Teig geht nicht auf - Zitronensaft soll Schuld sein
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2007 |
Habe heute gehört, dass zuviel Zitronensaft, auch dieses -konzentrat oder -aroma Schuld daran sein soll, wenn der Rührteig nicht richtig aufgeht. Ich habe nun schon einige Male dieses Problem gehabt. Habt Ihr damit auch schon Schwierigkeiten gehabt? Bitte mal um Eure Erfahrungen. ![]() Moenerl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
nein, ich habe eigentlich kein Problem mit Rührkuchen. In meinen Zitronenkuchen kommt einiges an Zitronensaft. Vielleicht schreibst du mal präziser Mengen und Vorgehensweise, dann kann man den Fehler leichter finden. mfg Salvy Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Monerl,
von welchen Rührkuchen...Rezept... sprichst du? Normalerweise kommt doch nie viel davon in einen Teig. Probleme hatte ich noch keine damit. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Ich habe ein Zitronenkuchenrezept, da kommt einiges rein. Aber auch 5 Eier. Keiner geht besser auf als dieser...
Bei Hefeteig hätte ich ggf. noch Bedenken. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moenerl,
nein, da muss ich auch passen, das konnte ich noch nie feststellen. Schreibst du mal auf, was alles in dem Rezept drinnen ist? Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
nimmst du Backpulver oder Backnatron? Von Muffins, die mit Natron gebacken werden, weiß ich, dass man den Teig sofort verbacken muss, da sonst das Natron mit der Säure, die z.B. im Joghurt als Zutat steckt, reagiert und dann im Backofen keinen Trieb mehr hat! Ansonsten hatte ich selbst auch noch nie Probleme. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Schaut mal bitte, es geht eigentlich speziell um dieses Rezept. Damit habe ich einfach kein Glück. klick ![]() Moenerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
sehr merkwürdig. Ich würde den Kuchen vielleicht mal - anders als im Rezept angegeben - so zubereiten wie jeden anderen Rührteig auch. Also zuerst den Zucker mit den Eiern und der Sahne cremig rühren, dann erst Mehl, Backpulver und Aroma dazugeben. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Gefunden!
Mir fehlt die Butter für den Rührkuchen. Die ist hier durch Sahne ersetzt, und gerade die mag Zitronensaft nicht. Ich vermute, dass es an dieser Kombi liegt. Versuch das hier: www.chefkoch.de/rezepte/346771119247091/Getraenkter-Zitronenkuchen.html Das ist grandios, Du willst keinen anderen Zitronenkuchen mehr. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo,
Diesen angeblichen Rat hab ich doch vorgestern in einem Werbeblättchen vom Kaufland gelesen... Man muß nicht alles glauben... LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Welchen?
ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich würde die Hälfte der Sahne durch Butter ersetzen. Und damit der Kuchen schön locker wird, die Hälfte des Mehls durch Maizena. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
In den Teig kommt ja gar kein Zitronensaft rein, nur Aroma und Schale. Das hindert den Kuchen ganz bestimmt nicht am Aufgehen. Womit rührst du den? Er darf nur ziemlich kurz geschlagen werden, da ja Mehl und Backpulver von Anfang an mit reingegeben werden.
Mein Tipp: Rühr erstmal alles andere zusammen und gib dann das gut mit dem Backpulver gemischte Mehl dazu. Jetzt nur noch ganz kurz rühren. Manchmal meint man es zu gut und schadet damit nur. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, der Zitronensaft ist in diesem Rezept ja nur für die Glasur! Dann sollte es auch keine Probleme geben, wenn du Salvys Tipp beherzigst! Oder du machst es wie Allegro vorschlägt! Das Rezept hat sehr viele Kommentare, aber niemand berichtet von deinem Problem, also muss es ja funktionieren! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, ich danke Euch sehr, dann steige ich einfach auf den getränkten Zitronenkuchen mal um. Eschenlaub dass Sahne Zitronenaft nicht mag, kann ich nicht glauben, denn schau mal hier da klappt es mit der Zitrone in der Sahne wunderbar. Frau Antje1, da habe ich das auch her und bin gleich drüber gestolpert, denn wie gesagt, ich fühlte nich betroffen. Danke für eure Mühe und schnellen Antworten ![]() Moenerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Na dann giess einfach mal beides zusammen und schaue zu, was passiert! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
niemand hat ESCH geantwortet. Ich würde auch gern wissen: was steht im Werbeblättchen von Kaufland, was hierzu einen Bezug hat? LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2008 |
Hallo,
also im Blättchen steht folgendes: Steht unter Haushaltstipps, ich persönlich hatte bisher auch noch keine Probleme mit Zitronensaft im Kuchen. Lieben Gruß Nachtischqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmpf.
Wäre mir neu. Gerade bei einem Gemisch aus Natron und Backpulver (Muffins als Klassiker) muss Säure dazu, für das Natron. Die werden ja auch sehr locker. Wenn dem so wäre, könnte man das Backpulver ja weglassen. Säure wird bei Quark, Frischkäse etc. zur Gerinnung eingesetzt, insofern würde ich Sahne nicht zwingend mit Zitrone in Verbindung bringen, wobei, ggf. ist der Teig auch einfach nur zu feucht und nicht fett genug? ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
@ESCH
ja, das Backpulver wird in vielen Muffin-Rezepten weggelassen, z.B. in diesem oder diesem . Da ist dann jeweils irgendetwas Saures dabei, was dem Natron zu seiner Wirkung verhilft. Aber diese Teige müssen sofort in den Ofen und dürfen nicht stehen, weil die Wirkung sonst zu früh "verpufft". Dem Backpulver macht aber Zitronensaft nichts aus. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine