Götterspeise Ersatz für Tortenguss?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
hat schon mal jemand als Tortenguss Götterspeise verwendet? LG Manka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
ja, das geht, wie z.B. in diesem Rezept. Allerdings ist die Götterspeise viel flüssiger und es dauert länger, bis alles fest ist, da ist ein wirklich dicht haltender Tortenring seeeehr wichtig. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Das müsste schon gehen; bei Kühlschranktorten wird ja auch oft Götterspeise ODER Tortenguss eingesetzt. Musst nur beachten, dass Götterspeise meist aus Gelatine besteht und daher länger braucht zum Festwerden als Tortenguss (am besten über Nacht kaltstellen). Es gibt auch Instant-Götterspeise, die kaltlöslich ist und, wenn ich mich recht entsinne, schneller fest wird. Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]()
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
so wie Sanja schreibt, ist es Tortenguß ist halt schneller fest ... bei Götterspeise musst du die Zeit, die sie zum verbindlich-fest-werden braucht, mit einrechnen, und ohne dichten Ring ist es eine tierische Sauerrei Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2011 |
Und Götterspeise dürfte von der Konsistenz her etwas fester sein als herkömmlicher Tortenguss, das stelle ich mir zumindest auf einem sehr weichen Kuchen irgendwie seltsam vor. Aber sonst - klar, warum soll das nicht funktionieren? Immerhin kannst du hier noch schön mit unterschiedlichen Farben variieren, ohne erst einfärben zu müssen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde , dass Tortenguss immer irgendwie nach Kleister schmeckt schmeckt
|
||||
|
|||||
|
|||||
einmal schmeckt reicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
Hallo Manka
Und wenn du den Tortenguß mit Saft anrührst?, oder schmeckt es dir dann auch nicht? lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2008 |
Hallo Manka,
Götterspeise ist doch anfangs ganz flüssig. Wenn du das über die Früchte auf den Biskuit / Rührteigboden gibst, denke ich, dass der Boden völlig aufmatscht. Gruß Krikaka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo manka,
in Tortenguß ist genau so Gelatine enthalten wie in der Götterspeise. Wenn er nach Kleister schmeckt hast du zu wenig Flüssigkeit genommen. Man sollte nie puren Saft nehmen sondern den mit Wasser verdünnen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
Hallo,
das Fachbuch "Der junge Konditor" rät vom Gelatineguß ab, da dieser ziemlich schnell schrumpfen würde...ich denke mal, dass man den Kuchen nur schnell genug aufessen muss, dann hat man dieses Problem nicht. Stattdessen empfehlen sie Gelee, bei Früchten aus dem Glas, könnte das aber etwas zu süß werden, für rohe Früchte kann ich mir das aber gut vorstellen. Der normale Tortenguß enthält übrigens keine Gelatine, der ist auf Stärkebasis. Grüße Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich glaube, der gekaufte Tortenguß schmeckt erst durch Zugabe von Saft und Zucker. Man könnte also auch Saft mit Stärke andicken und hätte dann etwas wie Götterspeise. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine