Stevia
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2007 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Ich nicht - werde ich auch nicht probieren. Hab die Stevia-Tabletten probiert, mir Mühe gegeben mich dran zu gewöhnen und mir regelmässig damit Tee und Kaffee versaut. Nee, das ist nix für mich, Familie mags auch nicht. Kuchen werd ich mir damit definitiv nicht auch noch verderben. Den Eigengeschmack muss man wohl mögen. Hast du die Tablettchen schon benutzt zum Süssen ? Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe Obstsalat mit chicorre mit Stevia gesüßt, merkte man nichts!!Aber den Kuchen mußte ich heite wegwerfen!!
Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mit Pulver gesüßt, zum portionieren habe ich es in einen Salzstreuer abgefüllt. Aber Kaffee mit Stevia, schrecklich!
Gruß aus dem windigen bis stürmischen Rheinland |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Die Plauderecke ist da wohl die Falsche Adresse... das Thema gehört ins Back-Forum. ;)
Aber zu Stevia gibt es auch schon haufenweise Themen, vielleicht ist da ja was dabei: Stevia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
zu viel Stevia geht für mich gar nicht. Ich will diesen lakritzähnlichen Geschmack nicht überall dabei haben. Was gut geht, ist eine Mischung aus Stevia und Zucker oder einem anderen Süßungsmittel! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2010 |
Hallo!
Ich habe das Steviapulver, dass es jetzt bei Rewe zu kaufen gibt. Grundsätzlich finde ich, dass man es überall dort reintun kann, wo man sonst eh wenig Zucker verwendet (in herzhaften Speisen z.B.). Da merkt man keinen Unterschied. Benutzt man Stevia aber für ein Rezept in dem 'süß' der Grundgeschmack sein soll, muss man leider mit einem veränderten Geschmack rechnen. Ich habe z.B. einen großen Topf Grießpudding wegwerfen müssen, weil den hier niemand essen mochte. Der eigenartige Steviageschmack bleibt vor allem auch nach dem Essen noch eine Weile im Mund. Ich würde das Pulver nicht kaufen und auch nicht versuchen, damit Kuchen zu backen. Zu schade um die Zutaten. Denn retten kannste da nix mehr. LG Schnöker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo,
kann es sein dass Ihr zu viel Stevia zum Süßen verwendet habt Es soll die 300 fache Süßkraft von normalem Zucker haben. Also darf ich nur den 300ertsten Teil verwenden den ich zum Süßen benötige
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2007 |
Hallo,
ich habe einen mit Stevia gesüßten Kuchen bei meiner Schwägerin gegessen. Für mich ist das nichts. Ich hatte noch zwei Stunden später einen unangenehmen lakritzähnlichen Geschmack im Mund. LG Pitta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
vielen Dank für die Tipps Ich dachte schon, ich habe etwas falsch gemacht!!! Aber das stimmt, der Kuchen hatte einen Geschmack nach La *Viele Grüße aus dem nicht mehr so stürmischen Rheinland von Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2009 |
Hallihallo,
ich habe Stevia (als Pulver) hier in Down Under gekauft - es soll die 30-fache Süßkraft haben, so steht es auf der Packung. Ich habe dann mal einen Kuchen mit der umgerechneten Menge gesüßt, aber mir war das irgendwie nicht süß genug. Nach Lakritze hat das aber wirklich nicht geschmeckt... es war einfach weniger süß. Bisquit kann man aber nicht damit backen, und vielleicht probiere ich demnächst mal 50/50 aus - 50 % Zucker und den Rest Stevia, damit man den Teig trotzdem schön schaumig rühren kann. Das hat mir nämlich ein bisschen gefehlt - es ist einfach weniger Masse. LG Justme |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2011 |
Der Trick beim Backen ist zur den Zucker nicht zu 100% zu ersetzen. Nicht nur wegen dem Geschmack sondern auch weil man sonst eigentlich keine vernünftige Teigmasse hinbekommt. Man sagt so 1/3 des Zuckers mit der entsprechenden Menge Stevia ersetzen (natürlich an der Süße gemessen).
Das ist dann zwar kein Kuchen ohne Zucker aber ein Kuchen mit weniger Zucker der immer noch genau so gut schmeckt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2012 |
Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, welche Farbe das Pulver hatte: weiß oder grün??? Ich habe grünes, also nur gemahlene Blätter und hatte auch mal eine Pflanze. Der Lakritz-Geschmack ist mir nie aufgefallen und ich mag Lakritze, also weiß ich auch wie´s schmeckt Die Idee von essenisfertig456 ist der entscheidende Tipp in diesem Thread, danke! VG welllife |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2012 |
Hallo, habe heute Stevia Pulver und Tabs probiert und innerhalb weniger Minuten allergisch reagiert. Vielleicht auch ein Hinweis auf alle, die diesen Zuckerersatzstoff ausprobieren wollen. Reaktionen waren Schwindel, Übelkeit, Taubheitsgefühle im gesamten Mundraum ebenso wie leichte Muskelschmerzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo, habe vor einigen Wochen Stevia-Pulver und Xylit-Zucker (Xucker) gekauft und mir eine optimale Zucker-Mischung gemixt:
Für 250 g Xylit nehme ich 1 gestrichener Teelöffel Stevia und mische das gut durch. Für jedes Backrezept benötige ich jetzt nur noch die Hälfte meiner Mischung. Wenn z. B. 125 g Zucker steht, nehme ich 60 - 70 g dieser Mischung. Das Ergebnis ist nicht so süß (dann einfach ein paar Gramm mehr nehmen). Aber ich finde es genial, auch für Torten aller Art, Milchreis, Pudding´s usw. Nur für Bisquit´s nehme ich nur Xylit, so wie im Rezept die Zuckermenge angegeben ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
Hallo,
Ich nutze regelmäßig Stevioside (flüssig) um Matcha-Cremen zu süßen, und es passt hervorragend. (Sahne, Matcha (japanischer grüner Tee), Limonesaft und Stevioside - nach Geschmack gemischt.) Liebe Grüße, Hope |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2011 |
Hallo,
ich habe noch nie einen Kuchen ausschließlich mit Stevia gesüßt, aber ich habe schon oft weiniger Zucker genommen und die restliche Süße mit Stevia erreicht. Bisher hatte ich Stevia nur in Tropfenform und das war schlecht zu dosieren... Habe nun Pulver gekauft, bei dem 1g Stevia der Süße von 10g Zucker entspricht. Und mit dem werde ich nun mal mein Glück versuchen. Gerade bei Kuchen finde ich, dass man den Eigengeschmack von Stevia kaum merkt. Bei Rezepten mit viel Zucker könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht am ende ein bisschen Masse fehlt, kann mich da aber auch irren. Leider gitb es ja noch nicht viele Stevia Rezepte in der Datenbank oder wlche mit nur 1TL Stevia und dem Rest Zucker Aber ich werde um Stevia-Backrezepte zu testen einfach mal nach Rezepten mit Süßstoff gucken und dann anstelle von Süßstoff Stevia nehmen, bzw. normale Rezepte und dann gucken ob es klapppt... LG Jule |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine