Woran liegt es...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo @all! Ich hab gestern gebacken, Kletzenbrot und Vollkornbrot... und weil ich jetzt öfter backen möchte, hab ich ein bissl Sauerteig aufbehalten und in einer kleinen Schüssel in den Kühlschrank gestellt. Heute hab ich mich über das komische Gebilde in meinem Kühlschrank gewundert... Bis ich drauf gekommen bin, dass der Sauerteig übergegangen ist.... Nu hab ich den Rest kurzerhand eingefroren.... aber ich dachte eigentlich, dass der Kerl im Kühlschrank ruht.... warum geht der über? Oder hab ich was falsch gemacht? Wäre lieb, wenn mir jemand was dazu sagen könnte... damit ich nicht öfter den Kühlschrank von übergegangenem Sauerteig reinigen muss... LG Seide |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Schwesterherz,
aus was besteht er denn - Dein ST ? Und wie genau hattest Du ihn geführt ? Und wie voll hast Du die Schüssel gemacht ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Schwesterlein...
Der bestand nach Rezept nur aus Roggenmehl und Wasser.... die Schüssel war ca. 3/4 voll..... LG Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2008 |
Hallo,
Dass nur Mehl und Wasser so reagieren können, war mir auch neu. Viel Erfolg noch damit, Ehfie |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann sollte er allerdings im Kühlschrank tatsächlich schlafen
Keine Ahnung, warum er da noch so aktiv ist Ich würde einfach mal abwarten und schauen, wie es weitergeht Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. Oder hast Du ihn direkt vor dem schlafen-legen nochmal gefüttert ?
Und einfrieren ist übrigens nicht die optimale Alternative ... da stirbt einiges von den Kulturen ab ... und das Aufwecken dauert auch wieder eine Weile .... verkrümeln oder trocknen wäre besser gewesen ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ehfie: das wars vielleicht........ vielleicht war ihm da zu kalt....
@Allegro: Nein, gefüttert hab ich ihn da nimmer.... das war in der Früh.... vor dem Verwenden.... und da stand er dann noch ein Zeitl herausen, bis ich den Teil für das Vollkornbrot rausgenommen hab.... den Rest hab ich dann direkt in den Kühlschrank gestellt.... Und das mit dem Einfrieren wusste ich nicht, so macht das eine Freundin von mir immer und es scheint zu klappen... ich hab ja keine Erfahrung damit... und trocken will ich nicht, dann kann ich ja gleich Trockensauerteig kaufen... Naja... mal sehen, was passiert, wenn ich den auftaue.... danke jedenfalls für den Versuch, eine Antwort zu finden... LG Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
"und trocken will ich nicht, dann kann ich ja gleich Trockensauerteig kaufen... " Das kann man so nicht sagen
Ehemals lebendigen und nunmehr getrockneten ST kann man durchaus zum Leben erwecken ... bei gekauftem Pulver weiß man nie, ob er jemals richtig lebendig war und daher ist das Aktivieren hier dann Glückssache ... Hätteste mich mal vorher gefragt Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2011 |
also um zum weiterem verständnis beizutragen zu Sauerteig
ich gehe einfach mal davon aus das dein Sauer ein Spontansauer ist den du selbst über einen längeren zeitraum geführt hast (gefüttert :)) dabei hast du ihn bestimmt warm und weich gehalten dadurch hat sich die sauerteighefe vermehrt gebildet und deswegen ist er dir im kühlschrank amok gelaufen ^^ mein tipp sauerteig den man zuhause macht sollte immer fest und kalt gemacht werden --> dadurch bekommt man die typische säure ins brot wie viele es mögen wenn nciht dann ignorier mich halt :D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Seide,
mein Sauerteig geht im Kühlschrank auch immer noch mal hoch. Ist doch schön, wenn die Hefen aktiv sind Ich führe meinen Sauerteig immer mit TA200, ich mag´s nicht so gern so sauer. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, gefüttert hab ich den gar nie.... einfach 3 Tage in der Küche stehen gelassen.... und dann eine Stunde vor dem Backen noch mal Mehl reingegeben, das war alles....
Ich will ja keine Wissenschaft aus dem Sauerteig machen... einfach ab und zu backen, und das mit möglichst wenig Aufwand, mir fehlt einfach die Zeit... Fest und kalt? Sagt mir leider nix.... hatte einfach ein Rezept und habs danach gemacht... @Ulrike: was ist TA200? Danke für Eure Antworten... LG Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
TA = Teigausbeute; TA 200 = 100Teile Mehl und 100 Teile Wasser. Also ...den Sauerteigansatz füttern mit z.B. 150 ml Wasser und 150g Mehl, macht 300g Sauerteig + 50g Anstellgut zum Aufheben fürs nächste Backen.
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen und danke Ulrike!
LG Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2011 |
Villeicht einfach die schüssel etwas lehrer machen
dass kann ich mir nicht anders erklären naja viel glüvk noch ! LG pialinchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine