Backen mit Öl statt mit Butter?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2012 |
Freue mich auf verwendbare Tipps! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hallo Suse,
ich kann dir nicht sagen ob sich jedes Rezept einfach so abwandeln lässt, das Öl ist doch flüssiger als Butter oder Margarine, evtl. brauchts dann weniger davon? Keine Ahnung... Wenn ich mit Öl backe (nach Rezept!), nehme ich Sonnenblumenöl, das ist geschmacksneutral. Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Hallo!
Ich kenne einige Rezepte, die mit Öl anstatt Butter gebacken werden, leider sind die alle nicht vegan. Ich habe in meinen Rezepten z.B. einen Schokokuchen , der mit Öl gebacken wird. Ich nehme immer Sonnenblumenöl, das schmeckt man nicht durch. Nur einmal hatte ich aus Versehen eine ganz alte Flasche Öl erwischt, das war schon leicht ranzig, und das schmeckte man auch. Mit einem Verhältnis von Öl zu Butter kann ich dir leider nicht dienen. Ich weiß nur, dass man nicht immer Butter durch Öl ersetzen kann, da es manchmal auf die festere Konsistenz der Butter ankommt. Gruß Johanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2012 |
Hallo,
ich backe meine Muffins immer mit Sonnenblumenöl. Statt 125 g Butter nehme ich 80 ml Öl. LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Bei vielen Teigen geht das gut: Rührteig, Muffinteig, Hefeteig usw. - bei Mürbeteig allerdings wirds schwierig bis unmöglich. Zum Backen nimmt man am besten eher neutrale Öle wie Sonnenblumenöl oder Distelöl - angeblich auch Sojaöl, aber dazu hab ich keinerlei Erfahrungen. Für Nusskuchen oder sonstige kräftige Kuchen würde sich auch Walnussöl, ggf. sogar Rapsöl eignen, sonst aber eher nicht. Wegen der Mengenverhältnisse bzw. des Umrechnens - guck mal hier . Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Nimm doch Kokosfett statt Butter/Margarine. Satt 100 g Butter nimmt man 80-90 g Kokosfett (weil Kokosfett im Gegensatz zu Butter zu 100% aus Fett besteht). Du hast eine ähnliche Konsistenz wie Butter ohne den Nachgeschmack von Öl, den Kokosfett ist vollkommen Geschmacksneutral. Du muss nur darauf achte, dass es direkt aus dem Kühlschrank sehr hart ist und sich schwer verarbeiten lässt.
Zu kaufen bekommt man es in jedem Supermarkt. LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, also das mit der Konsistenz in Sachen Kokosfett kann ich ja nachvollziehen. Aber dass es vollkommen geschmacksneutral sein soll - das wundert mich nun doch. Alles, was ich bisherher mit purem Kokosfett (die Würfel aus dem Supermarkt oder das gute Kokosöl aus dem Reformhaus) zubereitet habe, hatte einen doch deutlich spürbaren (geschmacklich sowie geruchsmäßig) Kokostouch - völlig egal, ob Essen oder Salbe. Und auch die Konsistenz ist nicht ganz vergleichbar - denn Kokosfett schmilzt ja bereits bei Raumtemperatur (um die 20°C), Butter erst etwas später/höher (ab etwa 30°C aufwärts).
Verwenden kann man es sicher dennoch gut - aber ich würds nicht für alles nehmen, sondern nur dafür, wo Kokos eben passt oder eh rankommt. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
ich backe total gerne mit Öl und in meinem Kochbuch findest du eine ganze Rezeptsammlung mit Öl. Weitere leckere Rezepte und Tipps findest du auch hier . Vegan sind die meisten Rezepte allerdings nicht, weil meistens ja auch Eier mit dabei sind LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2011 |
Hallo,
ich backe meine Muffins fast immer mit Rapsöl, es geschmacksneutral....... LG tantenirak |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Rapsöl kommt es ganz dolle drauf an, WAS für eines man kauft!
Das Rapsöl, welches ich kenne und nehme, ist jedenfalls gar nicht geschmacksneutral, sondern hat einen sehr markanten, ins Nussige gehenden, Eigengeschmack - der garantiert nicht an jeden Kuchen passen würde. Es gibt aber auch quasi geschmacksneutrales Rapsöl - zumal ja ein Großteil Rapsöl unter Begriffen wie "Pflanzenöl" oder "Tafelöl" verkauft wird. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
wenn Du erstklassiges Olivenöl bekommen kannst, kannst Du auch dieses nehmen. Ich bekomme es von Freunden aus Griechenland mit eigenen Olivenbäumen. Dieses Öl ist so mild, dass sich sogar für Vanilleeis eignet. Ansonsten kannst Du jedes geschmacksneutrale Öl nehmen. Kaltgepresste Öle haben meist Eigengeschmack. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Das kommt darauf an, was für Kokosöl Du nimmst. Unraffiniertes Kokosöl hat einen deutlichen Kokosgeschmack und -geruch, raffiniertes ist in der Tat fast geschmacksneutral. Man nimmt raffiniertes Kokosöl ja z.B. auch zum Fritieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
ich nehme u.a. auch Maiskeimöl zum Backen. Das ist konventionell verarbeitet und daher geschmacksneutral. Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorrüber, in der man kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2009 |
Hallo,
ich nehme immer geschmacksneutrales Rapsöl zum Backen. In Rührteigen ersetze ich Butter bzw. Margarine durch Öl, indem ich 20% des Fettgewichtes weniger nehme. Statt 200g Butter>160g Öl. Beim ersten Mal wiege ich das Öl und schreibe mir dann die ml-Angabe ins Rezept. Eier immer mit Zucker schaumig rühren, dann Öl und andere Zutaten kurz unterrühren. Meines Erachtens nach wird der Kuchen lockerer und geht höher auf. Im Hefeteig ersetze ich die Butter auch durch Öl, klappt hervorragend. LGsabse15 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2010 |
Hi susevegan!
Zuweilen kann der starke Eigengeschmack bestimmter Ölsorten schon recht nervig sein. Ich mag das zum Beispiel an Blattsalaten auch überhaupt nicht! Deshalb meine Geheimwaffe: Keimöl von Mazola. Absolut geschmacksneutral! Viel Erfolg noch beim Backen! :) Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
ich backe ,wenn mit Öl ,nur mit Rapsöl und habe es noch niiiie herrausgeschmeckt LG ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Ich benutze häufiger zum Backen Sonnenblumenöl. Ich finde nicht, dass man dieses herausschmecken kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2012 |
Hallo, allen zusammen ein herzliches Dankeschön für die vielen Tipps. Ich habe am Samstag eine kleine Menge Hefeteig (von 125 g Mehl) mit Bratöl (hocherhitzbar) aus Sonnenblumen von Naturata gebacken. Da Ergebnis war super und hat auch meinem sehr kritischen Mann, der meine veganen Experimente leicht misstrauisch verfolgt, geschmeckt. Das heißt, ich konnte meinen hefezopf am Sonntag fürs Frühstück nach dem neuenRezept herstellen.
Hier mein veganer Sonntags-Hefezopf: 500 g Mehl, 1 Würfel Hefe oder 1 Tüte Trockenhefe, 60 g (Naturata High oleic Sonnenblumen-)Öl, 200 ml Sojadrink (natur) oder auch Wasser, 2-3 EL Apfelmus, 50-60 g Zucker, Prise Salz. Nachdem der Zopf geflochten ist und noch ein bisschen ruhen durfte, bestreiche ich ihn mit einem Gemisch aus Sojadrink oder Wasser mit etwas Mehl angedickt um darauf Hagelzucker zu streuen. Und dann ab inb den Backofen bei 180° und 25-30 Minuten. Das Ergebnis war wunderbar locker, saftig und schmackhaft. Mit Wasser statt Sojadrink habe ich auch noch mit einer Minimenge Teig experimentiert, das war auch lecker. Irgendwo im Forum habe ich auch den Tipp mit der Apfelmusbeigabe gelesen. Meine Bestrebungen beim Backen und Kochen sind - möglichst aus biologischem Anbau stammende Produkte verwenden und auch hauptsächlich heimische Produkte. ich möchte wegkommen von Palmöl-Produkten wie in Alsan-Margarine (Zerstörung des Regenwaldes, Vertreibung und Tötung der dortigen Tierwelt insbesondere der Orang-Utans, und Vertreibung und Ausbeutung der ansässigen Bevölkerung... wie üblich sind große Konzerne an dieser Misere beteiligt), Kokos-Produkte sind auch nicht heimisch. Bei den meisten billigen und geschmackneutralen Ölen aus dem Supermarkt handelt es sich um raffinierte Öle, die sicher ihren Vorteil haben für scharfes Anbraten, Frittieren. Bei dem von mir verwendeten Öl handelt es sich um eine besondere Sonnenblumenölsaat. Nach der ersten Pressung wird das Öl "sanft" desodoriert. Mal sehen, an welches Backexperiment ich mich demnächst heranwage. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2011 |
hallo,
habe erst neulich in einem rezept gelesen, dass man /unbedingt/ raps-kern-öl und nicht rapsöl nehmen sollte, da das dann im teig aroma (nicht ölgeschmack) ausmachen sollte. angeblich dürfe man sich durch den geruch nicht irritieren lassen, der würde beim backen dann verschwinden...ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, ich habe das noch nicht gebacken^^ für einige teige und auch pizza (aus hefeteig) habe ich auch öl verwendet, meist auch hochwertiges olivenöl, aber manchmal auch sonnenblumenöl, das halt grad da war, und habe nie etwas bemerkt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
monstermuch, befrage dazu mal die Suchfunktion, die Frage nach der Menge kam schon oft auf: http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=butter+%F6l+ersetzten&wo=1
LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
@ monstermunch:
Scrolle doch mal etwas weiter hoch hier im Thread - da hab ich bereits einen Thread zu den Mengenangaben bzw. Umrechnungen verlinkt ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Moin, moin,
Ich verwende oft und gern "Albaoel" zum Backen und Braten. Hat den tollen Buttergeschmack ist cholesterinfrei und man benötigt weniger als bei der Verwendung von Butter. LG chrischko |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.