Schneebesen oder Rührgerät?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2010 |
Schon seit längerem beschäftigt mich eine grundsätzliche Frage und ich treffe immer wieder auf das Problem und nehme mir jedesmal wieder vor, euch zu fragen! Nun ist es endlich soweit! ;) Ich habe schon so einige Backrezepte ausprobiert. Leider waren auch viele darunter, die nicht sehr detailiert beschrieben waren. An dieser Stelle wirds für mich immer schwierig. Sobald da steht ".. alle Zutaten hinzugeben und den Teig verrühren", bin ich plötzlich ratlos. Meist greife ich dann zum Handrührgerät. Das ist zuweilen aber auch schon schiefgegangen, weil der Teig wohl doch etwas mehr Feingefühl benötigt hätte. Deshalb wüsste ich gern von euch - wenn nicht ausdrücklich dasteht, wie man den Teig rühren soll - nehmt ihr dann lieber den Schneebesen/Löffel oder doch das Handrührgerät? Oder kann man die verschiedenen Teige kategorisieren und von vornherein sagen, für welchen Teig sich welche Methode eignet? Ich wäre euch riesig dankbar! Ich muss das Problem endlich mal aus der Welt schaffen! :) Vielen Dank! Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2010 |
Hallo,
Wenn ich nen Rührteig mache, nehme ich grundsätzlich meine Küchenmaschine mit Schneebesen. Wenn zb. steht vorsichtig unterrühren, benutze ich einen Kochlöffel mit Loch in der Mitte, Schneebesen würde auch gehen. Als ich noch keine KM hatte, habe ich alles mit meinem Mixer geschlagen und zum Vorsichtigen unterrühren meinen Holzöffel/Schneebesen benutzt. Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und konnte dir ein wenig helfen. LG ceyenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Ulrike,
sicher wirst du verschiedene Auskünfte bekommen. Wenn es sich um einen Kuchenteig handelt, würde ich spontan, immer, ohne nachzudenken die Quirle des elektrischen Handrührgerätes nehmen. Außer es stünde explizit da, dass man mit dem Schneebesen z.B. das Eiweiß unterhebt. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Ich mache das nach Teigarten:
Bei Rührteigen die Maschine Bei Biskuitteig fürs Eiweiß die Maschine, zum Unterheben einen Teigspatel (das wird dann wirklich nur untergehoben und nicht gequirlt oder im üblichen Sinne gerührt) Bei Mürbteigen den Knethaken der Maschine, früher von Hand. Bei-Quark-Öl-Teig die Maschine. Brandteig von Hand im Topf mit dem Kochlöffel. Gelernt bei Mutti, selten mit aufgesessen. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Muffins mit Natron mit der Gabel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schonmal ihr beiden!
Das hat mich zumindest schonmal in meinem Tun bestätigt. Prinzipiell greife ich auch zum Handrührgerät und zumeist steht ja auch explizit da, dass man Streusel, Eiweiß u.a. vorsichtig unterheben soll. Dazu nehme ich dann auch einen Löffel. Aber mir ist es auch schon passiert, dass ich das Handrührgerät genommen habe und das ging dem Teig wohl etwas zu schnell! ;) Denn statt schön cremig zu werden, wurde er plötzlich ganz krümelig und hat sich eben überhaupt nicht verbunden. Das wäre mir vielleicht beim langsamen Rühren mit dem Löffel nicht passiert. Versteht ihr, was ich meine? :) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Eschbenlaub
Oh! Das klingt doch schon sehr vielversprechend! Danke dafür! ;) Muttis wissen es eben doch am besten! |
||||
|
|||||
|
|||||
Beim Rührteig ist es auch eine Frage der Reihenfolge.
Erst Butter weiß aufschlagen, dann Zucker bis es nicht mehr knirscht, dann Eier bis es cremig ist, dann Rest außer Backpulver, das kommt mit dem letzten Schub Mehl hinein. Dann sofort abbacken (außer, man hat Backpulver, das stehen bleiben darf, gibts im Bäckereifachbedarf) Krümelig klingt, als hättest Du eine andere Reihenfolge, da wird Rührteig gern grisslig. By the way: Hefeteig. Maschine. Gut schlagen, bis geschmeidig, aber nicht länger, überschlagen ist auch nicht gut. (Frieda-Rezepte!!!) Mama würde sagen, Omas wissen das, denn sie hats von meiner Uroma gelernt und so wie Mama mir ein Büchlein mit Familienklassikern geschrieben hat und ich die Grundlagen daheim gezeigt bekam, hat sie auch ein Büchlein meiner seeligen Uroma. Zur Not: Krall Dir jemanden aus Deinem Umfeld für neue Sachen oder wenn es Probleme gibt. Quark-Öl-Teig gab es bei uns nie. Da habe ich eine Freundin für meinen Erstversuch verpflichtet. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2010 |
Hallo!
Ich glaube, der theoretische Unterschied zwischen Schneebesen und Rührgerät ist der, dass du mit dem Rührgerät, weil es schneller arbeitet, mehr Luft in den Teig kriegst (daher einzusetzen beim schaumigen Aufschlagen von Eiern, Sahne, auch bei Rührkuchen, weil der ja fluffig werden soll). Wenn du die Luft aber schon im Teig hast (zum Beispiel im Eischnee) Hände weg vom Rührgerät, weil das alles wieder zusammenschlägt, dann also Schneebesen oder Löffel. Im Zweifelsfall funktioniert der Schneebesen immer, wenn du nur genug Kraft in den Armen hast, schließlich gab es ja zu Großmutters Zeiten noch gar keine Rührgeräte ;) Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Hallo k1ll3r3x3,
was Du beschreibst mit krümelig werden klingt sehr nach Rührteig. Das entsteht, wenn nicht alle Zutaten zimmerwarm sind. Erst wird die weiche (nicht flüssige) Butter mit dem Zucker cremig gerührt und dann werden die ebenfalls zimmerwarmen Eier bzw. Dotter einzeln untergerührt. Dann wird es nicht krümelig. Viele vergessen, die Eier zeitgerecht aus dem Kühlschrank zu nehmen. Gibt man nun die kalten Eier in den lauwarmen Butterabtrieb, wird die weiche Butter wieder krümelig, also fester. Ist somit ganz einfach zu lösen, beim nächsten Mal klappts betsimmt. Den Eischnee unterzuheben klappt am, besten mit dem Kochlöffel mit Loch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2009 |
Hallo,
leg dir doch ein Grundlagen-Backbuch zu. Dort stehen genau die Antworten auf deine Fragen. Mürbeteig nicht zu lange kneten. Rührteig nicht zu schnell zusammenrühren, Eier einzen unterrühren... eben die ganzen nützlichen Tipps. Ansonsten kann ich mich nur den oben genannten Beiträgen anschließen. Liebe Grüße, Christina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine