Suche dringend für kleine Backformen Rezepte ohne Überlaufen des Teiges ;0)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2010 |
ich habe kleine Backformen, die sind aus Silikon in 6er Form in Gugelhupf Desin wollte es mal ausprobieren und es sieht schon putzig aus Ich würde gerne Rezepte dafür haben und wieviel Teig darf ich in die Form füllen? Vielen Dank für eure Hilfe.............ein kräftiges |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
da kannst Du eigentlich jedes übliche Rührkuchen-Rezept verwenden. Und die Förmchen nur zu max. 2/3 füllen, dann sollte auch nix überlaufen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
wenn du die Muffinrezepte halbierst, müßte es auch gehen - und wie oben gesagt zu 2/3 füllen. Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorrüber, in der man kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich schließe mich an: Nimm einfach ein Rührkuchenrezept, was Du eben magst oder ausprobieren möchtest - und füll die Formen nur zu etwa 55-66%, also etwas mehr als die Hälfte, aber nicht mehr als 2/3. Wegen der Mengen: Kipp Wasser bis zum Rand in die Formen und mess das (per Messbecher oder Zuwiegewaage) - und miss vergleichsweise Deine gewohnte Rührkuchenform ebenso aus, dann kannst Du per Dreisatz die Zutaten ggf. umrechnen. Manchmal aber passt ein "normalgroßes" Rezept genau in so einen Mini-Formensatz - dann muss man gar nix umrechnen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Wegen der Menge muss man natürlich noch die Anzahl der Formen berücksichtigen, klar.
Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2010 |
Vielen,vielen Dank für eure hilfreiche und schnelle Antwort,
jetzt hab ich aber trotzdem nochmal eine Frage! Backe ich dies so lange wie bei meiner großen/normalen Form, also 50-60 Minuten bei 170 Grad? Bin gespannt was raus kommt, bei Fasching fällt es nicht so schnell auf wenn es nicht so ist wie es sein soll DANK an alle und wie gesagt ein kräftiges |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Backzeit verkürzt sich bei kleineren Formen immer etwas - aber niemals im gleichen Verhältnis wie die Teigmenge oder so. Genau aber kann man das nicht vorher sagen. Wenn der große Kuchen 50 min bäckt - würd ich bei den Minis nach etwa 30 min mal durch die Scheibe gucken und dann regelmäßig beobachten ... sobald er gut aussieht - Stäbchenprobe machen.
Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hi, von Brigitte gibt (oder gab) es ein Buch "Kleine Kuchen backen", das hat sehr schön die benötigten Mengen runtergerechnet. Wenn es dir interessiert, google, amazone oder eBaye mal danach....
Gruß Lion |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine