neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Götterspeise Ersatz für Tortenguss?

Vom 26.01.2012 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.894 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hat schon mal jemand als Tortenguss Götterspeise verwendet?

LG Manka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2012 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

ja, das geht, wie z.B. in diesem Rezept. Allerdings ist die Götterspeise viel flüssiger und es dauert länger, bis alles fest ist, da ist ein wirklich dicht haltender Tortenring seeeehr wichtig.

LG
Sanja

Vom 26.01.2012 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

Das müsste schon gehen; bei Kühlschranktorten wird ja auch oft Götterspeise ODER Tortenguss eingesetzt.

Musst nur beachten, dass Götterspeise meist aus Gelatine besteht und daher länger braucht zum Festwerden als Tortenguss (am besten über Nacht kaltstellen).
Es gibt auch Instant-Götterspeise, die kaltlöslich ist und, wenn ich mich recht entsinne, schneller fest wird.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

\"\"\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 26.01.2012 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

so wie Sanja schreibt, ist es Na!

Tortenguß ist halt schneller fest ... bei Götterspeise musst du die Zeit, die sie zum verbindlich-fest-werden braucht, mit einrechnen, und ohne dichten Ring ist es eine tierische Sauerrei Na!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 26.01.2012 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2011
840 Beiträge (ø2,45/Tag)
Und Götterspeise dürfte von der Konsistenz her etwas fester sein als herkömmlicher Tortenguss, das stelle ich mir zumindest auf einem sehr weichen Kuchen irgendwie seltsam vor. Aber sonst - klar, warum soll das nicht funktionieren? Immerhin kannst du hier noch schön mit unterschiedlichen Farben variieren, ohne erst einfärben zu müssen. Lachen Sofern die Geschmacksrichtung zur Torte passt, natürlich.

Vom 26.01.2012 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
Ich finde , dass Tortenguss immer irgendwie nach Kleister schmeckt schmeckt Welt zusammengebrochen. Götterspeise ist fruchtiger (je nach Sorte) .

Vom 26.01.2012 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
einmal schmeckt reicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.01.2012 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,64/Tag)
Hallo Manka

Und wenn du den Tortenguß mit Saft anrührst?, oder schmeckt es dir dann auch nicht?

lg elke

Vom 27.01.2012 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krikaka Smutje

Mitglied seit 18.02.2008
193 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Manka,

Götterspeise ist doch anfangs ganz flüssig. Wenn du das über die Früchte auf den Biskuit / Rührteigboden gibst, denke ich, dass der Boden völlig aufmatscht. na dann...

Gruß
Krikaka

Vom 27.01.2012 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo manka,

in Tortenguß ist genau so Gelatine enthalten wie in der Götterspeise.

Wenn er nach Kleister schmeckt hast du zu wenig Flüssigkeit genommen.
Man sollte nie puren Saft nehmen sondern den mit Wasser verdünnen.

katir

Vom 27.01.2012 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,

das Fachbuch "Der junge Konditor" rät vom Gelatineguß ab, da dieser ziemlich schnell schrumpfen würde...ich denke mal, dass man den Kuchen nur schnell genug aufessen muss, dann hat man dieses Problem nicht. Lachen

Stattdessen empfehlen sie Gelee, bei Früchten aus dem Glas, könnte das aber etwas zu süß werden, für rohe Früchte kann ich mir das aber gut vorstellen.

Der normale Tortenguß enthält übrigens keine Gelatine, der ist auf Stärkebasis.

Grüße

Tom

Vom 27.01.2012 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich glaube, der gekaufte Tortenguß schmeckt erst durch Zugabe von Saft und Zucker.

Man könnte also auch Saft mit Stärke andicken und hätte dann etwas wie Götterspeise.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: