02.02.2012 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Mittlerweile liegt das Weinsteinpulver bei uns im Supermarkt bei den ganz normalen Backsachen. Die Firmen "Ruf" und "Dr. Oetker" haben es mittlerweile auch im Angebot.

LG Anne

Vom 02.02.2012 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Lena,

seit mindestens 5 Jahren haben Ruf und Dr. Oetker das im Programm und man bekommt es wirklich in jedem
Supermarkt (Spermarkt..nicht beim Discounter) .

Christiane,

du bekommst einen Ausschlag aber keinen Herpes, der entsteht wirklich nur durch Viren die sind aber im Backpulver nicht drin.

katir

Vom 02.02.2012 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

Pfeil nach rechts und man bekommt es wirklich in jedem Supermarkt Pfeil nach links

Leider nicht, unser "kleiner" REWE-Markt hat dieses Weinsteinbackpulver leider nicht (diese Pufferbude hat allerdings viel nicht, dafür aber ein 5 m Knaggi-Fix-Tüten-Regal Verdammt nochmal - bin stocksauer).

Wer macht denn Mürbeteig mit Backpulver BOOOIINNNGG....

BG Hinnerk

Vom 02.02.2012 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2004
852 Beiträge (ø0,29/Tag)
Katir, ich denke, jeder herpeserfahrene Mensch weiß, wann es ein Herpes ist, der ihn plagt. Die Herpesviren sind, wenn man sie denn hat, für immer im Körper drin und werden durch das Immunsystem in Schach gehalten. Geht das Immunsystem in die Knie, kommt der Herpes hervor. Darum zeigen die Herpesbläschen sich bevorzugt bei Erkältungen oder auch gern, wenn die Regel einsetzt. Aber bei empfindlichen Menschen können starke Gefühle (Ekel) einen Herpesschub auslösen.

Woran es nun bei der TE liegt und wie genau das Backpulver den Herpesschub auslöst, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber Herpes fühlt sich komplett anders an als irgendein Ausschlag. Man weiß, wenn es Herpes ist. Und dafür müssen selbstverständlich keine Herpesviren im Backpulver sein. Sicher nicht!

Vom 02.02.2012 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
4.014 Beiträge (ø1,88/Tag)
Weinsteinbackpulver Pfeil nach rechts hier liegt es nicht in jedem Backregal, beim Discounter sowieso nicht, aber auch im Supermarkt nur im Bio-Regal, von Ruf und Oetker gibt es - hier - nur das normale Backpulver zu kaufen, selbst im Großmarkt ist es nur in der Bio-Abteilung zu finden. Ich habe mir nämlich einen Wolf gesucht, bis ich es endlich gefunden habe.

Liebe Grüße
Lena

\"\"

Vom 02.02.2012 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Unser Dorfsupermarkt hat es auch aus dem Programm genommen, wurde nicht gekauft. Ich kriegs nur bei Edeka. Die Tüte zu 69 Cent. Welt zusammengebrochen

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 02.02.2012 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo

Bei dm bekommt man das Weinsteinbackpulver auch.
Und Herpes kriegt man auch mal einfach nur vom Ekeln. Da muss man sich nicht anstecken.
Die Viren sind immer da. Wer einmal Windpocken hatte, hat auch Herpesviren im Körper.

Truffelgrüße

Vom 03.02.2012 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts Die Tüte zu 69 Cent. Pfeil nach links

Was mich zu der - ernst gemeinten - Frage veranlasst: gibt's das eigentlich auch in der Apotheke?

BG Hinnerk

Vom 03.02.2012 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,49/Tag)
@Hinnerk1810, Kaliumhydrogentartrat sollte es in der Apotheke geben, jedenfalls habe ich das bei Versandapotheken gefunden. Und Natron gibt es auf jeden Fall in der Apotheke, also muss man beide Chemikalien nur noch zusammenmischen, dann hat man Weinsteinbackpulver...die Frage ist nur, ob es dann wirklich billiger ist.

Grüße

Tom

Vom 03.02.2012 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Rosinenkind,

das ist aber teuer. Ruf hat das im 3er Pack und es kostet 99 Cent von Dr Oetker 3 erPack 1.09 €.

Hier bei uns gibt es das wirklich in jedem Supermarkt ..habe jahrelang auch für Ruf Service gemacht und weiß daher das es im Umkreis mindestens 100 Supermärkte es in der Listung haben.

Kochtrüffel, nicht jeder hatte Windpocken oder Herpesviren im Körper.

Nur verwechseln viel Ausschlag..der schnell wieder weg geht..mit Herpes der doch lange bleibt und nicht so einfach von selber wieder weg geht.

Hinnerk...weder Oetker noch Ruf liefern in den Apothekerfachhandel. Das wäre daher sehr ungewöhnlich wenn man es da bekäme.

katir

Vom 03.02.2012 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts ...die Frage ist nur, ob es dann wirklich billiger ist. Pfeil nach links

Nee, es geht mir nicht um billiger, sondern eher um Apothekenpreise. Die wär ich ja auch bereit dort zu zahlen, lieber als im Supermarkt.

Aber wenn man selbst mixen muss, lasse ich mangels Präzisionswaage lieber die Finger davon.

@ katir

Dass weder Ruf noch Oetker Apotheken beliefern ist mir klar, aber Du glaubst gar nicht, was man in der Apotheke so allerhand Nützliches für die Küche bekommen kann. Meine Gewürrze für die Weihnachtsbäckerei z.B. kaufe ich nur da.
Schön altmodisch in handbeschrifteten Tütchen verpackt Lachen

BG Hinnerk

Vom 03.02.2012 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
@Katir
Ich mein ja auch nur, weil wenn man einmal Herpes hatte (oder Windpocken) sind die Viren im Körper, und bei empfindlichen Menschen reicht z.B. starkes Ekeln und die Armen haben sofort wieder Bläschen.

Grüße

Vom 03.02.2012 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,75/Tag)
Windpocken haben aber nichts mit Herpes zu tun. Wenn man Windpocken hat, hat man eine andere Herpesvirenart im Körper, die kann unter Umständen Gürtelrose auslösen. Der Lippenherpes (ich denke mal darum gehts hier) ist ein anderes Virus. Das haben auch ziemlich viele (ich meine so 95% der Bevölkerung).

Liebe Grüße,
enebya

Vom 03.02.2012 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ich hole es mir im Sommer wieder drüben. Da gibts das vom Dr. Hier ist kulinarisches Niemandsland... Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 03.02.2012 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Pfeil nach rechts Windpocken haben aber nichts mit Herpes zu tun. Wenn man Windpocken hat, hat man eine andere Herpesvirenart im Körper, die kann unter Umständen Gürtelrose auslösen. Pfeil nach links

Jein, der Windpockenvirus (varizella zoster) gehört zur Gruppe der humanen Herpesviren, hat aber in der Tat nichts mir den Viren zu tun, die den Lippenherpes auslösen, das ist herpes simplex.

Aber sowohl zoster wie simplex zeichnen sich aber dadurch aus, dass sie im menschlichen Körper bleiben (persisitieren) und so immer wieder zu Problemen führen können, wenn das Immunsystem sie nicht mehr "in Schach halten kann" (Lippenherpes oder Gürtelrose), aber Herpesviren sind beide.

LG Anne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: