neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backen mit einem Mikrowellen-Ofen

Vom 28.01.2012 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cameron48 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.07.2007
305 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich jetzt laaange Zeit ohne Ofen in einer kleinen Studentenwohnung zufrieden geben musste, ziehe ich nun zu meinem Freund in eine in ihrer Gestaltung kaum mehr veränderbare Küche. Fakt ist, es gibt keinen Ofen Was denn nun?. Die letzten Jahre ohne Ofen waren schon hart genug Welt zusammengebrochen . Ich backe für mein Leben gerne und mache auch gerne mal Gerichte im Ofen. Momentan ist kein weiterer Ofen geplant (er passt einfach schlichtweg nicht rein), aber eine Mikrowelle mit Ofenfunktion (Grill und Umluft) ist vorhanden. Aufbackbrötchen und Pizza gehen mit dem richtigen Kniff auch ganz gut. D.h. erst auf normaler Hitze bis zur Hälfte der Zeit backen, danach die Hitze verringern und die Zeit ein wenig verlängern.... Ich will unbedingt einen Schokokuchen backen, geht das oder soll ich es gleich sein lassen? Und wenn, wie? Und welche Form währe wohl am geeignetsten?

Ich hoffe innigst ihr könnt mir helfen... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2012 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

geht in dem Ofen auch Umluft allein?

Dann dürfte es kein Problem sein, einen Schokokuchen zu backen.

Ich backe fast alle meine Kuchen mit Heißluft/Umluft (ca 20 Grad weniger als bei O/U-Hitze angegeben)

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 28.01.2012 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
als die Mikrowellenherde vor gefühlten 100 Jahren anfingen, in Mode zukommen, probierte ich es mal aus in der Mikro ohne Grill usw.
kastenkuchen geht ganz gut, allerdings in einer Glasform und das Ergebnis sieht eher fad aus, hat keine schöne Kruste.
lg
morgaine

Vom 28.01.2012 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JonasWilms Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Komplizierte Schokokuchen Rezepte kannst du vergessen,
das einzige was gut geht ist etwas in Richtung Fertigbackmischung oder Muffins aber selbst das nur mit etwa der doppelten Backzeit und wenden.

Ich habe damals eine Kastenform verwendet, aber ich denke mal so eine runde form wäre noch besser,
das größte Problem ist, das du nur Oberhitze bei diesen Mikrowellen Kombi Geräten hast.

Im Zweifelfall musst du den Kuchen nach der Backzeit nochmal umdrehen und 10-20 min von der anderen Seite beheizen.

Wenn du auf die Mikrowellen Funktion verzichten kannst gibt es brauchbare Miniöfen mit 4 Quartzstäben (2 Oben und 2 Unten), die kosten selbst neu nur etwa 40 euro und sind etwas ganz anderes als dieses bisschen warme Luft bei der Mikrowelle.

Viele Grüße
Jonas

Vom 28.01.2012 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cumin61 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.04.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo cameron 48

Ich backe meine Kuchen fast immer in der Mikrowelle. Hab auch eine Kombi, von Sharp. Meine hat ein Automatikprogramm dafür. Gewicht eingeben , beschichtete Kuchenform auf den kleinen Rost dazwischen einen kleinen Teller und los gehts . Dauert ca. 25 Min. Was für eine Mikrowelle hast du?

Mfg

cumin61

Vom 28.01.2012 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo, wenn die Mikrowelle eine Umluftfunktion hat, kannst du fast alle Kuchen backen, viele werden sogar besser als im Backofen, da der Kuchen ja ständig rotiert und nicht einseitig weniger gebacken wird, so wie es in manchen Backöfen der Fall ist. Nur bei Mürbeteigböden könnte es Probleme geben, da eventuell nicht genug Unterhitze an den Teig kommt, das würde ich aber mal austesten, kann da nur von meiner Mikrowelle sprechen. Die Mikrowellenfunktion würde ich übrigens beim Backen nicht benutzen oder auf niedrige Stufe stellen, es könnte sein, dass der Teig zäh wird.

Man kann übrigens auch im Wok backen, bzw. den Kuchen dämpfen, habe das heute mal getestet und das Ergebnis war exzellent, der Teig war supersaftig. Ich werde gleich mal ein neues Thema dazu aufmachen.

Grüße

Tom

Vom 28.01.2012 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cameron48 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.07.2007
305 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hey, dass ging ja ratzfatz und macht mich glücklich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Also ja die Grillfunktion und die Mikrowellenfunktion können bei Umluft abgeschalten werden. Also Umluft ist alleine benutzbar (hatte ich vergessen zu erwähnen). Ich husche mal in die Küche und schau mal was es für ein Gerät ist...
Das Gerät ist von Daewoo, es ist auch eine Automatikkochfunktion dabei allerdings nur für Fisch, Gemüse, Hähnchen und Braten...
Das hier ist das gute Stück
ecx.images-amazon.com/images/I/4181CYJVEML._SL500_AA300_.jpg
Hab schon das Internet durchforstet nach Backtipps aber für das Gerät habe ich jetzt nichts eindeutiges finden können und bei anderen ist ja dann doch jede Mikrowelle ein wenig anders...
Ich kann eine ganz normale Kuchenform benutzen?
Liebe Grüße
Cameron

Vom 28.01.2012 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

wenn du die Mirkwowellenfunktion nicht nutzt, müsste jede Backform gehen.

Aber probier es mit einem einfachen schnellen Kuchen aus, damit du weißt, wie gut dein Backofen bei Umluft heizt und wie gut er die Temperatur einstellt und hält.

Jeder Backofen ist anders und dies gilt bestimmt besonders für die kleinen Kombigeräte!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 28.01.2012 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
967 Beiträge (ø1,75/Tag)
Hallo!

Ich backe auch in einer Kombi-M. nur mit Heißluft. Geht mit kleinen Formen und halber Menge prima!

Viele liebe Grüße!

LuLi

Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache.

Vom 28.01.2012 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cameron48 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.07.2007
305 Beiträge (ø0,17/Tag)
Lachen Ich werde es testen!! Und berichten, lieben Dank schonmal!!

Vom 02.02.2012 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cameron48 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.07.2007
305 Beiträge (ø0,17/Tag)
Heute ist Testtag,

leider ist kein Backpulver im Haus und es ist so kaaalt draußen Welt zusammengebrochen Außerdem hab ich ziemlich viel zu tun, daher keine Zeit für Einkäufe ;) Aber ich hab mich für ein einfaches Brownie-Rezept entschieden.
Wenn das fertig ist, melde ich mich!
Frostige fränkische Grüße aus dem erfrorenen Sachsen Lachen

Vom 02.02.2012 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cameron48 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.07.2007
305 Beiträge (ø0,17/Tag)
So, ich kann vermelden:
Es klappt! Einwandfrei!! Hab eine kleine Form mit Brownie gebacken und es duftet herrlich und schmecken tun sie auch herrlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Allerdings hat dieser Männerhaushalt nichtmal eine Waage...Das Experiment die Zutaten auf einer Körperwaage ist grandios gescheitert mhmmmh hmmhmhmmmmhhh (Frau lernt ja nie aus), daher hab ich alles so pi-mal-daumen abgewogen...ging aber ganz gut, da ich mich ja mit backen auskenne ;)
Also mein Fazit: Ausprobieren! Für kleine Kuchen definitiv geeignet, evtl mal nach der Hälfte der Zubereitungszeit nachschauen, aber ansonsten hab ich nichts zu beanstanden!

Heute Abend wird dann ein Auslauf probiert. Da hab ich ja noch Zweifel, dass das was wird, aber Göga meint wir müssens probieren ;)

Vielen Dank für eure Beratung! ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: